#1

Verdampfer einrauchen

in Verdampfer 02.10.2008 23:04
von tttim (gelöscht)
avatar

Bitte postet hier wie ihr persönlich einen Verdampfer einraucht.

Habt ihr persönliche Tipps und Tricks?

Was habt ihr schon mal falsch gemacht?

Wovon konnen alle lernen?


nach oben springen

#2

RE: Verdampfer einrauchen

in Verdampfer 02.10.2008 23:13
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

einrauchen? also verdampfer gar nicht

spass beiseite....

die dinger müssen nciht eingeraucht werden. wie kommst du darauf?


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#3

RE: Verdampfer einrauchen

in Verdampfer 02.10.2008 23:17
von tttim (gelöscht)
avatar

Schnulli wollte diesen thread, jetzt isser da und er sacht nix


nach oben springen

#4

RE: Verdampfer einrauchen

in Verdampfer 02.10.2008 23:18
von tttim (gelöscht)
avatar

es geht darum, dass neue oder generalgereinigte Verdampfer oft zuerst wie die Hölle dampfen und anschließend extrem nachlassen, sodass man schon denkt, sie wären hinüber...


nach oben springen

#5

RE: Verdampfer einrauchen

in Verdampfer 03.10.2008 00:05
von schnulli (gelöscht)
avatar
versteh ich auch nicht..Verdampfer einrauchen

ansonsten ist es meiner Erfahrung bei neugelieferten nicht selten schon so, dass die erst nach einer Weile gleichmässiger (und besser) dampfen.

Und nach Reinigung (was ich mir in Abständen angewöhnt hab damit sie lange halten) ist es in jedem Falle so dass sie tatsächlich wieder "eingedampft" (nicht eingestampft) werden müssen. Da muss ich anfangs oft extrem oft nachtröpfeln (tu ich ja direkt auf Verdampfer)und bekomme trotzdem zwischendurch mal hohle Wangen, denn die nötige Liquidmenge schwankt dann erstmal ganz erheblich. Nach einigen Std. ist er dann weider fit.

So richtig zuverlässig gleichmässig tun sie es manchmal aber erst nach Tagen. Meine Pen Jantys jedenfalls, bei meinem Pillbox kann ich versuchen was ich will. Mal ist er ein paar Züge ein Traum, dann muss ich wieder Pusten und ziehen wie Ochse.

Apropos pusten: das bringts auch oft wenn der Dampf nachlässt. 1-2 mal kurz ins Mundstück mit Akku. Wer den Janty manual switch hat: drücken dabei. Frag mich keiner wieso

zuletzt bearbeitet 03.10.2008 00:27 | nach oben springen

#6

RE: Verdampfer einrauchen

in Verdampfer 03.10.2008 01:18
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

das kenn ich auch von der janty. hier bleibt meiner meinung nach eindeutig der unterdruckschalter hängen. das löst man wieder indem man in die egarette bläst.

aber ich hab noch nie einen verdampfer eingeraucht. entweder das ding funktioniert, was er eigentlich soll oder er tut es nicht. natürlich kann man einen verdampfer der nicht richtig funkitoniert versuchen so weit zu kriegen, dass er ordnungsgemäß dampf produziert, aber das sollte ja nicht die norm sein.


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#7

RE: Verdampfer einrauchen

in Verdampfer 03.10.2008 01:35
von schnulli (gelöscht)
avatar
nee Actor, ich benutze ja nur die manuellen (für deren Erfindung ich Janty sehr dankbar bin) und nicht die Sch... automatischen UD-Schalter. Das kurze Pusten bringt es irgendwie trotzdem immer wieder. Hat in dem Falle sprich was ich hier meinte- mit Schaltern also nix zu tun sondern mit dem Verdampfer. Erklärung hab ich aber nicht..

Der Thread Titel wäre übrigens treffender "Verdampfer nach Reinigung reaktiveren" oder so ähnlich ..anstatt "Verdampfer einrauchen"

zuletzt bearbeitet 03.10.2008 03:51 | nach oben springen

#8

RE: Verdampfer einrauchen

in Verdampfer 03.10.2008 08:39
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

stimmt na ja, wer weis an was unser geschätzter oberschulrat gedacht hat wie er den thread eröffnet hat.


