#1

Was kostet das e-rauchen?

in Allgemeines: 23.04.2010 16:28
von st.herold (gelöscht)
avatar


@ALL

Seit dem ich nun von den Glimmstengeln Abstand genommen habe und "Dampfer" bin, werde ich immer wieder gefragt "und was kostet das denn"
Diese Frage kann ein jeder sicher sehr individuell beantworten, je nachdem welche Hartware wieviel Ausfall der Geräte, welches Liquid etc.....
Nun aber an Euch Forummitgliedern diese Frage!
Welche Erfahrungen wurden von Euch gemacht
Ist ein Umstieg auch aus finanzieller Sicht überhaupt sinnvoll
Wieviel Kohle verschlingt das e-rauchen wirklich


nach oben springen

#2

RE: Was kostet das e-rauchen?

in Allgemeines: 23.04.2010 16:51
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

könnte es sein, dass du hier das gleiche thema noch einmal anfängst, dass eigentlich seit gestern im thread "garantie oder tawa" besprochen wird?


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#3

RE: Was kostet das e-rauchen?

in Allgemeines: 23.04.2010 18:04
von MacPaul (gelöscht)
avatar

Zitat von ACTOR
könnte es sein, dass du hier das gleiche thema noch einmal anfängst, dass eigentlich seit gestern im thread "garantie oder tawa" besprochen wird?


Mag sein, aber wenn man dann mal die Frage an diejenigen stellt, die zuvor rum gejammert haben, kommt ja keine Antwort. Meine Rechnung ist dort einsehbar.


nach oben springen

#4

RE: Was kostet das e-rauchen?

in Allgemeines: 23.04.2010 18:23
von st.herold (gelöscht)
avatar

Zitat von ACTOR
könnte es sein, dass du hier das gleiche thema noch einmal anfängst, dass eigentlich seit gestern im thread "garantie oder tawa" besprochen wird?



Hmmmm...ich dachte es geht dort um die Garantiefrage.....würde mir wünschen auf meine Frage eindeutige Aussagen zu bekommen wie z.B.:
Ich rauche seit 3 Jahren mit e-zigaretten und habe in dieser Zeit Summe XXX€ augegeben....Sonst habe ich eine Schachtel Zigaretten am Tag geraucht....oder so ähnlich.
Ich denke hier mehr an eine Aussagensammlung zur Info für Neue "Dampfer" und weniger an eine Diskusion mit für und wieder und und und...
LG


nach oben springen

#5

RE: Was kostet das e-rauchen?

in Allgemeines: 23.04.2010 18:28
von flossy (gelöscht)
avatar


ein bravo an stephan!


nach oben springen

#6

RE: Was kostet das e-rauchen?

in Allgemeines: 23.04.2010 18:48
von signorina (gelöscht)
avatar

so ihr neugiersnasen,
ich habe für zwei sets geräte (ego und tornado),7 zusätzliche verdampfer, 1falschen verdampfer, koi-netz,
und gefühlte 1000 liter liquid, wovon ich wegen nichtgefallens etwa die hälfte entweder verschenkt oder
weitervertickt habe inkl. versand 354,80 im zeitraum von zweieinhalb monaten ausgegeben.
meine geräte halten hoffentlich noch eine weile, so dass ich mit dem bestand an liquids und geräten mindestens ebensolange auskommen sollte. gefühlte 500 liter liquid habe ich noch im kühlschrank. ich brauche momentan nix.
was ich verraucht hätte, seht ihr unten!
es grüßt die signorina


nach oben springen

#7

RE: Was kostet das e-rauchen?

