#1

Welcher Verdampfer hat die beste Dampfleistung?

in Verdampfer 11.03.2010 07:32
von forestier (gelöscht)
avatar

Hallo,
habe erst vor kurzem mit dem E-Rauchen angefangen und dampfe die DSE-601. Ansich bin ich mit der Dampfleistung auch zufrieden, doch das komplette System hat ja doch so einige Schwächen. Habe mich deshalb entschhlossen, einen Prototyp zu bauen, der mit handelsüblichen Akkus (4,8 Volt bei 2800 mah) und ohne Depot auskommen soll. Allerdings möchte ich nicht auf die gute Dampfleistung der Pipe verzichten. Welchen Verdampfer würdet ihr mir empfehlen?Er soll ja auch die etwas höhere Spannung vertragen können.


nach oben springen

#2

RE: Welcher Verdampfer hat die beste Dampfleistung?

in Verdampfer 11.03.2010 12:14
von flossy (gelöscht)
avatar

juhuu, auf deine frage hätte ich auch gerne eine antwort!( ich denke die von den pfeifen??)
vielleicht kann ja einer der shopbetreiber sie uns geben?
jedenfalls gutes gelingen!!


nach oben springen

#3

RE: Welcher Verdampfer hat die beste Dampfleistung?

in Verdampfer 11.03.2010 12:23
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

hier sind mal wieder unsere spezialisten gefragt... andy...lupo...


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#4

RE: Welcher Verdampfer hat die beste Dampfleistung?

in Verdampfer 11.03.2010 14:40
von *andy* (gelöscht)
avatar

Na ja, Pfeifen sind nicht gerade meine Stärke, hier muss ich passen, will nichts falsches dazu sagen. Ich glaube Micha hat die meisten Pfeifen Experimente durchgeführt.

lg
andy


nach oben springen

#5

RE: Welcher Verdampfer hat die beste Dampfleistung?

in Verdampfer 11.03.2010 14:45
von lupo (gelöscht)
avatar

Zitat von *andy*
Na ja, Pfeifen sind nicht gerade meine Stärke, hier muss ich passen, will nichts falsches dazu sagen. Ich glaube Micha hat die meisten Pfeifen Experimente durchgeführt.
lg
andy



dem kann ich mich leider nur anschließen - pfeifen sind das einzige was ich noch nicht habe


nach oben springen

#6

RE: Welcher Verdampfer hat die beste Dampfleistung?

in Verdampfer 11.03.2010 15:05
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

ist da nicht der gleiche verdampfer drinnen wie in der zigarre?


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#7

RE: Welcher Verdampfer hat die beste Dampfleistung?

in Verdampfer 11.03.2010 15:19
von lupo (gelöscht)
avatar

das weiß ich eben nicht genau, wie andy schon sagte, bevor wir was falsches erzählen...
und wie du selbst schonmal wo geschrieben hast: eigene erfahrungen berichten, kein hörensagen


nach oben springen

#8

RE: Welcher Verdampfer hat die beste Dampfleistung?

in Verdampfer 11.03.2010 15:28
von forestier (gelöscht)
avatar

Hallo noch mal,
nicht dass hier ein falscher Eindruck entsteht. Es geht mir nicht um die Pfeife oder deren Verdampfer.Für den Bau des Prototyp scheiden diese Verdampfer ohnehin aus. Bei der DSE-601 ist der fest in den Kopf integriert und mann bekommt nur komplette Köpfe. Die kosten dann mal eben 39 Euronen. Ausserdem verstört man den Kopf ja bei der Entnahme des Verdampfers. Diese Variante scheidet also schon aus Kostengründen aus.
Was ich wissen wollte war, welcher Verdampfer, egal aus welchem Gerät, die beste Dampfleistung hat und mit einer etwas höheren Spannung (4,8 Volt, 2800 mah) zurechtkommt. Es sollte so sein, dass das Teil wie die meisten Verdampfer ein Gewinde zum Anschrauben hat und das es ihn auch als Ersatzteil gibt.


nach oben springen

#9

RE: Welcher Verdampfer hat die beste Dampfleistung?

in Verdampfer 11.03.2010 15:58
von lupo (gelöscht)
avatar

also ich hab sehr gute erfahrungen mit dem es-104 verdampfer von esmoker gemacht.
e-zigi hat jetzt auch einen ez310 hochleistungsverdampfer im angebot, den teste ich aber erst am wochenende.
und wenns dir um die volt geht, da hat partynebula einen penverdampfer der sich auch mit 6 volt betreiben lässt (z.b. in der kameleon mit der extension).

sind alles 801/pen verdampfer mit innengewinde.

wie kommst du auf die 4,8 volt - willst du da 4x 1,2 nehmen?
da soll es nicht so gute erfahrungen geben was die standzeit und das entladeverhalten angeht, das sind LiIo viel besser.