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#9

RE: Verdampfer einrauchen

in Verdampfer 03.10.2008 11:31
von tttim (gelöscht)
avatar

In Antwort auf:
Der Thread Titel wäre übrigens treffender "Verdampfer nach Reinigung reaktiveren" oder so ähnlich ..anstatt "Verdampfer einrauchen"


In Antwort auf:
stimmt na ja, wer weis an was unser geschätzter oberschulrat gedacht hat wie er den thread eröffnet hat


Oberschlaue an die Macht!
1. Wie oft hatten wir hier schon das Thema, wie man mit brandneuen Verdampfern umgeht, die noch eklig schmeckendes Werksliquid enthalten.
2. Die Tipps der User zum ersten Gebrauch unterscheiden sich oft von den Tipps der Hersteller, z.B. "Depot rein, 30 min. hinstellen, dann vorsichtig ziehen" usw.
3. Andere reinigen alle neuen Verdampfer standardmäßig, wobei wir beim Punkt "nach Reinigung reaktivieren" wären...

...alles in allem ist das der Thread "VERDAMPFER EINRAUCHEN"!


Oder, wenns besser gefällt "VERDAMPFER EINDAMPFEN"

Alles klar?


nach oben springen

#10

RE: Verdampfer einrauchen

in Verdampfer 03.10.2008 18:12
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

ich weiss nur nicht wo ihr euere verdampfer kauft.

wenn es darum geht dass bei euch werksliquid in den verdampfern ist, dass sooooo furchtbar schmeckt, dann kann ich zwar mitreden wenn es darum geht diesen sooooooooo furchtbaren geschmack weg zu bringen, aber aus eigener erfahrung kenne ich das nicht. sorry.

auch die verdampfer, welche ich geliefert bekomme dampfen schon mal ohne depot, also noch mit dem liquid mit dem der werksinterne funktionstest durchgeführt wurde, aber ich hab noch nie einen verdampfer geliefert bekommen, den ich schon, noch bevor ich ihn in betrieb genommen habe, reinigen musste.

ich denk mal, dass es bei vielen einfach das absolut neue geschmackliche erlebnis der e-raucherei ist, welches zu der irrigen meinung führt, dass das ding irgendwie grausig schmeckt und gereinigt gehört. nach einem oder von mir aus auch zwei oder drei tagen kommen dann auch die skeptischsten drauf, dass die egaretten in wirklichkeit lecker schmecken und wenn sie dann eine woche später eine pyros in den mund nehmen erkenne sie, wie wir alle, wie ekelhaft die "echten" in wirklichkeit schmecken.

es gibt ja auch immer wieder die dümmlichste aller anfängerfragen.... welches depots oder welches liquid schmeckt wie "echte" zigaretten.

KEINES freunde..... KEINES. denn damit es so schmecken könnte, müsste irgend ein dreck in der egarette abgebrannt werden, damit ihr den giftigen rauch diritissima durch eure bronchien ziehen lassen könntet.


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#11

RE: Verdampfer einrauchen

in Verdampfer 04.10.2008 01:57
von Naomi (gelöscht)
avatar

Verdampfer einrauchen kenne ich auch nicht. Sedansa hat im Moment einige Probleme, die Divas dampften jedoch immer, was das Zeug hielt. Einen ekligen Werksliquidgeschmack konnte ich nicht feststellen. Möglicherweise war mein erstes Depot mit TB immer stärker. Die meisten Probleme beruhen sowieso auf falscher Handhabung, denn die Verdampfer sterben jung durch das Dauerdampfen mit zu hoher Voltzahl oder das Dauerdampfen an sich. Sedansa empfiehlt den Gebrauch wie eine Zigarette, das heißt auch mal weglegen.

