#1

trockene Alkoholiker und e-Zigaretten

in Gesundheit und elektrisches rauchen 12.12.2009 14:27
von chanel (gelöscht)
avatar

hat sich schon jemand mit dem Thema beschäftigt?

Könnte das Dampfen der Liquids zu einem Rückfall führen?


zuletzt bearbeitet 12.12.2009 14:43 | nach oben springen

#2

RE: trockene Alkoholiker und e-Zigaretten

in Gesundheit und elektrisches rauchen 12.12.2009 15:39
von Fraluma (gelöscht)
avatar

Das Schoko von Heaven Gifts schmeckt so alkoholisch, da würde ich auf jeden Fall von abraten.

Ich hab mal gehört, daß sogar Aromen bei Alkoholikern zum Rückfall führen können.


nach oben springen

#3

RE: trockene Alkoholiker und e-Zigaretten

in Gesundheit und elektrisches rauchen 12.12.2009 16:01
von e-zigi (gelöscht)
avatar

Hey@ all,
also das ist mal ein ganz heißes Thema !

Ich glaube nicht, dass ein "alkoholkranker" durch das dampfen von Mint, Schoko, etc.
ein Problem bekommen kann, sofern der Geschack keine Assoziation im Gehirn hervorruft.

Jedoch stellt sich die Frage, ob der im Liquid enthaltene Alkohol vom menschlichen Körper
aufgenommen wird und man nach 8 Std. Dauerdampfen 0,x Promille hat !

Ist im Dampf überhaupt Alkohol enthalten, oder spielt sich das alles im Promillebereich ab ???

@Chanel, heißes Eisen, bedarf Aufklärung.

Viele Grüße,

Euer e-zigi Team


nach oben springen

#4

RE: trockene Alkoholiker und e-Zigaretten

in Gesundheit und elektrisches rauchen 12.12.2009 16:15
von Smoking-Mac | 208 Beiträge

Die Probleme eines Alkoholikers spielen sich im Kopf ab.
Sind die eigentlichen Probleme anhand einer Therapie behoben und erkannt sollte nichts passieren, dafür ist die Aufnahmemenge zu gering.
Aber.....wir sind alle keine Ärzte und können nur davon ausgehen was wir denken.
Ich würde, um sicher zu gehen, meinen Hausarzt befragen und ihm das System des e-rauchens erklären.


" Alle Macht der Dummheit"
nach oben springen

#5

RE: trockene Alkoholiker und e-Zigaretten

in Gesundheit und elektrisches rauchen 12.12.2009 16:35
von chanel (gelöscht)
avatar

Ich weiss nicht, ob ein reiner Geschmack nicht schon den Wunsch verspüren lässt, Cognac zB...?
Und ist es nicht so, dass selbst geringste Mengen von Alkohol in Essen ect absolut tabu sind?
Also dass es nur eine Kopfsache ist bezweifel ich. Der Körper reagiert ja auch, besser gesagt das Gehirn bekommt ja eine Meldung.


Haben wir keinen Doc hier?
Ist ein verdammt wichtiges Thema wie ich finde...


zuletzt bearbeitet 12.12.2009 16:41 | nach oben springen

#6

RE: trockene Alkoholiker und e-Zigaretten

in Gesundheit und elektrisches rauchen 12.12.2009 17:12
von Pepsy (gelöscht)
avatar

Hi ,

sehr schönes und sehr ernstes Thema !

Also ich hab einige Erfahrungen wo auch immer (nicht ich ) mit Alkoholikern machen dürfen /müssen .
Es gibt ganz wenige wo der Geist über den Körper herscht ,die können auch als trockener Alkoholiker wenige Mengen Alkohol zu sich nehmen , da ist Beherschung gefragt .
Diese Menschen denke ich können auch dampfen !
Die anderen wo der Geist willig aber das Fleisch schwach und das sind fast alle , könnte es Probleme geben , da Alkohol unter Hitze verdampft und eingeatmet wird könnte er über die Schleimhäute beim Alkoholiker Schaden anrichten und zur Sucht beitragen .
Das ist meine Persönliche Meinung .

