#1

verboten in thailand?

in Die aktuelle Rechtslage über alles was die E-Raucherei betrifft. 03.02.2009 22:52
von piper (gelöscht)
avatar
hallo alle zusammen,

erstmals ich bin raucher (ca 20 zig am tag), aufhören möchte ich eigentlich nicht. suche immer schon eine alternative um
"gesund zu rauchen". seit über 10 jahren rauche ich nur noch mit filterspitzen, halten ca 60% der schadstoffe zurück, lt. hersteller. jetzt bin ich auf die e-zigarette gestossen, les schon seit tagen im netz nach erfahrungsberichten und empfehlungen nach produkten. ich muß sagen am besten sagt mir die sedansa omi zu. was ich hier so gelesen habe scheint ihr alle zufrieden zu sein. die optik gefällt mir auch sehr gut.
da ich zu 99% in thailand lebe muss ich mir die zigarette plus nachfüllpatronen von meinen verwandten schicken lassen.
interessant wäre zu wissen wie lange diese nachfüllpatronen haltbar sind. da die postgebühren von deutschland nach thailand enorm sind würde ich mir gleich eine ganze menge an vorrat schicken lassen.
vielleicht kann mir darüber einer auskunft geben.
ein anderes problem ist thailand selbst. bin im netz auf einen zeitungsartikel von pattaya gestossen, ist von september 08
lest selbst:

Elektronische Zigarette aus China wird verboten

Sawittree Namwiwatsuk
Das Gesundheitsministerium hat Berichte veröffentlicht, nach denen „elektronische Zigaretten“ mehr Nikotin enthalten als normale Zigaretten. Sie weisen ebenso viel Nikotinsäure auf wie Heroin und Kokain. Daher wurden drei neue Gesetze gegen die elektronischen Zigaretten ausgearbeitet. Sie sollen den Import solcher Zigaretten nach Thailand verhindern. Verstöße gegen die Gesetze sollen Geld- und Haftstrafen nach sich ziehen. Vor allem Kinder und Jugendliche, die vielleicht glauben, dass die neuen Zigaretten nicht gesundheitsschädlich sind, sollen vor diesen Genussmitteln geschützt werden.

Die „e-Zigarette“ hat den zehnfachen Nikotingehalt einer normalen Zigarette.

Der stellvertretende Gesundheitsminister Wichan Meenchaiyanan sagte, das Zigaretten-Unternehmen behaupte, dass „die Zigaretten zwar Nikotin und Propylene-Glycol, aber keinen Tabak enthalten und nicht gesundheitsschädlich sind. Man könne sie anstelle normaler Zigaretten ‚rauchen‘. Sie qualmen nicht und geben daher keinen Geruch an die Kleidung ab. Man verkaufe diese Zigaretten bereits weltweit.“
Da Thailand diese Zigaretten importieren wollte, wurden von der Abteilung für Gesundheitsvorsorge und der Überwachungsstelle für Lebensmittel und pharmazeutische Produkte Untersuchungen vorgenommen. Die Ergebnisse führten zum Verbot der Einfuhr.
Nach Wichan Meenchaiyanan kann die neue Zigarette zwar als alternatives Nikotin-Produkt bezeichnet werden. Sie gibt keinen Rauch ab und ist dadurch weder nachteilig für die Umwelt noch krebserregend, aber sie enthält den zehnfachen Nikotingehalt einer normalen Zigarette. Nikotin ist äußerst schädlich für die Blutgefäße und für das gesamte Kreislaufsystem. Die WHO hält die Zigarette für ebenso gefährlich wie Heroin und Kokain. Eine e-Zigarette enthält 18 mg Nikotin; eine normale Zigarette nur 1,2 mg. Raucher achten normalerweise nicht auf die Menge an Nikotin, die sie im Laufe eines Tages zu sich nehmen.
Das Gesundheitsministerium betrachtet es auch als gesetzeswidrig, die e-Zigarette nachzuahmen. Drei Gesetze werden vorgeschlagen, um die Einfuhr und Produktion der neuen Zigarette zu kontrollieren. Sie verbieten den Import, den Verkauf, die Produktion und den Vertrieb der e-Zigarette sowie die Werbung für dieses Produkt. Es werden Strafen bis zu 100.000 Baht und bis zu fünf Jahren Haft angedroht. Selbstverständlich ist auch das Schmuggeln dieser Zigaretten verboten.
Das Gesundheitsministerium wird eng mit dem Zoll zusammenarbeiten, um den Import dieser Zigaretten nach Thailand zu verhindern, die wie normale Zigaretten aussehen und auch genau so geraucht werden. Eine Lithium-Batterie wird als Energiequelle verwendet. Wenn ein Raucher Luft durch die Zigarette einzieht, entdeckt ein Sensor den Luftstrom. Ein Mikroprozessor aktiviert dann ein kleines Gerät, welches innerhalb von 7 bis 10 Minuten die giftigen Substanzen vernebelt und der eingezogenen Luft zusetzt. Das zugesetzte Propylene-Glycol sorgt dabei für eine verbesserte Aufnahme des Nikotins durch den Körper. Der Mikroprozessor schaltet gleichzeitig eine rote LED an der Spitze der Zigarette ein, die das Glimmen simuliert. Durch einen Austausch des Mundstückes ist eine Konzentration des Nikotingehalts möglich. Der eingezogenen Luft können Duftstoffe zugesetzt werden, die aus Früchten oder Gewürzen hergestellt sind. Die e-Zigarette kann Kinder, Jugendliche und Erwachsene zu einem gesteigerten Nikotinkonsum verleiten.

