#1

e-rauchen nach Weisheitszahn-Extraktion?

in Krankenzimmer für andere Wehwehchen 17.02.2010 17:26
von Mariele59 | 169 Beiträge

Hallöchen an Alle !

Wer kann mir folgende Frage beantworten:
So wie es aussieht, bekomme ich morgen einen Weisheitszahn gezogen. Und da sagt der Doc ja immer so schön, dass man eine gewisse Zeit nicht rauchen soll. Gilt dies nun auch fürs Dampfen? Wer hat da Erfahrungen und kann mir weiterhelfen?



nach oben springen

#2

RE: e-rauchen nach Weisheitszahn-Extraktion?

in Krankenzimmer für andere Wehwehchen 17.02.2010 17:49
von Jette | 1.257 Beiträge

Ich bin kein Arzt, aber ich würde dann ohne Nikotin dampfen.


ich dampfe seit 2009
nach oben springen

#3

RE: e-rauchen nach Weisheitszahn-Extraktion?

in Krankenzimmer für andere Wehwehchen 17.02.2010 18:09
von MatzMan (gelöscht)
avatar

Tachchen Mariele.
Wenn Du Dir nicht sicher bist, frag den Arzt. Nach meinen Info's die mehr als dürftig sind, kann Nikotin durch die Wunde eindringen und zu eine Nikotinvergiftung führen. Aber wie gesagt, genau weiss ich es nicht.
Frag den Arzt, erklär ihn das "dampfen" und entscheide für Dich, ob Du Dich daran hälst oder nicht. Bei mir ist es so, wenn ich vom Zahnarzt komme, was morgen wieder der Fall sein wird, ist mein erster Griff zum Nikotin- Spender...^^


nach oben springen

#4

RE: e-rauchen nach Weisheitszahn-Extraktion?

in Krankenzimmer für andere Wehwehchen 17.02.2010 18:29
von gambrinus (gelöscht)
avatar

Der Doc wird sicher aus rechtl. Gründen schon sagen das er dem nicht zustimmen wird. Damit ist er aus der Haftung.

Ich persönlich habe Pyros nach dem Zähne ziehen und auch nach einer Kiefern-OP geraucht, ist nix passiert. Das ist natürlich keine Garantie, das muß jeder für sich selbst entscheiden.


nach oben springen

#5

RE: e-rauchen nach Weisheitszahn-Extraktion?

in Krankenzimmer für andere Wehwehchen 17.02.2010 19:08
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

also das mit dem nikotin durch die wunde.... nicht böse sein.... ist ein bissl ein blödsinn..... nikotin wird genau so schnell über die schleimhäute im mund aufgenommen.

ich denke nicht dass das nikotin an sich das problem ist, sondern eher die unter umständen auch beim dampf vorkommenden ablagerungen. beim "rauchen" wissen wir ja alle wie sich der dreck überal ablagert.... gelbe finger, gelbe wände usw.

ich denke, dass wir auch beim dampfen eine gewisse ablagerung erfahren könnten.... die zwar nicht gelb, wie beim pyrosrauchen, ist, aber trotzdem, wenn auch nur in geringsten ausmaß vorhanden ist.... wenn sich nun hier etwas in der wunde anlegt oder ablagert, könnte das vielleicht zu heilungsverzögerungen führen.....

stell ich mir mal als medizinischer laie so vor....

ich hab nach dem zahnziehen auch immer sofort geraucht und es ist nie irgend eine auffälligkeit aufgetreten, aber aus reiner sicherheit würde ich eventuell mal eine stunde oder von mir aus auch zwei das dampfen auch lassen.

ein möglicher effekt, der nämlich ebenfalls (rein physikalisch) auftreten könnte ist, dass durch das ziehen an der zigarette, sowie an der egarette ein gewisser unterdruck in der mundhöhle entsteht, der dazu führen könnte, dass die frische wunde wieder zu bluten beginnt.

ach was weiß ich..... mach wie du glaubst.