Gruß Pepsy


nach oben springen

#7

RE: trockene Alkoholiker und e-Zigaretten

in Gesundheit und elektrisches rauchen 12.12.2009 17:54
von Smoking-Mac | 208 Beiträge

Ok so gut soweit, aber weis eigentlich jemand über welche Mengen (Microgramm, Milligramm, Promille?) wir hier diskutieren.
Und was dann noch auf die Schleimhäute kommt?


" Alle Macht der Dummheit"
nach oben springen

#8

RE: trockene Alkoholiker und e-Zigaretten

in Gesundheit und elektrisches rauchen 19.12.2009 02:03
von sipoplue (gelöscht)
avatar

Hallo zu zusammen,

wurde per PM auf das Thema hingewiesen. Ist echt ein heikles.
Ich selbst bin seit 1991 trockener Alkoholiker und genieße im Sommer bei gemütlichen Grillabenden mal 1 oder zwei Weizenbierchen ohne bislang in mein früheres Trinkverhalten zurückgefallen zu sein.
Wie bereits erwähnt ist alles Kopfsache und jeder Mensch ist anders.
Hier gibt es keine klare Aussage. Für mich ist der Geschmack als Genuss wichtig. Ich suche nicht die Wirkung.
Bei anderen ist bereits der Genuss einer Sauce mit ein wenig Rotwein kritisch, obgleich hier der Alkohol bereits lange verdampft ist.
Ich persönlich rate jedem trockenen Älkoholkranken vom Dampfen mit Aromen, die Alkoholgeschmack nachempfunden sind ab.
Das Risiko für einen labilen Menschen ist zu groß.
Die Ärzte und Psychos labern nur ihr Bücherwissen runter. Vom Thema Sucht haben die wenigsten eine Ahnung. Mitreden kann m.E. nur ein früher selbst betroffener Therapeut. So einen hatte ich damals und bin heute noch dafür dankbar.
Für micht schmeckt eine Pipe mit Rumaroma einfach herrlich. Hier genieße ich das Rauchen mit Geschmack und denke nicht gleich ans Saufen.
Ich bin wieder am Anfang angelangt, bei der Kopfsache.
Dampfen ohne alkh. Aromen meine ich ja. Der Alk ist bereits verdampft. Von Aromen, die Alk nachempfunden sind, sollte jeder Betroffene die Finger lassen. Niemand kann vorhersagen, wie ein suchtkrankes Gehirn reagiert.
Bei mir war es bisher Glück und eine ganz klare, realistische Denkweise.
Die Alkoholkrankheit ist nicht heilbar. Jeden Morgen unterliege ich erneut dem Risiko eines Rückfalls. Ich habe damit leben gelernt und gehe damit sehr gut um. Aber ich bin ich und nur mir selbst und meiner Familie gegenüber verantwortlich.

So, ich hoffe ein wenig geholfen zu haben. Weitere Fragen gerne.
Siggi


nach oben springen

#9

RE: trockene Alkoholiker und e-Zigaretten

in Gesundheit und elektrisches rauchen 19.12.2009 11:36
von chanel (gelöscht)
avatar

Hallo siggi,

finde ich toll dass du so offen darüber schreibst
ich denke das ist ein Thema, mit dem man sich auseinandersetzen MUSS, das ist Pflicht eines Forums das zum Austausch und Informieren dient.

Ich finde deinen Bericht sehr ausführlich und auch warnend, nicht zu locker mit dem dampfen umzugehen, wenn gewisse Vorerkrankungen vorhanden sind.

Wenn du so schreibst, du unterliegst jeden Morgen der Gefahr eines Rückfalls, wird mir erst so richtig bewusst, dass man wirklich sehr krank ist.

Ich drücke allen Trockenen feste die Daumen, und ich rate hiermit persönlich davon ab.
Egal wer gute Erfahrungen gemacht hat (in diesem Fall Siggi) das bedeutet nicht, dass ein Anderer nicht doch schwach wird.

Danke nochmal für den ehrlichen Bericht

Fragen hätte ich schon noch aber nicht im Zusammenhang mit dem dampfen, sondern das Thema allgemein....


nach oben springen

#10

RE: trockene Alkoholiker und e-Zigaretten

in Gesundheit und elektrisches rauchen 19.12.2009 21:37
von e-zigi (gelöscht)
avatar

Hallo Siggi,
mann o mann, das ist jetzt wirklich einmal ein super Bericht !!!!

