#1

Ersteindruck Janty eGo

in Janty 29.12.2009 17:05
von Kelemvor (gelöscht)
avatar

Ersteindruck Janty eGo

Da isses nu das gute Stück.
Nicht die angekündigten Test eGo von mik, sondern mein gekauftes von Harry. ;)


Inhalt der momentanen Faltschachtel ( Später wird er wie üblich in einer Box geliefert ) :
1 Anleitung
1 Dura Verdampfer
2 schwarze eGo Akkus
1 Schwarze Metallene Zigarrenverkleidung
5 Depots Ruyan4
1 USB Ladegerät mit 420mA Ausgangsstrom 4.2V Ausgangsspannung
1 500mA Steckdosen-USB Adapter
5 Janty Räucherstäbchen
In dem Preorder Paket lagen noch 3 oder 5 Flaschen Liquids um die fehlende Präsentationsbox
auszugleichen.Die ungenaue Angabe deshalb weil ich 2 Flaschen später bestellt habe und nicht sicher bin
ob Harry die Lieferungen nicht zusammengelegt hat.



Ein paar Daten:
Kapazität und Spannung: 600mAh 3.7V Ladeschlußspannung 4.32V (gemessen)
Ladezeit ca. 2h
Durchmesser des Akkus : 14mm
Länge des Akkus: 71mm
Zusammen mit 510 Verdampfer und Depot ergibt das 117.5mm und einem Gesamtgewicht von 35gr
Zum Vergleich die Standard 510 ist 112mm lang 9mm dick und 13gr schwer.

An der Anleitung war mir eine mit Edding geschwärzte Stelle aufgefallen, neugierig wie ich bin habe ich versucht das mit Waschbenzin zu entfernen,
und konnte folgendes entziffern: Voltage and Resistance: 3.7V / 2.2 Ohm. Nun ja nicht gerade die große Entdeckung.


Der Akku des eGo ist sehr wertig gearbeitet, der Taster leicht rauchfarbig durchsichtig, sitzt in einem 1mm tiefer gelegtem Metallring oben am
Akku und wird beim drücken durch eine weiße LED beleuchtet, praktisch leuchtet die ganze Fingerspitze rot. :D
Er ist nicht versenkt, so 1/2 bis 1mm steht er schon über. Am Glutende befindet sich ein verchromtes Abschlußdeckelchen mit Janty Logo drauf.
Eine abschaltbare Glut wäre mir lieber gewesen.


Mit angenehmen Druckpunkt bestätigt der Taster mit leisem Klicken die Betätigung und hat anscheinend entgegen der Angabe im Handbuch
keine Zugbegrenzung.

Performance ist wie eine Dura auf einem mittelgroßen Akkuträger vermuten lässt. Nicht mehr und nicht weniger, aber leicht variabel:

Im Gegensatz zu den Dura/510 Akkus sind die 4 Nuten im Verdampferanschluß des Akkus doppelt so tief. Dura 1/2mm eGo 1mm
Ich denke das ist um den Verlust der Belüftung durch die "Zigarren-Verkleidung zu kompensieren.



Und das weglassen dieser Verkleidung sorgt nochmal
für einen ordentlichen Schub zusätzlichen Luftzug. Der ein oder andere wird vermutlich lieber ganz auf die Verkleidung verzichten,
ein extrem leichter Zug ist die Folge.
Allerdings lässt sich allein durch lösen/ festdrehen der Verschraubung schon schön mit der Zugstärke spielen.
Außerdem denke ich das die Verkleidung ein bisschen vor Liquid Fingern schützt. Time will tell ;)



Mit den Adaptern von Wayne lassen sich auch VR3, 901 und KR808D-1 auch mit der Verkleidung nutzen.
Die VR3 muss eventuell im "G" wie gehabt angepikst werden.
Ausserdem geht die Verkleidung nur drüber wenn die auf den Verdampfern aufgeklebten Papp Banderolen entfernt werden.





Handlich genug ist der eGo, fast klein gemessen an den angeblichen 600mAH die der Akku haben soll.
seit 10:50 heute morgen dampfe ich den ersten voll geladenem Akku mal sehen wann der gewechselt werden möchte.
Der eGo lässt sich auch ganz gut hochkant abstellen, ich liebe Tischgeräte :)


Die Akkus können und sollten nur am mitgelieferten USB Lader geladen werden, in Dura-, Mehrfach- oder andere Lader passt der eGo wegen der kürze des Anschlußstutzens
sowieso so nicht. Auch würde ich davon absehen 510 Standard Akkus mit diesem 420mA Lader zu laden.

Ein bisschen Sorge macht mit das Zugverhalten mit voll aufgeschraubter Verkleidung, mik meinte im Preview Video zwar es tut dem Verdampfer nichts,
aber mir kommts dann schon vor als ob der Verdampfer sehr heiß läuft, das flasht natürlich dann dementsprechend.



Mit 600mAh bewegt sich der eGo in einem Bereich der bisher den Pfeifen und Mods vorbehalten war... soweit ich weiß.
Wenn jetzt tatsächlich noch die neuen Mega Verdampfer/ Depots kommen haben wir hier einen echten Allrounder, der vielleicht auch den ein oder anderen
anspricht der sich bisher vor den Mods und dicken Akkus scheut.

Denn eigentlich ist bei 600mAh das Depot doch ein bisschen knapp bemessen.
Was den geneigten Tröpfler ja nicht stört, das ist ohne Probleme möglich, der manuelle Akku hat zwar ein Loch, diese ist aber nur eine Art Kammer,
ohne Durchlass zum Inneren des Akkus. Die Verkleidung stört beim tröpfeln übrigens auch nicht, sie verlängert das Verdampfer Gehäuse nicht mal um 1 mm.