lg
lupo


nach oben springen

#10

RE: Welcher Verdampfer hat die beste Dampfleistung?

in Verdampfer 11.03.2010 16:26
von forestier (gelöscht)
avatar

ja, ich hatte tatsächlich an 4 x 1,2 Volt gedacht. Sind die NiMH-Akkus mit 2800 mah nicht geeignet?
Aber der Tip mit dem Verdampfer war schon mal gut. Bullismoker bringt wohl bald einen eigenen Verdampfer mit austauschbarer Heizwendel raus....guckst du hier:
http://www.bulli-smoker.de/verdampfer-at...r-atomizer.html

Könnte auch interessant sein


zuletzt bearbeitet 11.03.2010 16:31 | nach oben springen

#11

RE: Welcher Verdampfer hat die beste Dampfleistung?

in Verdampfer 11.03.2010 16:52
von lupo (gelöscht)
avatar

den bulli-verdampfer kenn ich, der basiert auf dem vr4.
für dich zum experimentieren wäre der gut geeignet, da du mit ein paar mm längerem kantaldraht einen höheren widerstand bekommst und höhere spannungen nehmen kannst.
ist halt ganz schön groß, dieser verdampfer.

zu den akkus, grundsätzlich kannst du die schon verwenden, die haben halt eine steiler abfallende entladekurve.


nach oben springen

#12

RE: Welcher Verdampfer hat die beste Dampfleistung?

in Verdampfer 11.03.2010 17:01
von gambrinus (gelöscht)
avatar

Ich hab gelesen das die Eneloop Akkus dafür ganz gut sein sollen, die kosten halt... Ich hab die in der Digitalkamera und da halten die schon deutlich länger wie andere Akkus.


nach oben springen

#13

RE: Welcher Verdampfer hat die beste Dampfleistung?

in Verdampfer 11.03.2010 17:10
von forestier (gelöscht)
avatar

Ah,ok. Wenn Lithium Ionen tatsächlich besser sind könnte man ja auch so was verwenden:
http://de.rs-online.com/web/search/searc...oduct&R=0446043
Aber das gehört ja nicht direkt zum Thema.
Der Bulliverdampfer ist mir eigentlich auch etwas zu sperrig. Will ja nicht mit einem Auspuffrohr im Mund rumlaufen.
Dem 104 werd ich auf jeden Fall in die engere Wahl nehmen. Bin dank eurer Hilfe schon ein gutes Stück weiter. Danke !


nach oben springen

#14

RE: Welcher Verdampfer hat die beste Dampfleistung?

in Verdampfer 11.03.2010 17:33
von gambrinus (gelöscht)
avatar

@forestier

der Preis ist happig und wie willst Du die laden?


nach oben springen

#15

RE: Welcher Verdampfer hat die beste Dampfleistung?

in Verdampfer 11.03.2010 17:39
von forestier (gelöscht)
avatar

Ein passendes Ladegerät hab ich noch aus meiner Modellbauzeit. Allerdings war das eher scherzhaft gemeint, denn das Ding ist ja ziemlich schwer und sperrig......Noch ein Wort zum Preis -> Ein Porsche ist eben teurer als ein VW


nach oben springen

#16

RE: Welcher Verdampfer hat die beste Dampfleistung?

in Verdampfer 11.03.2010 17:47
von pixel | 499 Beiträge

Dein Anliegen wird mir nicht ganz klar. Du möchtest einen Prototypen entwickeln? Also eine neues Verdampfer-System erfinden?
Dann nützt es Dir eigentlich gar nicht viel, zu wissen, welcher Typ am besten dampft.
Die Verdampfer beruhen doch bis auf die Greencig alle auf dem gleichen System, mehr oder weniger modifiziert, manche haben nur einen anderen Widerstand als andere, wodurch Geschmack und Dampfleistung variieren, bei manchen sind zusätzlich Fasern unter dem Verdampfernetz, um den Liquidfluss zu beeinflussen, bei anderen wiederum nicht. Das wars.
Du kannst also alle Verdampfer zerlegen und wirst keine Überraschungen vorfinden, nicht einmal bei der Pipe.


nach oben springen

#17

RE: Welcher Verdampfer hat die beste Dampfleistung?

in Verdampfer 11.03.2010 17:56
von forestier (gelöscht)
avatar

Aber nein, einen neuen Verdampfer möchte ich nicht entwickeln. Ich möchte einen Prototyp entwickeln, der einen bereits existierenden Verdampfer nutzt. Meine Frage war, welcher von denen die beste Dampfleistung hat (s. oben). Hab da auch schon ein paar gute Tips bekommen (s. oben again). Ich versuche ein Dampfgerät zu entwickeln, dass eine Akkukapazität von ca.2800 mah hat und keine Depots mehr braucht und annähernd so gut dampft wie eine Piepe.