in Allgemeines: 23.04.2010 18:49
von MatzMan (gelöscht)
avatar

Also, um mal der erste zu sein, der hier ne Antwort mit Zahlen gibt, ich habe im Februar 2010 mit dem Dampfen angefangen. Ich habe von Anfang Februar bis Anfang April insegsamt 157, 30€ für Dampfartikel ausgegeben, davon 121, 60€ für Hardware, wie Zwei Gerätesets ( DSE801, inzwischen Verdampfer Hinü, und 510), Ersatzakku und Verdampfer für die 510 Leerdepots und Pipettenfläschen. Für die "Software" also Liquids, hab ich 35. 70€ ausgegeben. Wenn man dagegen rechnet, das ich ansonsten für Tabak und Hülsen monatlich ca. 115€ ausgegeben habe, wären das bis dato ca 345€. Was man erwähnen sollte, meine Freundin entpuppt sich derzeit als nicht all zu begeisterte Dampferin, hab se wohl mit der Thematik übersättigt^^. Sie raucht weiterhin Pyros, wohl eher aus trotz. dennoch gibt sie weit weniger für Tabak aus als vorher( okay, die eine oder andere Pyro schleicht sich auch bei mir noch ein^^), ca, 45 € pro Monat, sind in den letzten drei Monaten 135€ . Also, ich habe Geld gesparrt, sie hat geld gesparrt und da ich meine Hardware ja nicht monatlich kaufe, spare ich im gesammten mehr.
Ja, dampfen lohnt sich definitiv.

P.S. Die Kollegen, für die ich bestellt habe, hab ich nicht mit in die Rechnung einbezogen, aber teilweise "versorg" ich schon meinen Bekanntenkreis (gegen Vorkasse, bin ja kein Goldesel)^^


LG,

MatzMan


nach oben springen

#8

RE: Was kostet das e-rauchen?

in Allgemeines: 23.04.2010 18:50
von signorina (gelöscht)
avatar

ätsch!!


nach oben springen

#9

RE: Was kostet das e-rauchen?

in Allgemeines: 23.04.2010 18:52
von MatzMan (gelöscht)
avatar

Hey, rechnen kostet halt seine Zeit...^^
Bestellhistorue aufrufen, "Bekanntenkreis" abziehen, Text formulieren, Ich Mann, brauche länger, Du Frau, reden schneller^^(*grins*)


nach oben springen

#10

RE: Was kostet das e-rauchen?

in Allgemeines: 23.04.2010 18:54
von signorina (gelöscht)
avatar

ich schreiben und rechnen auch schneller!!


nach oben springen

#11

RE: Was kostet das e-rauchen?

in Allgemeines: 23.04.2010 18:56
von MatzMan (gelöscht)
avatar

Aber egal, ob schnell, ob langsam, dampfen sparrt ne Menge Kies.


nach oben springen

#12

RE: Was kostet das e-rauchen?

in Allgemeines: 23.04.2010 19:04
von flossy (gelöscht)
avatar

dann reihe ich mich auch mal ein! leider hatte ich nicht das glück gleich an das richtige gerät zu kommen!

zu lesen hier:

Garantie oder TAWA..... in welche Richtung gehts? (13)

ausgaben in 10 wochen 500 - 600 €

die gestopften zigaretten in 10 wochen 220 €, also wird es noch einige monate dauern, bis ich sagen kann, ich dampfe billiger als ich geraucht habe!
thats it!
.


nach oben springen

#13

RE: Was kostet das e-rauchen?

in Allgemeines: 23.04.2010 19:14
von pixel | 499 Beiträge

Ach flossy, Lehrgeld zahlt man so oft im Leben, oftmals ist es viel schmerzhafter, als man in Euro ausdrücken kann- das wird alles noch!


nach oben springen

#14

RE: Was kostet das e-rauchen?

in Allgemeines: 23.04.2010 20:09
von jasiek2210 (gelöscht)
avatar

Hallo,
es ist gerade 1 Monat um. Für uns beide, also meine Frau und ich 500€ ausgegeben (und ich hoffe es lang bis Ende Juni). Zigaretten Verbrauch s. Unten x 2.
Gruß
Jan


nach oben springen

#15

RE: Was kostet das e-rauchen?

