#1

Asthma/ Asthma bronchiale/ COPD

in Krankenzimmer für andere Wehwehchen 05.02.2010 12:39
von chanel (gelöscht)
avatar

Hat jemand Erfahrungen damit?
Anzeichen? Wie wurde die Diagnose gestellt? Theraphieformen?


nach oben springen

#2

RE: Asthma/ Asthma bronchiale/ COPD

in Krankenzimmer für andere Wehwehchen 05.02.2010 12:46
von Mariele59 | 169 Beiträge

COPD resultiert aus jahrelanger chronischer Bronchitis.
Lungenfacharzt macht u.a. Lungenfunktionstest (auch röntgen u.U.)
Bei mir vor 3 Jahren diagnostiziert. Seit ca. 1 Jahr behandle ich dies mit SYMBICORT Turbohaler. Ist super, Besserung bei tägl. und vor allem regelmäßiger Inhalation.



nach oben springen

#3

RE: Asthma/ Asthma bronchiale/ COPD

in Krankenzimmer für andere Wehwehchen 05.02.2010 12:55
von chanel (gelöscht)
avatar

COPD wurde bei dir diagnostiziert? oder Asthma?
Wie hast du das bemerkt? wann bist du zum Arzt? welche Beschwerden hattest du? wird immer geröngt?
das kommt doch vom rauchen,oder?
100000 Fragen


nach oben springen

#4

RE: Asthma/ Asthma bronchiale/ COPD

in Krankenzimmer für andere Wehwehchen 05.02.2010 13:06
von Mariele59 | 169 Beiträge

Häufig kommt das schon vom Rauchen. Da bei mir allerdings bereits eine chronische Bronchitis festgestellt wurde, als ich gerade mal 16 Jahre alt war, gehe ich davon aus, es kommt halt nicht immer ausschl. vom Rauchen, sondern wird dadurch begünstigt. Ob ich heute COPD hätte, wenn ich damals nicht weiter geraucht hätte, ist fraglich.
Nein, geröntgt wird wohl nicht immer.
Ich hatte damals Schmerzen in der Lungengegend und einen schlimmen Husten. Ich ging zum Arzt und dachte, es sei evtl. ne Lungenentzündung, da gerade Winter war. Dem war dann nicht so.
Astma bronchiale unterscheidet sich von COPD, dass man halt bei COPD nicht die Asthma-typischen Anfälle hat (so zumindest bei mir).
Guck doch mal auf http://www.netdoktor.de
Die Site ist aufschlussreich und durchaus empfehlenswert. Allerdings ersetzt sie NICHT den Besuch beim Facharzt.



nach oben springen

#5

RE: Asthma/ Asthma bronchiale/ COPD

in Krankenzimmer für andere Wehwehchen 05.02.2010 13:20
von Mariele59 | 169 Beiträge

Auch die Anschaffung eines Peak-Flow-Meters ist nicht schlecht. Sowohl bei Asthma als auch bei COPD. Einzelheiten dazu findest Du hier:
http://www.netdoktor.de/Krankheiten/Asth...-Meter-428.html



nach oben springen

#6

RE: Asthma/ Asthma bronchiale/ COPD

in Krankenzimmer für andere Wehwehchen 06.02.2010 08:52
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

also bitte... nur mal zur klärung....

COPD hat weder mit asthma noch mit bronchitis zu tun....
es führt auch nicht zu anfällen, sondern äußert sich in der norm dadruch, dass man einfach immer weniger luft bekommt. hier ist allerdings eine diagnostizierung durch einen facharzt unbedingt erforderlich, da es ja jede menge anderer ursachen dafür geben kann, dass man immer schweratmiger wird.

COPD ist eine "unheilbare" krankheit die in vier stufen unterteil wird und am ende der vierten stufe "letal" endet.

die krankheit kann nicht behoben werden, allerdings kann der verlauf deutlich gebremst werden. bei mir hat der umstieg auf die "elektrische" das fortschreiten der krankheit deutlich verlangsamt....