USB-Geschichten sind ja aus der Not heraus wegen der ständig schwächelnden Akkus entstanden. Für mich wäre das nichts, ich bin gern frei und die Dinger sind mir ebenso wenig an der Schnute festgewachsen wie es die Zigaretten waren. Deshalb freue ich mich jeden Tag über meine größere Unabhängigkeit von Ladegeräten, etc., seit ich die Pfeifen habe.

Ich schätze mal, die Entwicklung geht weiter, so daß wir bald alle viel zuverlässigere Dampfgeräte haben. Vielleicht auch mal eine kleinere Pfeife für die Frauen. Das gibt es analog ja auch.


nach oben springen

#12

RE: Verdampfer einrauchen

in Verdampfer 19.06.2009 16:11
von zeg (gelöscht)
avatar

Also mein Thema ist bisher eigentlich nicht dabei, werde daher wohl demnächst einfach mal 'nen neuen Thread aufmachen.

Will aber hier trotzdem kommentieren welche Erfahrungen ich in den letzten (Anfangs-)Wochen gemacht habe!

Alle Verdampfer die ich benutzt habe (6 Stück - 2 Systeme - Modellreihen 510 u. Pen - alle von einem Versender), haben von Anfang an funktioniert und funktionieren noch! ... ABER ... nicht alle "schmecken" gleich! Ein einziger Verdampfer ist nach Wochen noch genau so, wie vom ersten Tag an, nämlich sehr gut.

Ein weiterer Verdampfer (alle Modellart 510) war knapp eine Woche genau gleich gut, dann fing er aber an "metallisch, sauer zu schmecken"!!!

Daraufhin Austausch durch den Anbieter ... und dieser Verdampfer war von Anfang an mit dem Problem behaftet! ... und so blieb es bis zum heutigen Tag (habe immer wieder versucht ihn mit Depots/Liquid "einzurauchen". War nicht möglich! Zwei, drei Tropfen auf den Verdampfer oder auf's Depot, ... ein, zwei Züge waren O.K. (der kräftige, frische Geschmack des Liquid und die Feuchtigkeit überdeckten anscheinend den für mich ungenießbaren Eigengeschmack des Verdampfers.

Erneut reklamiert und weiteren Verdampfer erhalten. Dieser war von Anfang an in Ordnung und hat nur minimal nachgelassen, aber ist trotzdem nicht mehr ganz so gut, wie zu Beginn!

Zwei weitere Verdampfer (Pen) geliefert bekommen. Einer wie vorher beschrieben , ein anderer total sauer, ekliges rötliches Liquid entstand beim dampfen (wahrscheinlich Restwerksliquid?!) von sonst relativ klarem, fast weißen Liquid und verfärbte nach wenigen Zügen die Depotwatte fast völlig! Mehrmals Watte ausgespühlt, ausgedrückt und neu betröpfelt. Dauerte fast 'nen ganzen Tag bis die Verfärbung weg war. Geschmack war darüber hinaus fast zwei Tage unterirdisch. ... aber ... hier mein erster Tip: Habe diverse Geschmacksrichtungen in dieser Zeit genommen und siehe da als ich "Kaffee" genommen hab' war es am erträglichsten und tatsächlich bekam ich den Verdampfer damit "eingeraucht".
Woran es liegt kann ich nicht sagen, denke aber es könnte wie bei echtem Kaffeepulver sein, das ja eine Geruchs-/Geschmacksneutralisierende Wirkung hat?! ?

Die Sache mit den Verdampfern erklär' ich mir übrigens so: Metall oxidiert nun mal und je nach Materialqualität/-ver/-bearbeitung und Geschmacksempfindlichkeit der dampfenden Person nimmt dieser es mehr oder weniger oder auch gar nicht wahr?!

Fazit für mich: Egal wie ihr es nennt, für mich wird zumindest in näherer Zukunft, die Lieferung neuen Dampfgeräts mit der Frage verbunden sein, "schmeckt" der Verdampfer von Anfang an oder muss ich ihn erst "einrauchen"?


zuletzt bearbeitet 19.06.2009 16:33 | nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 13 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9047 Themen und 205863 Beiträge.