in Allgemeines: 23.04.2010 22:43
von MacPaul (gelöscht)
avatar

Zitat von st.herold

Ich rauche seit 3 Jahren mit e-zigaretten und habe in dieser Zeit Summe XXX€ augegeben....Sonst habe ich eine Schachtel Zigaretten am Tag geraucht....oder so ähnlich.
Ich denke hier mehr an eine Aussagensammlung zur Info für Neue "Dampfer" und weniger an eine Diskusion mit für und wieder und und und...
LG


Na denn:
Februar - April: 380 €, reicht aber noch bis Mai wegen Liquidvorrat, also im Schnitt ca. 120 €. Ab nächsten Monat rechne ich mit ca. 80 €/mtl.
Letztes Jahr ca. 160 €/mtl. für etwa 25 Zigaretten täglich.


nach oben springen

#16

RE: Was kostet das e-rauchen?

in Allgemeines: 23.04.2010 23:13
von panther (gelöscht)
avatar

Das Problem bei der Kostenrechnung sind gerade am Anfang die Fehlkäufe. Rechne ich mit der Hardware, die ich nun endlich für mich gefunden habe, sieht es gut aus. 1x Sedansa Omni im Angebot und die xxl samt Zubehör, liege ich bei ca. 200 €. Mit den beiden Geräten komme ich prima klar. Benutze beide, eine mit Tabak-Geschmack und die andere mit was Süßem gefüllt liegen immer neben mir. Nun brauche ich eigentlich nur noch Liquid nachkaufen und hin und wieder einen Verdampfer...die Akkus auch ab und an. Das ist aber nicht so teuer. Ich läge also demnach nun Hardware-technisch gut und würde bestimmt innerhalb der nächsten Wochen "Gewinn" machen, wenn mich nun nicht eine andere Leidenschaft gepackt hätte . Meine nächste Bestellung ist schon quasi auf dem Weg..warte nur, bis das Teil wieder lieferbar ist. Das ist aber dann wieder mein Problem. Und kein Argument für oder gegen das e-rauchen und auch kein Grund über die Kosten zu jammern.
Am Anfang hatte ich die DSE901 und die 510er. Beide waren für mich nicht das richtige. Die 901er nutzt nun mein LAP, die 510er habe ich einer Freundin geschenkt. Das rechne ich einfach mal nicht mit....Lehrgeld eben.


nach oben springen

#17

RE: Was kostet das e-rauchen?

in Allgemeines: 23.04.2010 23:24
von flossy (gelöscht)
avatar

seit 4 monaten 200 €?


nach oben springen

#18

RE: Was kostet das e-rauchen?

in Allgemeines: 23.04.2010 23:26
von Jette | 1.257 Beiträge

Ich komme nach meiner Rechnung auch ganz gut raus.

Die ersten 200 € verbuche ich auch unter Lehrgeld. rausgeschmissen, weil keine Ahnung.

Dann Pen gefunden und die nutze ich noch heute. In einem halben Jahr etliche Verdampferleichen aber ich sah sie, bis auf einen, als Verschleißteile.
Nachdem ich die Kameleon getestet hatte, war das Liebe auf dem ersten Blick und eigentlich mein teuerstes Anschaffungsstück. Ich nutze sie täglich und meine Screwdriver werde ich als Reserveakkuträger behalten.Die Originalakkus nutze ich auch aber seltener als die Akkuträger. Alles in allem bin ich nun nach einem halben Jahr im Plus. Und Liquid habe ich genug- sollte der Notstand ausbrechen.


ich dampfe seit 2009
nach oben springen

#19

RE: Was kostet das e-rauchen?

in Allgemeines: 23.04.2010 23:29
von panther (gelöscht)
avatar

Zitat von flossy
seit 4 monaten 200 €?