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#6

RE: e-rauchen nach Weisheitszahn-Extraktion?

in Krankenzimmer für andere Wehwehchen 17.02.2010 19:50
von sipoplue (gelöscht)
avatar

Hallo,

der Medizinmann muss dies allein aus rechtlichen Gründen tun.
Dann geht es um die gefäßverändernde Wirkung des Nikotins.
Die Wunde kann nicht völlig ausbluten um sich zu reinigen. Weniger austretendes Fibrin kann in Fibrinogen umgewandelt werden um damit das Gerüst zur Wundschließung aufbauen. In dieses Gerüst aus Fibrinogen bleiben Thrombozyten - Blutplättchen u.ä.- hängen, verkleben die Wunde und führen damit zum Wundverschluß. Sauerstoff ist daneben ein notweniges Element für diesen biochemischen Prozess.
Daher wird das Rauchen, egal wie, wegen der normalen Infektionsgefahr und wegen der Gefahr von Nachblutungen untersagt.
Grüße Siggi


nach oben springen

#7

RE: e-rauchen nach Weisheitszahn-Extraktion?

in Krankenzimmer für andere Wehwehchen 17.02.2010 19:59
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

na bitte.... das ist doch mal einen fachkundige antwort.


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#8

RE: e-rauchen nach Weisheitszahn-Extraktion?

in Krankenzimmer für andere Wehwehchen 18.02.2010 08:05
von Mariele59 | 169 Beiträge

Lieben Dank Euch allen für Eure Antworten!
....ich bin dann mal weg !!!



nach oben springen

#9

RE: e-rauchen nach Weisheitszahn-Extraktion?

in Krankenzimmer für andere Wehwehchen 18.02.2010 10:25
von mindtomind | 685 Beiträge

Es geht nicht ums Nikotin ...... Es geht um die anderen Schadstoffe des Rauchens(so ca.4000 waren es doch ) ..... Es kann in Wunden zu Entzündungen führen und zu Wundheilungsstörungen . deshalb sollte man warten bis sich die Wunde verschlossen hat . E.Rauchen dürfte da eher unbedenklich sein .....


nach oben springen

#10

RE: e-rauchen nach Weisheitszahn-Extraktion?

in Krankenzimmer für andere Wehwehchen 18.02.2010 10:27
von Mariele59 | 169 Beiträge

So, Weisheitszahn ist raus - der erste für mich!
Wünsche Euch allen einen schönen Tag.



nach oben springen

#11

RE: e-rauchen nach Weisheitszahn-Extraktion?

in Krankenzimmer für andere Wehwehchen 18.02.2010 10:28
von mindtomind | 685 Beiträge

Uiiiiii dann gute Besserung


nach oben springen

#12

RE: e-rauchen nach Weisheitszahn-Extraktion?

in Krankenzimmer für andere Wehwehchen 18.02.2010 10:37
von ecig-tools (gelöscht)
avatar

auch von mir eine schmerzfreie genesung


nach oben springen

#13

RE: e-rauchen nach Weisheitszahn-Extraktion?

in Krankenzimmer für andere Wehwehchen 18.02.2010 11:37
von Mariele59 | 169 Beiträge

Danke Euch für die Genesungswünsche. Ich schlag mich ganz tapfer, hab (bis jetzt) keine Schmerzen. Bin nur froh, dass das Ding raus ist.

LG
Marion



nach oben springen

#14

RE: e-rauchen nach Weisheitszahn-Extraktion?

in Krankenzimmer für andere Wehwehchen 18.02.2010 12:12
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

und lächelnd zeigt sie uns die zähne.... die sie dem zahnarzt zögernd nur gezeigt....


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#15

RE: e-rauchen nach Weisheitszahn-Extraktion?

in Krankenzimmer für andere Wehwehchen 18.02.2010 13:01
von Mariele59 | 169 Beiträge

Zitat von ACTOR
und lächelnd zeigt sie uns die zähne.... die sie dem zahnarzt zögernd nur gezeigt....





nach oben springen

#16

RE: e-rauchen nach Weisheitszahn-Extraktion?

in Krankenzimmer für andere Wehwehchen 18.02.2010 13:04
von gambrinus (gelöscht)
avatar

Und? Mit oder ohne Dampf nach dem Ziehen?


nach oben springen

#17

RE: e-rauchen nach Weisheitszahn-Extraktion?

in Krankenzimmer für andere Wehwehchen 18.02.2010 13:12
von Mariele59 | 169 Beiträge

Mit Dampf nach ca. 1 Stunde warten. Weh tut es nicht. Ergo gehe ich davon aus, das Nikotin ist es nicht. Es sind sicherlich die zahlreichen anderen ekligen Stoffe, die beim Tabakverbrennen anfallen. Und damit haben WIR hier ja nix mehr zu tun



zuletzt bearbeitet 18.02.2010 13:12 | nach oben springen

#18

RE: e-rauchen nach Weisheitszahn-Extraktion?

in Krankenzimmer für andere Wehwehchen 18.02.2010 16:51
von MatzMan (gelöscht)
avatar

@ ACTOR
Ich nehme Deine Aussage:

Zitat von ACTOR
also das mit dem nikotin durch die wunde.... nicht böse sein.... ist ein bissl ein blödsinn..... nikotin wird genau so schnell über die schleimhäute im mund aufgenommen.


in keinster Weise übel, denn wie gesagt:

Zitat von MatzMan
Nach meinen Info's die mehr als dürftig sind,...