Vielen Dank für Deine ausführlichen Informationen und Deine super offenen Worte.

Das bringt uns als Händler doch wieder ein ganzes Stück weiter, denn eine Studie
zu diesem Thema gibt es nicht. Ich, als Händler will absolut niemanden schaden,
aus diesem Grund bin ich über solch eine Information sehr dankbar.

Wenn die Sache anderst wäre, so würde ich das sofort in der "Zusatzanweisung"
schreiben, um zu warnen. Denn eines ist für mich sicher, das kann ich nicht verantworten.

Ich hoffe, daß die anderen Händler die gleiche Meinung vertreten.

Vielen Dank,

Peer Haußmann


zuletzt bearbeitet 19.12.2009 21:40 | nach oben springen

#11

RE: trockene Alkoholiker und e-Zigaretten

in Gesundheit und elektrisches rauchen 20.12.2009 01:22
von sipoplue (gelöscht)
avatar

Hallo zusammen,

danke für die Hymnen. Wie bereits erwähnt stehe ich offen zu dem Thema
Meine Losung nennt sich ganz schlicht: Es ist keine Schande, alkoholkrank zu werden, allerdings eine, nichts dagegen zu tun.

Nochmals, lt Angaben auf einer 50ml. Nachfüllflasche steht z.B. u.a. Alkohol 1%. Das sind also 0,5 ml. Lassen wir mal die Dichte aussen vor. Davon tröpfeln wir von mir aus 20-30 Tropfen in ein Depot. Hier gebe ich nun das Rechnen auf.
Wieviel nun beim Verdampfungsprozess, sprich beim Ziehen, davon tatsächlich noch als Risikostoff in den Körper gelangt, wird nie quantitativ darstellbar sein, allerdings ist es zu vernachlässsigen. Eine leicht braune Banane enthält mehr Alk, eine Ananas, leicht angegoren, d.h. leicht überlagert, ist für viele ein Genuss, enthält jedoch nicht wenig Stoff.

Toll, wenn bereits Händler reagieren. Ihr seid hier echt gut an der Front
Aber hier sollten wir mal einen Fragenkatalog aufstellen und diesen abarbeiten.
M.E. langt der Hinweis bei Liquids, die den Geschmack div. Alkoholika nachahmen. Den generellen Hinweis auf Alkohol würde ich verneinen,das könnte als Anreiz dienen und damit kontraindiziert sein. Alk ist als Inhaltsstoff bei vielen Produkten vermerkt. Eine etwas lesbarere Schrift wäre wünschenswert, allerdigs auch bei den Beipackzetteln der Pharmaindustrie.

So, schon wieder ein Roman. Das Thema als klarer Hinweis und als Warnung als eigenständigen Thread an den Anfang zu stellen, wäre eine optimale Idee. Meinen Senf dazu könnt Ihr gerne verwenden; ich stehe auch gerne allen Ratsuchenden in diesem Thread dann mit Rat und Tat zur Seite. Allerdings nur informativ, es soll keine Suchtberatung entstehen. Dabei geht es auch um gewaltige rechtliche Haftungsprobleme.
Schönen Sonntag an alle
Siggi


nach oben springen

#12

RE: trockene Alkoholiker und e-Zigaretten

in Gesundheit und elektrisches rauchen 08.01.2010 14:14
von dude2k (gelöscht)
avatar

und wie siehts eigentlich bei erkrankungen der bauchspeicheldrüse aus,wo jeder tropfen alkohol gemieden werden soll??


nach oben springen

#13

RE: trockene Alkoholiker und e-Zigaretten

in Gesundheit und elektrisches rauchen 08.01.2010 14:35
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

es empfiehlt sich das liquid nicht zu trinken......


