#1

VG und PG

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 12.04.2010 17:35
von Ferdammt. (gelöscht)
avatar

Wo liegt der Unterschied im Geschmack zwischen VG und PG Liquids? Habe bisher nur PG versucht, allerdings muss ich dabei immer an eine Nebelmaschine in der Disko denken (ist ja auch die gleiche Flüssigkeit wenn ich mich richtig informiert habe).Schmecken VG Liquids anders? Und welche Unterschiede gibt es sonst noch? Bei Shishas heißt es z.B. immer, dass Glycerin krebserregend wäre (was ja der Grundstoff für VG Liquids ist Glycerin=Glycerol). Kann mir hierzu jemand nähere Informationen geben. Besonders intressiert mich natürlich der Geschmack.


nach oben springen

#2

RE: VG und PG

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 12.04.2010 17:38
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

na gib mal pg vg in die "suche" ein... soviel kannst du gar nicht auf einmal lesen


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#3

RE: VG und PG

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 12.04.2010 17:44
von flossy (gelöscht)
nach oben springen

#4

RE: VG und PG

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 12.04.2010 17:56
von Ferdammt. (gelöscht)
avatar

hab ich in die Suche eingegeben und daher nur das gefragt was ich nicht gefunden habe. Das ist zum einen Gesundheit und zum anderen ob die auch so den Geschmack ähnlich wie Nebelmaschine haben oder ob das eher mit etwas anderem vergleichbar ist. Kann mit der Info Intensiver relativ wenig anfangen...habe eben bei allen 3 Liquids so einen gewissen Grundgeschmack, der denke ich ebene von dem PG kommt.


zuletzt bearbeitet 12.04.2010 18:01 | nach oben springen

#5

RE: VG und PG

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 12.04.2010 18:02
von signorina (gelöscht)
avatar

ich habe jetzt ein paar vg`s geordert. wie ist das mit dem glycerin/glycerol?
in anderen threads habe ich jetzt auch gelesen, dass das bei erhitzen und zuwenig
sauerstoff giftig ist.
hat da jemand eindeutige infos?
soll ich meine vg liquids gleich in die tonne kloppen?


nach oben springen

#6

RE: VG und PG

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 12.04.2010 18:04
von flossy (gelöscht)
avatar

VG ist dickflüssiger und gibt mehr dampf als PG, außerdem sagen manche, der geschmack kommt besser raus bei PG!


nach oben springen

#7

RE: VG und PG

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 12.04.2010 18:06
von Ferdammt. (gelöscht)
avatar

Glycerin soll an sich bei oraler EInnahme nicht giftig sein ist daher auch in vielen Lebensmitteln vorhanden(um Marzipan z.B. zäh zu halten, also damit es nicht austrocknet), aber die Frage ist eben wie es beim Dampfen ist.


nach oben springen

#8

RE: VG und PG

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 12.04.2010 18:11
von signorina (gelöscht)
nach oben springen

#9

RE: VG und PG

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 12.04.2010 18:30
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

acroelindämpfe entstehen wenn man glyzerin verbrennt. dieses acreolin entsteht wenn man glyzerin über 200 grad erhitzt.

somit ist das thema für die e-raucherei aber vom tisch.


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#10

RE: VG und PG

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 12.04.2010 18:30
von Ferdammt. (gelöscht)
avatar

um das mal zusammenzufassen(insofern das was da steht stimmt): solange es nicht zur Pyrolyse kommt ist das verdampfen von Glycerin ungefährlich. Glycerin hat eine Siedetemperatur von etwa 290 grad (propylenglykol etwa 188 grad) bis dahin sollte nichts passieren.Interessant ist nun die Temperatur die die Flüssigkeit im verdampfer erreicht. Laut esmoker erreicht die Glühwendel:
1. Zug ca. 87 Grad
Nach 2 Zügen direkt hintereinander ca. 140 Grad
Nach 4-5 Zügen schnellem Paffen ca. 260 Grad
Die Flüssigkeit sollte diese Temperauren aber nicht erreichen. Dennoch kann es möglich sein das die Pyrolyse auch bereits vorher Eintritt, aber nur in geringen Megen, die unschädlich sein sollten.
Würde das stimmen könnte man davon ausgehen, dass es grundsätzlich unschädlich sein müsste.


nach oben springen

#11

RE: VG und PG

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 12.04.2010 18:33
von signorina (gelöscht)
avatar

so habe ich das verstanden.
unschädlich, da die flüssigkeit diese temperatur gar nicht erreicht und
allemal unschädlicher als pyros.


nach oben springen

#12

RE: VG und PG

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 12.04.2010 18:36
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

wenn irgendjemand von uns davon ausginge das es schädlich"er" ist als das "normale" rauchen... wären wir wahrscheinlich nicht bei der e-raucherei geblieben.

das es gesund ist war ein slogan der frühen anbieter und internetshops....

das haben wir ihnen aber mittlerweile abgewöhnt.... denn auch hier ist absolute ehrlichkeit den konsumenten gegenüber gefragt....

die e-raucherei ist mit sicherheit auch nicht gesund.... sie ist nur deutlich weniger ungesund als die "nachweislich" krebserregende und kreislaufschädigende pyros-raucherei.


