poll Umfrage: Kann ich bedenkenlos im beisein von Kindern dampfen?
Stimmen zur Umfrage "Kann ich bedenkenlos im beisein von Kindern dampfen?" 27 Stimmen abgegeben.
graph_table Tabellarische Auswertung
graph_pic Grafische Auswertung
Antworten Anteil der Stimmen Abgegebene Stimmen

1. Ja 51,9% 14

2. Nein 29,6% 8

3. kommt darauf an 7,4% 2

4. Weiß nicht genau 11,1% 3
Sie haben entweder bereits abgestimmt, oder Sie haben nicht die nötigen Rechte, um an dieser Umfrage teilzunehmen.
27 Mitglieder haben an der Abstimmung teilgenommen.


#1

Passiv dampfen

in Gesundheit und elektrisches rauchen 18.08.2011 12:33
von Seelenkäfig (gelöscht)
avatar

Ich hatte eine interessante Frage gestellt bekommen. Dadurch beim dampfen ja auch Dampf ausgestoßen wird und wie beim Pari-Boy (Inhaliergerät bei Erkältung), wo auch das Zusatzmittel tum Teil im Körper bleibt und zum Teil ausgeschieden wird. Nun kam die Frage: Wenn man ein Liquid mit Nikotin benutzt, nimmt der Körper das ganze Nikotin auf? Oder pustet man ein Teil aus und so mit die anderen schädigt?
Auf die schnelle habe ich noch nichts eindeutiges gefunden.
Mich bewegt diese Frage sehr. \"Kann ich im bei sein, meiner Kinder bedenkenlos dampfen?\" Denn bei mir lebt meine Tochter. Welch auch der Hauptgrund war, mit dem dampfen anzufangen.


nach oben springen

#2

RE: Passiv dampfen

in Gesundheit und elektrisches rauchen 18.08.2011 12:43
von Sabrina81 (gelöscht)
avatar

Hallo erstmal,

also Deine Frage mit dem evtl. noch ausgestoßenen Nikotin kann ich Dir leider auch nicht beantworten. Was ich Dir aber als Mama von zwei Mädels (7 und 5) sagen kann ist, dass ich einen Teufel tun werde und mich weder mit ner Pyro noch mit meiner Lea ins Wohnzimmer bei die Mädels setzen werde und rauche/dampfe, unabhängig von der Nikotinfrage. Meine Kinder wissen zwar, dass ich rauche/dampfe und haben es auch schon gesehen, aber ich muss ihnen nicht unbedingt mein Suchtverhalten, was es ja definitiv ist, egal ob rauchen oder dampfen, vorleben. Klar werden jetzt einige sagen, wenn sie irgendwann rauchen möchten, dann tun sie es so oder so. Aber ich möchte zumindest in dem Punkt ein Vorbild sein und es in Ihrer Gegenwart vermeiden !

LG Sabrina


nach oben springen

#3

RE: Passiv dampfen

in Gesundheit und elektrisches rauchen 18.08.2011 12:46
von Seelenkäfig (gelöscht)
avatar

Ups, ich habe es unter ein falschen Thema rein gesetzt. Hoffe jedoch trotzdem um Antworten und Kommentare.


nach oben springen

#4

RE: Passiv dampfen

in Gesundheit und elektrisches rauchen 18.08.2011 12:53
von Seelenkäfig (gelöscht)
avatar

Es geht ja auch darum. Ich war in einer geselligen Runde und es kam das Thema auf, da es neu ist für meinem Bekanntenkreis. Bei einem Grillfest und wir waren im Zelt. Die Kinder sind umher getollt. Da kam das Thema dampfen, rauchen und passivrauchen.

Dampfen werde ich weiter auf dem Balkon.


nach oben springen

#5

RE: Passiv dampfen

in Gesundheit und elektrisches rauchen 18.08.2011 13:02
von Sabrina81 (gelöscht)
avatar

Ich denke, dass das schädliche am Passivrauchen nicht die drei Feiern im Jahr sind, wo geraucht wird, sondern die Dauerbequalmung z. B. im Wohnzimmer bzw. allgemein in der Wohnung, im Auto, etc.
Wer also einigermaßen verantwortungsbewusst damit umgeht, kann viele Schäden für Passivraucher, in dem Fall jetzt die Kinder, vermeiden ! Und dazu gehört halt auch, dass man es ihnen nicht ständig vorlebt.


nach oben springen

#6

RE: Passiv dampfen

in Gesundheit und elektrisches rauchen 18.08.2011 13:23
von esci (gelöscht)
avatar

Ich habe jetzt einfach mal "kontrovers" mit ja abgestimmt.