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#14

RE: trockene Alkoholiker und e-Zigaretten

in Gesundheit und elektrisches rauchen 08.01.2010 19:56
von sipoplue (gelöscht)
avatar

Hallo dude2k,

natürlich hat actor mit seinen, wie bekannt sein sollte, sarkastisch, ironischem Kommentar mal grundsätzlich wieder recht !
Nach amerikanischem Recht wäre der Hinweis sogar zwingend erforderlich, sonst würden Millionenstrafen drohen.
Lassen wir die Kirche im Dorf.
Du nimmst mit dem Dampf sehr geringe Mengen an Alkohol oral auf. Diese Menge wird praktisch vollständig über die Mund und Rachenschleimhaut direkt dem Blutkreislauf zugeführt und direkt in der Leber verstoffwechselt.
Wenn überhaupt etwas in der Leber ankommt.
Beim Pankreas ist es das selbe wie bei der Leber, die Menge macht das Gift. Mit dem einen Unterschied, dass die Leber im hohen Maße Eigenregenerationskräfte entwickelt. Ein Pankreasdefekt, latente Pankreatitis, bzw. Ausfall der Langerh.-Inselzellen (Diabetes Typ II), ist i.d.R. irreversibel.
Um nun ein wenig Mut zu machen bringe ich einen kleinen, etwas hinkenden Vergleich.
Mit einer Halben (Bier) nehme ich in der Regel zw. 4,2 und 4,9 Vol% Alkohol zu mir. Diese Menge schaffe ich, wenn ich durstg bin in wenigen Minuten.
Um hier mit dem Liquid mithalten zu können, müsstest es Du es, wie Actor freundlicherweise dargestellt hat, schon trinken.
Allerdings dürftest Du dann eher Probleme durch eine Nikotinvergiftung bekommen. Bei Liquids ohne nic evtl. eine gewaltige Gastritis (Magenschleimhautentz.) zumindest jedoch gewaltige Probleme mit Magen- Darm. Also gleichzeitig beschleunigter Rückwärts- und Vorwärtsgang in der dünnsten Variante. Sprich Erbrechen und Durchfall (evtl. sogar mit Krämpfen)

Ich gehe davon aus, dass Du Medikamente auch in Tropfenform einnehmen darfst. Da nimmst Du wesentlich mehr Alc auf.
Sollte dies auch ärztlicherseits verboten sein, dann, sei mir nicht böse, dürfte ein Alkoholabusus vorliegen.
Damit sind hier zwei Krankheitsbilder zu werten. Der Abusus und die Pankreatitis, vermutlich auch mit einer Hepatopathie verbunden.
Damit bin ich mit meinem Latein zwar nicht am Ende, jedoch zwingen mich rechtl. Vorschriften, keine Beratung abzuhalten.
Wichtig wäre zuzerst einmal klar zu definieren, welche Gesundheitsstörungen konkret vorliegen, die möglichen Ursachen und wie der derzeitige Befund aussieht.
Alter, Körpergewicht, sowie Diabetes und V.a. Hypertonie spielen weiterhin eine Rolle.
Grundsätzlich ist jedoch feststellen, dass der Alkoholgehalt der Depots körperlich aufgenommen durch die bek. Verdampfer-Inhalation singular gesehen keinen Einfluss auf eine vorl. Pankreatitis hat. Alles jedoch gesehen bei "normaler" Implementierung der Stoffe.
Ich schließe mit dem Hinweis, dass dieser Bericht pers. Erfahrungen entspricht und damit keine ärztl. Anweisungen aufheben kann und darf.
Ich bin jedoch gerne bereit, weitere wichtige Fragen per PM oder, dann geplant, per Telefon zu bereden.
Vielleicht konnte ich Dir ein wenig weiterhelfen. Ansonsten melde Dich bitte

Liebe Grüße
Siggi


nach oben springen

#15

RE: trockene Alkoholiker und e-Zigaretten

in Gesundheit und elektrisches rauchen 10.01.2010 07:57
von dude2k (gelöscht)
avatar

wow,danke siggi,was für eine kompetente antwort,naja die akute pankreatis liegt nun schon 15 monate zurück,die werte sind in ordnung da ja seit damals kein tropfen alkohol,also dürfte ich wohl fröhlich darauf losdampfen können:-).Das liquid zu trinken lasse ich also vorerst mal:-)
Gibt es eigentlich auch liquids ohne alkohol?
lg


zuletzt bearbeitet 10.01.2010 07:57 | nach oben springen

#16

RE: trockene Alkoholiker und e-Zigaretten

in Gesundheit und elektrisches rauchen 10.01.2010 19:13
von sipoplue (gelöscht)
avatar

Hallo und danke für die Blumen.