ich weis jetzt nicht ob das nur die e-zigaretten aus china betrifft, werde versuchen da noch mehr zu erfahren.
was haltet ihr von dem artikel? ist da was dran? habt ihr irgendwelches wissen über untersuchungen in deutschland oder europa darüber?

grüße

piper

zuletzt bearbeitet 04.02.2009 08:53 | nach oben springen

#2

RE: verboten in thailand?

in Die aktuelle Rechtslage über alles was die E-Raucherei betrifft. 04.02.2009 09:15
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

hallo piper.

hab deine fragen einmal hierher verschoben. im sedansa thread sind wir ja damit eindeutig völlig falsch gewesen.

wie die derzeitige rechtslage in thailand ist kann ich dir leider nicht wirklich beantworten, aber aus der erfahrung eheraus wissen wir, dass nichts so heiss gegessen wird wie es gekocht wird.

auch in thailand versucht natürlich die tabakindustrie irgendwelche politiker zu finden die sie kaufen kann um so gegen die elektrische raucherei vorzugehen. nachdem die e-raucherei a la long mitsicherheit der tabakindustrie milliardenverluste und ein paar millionen weniger tote eibringen wird, wehrt sie sich mit händen und füssen oder anders gesagt mit "allen" mitteln dagegen.

auch in anderen ländern fanden und finden sie immer wieder korupte politiker, welche ganz leicht davon zu überzeugen waren und sind, wie "gefährlich" dei eraucherei ist.

das mit dem gefährlich stimmt schon, aber in erster linie nur für die tabakindustrie.


in zweiter linie birgt natürlich die eraucherei auch gefahren für den konsumenten, aber mal unter uns...... kennst du irgendwas was nicht irgendwo auch gefährlich ist. "die dosis macht das gift" daran gibt es kein rütteln.

die angabe in diesem zeitungsbericht, der übrigens offensichtlich wiedereinmal extrem schlecht recherchiert aber dafür umso besser bezahlt ist, sind natürlich sowas von falsch, bzw, die erkenntnisse falsch interprediert, dass es einem ja die zehennägel aufstellt.
also nicht darüber nachdenken.

wenn du dich ein wenig durch unser forum studierst und z.b. alles über depot und liquid nachliest, dann wirst du sehen dass die geschichte doch ein bissl anders ist, als sie in deinem zeitungsartikel dargestellt ist.

was lieder in manchen hinterweltlerstaaten auf unserer schönen mutter erde tatsächlich der fall ist, ist dass die dinger und deren nebenprodukte im land selbst nicht angeboten, beworben oder vermittelt werden dürfen. das hat in erster linie wiederdamit zu tun, dass hier noch andere lobbys, wie z.b. die pharmaindustrie kein interesse daran haben, dass das zeugs im freien handel angeboten werden darf. wenn es über die pharma vertrieben wird, dann befürworten diese ....... ich will gar nicht sagen was die sind..... die eraucherei schon.

jede nicorette hat mehr nicotin im depot als eine egraette, allerdings verdient damit ein konzern der pharma millionen und die will er sich nicht einfach wegnehmen lassen. jetzt mal davon abgesehen dass eine "raucherentwöhnung" mit der nicorette im vergleich zur e-garette nicht oder nur sehr schwer funktioniert.

was deine frage wegen der haltbarkeit der depots betrifft, ist es so, dass die omnidepots jedes einzeln verpackt und in folie eingeschweisst praktisch monatelang problemlos zu lagern sind. wenn du sie dann noch irgenwo kühl lagerst, halten die dinger praktisch jahrelang.

so, also stürtz dich mal auf die "suche" funktion und studier dich durch alle beiträge die mit depots, liquid und nikotin zu tun haben.

lg
und viel spass im sonnigen osten.

übrigens war erst vor kurzem jemand hier im forum der auch in phuket sitzt.