Steht das so da? Nein, tut es nicht.


nach oben springen

#20

RE: Was kostet das e-rauchen?

in Allgemeines: 23.04.2010 23:43
von panther (gelöscht)
avatar

Mal im Ernst flossy, ich habe deine Rechnung schon gelesen und auch deine Beiträge seit ich hier bin verfolgt. Du hast mit einer 510er angefangen und dich zu deinem Glück gleich darauf eingeschossen. Klar, die Akkus der "Kleinen" sind nicht so der Bringer, also hast du dir die xxl geordert. Auch sehr vernünftig. Allerdings verstehe ich den Rest dann nicht...wozu braucht man dann noch die ego? Als 2. Spielzeug okay....aber dann bitte nicht jammern. Tu ich ja auch nicht. Ich kauf mir auch noch einen Akkuträger, weil ich es will. Und ich rechne dann auch nicht das Verbrauchsmaterial wie z.B. Verdampfer auf. Das ist verzerrend. Normalerweise hättest du bei deinem Favoriten 510 bleiben können. Die xxl für Langstrecken und dein erstes Set für nebenbei. Alles, was du zusätzlich gekauft hast, ist eigentlich Luxus und wäre nicht nötig gewesen.


nach oben springen

#21

RE: Was kostet das e-rauchen?

in Allgemeines: 24.04.2010 11:07
von flossy (gelöscht)
avatar

erstens, liebe bg2509, jammer ich nicht, ich stelle nur klar!!!
zweitens waren meine ersten 510er verdampfer die besten, dafür die akkus zum vergessen, also warum sollte ich bei denen bleiben?

drittens, was nützt mir eine XXL ohne reserve, wenn etwas an ihr nicht in ordnung wäre, müßte ich sie an michael schicken zum reparieren!
also mußte ich mich nach einem zweitgerät umsehen und das habe ich gemacht!

was bitte ist da luxus gewesen? warum hätte ich mir neue 510er kaufen sollen wenn ich um dasselbe geld die ego bekomme?? den unterschied brauch ich hier ja nicht zu erklären, oder??

natürlich hätte ich auch, (so wie ihr) sagen können, ich streiche die hälfte das war ja nur lehrgeld und zählt nicht, aber warum soll ich das tun, es ist wie es ist!

zu der ganzen debatte, möchte ich auch noch etwas sagen, daß es ein großer unterschied ist, ob ich in deutschland lebe und auch einen händler in meiner nähe, als ansprechpartner habe, der mir ruck zuck, am nächsten tag oder spätestens am übernächsten, aushelfen kann!

würde ich hier in wien einen händler haben, wäre es auch bei mir nicht anders! ich hätte keinen bedarf im ausland zu kaufen, auch wenn er ein paar euro mehr draufhaut, er wäre dann im notfall, (fast) jeder zeit erreichbar!

aber so kaufe ich ja immer im ausland ein und da ist es dann auch egal wo ich kaufe, auch die batterien aus china waren in 1 1/2 wochen da!!!

und wenn ihr das gefühl habt ich geh euch auf die nerven, ziehe ich mich gerne zurück, ich bin schon zu alt um mich zu zicken oder mich unnötig zu ärgern!

schönes wochenende all....................................


nach oben springen

#22

RE: Was kostet das e-rauchen?

in Allgemeines: 24.04.2010 11:25
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

Zitat
ich bin schon zu alt um mich zu zicken oder mich unnötig zu ärgern!



und warum tust du es dann fischlein?
bleib entspannt.... niemand meint es böse wenn er oder sie auf deine beiträge antwortet.

das wichtigste bei der e-raucherei ist einfach... nicht die geduld verlieren....
Langsam und tief ziehen.... dann klappt es am besten

wichtig ist nur, dass du für dich die entscheidung triffst, wie du es machen willst..... nachdem du der meinung bist, dass die garantie von geräten für dich nicht interessant ist, musst du halt einen händler deines vertrauens finden, bei dem du geräte kaufen kannst, die so günstig sind, dass es einfach egal ist wenn so ein teil nach einem oder zwei tagen draufgeht.... (was er ja in der norm nicht tut)

und das ist mein ernst.... ein oder zwei tage.... reichen wenn ein verdampfer nur 5 euro kostet.... denn eine packung zigaretten... und die hat unsereins in ein paar stunden in den himmel geblasen kostet auch mittlerweile fast fünf euro....