Ich bin zwar bei euren oben genannten Argumenten bei euch, doch ich sehe das trotzdem etwas anders.
Klar habe ich früher nicht direkt neben Kindern geraucht (Stichwort Passivrauchen).
Aber ich habe geraucht und Kinder wissen das, egal, ob man das versteckter macht oder nicht. Da sehe ich keinen Unterschied.
Da ich mal voraussetze, dass es beim Dampfen kein Passivrauchen gibt, hindert mich nichts, auch in der Nähe von Kindern zu Dampfen. Denn die begreifen schnell, dass es keine Zigarette ist und fragen dann auch.

Ich stimme durchaus zu, dass es natürlich das Beste wäre, weder zu rauchen noch zu dampfen. Aber da ich dampfe, mache ich das so, wie ich das für richtig halte. Natürlich puste ich niemandem den Dampf ins Gesicht, das hat aber auch nichts mit Kindern zu tun.

So, nun schlagt mich.


nach oben springen

#7

RE: Passiv dampfen

in Gesundheit und elektrisches rauchen 18.08.2011 13:30
von Sabrina81 (gelöscht)
avatar

Dann halt mir mal deinen Allerwertesten hin...lach....

nein, steht mir nicht zu, jemandem vorzuschreiben, was er zu tun und zu lassen hat. Ich habe MEINE Sichtweise zu der Frage geschildert.


nach oben springen

#8

RE: Passiv dampfen

in Gesundheit und elektrisches rauchen 18.08.2011 13:30
von Bartmann | 1.668 Beiträge

Nee, esci, schlage Dich nicht.

Ich habe mit Nein abgestimmt, aber eher um des Prinzips willen, weil man selbstverständlich Kindern sein Suchtverhalten nicht vor Augen führen sollte.
In der Praxis sieht das dann aber - zumindest bei mir in den vielen Jahren des Rauchens - ein wenig anders aus und das gilt auch weiterhin für das Dampfen - zumindest in Bezug auf die eigenen Kinder.

Meiner Meinung nach wird das "versteckte" Rauchen oder Dampfen von Eltern nicht dazu führen, dass Kinder davon abgehalten werden. Diese Art Diskussionen waren übrigens vor 30 Jahren - wie so vieles - überhaupt nicht denkbar.
Ich habe das schon einmal geschrieben: Ich kann mich gut an die Zeiten erinnern, als meine Lehrer (und nicht nur einer) im Klassenzimmer rauchten. Da störte sich niemand dran und ich habe auch nicht damit angefangen, weil der Lehrer es mir vorgehalten hätte.
Ich denke, dass so manches in unserer heutigen Zeit auch mal überbewertet bzw. extrem verbissen diskutiert wird und dass ein wenig Gelassenheit oft nicht schaden würde - in Verbindung mit entsprechender Aufklärung und Gesprächen.

Also, ich lasse mich mit Dir hauen.
Duckundwech.




Es ist einfach, die Zukunft vorauszusagen, wenn man sie gestaltet.
nach oben springen

#9

RE: Passiv dampfen

in Gesundheit und elektrisches rauchen 18.08.2011 13:43
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

ein passiv-dampfen ist nach bisherigen erkenntnissen und erfahrungen praktisch nicht der fall. allfällige schreckensnachrichten von ausgeatmeten nikotin und dergleichen sind ganz klar dem lobbyismus diverser anderer industrien zuzurechnen....

selbst wenn hier noch nikotinreste ausgeatmet werden.... wären die mengen so gering, dass sie nicht einmal errechenbar wären....

das problem beim passivrauchen ist ganz klar der rauch, welcher durch die verbrennung der pyros entsteht.... auch beim passivrauchen durch normale zigaretten hervorgerufen ist das nikotin im "rauch" noch nie ein thema gewesen.....


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#10

RE: Passiv dampfen

in Gesundheit und elektrisches rauchen 18.08.2011 13:50
von esci (gelöscht)
avatar

Danke Bartmann.