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#13

RE: VG und PG

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 12.04.2010 18:37
von Ferdammt. (gelöscht)
avatar

Womit ich nur noch nur nochmal kurz auf den Geschmack eingehen möchte: Haben VGs auch diesen gewissen Nebelmaschinengeschmack(es tut mir leid aber ich finde keine bessere Umschreibung)?


nach oben springen

#14

RE: VG und PG

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 12.04.2010 18:39
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

Zitat von Ferdammt.
Womit ich nur noch nur nochmal kurz auf den Geschmack eingehen möchte: Haben VGs auch diesen gewissen Nebelmaschinengeschmack(es tut mir leid aber ich finde keine bessere Umschreibung)?



nachdem ich sehr selten an nebelmaschinen schnüffle.... schwer zu sagen.... der geschmacksunterschied zu den PG liquids ist aber nicht groß.... bestenfalls dass die dinger mehr oder weniger dampfen als die anderen....


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#15

RE: VG und PG

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 12.04.2010 18:39
von Pepsy (gelöscht)
avatar

Hallo ,

ich kann nur zum Geschmack was beitragen und den find ich merklich besser als bei PG und dampfen tuts wie Hölle


nach oben springen

#16

RE: VG und PG

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 12.04.2010 18:45
von Ferdammt. (gelöscht)
avatar

als fleißiger Diskogänger ist mir eben dieser gewisse Geruch ekannt.Wurde mir auch von Freunden bestätigt.^^Soll jetzt auch nicht abwertend gemeint sein,denn allgemein finde ich das dampfen klasse.nur habe ich eben ein kleines problemchen mit diesem Beigeschmack. Wundert mich, dass noch niemand eine gewisse Ähnlichkeit festgestellt hat.


nach oben springen

#17

RE: VG und PG

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 12.04.2010 18:46
von signorina (gelöscht)
avatar

ich finde die vg`s geschmacklich runder als die pg`s, mehr smooth, schwer zu beschreiben.
ungefähr so wie der unterschied zwischen vinyl und cd klingt oder zwischen einem bösendorfer flügel und einem steinway.
is jetzt alles klar?


nach oben springen

#18

RE: VG und PG

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 12.04.2010 18:49
von Ferdammt. (gelöscht)
avatar

okeeee...ich denke ich werde s einfach ausprobieren.ist wohl am einfachsten^^


nach oben springen

#19

RE: VG und PG

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 12.04.2010 18:50
von signorina (gelöscht)
avatar

Zitat von Ferdammt.
okeeee...ich denke ich werde s einfach ausprobieren.ist wohl am einfachsten^^



jep


nach oben springen

#20

RE: VG und PG

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 12.04.2010 23:05
von panther (gelöscht)
avatar

Zitat von Ferdammt.
als fleißiger Diskogänger ist mir eben dieser gewisse Geruch ekannt.... Wundert mich, dass noch niemand eine gewisse Ähnlichkeit festgestellt hat.


Liegt wohl daran, dass wir schon zu alt für die Disco sind


nach oben springen

#21

RE: VG und PG

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 13.04.2010 00:03
von MatzMan (gelöscht)
avatar

Zitat von Ferdammt.
...nur habe ich eben ein kleines problemchen mit diesem Beigeschmack...


Ich denke mal, da kommt es ganz stark auf den verwendeten Geschmackstyp an. Bei meinem ersten Kauf (der nebenbei n Griff ins Klo war) waren Kartuschen bei, die sehr an Disconebel in Verbindung mit einem gewissen mehligen Kaugummigeschmack aus den 80'ern erinnerte. Die Sorten, die ich derzeit dampfe schmecken eher nicht nach Disco mit Kaugummi sondern so wie sie sollen, nach Tabak oder halt Vanille oder ( was ich echt liiieeeebe) Kirsche. Ich habe bis vor sehr kurzer Zeit NUR PG's gehabt und mir letztens VG bestellt, geschmacklich kann ich persönlich keinen Unterschied ausmachen, allerdings dampft das VG meiner Meinung nach, wesentlich stärker und erinnert mich nur daher so n bischen an Nebelmaschine...^^


nach oben springen

#22

RE: VG und PG

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 13.04.2010 14:48
von Ferdammt. (gelöscht)
avatar

oh gut.darf man Fragen welcher Tabakgeschmack von welchem anbieter dir am besten schmeckt?


nach oben springen

#23

RE: VG und PG

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 13.04.2010 22:02
von MatzMan (gelöscht)
avatar

Malboro und DK- Tabak, beides derzeit in High( 18mg), von E- Zigi. Diese Sorten sind zwar auch bei anderen Händlern hier aus dem Forum zu haben, aber ich bin auf Peer eingeschossen.
Ansonsten steh ich halt auf Kirsche und Vanille. Ich denke aber, dass ich nun auf VG- Liquid umsteigen werde. Ich liebe diese Nebelschwaden^^.


nach oben springen

#24

RE: VG und PG

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 14.04.2010 18:27
von st.herold (gelöscht)
avatar

Hallo @ ALL
Habe eure Diskussion verfolgt....musste auch feststellen das diese Frage mitlerweile zu den elementaren Fragen wird.
Deshalb würde ich gut finden wenn dieser Punkt vom "Chef" unter Liquit eingepflegt wird!
Unterschiede von VG und PG
(erspart die Sucherei)


nach oben springen

#25

RE: VG und PG

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 15.04.2010 16:52
von Ferdammt. (gelöscht)
avatar

muss jetzt mal was nachtragen wegen dem Nebelmaschinengeschmack...Habe heute meine Lieferung von e-zigi bekommen und mir gleich einen neuen verdampfer und batterie mitbestellt.Dann da Vg Liquid im alten verdampfer versucht und keinen wirklichen Unterschied bemerkt. Habe dann den neuen Verdampfer versucht...Der Geschmack, oder allgemein das Dampfen ist komplett anders. Weniger Kratzen besserer Geschmack(bis auf Werksliquid).Konnte kaum glauben, dass es sich um das selbe Produkt handeln soll.


nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9047 Themen und 205863 Beiträge.