Was da außer Nic und Aromastoffen noch drin ist, sind fast alles chem. gesehen Alkohole. Halt unterschiedlich kettig.
Aber Du meinst den Trinkalkohol C2H5OH, auch Ethanol genannt.
Ob es "bleifreie" Liquids gibt, kann ich Dir momentan gar nicht sagen.
Werde mich mal umhören. Viellewicht meldet sich auch noch ein Kenner des Bereichs Liquids.
Freut mich Dir geholfen zu haben.
Gruß, Siggi


nach oben springen

#17

RE: trockene Alkoholiker und e-Zigaretten

in Gesundheit und elektrisches rauchen 11.01.2010 07:20
von dude2k (gelöscht)
avatar

hab mal was gelesen von VG-liquids...


nach oben springen

#18

RE: trockene Alkoholiker und e-Zigaretten

in Gesundheit und elektrisches rauchen 12.01.2010 00:31
von sipoplue (gelöscht)
avatar

Hi, dude2k

geb Dir Nachricht, wenn ich genaueres erfahren habe.
lg Siggi


nach oben springen

#19

RE: trockene Alkoholiker und e-Zigaretten

in Gesundheit und elektrisches rauchen 12.01.2010 08:25
von dude2k (gelöscht)
avatar

danke siggi:-)


nach oben springen

#20

RE: trockene Alkoholiker und e-Zigaretten

in Gesundheit und elektrisches rauchen 17.01.2010 10:40
von dude2k (gelöscht)
avatar

und siggi..schon fündig geworden?


nach oben springen

#21

RE: trockene Alkoholiker und e-Zigaretten

in Gesundheit und elektrisches rauchen 17.01.2010 19:43
von sipoplue (gelöscht)
avatar

Hallo,

dauert alles ein wenig, da ich dazu ja unseren Hauschemiker - meinen Sohn, bzw. seinen Prof. - einbeziehen muss.

Die beste Auflistung aller in Liquid's enthaltener Stoffe habe ich bei PartyNebula gefunden. Dort sind selbst viele gängige Aromastoffe gelistet und was ich pers. sehr gut finde, direkt mit Wikipeda verlinkt.
Fakt ist, dass all die dort gelisteten Stoffe nichts mit unserem Trinkalkohol, Ethanol, zu tun haben.
Auch Glycerin, das zum Dampferzeugen benötigt wird, ist ein Alcohol, hat jedoch bei unserer Fragestellung keinerlei Relevanz.
Schließlich muss ich davon ausgehen, dass andere Firmen, die ihre Indigrenzien oberflächlicher gelistet haben und nur Alkohol angeführt haben, damit das grobe Spektrum der Alkohole gemeint haben. Diese haben jedoch mit unserem Trinkalkohol absolut nichts gemein.
Es würde auch wenig Sinn machen, Ethanol als Geschmacksträger zu verwenden. Dazu ist dieser viel zu schnell flüchtig.
Ich bleib weiter am Ball.
Grüße Siggi


zuletzt bearbeitet 17.01.2010 19:43 | nach oben springen

#22

RE: trockene Alkoholiker und e-Zigaretten

in Gesundheit und elektrisches rauchen 19.12.2011 13:02
von police88 (gelöscht)
avatar

hallo siggi! bin seit 2000 trockener alkoholiker,habe mir heute die clever smoke e-zigarette gekauft.lese dann in der beschreibung,das die aromakapseln flüssigkeiten mitalkohol bzw.alkoholähnliche stoffe enthalten.mein hausarzt hat natürlich keine ahnung davon.bitte um rat!!!mfg. thomas h.


nach oben springen

#23

RE: trockene Alkoholiker und e-Zigaretten

in Gesundheit und elektrisches rauchen 19.12.2011 14:13
von Volker | 1.296 Beiträge

Hallo Thomas,

es sieht so aus, als wäre Siggi nicht mehr im Forum aktiv, ein neuer Thread über das gleiche Thema findest Du hier:
Trockener Alkoholiker und Dampfen


nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 12 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9047 Themen und 205863 Beiträge.