COPD hat im uebrigen nichts mit der "raucherei" an sich zu tun. natuerlich wird COPD durch den konsum der rauchinhaltstoffe einer pyros deutlich gefördert... es gibt jedoch auch genuegend COPDler die nie geraucht haben.


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#7

RE: Asthma/ Asthma bronchiale/ COPD

in Krankenzimmer für andere Wehwehchen 06.02.2010 11:44
von Mariele59 | 169 Beiträge
zuletzt bearbeitet 06.02.2010 12:02 | nach oben springen

#8

RE: Asthma/ Asthma bronchiale/ COPD

in Krankenzimmer für andere Wehwehchen 06.02.2010 12:01
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

mariele 59@

es ist zwar gut gemeint, aber du sollterst nicht einfach beiträge einer anderen webside einfach kopieren und irgendwoanders ins internet stellen.... daraus könnten sich für dich unabsehbare konsequenzen durch "nichtbachtung der urheberrechte" ergeben.

der link zu dieser seite genügt ja vollauf.
ich lösche daher den ganzen beitrag (in deinem ureigendsten interesse) und wir belassen es beim link.


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



zuletzt bearbeitet 06.02.2010 12:03 | nach oben springen

#9

RE: Asthma/ Asthma bronchiale/ COPD

in Krankenzimmer für andere Wehwehchen 06.02.2010 12:12
von Mariele59 | 169 Beiträge

@ Actor:
Besten Dank für den wertvollen Hinweis. Werde dies zukünftig beachten



nach oben springen

#10

RE: Asthma/ Asthma bronchiale/ COPD

in Krankenzimmer für andere Wehwehchen 07.02.2010 13:49
von flossy (gelöscht)
avatar

mein leidensweg :-) begann eigentlich schon vor ca. 30 jahren, mit einer plötzlichen allergie auf alles mögliche.
nach einer 2 jährigen immunisierung, waren die anfänglichen beschwerden, wie rinnende augen und heuschnupfen weg, dafür bekam ich asthma! div. inhalatoren muß ich immer nehmen! jeden winter hatte bronchitis, einen tag schnupfen, oder einen tag halsschmerzen, aber 3 wochen lang husten!
letzten winter meinte der lungenarzt, mein lungenfunktionstest hat sich verschlechtert, allerdings hatte ich da auch vorher gerade eine bronchitis. seit ca. einem jahr habe ich, bei anstrengung, atembeschwerden, deshalb möchte ich jetzt dringend mit dem rauchen aufhören, bevor es zu spät ist!
achja, hatte ich vergessen, komischer weise hat sich, nach meiner pensionierung, mein asthma verabschiedet, sodaß ich, vielleicht mal alle drei monate einen inhalator brauchte. was ich aber jetzt wieder, wegen der komischen hustenanfälle die ich habe, wieder nehmen muß.
wenn ich wieder zum lungenarzt gehe, möchte ich dem sagen können, ICH HABE AUFGEHÖRT ZU RAUCHEN!


danke für die link's


nach oben springen

#11

RE: Asthma/ Asthma bronchiale/ COPD

in Krankenzimmer für andere Wehwehchen 07.02.2010 19:11
von chanel (gelöscht)
avatar

und wenn man ohne Anstrengung auf einmal keine Luft mehr bekommt, Herzrasen, stechen, schwindlig und natürlich Panik...und den Lungenfunktionstest nicht machen kann, weil man ja nicht tief einatmen kann...was ist es dann?
Eher Ashma oder COPD?

Jetzt haben wir ja alle hier vertreten...leider
Ich muss schon sagen, ist doch sehr überraschend wenn man mal mutig so ein Thema anschneidet, wieviele es auf einmal doch sind.
Niemand hat sich vorher dazu geäußert... jeder für sich behalten.