Hier soll nun auch nichts falsch rüberkommen: Es wird natürlich versucht, gesundheitsschädliches Verhalten zu verhindern. Insbesondere bei Kindern.
Aber wie du schon sagst, die Theorie und die Praxis.
Netter Spruch: der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis größer als in der Theorie.
Es soll mir mal einer sagen, dass er alle (Erziehungs-)Vorhaben eingehalten hat, die er sich mal vorgenommen hat.


nach oben springen

#11

RE: Passiv dampfen

in Gesundheit und elektrisches rauchen 18.08.2011 13:56
von Sabrina81 (gelöscht)
avatar

Zitat von esci
Es soll mir mal einer sagen, dass er alle (Erziehungs-)Vorhaben eingehalten hat, die er sich mal vorgenommen hat.




Ich bin schon Rabenmutter genug , dann kann ich mich wenigstens mal daran halten


nach oben springen

#12

RE: Passiv dampfen

in Gesundheit und elektrisches rauchen 18.08.2011 14:17
von Dusky | 3.158 Beiträge

tu mir grad schwer mit ja oder nein abzustimmen.

bzgl passiv rauchen denke ich ist es unbedenklich, hätte ich auch nicht so ein schlechtes gewissen wie bei ner pyro

vom nachahmungseffekt der kinder hingegen ausgegangen würde ich es nicht machen


Gruß, Dusky



für Neueinsteiger: Die häufigsten Anfängerfehler! & Die wichtigsten Fragen für Neueinsteiger beim elektrisch Rauchen
verwirrt von den ganzen Fachausdrücken? Dann schaut mal hier: Das ABC der Begriffsbestimmungen
nach oben springen

#13

RE: Passiv dampfen

in Gesundheit und elektrisches rauchen 18.08.2011 14:49
von esci (gelöscht)
avatar

Zitat von Sabrina81
[quote="esci"]Ich bin schon Rabenmutter genug , dann kann ich mich wenigstens mal daran halten


Ok, akzeptiert.


nach oben springen

#14

RE: Passiv dampfen

in Gesundheit und elektrisches rauchen 18.08.2011 16:10
von noodles (gelöscht)
avatar

Gesundheitlich ist es wohl unbedenklich in der Nähe von Kindern zu dampfen ( siehe BfR), allerdings habe ich nicht mit dem Ziel überall meinen Nikotingenuß auszuleben zu dampfen begonnen. Wo ich früher nicht geraucht hab, da dampf ich auch nicht. Ausnahme : Kneipe


nach oben springen

#15

RE: Passiv dampfen

in Gesundheit und elektrisches rauchen 18.08.2011 16:46
von esci (gelöscht)
avatar

Zitat von noodles
Wo ich früher nicht geraucht hab, da dampf ich auch nicht. Ausnahme : Kneipe


Es kommt hier eben darauf an, ob man auch im Kopf das Rauchen durch das Dampfen ersetzt bzw. gleichstellt.
Ich möchte hier keine Diskussion vom Zaun brechen, das können andere Foren viel besser und mit viel mehr persönlichen Angriffen aufeinander.

Wenn man jedoch das Dampfen isoliert betrachtet, als Genussmittel, dann spricht idR nichts dagegen, es nicht überall dort zu tun, wo es nicht explizit verboten ist.
Nein, ich dampfe auch nicht im Aldi & Co. Aber grundsätzlich könnte man.

Daran schließt sich direkt die Frage an, ob man dann evtl. provoziert, wenn man da dampft, wo andere nicht rauchen dürfen.

Ich mag hier mal ein Zitat anbringen, das ich in einem anderen Eck des Internets gelesen habe und irgendwie sehr treffend fand:
"Früher musste ich als Raucher auf die Nichtraucher Rücksicht nehmen.
Jetzt muss ich als Nichtraucher(=Dampfer) auf die Raucher Rücksicht nehmen."


nach oben springen

#16

RE: Passiv dampfen

in Gesundheit und elektrisches rauchen 18.08.2011 17:27
von Bartmann | 1.668 Beiträge

Zitat von esci

"Früher musste ich als Raucher auf die Nichtraucher Rücksicht nehmen.
Jetzt muss ich als Nichtraucher(=Dampfer) auf die Raucher Rücksicht nehmen."




Na, wenn der Betreffende das so sieht, ist er selbst schuld. Ich nehme für mich selbst in Anspruch, Dampf zu inhalieren - so wie andere Leute Kaugummi kauen. Nur weil es dabei ein wenig qualmt bin ich noch lange kein Raucher mehr.
Wo kämen wir denn hin, wenn auch die Nicor**tte-Kauer das nicht mehr dürften, nur weil ein Raucher Frust schieben muss, weil er seine Pyros nicht qualmen darf.