Von daher bin ich auch froh, das wenigstens einer, bzw zwei eine absolut fachlich nachvollziehbare Antwort gegeben haben.
Danke.

Liebe Grüsse,

MatzMan


nach oben springen

#19

RE: e-rauchen nach Weisheitszahn-Extraktion?

in Krankenzimmer für andere Wehwehchen 18.02.2010 16:59
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

war ja auch gar nicht böse gemeint....

hab mich, als nikotinjunkie, lange mit dem problem nikotin beschäftigt. man sollte nicht glauben was das für ein "teufelszeug" ist.... aber wenn man damit umgehen kann.... ein echt klasse gift.

es ist halt wie bei allem.... die menge macht das gift.

daher raten wir auch immer dringendst zur vorsicht im umgang mit solchen, staatlich genehmigten, drogen.


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#20

RE: e-rauchen nach Weisheitszahn-Extraktion?

in Krankenzimmer für andere Wehwehchen 19.02.2010 02:00
von sipoplue (gelöscht)
avatar

Hallo Actor, hast Du auch den alten Paracelsus bemühen müssen.
Allerdings war Dein Smili bei mir nicht ganz korrekt. Ich wäre viel zu faul erst noch groß recherchieren zu müssen.
Vorher halte ich mein Maul.

Abschließend möchte ich alle Dampfer warnen, unmittelbar nach einer Zahnextraktion zu dampfen.
Unsere Mundhöhle steltt eine riesige Einflugschneise für virale und bakterielle Infektionsträger dar.
Durch unser Imunsystem und durch die bakterizide Wirkung unseres Speichels ist dieses Tor relativ gut gesichert.
Mit Sicherheit sind bei uns im Forum auch kardiologisch versorgte Patienten, die in der Regel auf Medis von ASS100 bis Marcumar eingestellt sind. (Stichwort Blutverdünnung) Ein guter Zahnarzt oder Chirurg fragt vor einem operativen Eingriff danach.
Letztlich haben wir eine, für die Mundhöhle, große Wunde, die unserem körpereigenen Selbstheilungskräften sehr viel Kraft abverlangt.
Hier greifen nun andere Prozesse als im normalen, inneren biochemischen Ablauf in unserem Körper.
Das Nikotin hemmt den relativ schnellen Wundverschluß.
Damit können jegliche Art von Eindringlingen ein Schlupfloch finden, in dieses sie unter Umgehung der primären Abwehr direkt in den menschl. Körper gelangen und dort dort ganz schön für Aufregung und ungeplanten, oft schwerlichen Kampf sorgen, der schon öfters letal endete.
Natürlich haben auch die zig Tausend anderen Verbrennungserzeugnisse beim Rauchen einen kurzfristig leichteren Weg, um in den Körper zu gelangen, bzw. in der Wunde für Verwirrung zu sorgen.
Ursache dieses nicht ganz ungefährlichen Prozedere ist und bleibt nun mal die spezifische Wirkung des Nikotin auf die offene Wunde und gleichzeitig die Wirkung im Körper.
Die bei der Verbrennung entstehenden, sehr oft karzinogene, Gifte, spielen in diesem speziellen Fall eine geringwertige Rolle.
Der Zahnarzt will durch sein Verbot unangenehme Nachblutungen und einen Infekt durch verzögerte Wundheilung erreichen.
Die e-dampfis sind bis zu ihm in aller Regel nicht vorgedrungen. Aber auch diese müsste er untersagen.
Bei den Dampferkollegen mit 0 nic muss ich passen. Hierzu müssten zuerst einmal genaue und neutrale Rauchgasanalysen durchgeführt werden. Dies gilt natürlich für die medizinische Problematik der Wirkungen auf den menschl. Körper.
'Mein Fazit: Auch Qualmer sollten für ein bis zwei Stunden dieses unterlassen. 0-nics lasse ich definitiv aussen vor.

Grüße Siggi


nach oben springen



Besucher
1 Mitglied und 11 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9047 Themen und 205863 Beiträge.