nach oben springen

#18

RE: Welcher Verdampfer hat die beste Dampfleistung?

in Verdampfer 11.03.2010 18:04
von pixel | 499 Beiträge

Akkuleistungen von um 3000mAH kannst Du doch aber jetzt schon haben, da braucht es nur einen entsprechenden Akkuträger für 18650er-Akkus, zum Beispiel den Bulli Extreme. An dem dampft alles perfekt, von den 510-Verdampfern über 901, Pen bis zu den VR4. Wie Du es beim schon bestehenden Verdampfersystem hinbekommen willst, ohne Depot auszukommen, weiß ich aber nicht.


nach oben springen

#19

RE: Welcher Verdampfer hat die beste Dampfleistung?

in Verdampfer 11.03.2010 18:17
von forestier (gelöscht)
avatar

Den Bulli und Möglichkeiten und seine Leistung kenn ich. Ist auch sehr gut. Aber ich fürchte wir bewegen uns immer weiter vom eigentlichen Thema weg. Hab wie gesagt schon ein paar gute Antworten auf meine eigentliche Frage bekommen. Was das Weglassen eines Depots angeht, werde ich noch ein paar Tests machen müssen. Im Prinzip funktioniert das bei mir schon.....muss aber noch einige ästhetische Veränderungen vornehmen.......


nach oben springen

#20

RE: Welcher Verdampfer hat die beste Dampfleistung?

in Verdampfer 11.03.2010 19:57
von pixel | 499 Beiträge

Ach so. Das stelle ich mir so vor, dass Du zwar die herkömmlichen Verdampfer verwendest, aber Stromzufuhr und Liquidnachschub in einem Gehäuse unterbringst, so ungefähr?


nach oben springen

#21

RE: Welcher Verdampfer hat die beste Dampfleistung?

in Verdampfer 11.03.2010 20:03
von forestier (gelöscht)
avatar

ja genau. Ich will außerdem darauf achten, dass ich jede Komponente gegen eine andere austauschen kann. Ich glaube fest daran, dass sich in nächster Zeit einiges in der Entwicklung tun wird..... ist fast so wie in einem Ökosystem -> Generalisten sind immer in Vorteil !


zuletzt bearbeitet 11.03.2010 20:04 | nach oben springen

#22

RE: Welcher Verdampfer hat die beste Dampfleistung?

in Verdampfer 11.03.2010 20:08
von lupo (gelöscht)
avatar

dein ansatz für die liquidzufuhr würde mich auch interessieren.
ich glaub darüber haben sich schon viele nen kopf gemacht, denn nachdem man den idealen verdampfer und den idealen akkuträger gefunden hat stösst man immer wieder an die grenzen des liquid-nachschubs.
ich hab auch schon sämtliche tricks von strohalm über fasern, aquariumswatte und lipton teebeuteln durchexerziert und bin noch nicht wirklich zu einem guten ergebnis gekommen


nach oben springen

#23

RE: Welcher Verdampfer hat die beste Dampfleistung?

in Verdampfer 11.03.2010 20:17
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

spannende ansätze... los... weiter


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#24

RE: Welcher Verdampfer hat die beste Dampfleistung?

in Verdampfer 11.03.2010 20:21
von pixel | 499 Beiträge

Oh, da muss man nur mal im Netz suchen, da gibt es bereits die tollsten Dinge auf dieser Basis, nur möchte ich forestier nicht vorgreifen... ich bin gespannt!


nach oben springen

#25

RE: Welcher Verdampfer hat die beste Dampfleistung?

in Verdampfer 11.03.2010 20:37
von forestier (gelöscht)
avatar

in der Tat. Also gut, ihr habt es so gewollt. Ich weise nochmal darauf hin, dass der nun folgende Beitrag nicht zum ursprünglichen Thema gehört. Andererseits: So what.
Also: Hatte da so eine Idee beim Schuheputzen. Es gibt ja dieses Schnellschuhputzzeug von z. B. Erdal mit einem Behälter für das flüssige Schuhputzmittel und einem Schaumstoffschwamm der immer wieder die Flüssigkeit nachsaugt. Auch wenn man das Teil über Kopf hält fangen die in neuem Zustand nicht an zu tropfen.
Wenn man das auf das E-Rauchen überträgt, könnte man z.B. einen kleinen durchsichtigen Behälter mit Gewinde und einem Wattekopf ersinnen, den man dann seitlich auf den Verdampfer schraubt. Das hat den Vorteil, dass man immer sehen kann, wieviel liquid noch enthalten ist und man muss nicht immer depots nachkaufen, die nach kurzer zeit nicht mehr funktionieren.

Macht was draus.......


nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 9 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9047 Themen und 205863 Beiträge.