Es ist einfach, die Zukunft vorauszusagen, wenn man sie gestaltet.
nach oben springen

#17

RE: Passiv dampfen

in Gesundheit und elektrisches rauchen 18.08.2011 17:34
von esci (gelöscht)
avatar

Zitat von Bartmann
Na, wenn der Betreffende das so sieht, ist er selbst schuld. Ich nehme für mich selbst in Anspruch, Dampf zu inhalieren - so wie andere Leute Kaugummi kauen. Nur weil es dabei ein wenig qualmt bin ich noch lange kein Raucher mehr.Wo kämen wir denn hin, wenn auch die Nicor**tte-Kauer das nicht mehr dürften, nur weil ein Raucher Frust schieben muss, weil er seine Pyros nicht qualmen darf.


Der Punkt ist der, dass du bspw. in einem Restaurant gesagt bekommst, du mögest das Dampfen bitte lassen, da dies die anderen Gäste als Rauchen interpretieren könnten.
Das ist scheinbar das geläufigste Argument, sei es Kneipe, Flugzeug oder sonstwo.
Und das hat nun nichts mit dem Hausrecht zu tun.

Es ist einfach noch eine "schwere" Zeit für Dampfer. Es ist nur zu hoffen, dass es "akzeptiert" wird und nicht "verboten".
Und dann müssen wir sowieso sehen, was die liebe Politik irgendwann zu uns sagt.

Irgendwie frustriert das und ich mag nur noch daran denken:


nach oben springen

#18

RE: Passiv dampfen

in Gesundheit und elektrisches rauchen 18.08.2011 17:37
von Trixer (gelöscht)
avatar

Der Nacharmungsfaktor ist in meinen Augen zu vernachlässigen.
Ob meine zukünftigen Kinder nun mich beim dampfen sehen oder nicht,
sie sehen ja in ihrem Umfeld genug Raucher / Dampfer.
Sei es auf dem Spielplatz wo so manche Mutti auf der Bank vor sich hin
pafft oder im Fernsehen oder später auf dem Schulhof...

Aber ich werde in der Nähe meines Kindes lieber nicht dampfen, einfach
aus dem Grund, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass ich kein Nikotin
ausatme.
Wenn man nun normale Luft atmet, werden, ich glaube, nur 20% davon
in der Lunge / Körper aufgenommen. Der Rest wird ungenutzt wieder
ausgeatmet, weswegen ja auch Mund zu Mund Beatmung funktioniert.
Und aus diesem Grund, glaube ich, dass man auch beim dampfen nicht
verarbeitetes Nikotin ausatmet.
Bin natürlich kein experte, ist nur meine Meinung.


nach oben springen

#19

RE: Passiv dampfen

in Gesundheit und elektrisches rauchen 18.08.2011 18:08
von Jette | 1.257 Beiträge

Die Frage ist ein bisschen grenzwertig. Geht es denn nun um den gesundheitlichen Aspekt oder um den Nachahmungstrieb? Ich denke nicht, dass das ausgeatmete Nikotin Schaden anrichtet. Niemand wird seinem Kind den Dampf genau ins Gesicht pusten. Der Dampf wohl eher auch nicht, sonst dürfte man auch keine Nebelmaschinen bei Events einsetzen.

Das mit dem Nachahmungstrieb sollte man auch nicht so eng sehen sonst müsste man konsquent auch jedes Bier oder Wein heimlich trinken. Alkohol ist auch eine Droge.


ich dampfe seit 2009
nach oben springen

#20

RE: Passiv dampfen

in Gesundheit und elektrisches rauchen 18.08.2011 18:14
von esci (gelöscht)
avatar

Zitat von Jette
Das mit dem Nachahmungstrieb sollte man auch nicht so eng sehen sonst müsste man konsquent auch jedes Bier oder Wein heimlich trinken. Alkohol ist auch eine Droge.