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#3

RE: verboten in thailand?

in Die aktuelle Rechtslage über alles was die E-Raucherei betrifft. 04.02.2009 13:20
von piper (gelöscht)
avatar

hallo actor,

erstmals vielen, vielen dank für deine prompte und ausführliche antwort!
ich bin in jeden punkt deiner meinung. denn wenn es wirklich so wie in den artikel wäre denke ich wären diese
ezigaretten in europa schon längst verboten worden.
da gehts um viel geld und da wo viel geld im spiel ist wird hart gekämpft. meiner meinung nach hat die ezigarette eine große
zukunft, das weiß auch die tabackindustrie, da werden sie noch zu einigen mitteln greifen um nicht zu viele millionen/milliarden zu verlieren.
wie dem auch sei, ich werde mir auf jeden fall eine anschaffen, muß mich nur noch genau wegen den zollbestimmungen in thailand erkundigen, nicht das die einfuhr auch aus europa verboten ist. das kleinste vergehen hier und du bist sofort im
gefängniss. nur z.b. vor ein paar wochen haben ein junges päärchen aus schweden 2 t-shirt in einem shop geklaut, warenwert dürfte so bei 6 euro gewesen sein, beide jeweils zu 15 monaten gefängniss verurteilt, wären sie nicht geständig gewesen hätten sie das doppelte bekommen und wir reden hier von thaigefängniss!
das nur nebenbei, deshalb werde ich mich genau erkundigen. erstmals lese ich mich hier im forum genau durch.

melde mich auf jeden fall wieder wenn ich neue informationen habe.

übrigens ein sehr informatives forum!

piper


nach oben springen

#4

RE: verboten in thailand?

in Die aktuelle Rechtslage über alles was die E-Raucherei betrifft. 04.02.2009 20:32
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

tja, die jungs da unten leben irgendwie in einer verkehrten welt.

wenn ich denke was alles in thailand verboten gehört.... und wogegen die andererseits mit brachialgewalt vorgehen. aber ok. jeder wie er will.

meines wissens nach gibt es in bangkok sogar anbieter von egaretten. vielleicht siehst du dich mal im internet um.
jedenfalls viel erfolg dabei.

wenn du was weisst sag es uns auch.

lg
actor


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#5

RE: verboten in thailand?

in Die aktuelle Rechtslage über alles was die E-Raucherei betrifft. 04.02.2009 20:39
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

aber weil ich nicht so bin....


hier die adresse eines thailändischen shops

http://www.ecig-shop.com/impressum.html

über die verlässlichkeit und vertrauenswürdigkeit dieses shops kann und will ich nichts sagen, da ich ihn nicht kenne.
also wenn du mit denen dort kontakt aufnimmst, dann auf eigenes risiko.

wir hatten nämlich mal mit so einem deutschen komiker, der in thailand seine geschäfte machen wollte ziemliche probleme gehabt. das problem bei der e-raucherei sind nämlich oftmals die scharlatane und glücksritter die schnell die große kohle machen wollen und jeden schrott verkaufen, auch wenn das zeugs unter umständen gesundheitsgefährdend ist.

also wie gesagt... vorsichtig sein.

aber nimm mal mit denen kontakt auf. die sollten auf jeden fall wissen wie die rechtslage in thailand ist. ausserdem ist das ja vielleicht wer anderer.

lg
actor


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#6

RE: verboten in thailand?

in Die aktuelle Rechtslage über alles was die E-Raucherei betrifft. 04.02.2009 22:18
von piper (gelöscht)
avatar

hallo actor,

danke für den link. auf den shop bin ich schon vor ein paar tagen gestossen, suchte natürlich in thailand nach ezigaretten.
das produkt sagt mir nicht so zu und ich finde auch keine erfahrungsberichte von kunden. wäre für mich halt der einfachste weg. das einsteigerset kostet 48 euro
hab den shop auf jeden fall mal angemailt wie es mit der rechtslage aussieht denn der sollte es ja wissen.

melde mich dann wieder wenn ich antwort bekomme

lg
piper


nach oben springen

#7

RE: verboten in thailand?

in Die aktuelle Rechtslage über alles was die E-Raucherei betrifft. 04.02.2009 22:23
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

er bietet halt lauter produkte von e-cig an. das bekommst du allerdngs bei e-cig in china direkt noch um einiges billiger. frag ihn einfach wie die rechtslage ist. nachdem er in thailand aber einen shop betreibt, kann ich mir nicht vorstellen, dass es tatsächlich verboten ist.

aber möglich ist alles. besorg dir aber auch anderswo informationen. wie gesagt, wir hatten schon mal vor monaten probleme mit einem typen aus thailand und ich könnt mir vorstellen, dass das der gleiche ist.


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#8

RE: verboten in thailand?

in Die aktuelle Rechtslage über alles was die E-Raucherei betrifft. 05.02.2009 12:30
von piper (gelöscht)
avatar
hab heut schon eine antwort bekommen.
mike, so heisst er mit vornamen weis nichts von dem artikel. kann sich das auch nicht vorstellen da er ja brav seine
steuern zahlt.
hab ihn den link geschickt und warte auf seine meinung.
allerdings schon schwach das er den artikel nicht kennt. ist doch ein muß das ich mit laufend infos rings um mein geschäft ständig einhole. selbst ein freund von ihm, der anscheinen auch in der branche ist wusste nichts.
im raucherforum de wird auch gerade über dieses verbot diskutiert.

bitte keine links ims forum setzen.

zuletzt bearbeitet 05.02.2009 18:54 | nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 10 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9047 Themen und 205860 Beiträge.