Mein Ersteindruck von heute ist also durchaus positiv, Ausdauer und Lebensdauer des Akkus und Tasters sind natürlich erst viel später
zu beurteilen, die Verdampfer kennen die meisten ja schon. Das gleiche gilt für die Farbechtheit der Akkus und weiteres was im Laufe der Benutzung
noch so auffällt.


3. Depot is leer, der Akku scheint noch genug Power zu haben.
Ich versuche beim nächsten Akku mal die Züge zu zählen, so als grober Anhaltspunkt zur Ausdauer.


Kommentare und Fragen sind erwünscht, ich habe mit Sicherheit einiges vergessen oder noch nicht festgestellt.


[edit] das mit den Bildern im Text einfügen is wohl schiefgegangen

Angefügte Bilder:
web_eGo 02.jpg
web_eGo 05.jpg
web_eGo 06.jpg
web_eGo 09.jpg
web_eGo 10.jpg

zuletzt bearbeitet 29.12.2009 17:09 | nach oben springen

#2

RE: Ersteindruck Janty eGo

in Janty 29.12.2009 17:11
von Kelemvor (gelöscht)
avatar

Auch hier habe ich vergessen zu schreiben das Janty ab der nächsten Lieferung eine Art täschen wie beim Jantystick mitliefern wird. Die jetzigen Preorder Geräte bekommen das Ding aber nach. Einzeln wird es auch zu kaufen sein. Leider hab ich noch nichtmal ein bild davon gesehn.


nach oben springen

#3

RE: Ersteindruck Janty eGo

in Janty 29.12.2009 17:14
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

super bericht. danke kelemvor.


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#4

RE: Ersteindruck Janty eGo

in Janty 30.12.2009 02:03
von *andy* (gelöscht)
avatar

Super Bericht Kelemvor, genau auf so was habe ich gewartet, ich war mir nicht sicher, ob ich den eGo bestellen soll, aber ich glaube, dein Bericht hat mich überzeugt...


nach oben springen

#5

RE: Ersteindruck Janty eGo

in Janty 30.12.2009 02:09
von Kelemvor (gelöscht)
avatar

heutige laufzeit des eGo Akkus :

1. 10:50 - 18:00
2. 18:00 - 1:16

ich habe fast ausschliesslich den eGo gedampft, leider nicht festgehalten wieviel liquid ich dabei verbraten habe,
aber ich bin beileibe kein leichter dampfer. die dinger müssen bei mir 60+ kippen kompensieren.

bild vom Pouch angehängt, es wurde mir von J W in Texas, einem freundlichem us dampfer aus dem ecf forum zur verwendung überlassen.

Angefügte Bilder:
Janty Pouch 2.JPG

zuletzt bearbeitet 30.12.2009 02:11 | nach oben springen

#6

RE: Ersteindruck Janty eGo

in Janty 04.01.2010 02:00
von *andy* (gelöscht)
avatar

So, bestellt...jetzt Tee trinken und abwarten


zuletzt bearbeitet 04.01.2010 02:12 | nach oben springen

#7

RE: Ersteindruck Janty eGo

in Janty 04.01.2010 14:50
von Blauwal (gelöscht)
avatar

Hört sich interessant an! Habe jetzt nichts zum Preis gefunden des Gerätes.. wat soll dat Dingen kosten?

Zitat von Kelemvor
heutige laufzeit des eGo Akkus :
1. 10:50 - 18:00
2. 18:00 - 1:16
ich habe fast ausschliesslich den eGo gedampft, leider nicht festgehalten wieviel liquid ich dabei verbraten habe,
aber ich bin beileibe kein leichter dampfer. die dinger müssen bei mir 60+ kippen kompensieren.
bild vom Pouch angehängt, es wurde mir von J W in Texas, einem freundlichem us dampfer aus dem ecf forum zur verwendung überlassen.



Die Liquid Menge wäre natürlich noch wirklich interessant zu wissen


nach oben springen

#8

RE: Ersteindruck Janty eGo

in Janty 04.01.2010 15:30
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

die laufzeit von akkus immer unter der prämisse sehen, dass sie absolut neuwerttig sind..... erinert euch bitte an so gut wie die meisten akkus. die ersten paar mal hielten auch diese dinger erstaunlich lang.... doch meistens ließen sie dann schon nach ein paar tagen deutlich nach... interesant wären die laufzeiten wenn die dinger ein paar tage lang iun benutzung waren.


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



zuletzt bearbeitet 04.01.2010 15:31 | nach oben springen

#9

RE: Ersteindruck Janty eGo

in Janty 04.01.2010 15:42
von Kelemvor (gelöscht)
avatar

im ecf hatte ich auf nachfrage meine vorläufigen akku durchläufe gepostet,, an einer stelle mit der angabe wo ich ~4ml
liquid per spritze abgemessen habe. auch nich ganz genau ich weiss, beim nächsten mal wird alles besser

Zitat
1. 10:50 - 18:00 7h10 minutes
2. 18:00 - 1:16 7h16 minutes
3. 11:00 - 21:00 10h starting 4ml count, 2ml used up
4. 21:00 - 01:00 10:36 - 12:00 battery not quiet full ? 5h24 minutes
5. 12:00 - 22:48 10h48 minutes the 4ml syringe is empty after 26h 12 minutes awake and vaping
6. 22:48 - 3:00 11:50 - 14:00
7. 14:00 - 22:38
8. 22:38 - 00:52 8:25 - 9:00 12:00 - 16:49
9. 16:50 -



sorry für die kurze würze, ich muss dringend wech. :)


nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9047 Themen und 205863 Beiträge.