Richtig. Und es ist ja schon immer so: was verboten ist, ist interessant. Die kleine Schwester von verboten ist heimlich.
Und Kinder bekommen schon mal mindestens das Doppelte mit von dem, was wir Erwachsene denken dass sie mitbekommen.
Da hab ich leidvolle Erfahrungen.
Allerdings kommt auch so ein Alter, da bekommen die gar nix mehr mit. So ab 13.


nach oben springen

#21

RE: Passiv dampfen

in Gesundheit und elektrisches rauchen 18.08.2011 20:52
von tojamila (gelöscht)
avatar

Ich sage jetzt auch mal meine Meinung dazu.
Ich habe auch irgendwo gelesen, dass der ausgeatmete Dampf kaum messbares Nikotin enthält. Außerdem ist der Dampf ja auch viel schneller verflogen als der Rauch, der echt Stunden in der Luft hängen kann. Ich denke, dass dass auch eine Rolle spielt, ob ein passiv-dampfer geschädigt wird oder nicht.
Also aus gesundheitlichen Gründen besteht für Kinder bestimmt keine Gefahr. Da ich mir aber nicht 100%ig sicher bin würde ich z.B. niemals im Kinderzimmer oder im Auto, wenn meine Kids mitfahren, dampfen. Obwohl im Auto... da habe ich ehrlich gesagt doch schon einmal gedampft in Gegenwart meiner Jungs
aber bei geöffnetem Fenster


nach oben springen

#22

RE: Passiv dampfen

in Gesundheit und elektrisches rauchen 18.08.2011 21:39
von Trixer (gelöscht)
avatar

Zitat von tojamila
Ich habe auch irgendwo gelesen, dass der ausgeatmete Dampf kaum messbares Nikotin enthält.


Von wem stamm denn der Artikel? Weiß man das? Wer hat die Messung in Auftrag gegeben?
Hoffentlich nicht auf so einer Seite von einem Onlineshop gelesen, denn die behaupten ja teilweise
auch, dass ihr Liquid vollkommen gesund ist und in Deutschland hergestellt wurde...
Also ist nicht böse gemeint und es wäre auch schön , aber bevor ich nicht absolut sicher bin,
lasse ich es lieber sein mit dem dampfen in gegenwart meiner kinder.
Lasse mich aber auch gern vom gegenteil überzeugen.


zuletzt bearbeitet 18.08.2011 21:40 | nach oben springen

#23

RE: Passiv dampfen

in Gesundheit und elektrisches rauchen 18.08.2011 21:46
von tojamila (gelöscht)
avatar

Oh je, das ist schon Wochen her, als ich das las.
Aber es war die Übersetzung einer Studie über das e-rauchen von einem Arzt und kein Link von einem Shop. Das weiß ich noch. Ich werde mal stöbern. Vielleicht finde ich das ja wieder. Kann aber Stunden dauern
Woher weiß Actor das denn? Vielleicht hat er ja eine Quelle, die er benennen kann.


nach oben springen

#24

RE: Passiv dampfen

in Gesundheit und elektrisches rauchen 18.08.2011 22:28
von Trixer (gelöscht)
avatar

Mach die keinen Stress!
Muss du nicht suchen, besonders nicht wenns Stunden dauert...
Aber auch der Arzt kann von jemandem bezahlt worden sein. Vielleicht kann
ACTOR ja tatsächlich eine Seriöse bestätigung geben.
Aber solange bleibe ich bei meiner Meinung, mir ist nämlich nichts darüber
bekannt, dass es in der Richtung ernsthafte Forschungen gegeben hätte.


nach oben springen

#25

RE: Passiv dampfen

in Gesundheit und elektrisches rauchen 18.08.2011 22:37
von lucky luke (gelöscht)
avatar

Ich bin eindeutig sabrinas meinung: Vor kindern zu dampfen muss nicht sein...
Da wir auch genüsslich "Dampf" ( eigentlich Nebel) auspusten, befindet sich in der Luft nach dem verdunsten der feinen tröpfchen gasiges Glycerin, propylenglycol und (wie actor richtig schreibt) spuren von nikotin und aromastoffen
(alles gasig). Glycerin und propylenglycol sind harmlos, kann man bei wikipedia nachlesen, nikotin und aromastoffe in der vorhandenen Konzentration sicher auch (aber ich habe dafür noch keine Untersuchung gefunden, also keinen beleg) Also: "passivdampfen" : da ist die normale, heute ja überall verschmutzte Luft wohl das gefährlichste.
(So wie beim Urlaub: hast du die autofahrt zum Flughafen überlebt, hast du praktisch kein Risiko mehr...)
Klar, auch glycerin, propylenglycol und sogar destilliertes wasser können bei "überdosierung" gesundheitsschädlich sein ;)
Ich als "45 jahre hardcoreraucher" merke schon nach einigen wochen dampfen körperliche verbesserungen!


nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 18 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9047 Themen und 205863 Beiträge.