Ich drücke euch allen die Daumen dass eure Tests besser ausfallen mit dem elektrischen rauchen
Ich fände es stark wenn wir Werte dazu veröffentlichen könnten... und ein reger Austausch statt findet.
Dann machen wir eben unsere eigenen Auswertungen, vielleicht findet sich ja der eine oder andere Lungenarzt der die Besserung bestätigen könnte...


nach oben springen

#12

RE: Asthma/ Asthma bronchiale/ COPD

in Krankenzimmer für andere Wehwehchen 08.02.2010 12:02
von flossy (gelöscht)
avatar

hallo chanel,
bei asthma hast du kein herzrasen, stechen oder schwindel.
Asthma ist eine störung der ausatmung als folge von verkrampfung oder schleimbedingter verstopfung der bronchiolen.

hast du denn das öfters?


zuletzt bearbeitet 08.02.2010 12:03 | nach oben springen

#13

RE: Asthma/ Asthma bronchiale/ COPD

in Krankenzimmer für andere Wehwehchen 08.02.2010 13:02
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

Zitat von chanel
und wenn man ohne Anstrengung auf einmal keine Luft mehr bekommt, Herzrasen, stechen, schwindlig und natürlich Panik...und den Lungenfunktionstest nicht machen kann, weil man ja nicht tief einatmen kann...was ist es dann?



auf jeden fall "blöd".....

spass beiseite....
klingt eher nach herzproblemen.... geh mal zum kardiologen und lass ein belastungs-EKG machen.


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#14

RE: Asthma/ Asthma bronchiale/ COPD

in Krankenzimmer für andere Wehwehchen 08.02.2010 13:19
von mindtomind | 685 Beiträge

Ach Actor ....... das war jetzt aber nich feinfühlig
Das mit dem Herzrasen und stlpern hatte ich ja jetzt auch .... wohl aufgrund zu hohem Nikotinspiegels , denn jetzt mit hauptsächlich nuller Liquids ist es wech Es war aber allein schon ein vollkommen Angstmachendes Gefühl auch ohne Atemnot . Es ist Dir echt dringend zu raten zu einem Arzt zu gehen und es abzuklären


nach oben springen

#15

RE: Asthma/ Asthma bronchiale/ COPD

in Krankenzimmer für andere Wehwehchen 08.02.2010 13:35
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

ich dachte die chanel hat diese probleme.... wer hat denn nu herz - und panikattacken?

wen schickst du denn da grad zum arzt?


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



zuletzt bearbeitet 08.02.2010 13:36 | nach oben springen

#16

RE: Asthma/ Asthma bronchiale/ COPD

in Krankenzimmer für andere Wehwehchen 08.02.2010 13:41
von mindtomind | 685 Beiträge

Na chanel wenn se die Probleme hat ...... Na ich hatte zwischenzeitlich mal herzrasen bekommen ..... Zuviel Gedampft und hatte nur liquids mit Nikotin reichlich


nach oben springen

#17

RE: Asthma/ Asthma bronchiale/ COPD

in Krankenzimmer für andere Wehwehchen 08.02.2010 13:44
von chanel (gelöscht)
avatar

ja ich bin doch dabei...
Kurz-EKG hatte ich schon
24 Std.- EKG habe ich morgen
Lungenarzt erst in 1 Monat, allerdings steh ich auf der Warteliste....


hej mindtomind...du trittst Actor... gefallt mir


nach oben springen

#18

RE: Asthma/ Asthma bronchiale/ COPD

in Krankenzimmer für andere Wehwehchen 08.02.2010 13:51
von mindtomind | 685 Beiträge

Na wenn Er so wie der Elefant im Porzelan Laden ist hat Er es nicht anders verdient

Zitat von ACTOR

Zitat von chanel
und wenn man ohne Anstrengung auf einmal keine Luft mehr bekommt, Herzrasen, stechen, schwindlig und natürlich Panik...und den Lungenfunktionstest nicht machen kann, weil man ja nicht tief einatmen kann...was ist es dann?


auf jeden fall "blöd".....
spass beiseite....
klingt eher nach herzproblemen.... geh mal zum kardiologen und lass ein belastungs-EKG machen.




Ich drücke Dir die Daumen das es nichts schlimmes ist


nach oben springen

#19

RE: Asthma/ Asthma bronchiale/ COPD

in Krankenzimmer für andere Wehwehchen 08.02.2010 14:16
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

wo siehst du hier einen elefant.... und vor allem in welchem prozellanladen


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 10 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9047 Themen und 205863 Beiträge.