also da darf man sich einfach nicht anlügen......

und natürlich macht es als österreicher sinn sich reserven anzulegen....

du hast vollkommen recht.... das superservice... das manche liefern... klappt nur wenn es im eigenen land abläuft....

einer der gründe warum es für uns wiederum egal ist wo wir kaufen..... denn in österreich gibt es keinen handel mit den dingern.


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#23

RE: Was kostet das e-rauchen?

in Allgemeines: 24.04.2010 12:40
von jasiek2210 (gelöscht)
avatar

Hallo,
flossy, Du gehst uns NICHT auf die Nerven!!! Schreib, bitte, weiter, weil, für mich, Du bist (fast) die einzige, die trotzt Enthusiasmus ist auf d. Boden geblieben und Deine Beiträge sind seehr gut. (Einbisschen „Kuschelecke“, macht nicht). Ich lese es immer gerne.
Gruß
Jan


nach oben springen

#24

RE: Was kostet das e-rauchen?

in Allgemeines: 24.04.2010 22:57
von panther (gelöscht)
avatar

Zitat von flossy
erstens, liebe bg2509, jammer ich nicht, ich stelle nur klar!!!
zweitens waren meine ersten 510er verdampfer die besten, dafür die akkus zum vergessen, also warum sollte ich bei denen bleiben?



Du stellst leider nicht klar, du beschreibst nur dein subjektives Empfinden. Ist ja auch okay, aber das gilt nunmal nicht für jeden. Nochmal. Ich benutze die xxl zu 80% wegen den guten Akkus und die Omni mit den kleinen Akkus benutze ich paralell. Ist also doch unterm Strich nichts anderes wie deine xxl und deine kleinen 510er Akkus. Normalerweise reicht das vollkommen aus. Alles, was ich noch habe und mir noch bestellen werde, ist einfach Luxus und Sammlertrieb. Darf also in die Kostenrechnung, wenn man denn eine aufmachen möchte, nicht einfließen. Ich bräuchte das Zeug nicht, um erfolgreich weiter zu dampfen.


nach oben springen

#25

RE: Was kostet das e-rauchen?

in Allgemeines: 25.04.2010 20:09
von gambrinus (gelöscht)
avatar

Wobei man ja für den Notfall keine eGo kaufen muß falls mal mit der XXL was sein sollte... 510-er Verdampfer sind ja da, fehlen 1-2 Akkus für 510-er Anschluß und ein Ladegerät, Neupreis 30 Euro, für den Notfall... Alles andere ist Luxus

PS: Natürlich ist ne eGo schöner, sieht besser aus mit der Kappe um die Gewinde Akku/Verdampfer zu kaschieren, aber brauchen...? Ich hab ja auch eine eGo + XXL, ist aber meine Kanne Bier und ich werd mich sicher nicht beschweren.

PPS: Micha von ecig-tools dampft ja nun schon ein paar Jährchen länger und er hat mir mal seinen "Schuhkarton" voll Schrott gezeigt, sauteure Zigarren die nicht sehr lange gehalten haben. Man liest auch in anderen Foren das damals die Investitionskosten im hohen 3-stelligen Bereich oder 4-stellig waren, Alternativen wie Akkuträger gab es nicht. Friss oder Stirb... Damals war Dampfen sauteuer und wir haben da jetzt schon gut Glück was die Verbesserung der Hardware sowie deren Preise betrifft. Unterhaltet Euch mal mit einem Pionierdampfer, Actor kann dazu sicher auch noch was schreiben


zuletzt bearbeitet 25.04.2010 20:13 | nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9047 Themen und 205863 Beiträge.