#1

brauche hülfe vom bastler ;-)

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 28.04.2010 16:27
von flossy (gelöscht)
avatar

haaaalloooo lupo, oder ein anderer basteler wer kann mir sagen wie ich richtig mit einem multimeter umgehe?

dieses kastl steht jetzt auf 200 bei ohm. hab ein paar verdampfer schon gemessen, die neuen 510er sind auf ca. 3,1 und der 310er auf ca. 4 ! wieso bleibt die anzeige nicht gleich und springt dauernd hin und her??


nach oben springen

#2

RE: brauche hülfe vom bastler ;-)

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 28.04.2010 16:48
von Akiwuff (gelöscht)
avatar

Hey Flossy,
Die Anzeige springt ein bisschen wenn die messspitzen keinen perfekten kontakt zu den metallteilen des verdampfers haben.
Zwischen der messspitze und dem verdampfer entsteht ein sogenannter uebergangswiederstand, und der aendert sich je nach druck und winkel.
Wenn du die spitzen mit der spitze voran und gleichmaessigem druck aufsetzt sollte sich das gezappel schnell erledigt haben - ein bisschen unruhe auf der letzten stelle der anzeige ist aber normal, und kann in diesem fall problemlos ignoriert werden.

-Aki


nach oben springen

#3

RE: brauche hülfe vom bastler ;-)

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 28.04.2010 16:51
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

die farge ist nur... wozu brauchst du denn das?


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#4

RE: brauche hülfe vom bastler ;-)

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 28.04.2010 17:05
von flossy (gelöscht)
avatar

wozu? ich möchte wissen ob meine verdampferln noch leben und das tun sie! nachdem ich sie dry geburnt habe, funktionieren sie wieder alle außer einem, der dauerfeuer vom akku hatte!

außerdem hat mir michael gesagt, ich muss unbedingt auf die ohmzahlen der 510er achten.

und soll mir vom händler diese nennen lassen, sie sollte nicht unter 3 ohm liegen.

gesagt, getan...............vielen dank akiwuff


nach oben springen

#5

RE: brauche hülfe vom bastler ;-)

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 28.04.2010 19:03
von flossy (gelöscht)
avatar

was ich noch wissen möchte ist: haben weniger ohm mehr leistung oder umgekehrt?


nach oben springen

#6

RE: brauche hülfe vom bastler ;-)

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 29.04.2010 00:52
von lupo (gelöscht)
avatar

hallo flossy,

der micha von ecig-tools hat hier schön beschrieben wie gemessen wird: Verdampferpflege und Diagnose
leider ist das bild nicht mehr da.

Zitat von flossy
was ich noch wissen möchte ist: haben weniger ohm mehr leistung oder umgekehrt?


in dem fall ist weniger mehr
bei geringerem widerstand (weniger ohm) fließt bei gleicher spannung mehr strom.
und da strom x spannung = leistung ist, steigt bei sinkendem widerstand die elektrische leistung.
in unserem fall also auch die thermische leistung, das ding wird heisser.


nach oben springen

#7

RE: brauche hülfe vom bastler ;-)

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 29.04.2010 00:57
von Momo (gelöscht)
avatar

Und da seht ihr mal, wie auch Laien Ohmzahlen interessieren können.

((Konnte ich mir leider nicht verkneifen. Ging nicht gegen dich Flossy, im Gegenteil. Sondern gegen die Herren, die in einem anderen Thread meinten, daß könne doch Laien nicht interessieren oder sage ihnen nichts und müssen sie somit auch nicht wissen.)

*und wieder weg ist*


nach oben springen

#8

RE: brauche hülfe vom bastler ;-)

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 29.04.2010 01:03
von lupo (gelöscht)
avatar



gruß
einer der herren aus dem anderen thread


nach oben springen

#9

RE: brauche hülfe vom bastler ;-)

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 29.04.2010 01:29
von flossy (gelöscht)
avatar

danke lupo für deine ausführung! nur das verstehe ich nicht, scheint aber bei meinem multimeter nicht so zu sein. (die bilder hab ich)

Jetzt wird der Eigenwiderstand vom Multimeter gemessen, Bild links, dieser Eigenwiderstand muss bei der Messung der Verdampfer wieder abgezogen werden

auf die idee mit dem multimesser hat mich eigentlich das andere forum gebracht:

Verdampferpflege und Diagnose (2)

ich finde es gut ein bißchen bescheid zu wissen, damit man wenigstens ungefähr versteht wovon bastler so reden und nicht nur bahnhof

@momo, man sollte frauen nicht unterschätzen!


nach oben springen

#10

RE: brauche hülfe vom bastler ;-)

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 29.04.2010 02:04
von flossy (gelöscht)
avatar

der link ist falsch ich meinte diesen!


nach oben springen

#11

RE: brauche hülfe vom bastler ;-)

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 29.04.2010 08:55
von lupo (gelöscht)
avatar

Zitat von flossy
danke lupo für deine ausführung! nur das verstehe ich nicht, scheint aber bei meinem multimeter nicht so zu sein. (die bilder hab ich)

Jetzt wird der Eigenwiderstand vom Multimeter gemessen, Bild links, dieser Eigenwiderstand muss bei der Messung der Verdampfer wieder abgezogen werden


das muss auch nicht immer sein, dass die eigenwiderstandmessung einen wert grösser null ergibt.
das hängt vom messgerät, den batterien, der temparatur, den kabeln, dem material der messspitzen und anderen dingen ab.
bei mir sind es z.b. 0,8 ohm mit nem 5.- € gerät. das andere gerät kann man eichen so dass ess null ergibt.


nach oben springen

#12

RE: brauche hülfe vom bastler ;-)

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 29.04.2010 10:05
von flossy (gelöscht)
avatar

hab gerade nachgemessen und ebenfalls 0,8 eigenwiederstand! dann würden meine verdampfer ja unter 3 ohm liegen und die kann ich nicht am XXL verwenden??


nach oben springen

#13

RE: brauche hülfe vom bastler ;-)

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 29.04.2010 15:13
von lupo (gelöscht)
avatar

Zitat von flossy
hab gerade nachgemessen und ebenfalls 0,8 eigenwiederstand! dann würden meine verdampfer ja unter 3 ohm liegen und die kann ich nicht am XXL verwenden??


doch sicher kannst du die an der xxl verwenden - sie sind halt nur etwas stärker als höherohmige.
du solltest sie aber auf keinen fall mit 6 volt betreiben, aber das ist bei der standardkonfiguration der xxl (egal ob mit dem langen oder kurzen akku) eh nicht der fall.
deine xxl dampft genauso mit 3,7 volt wie die normalen akkus auch, sie geht halt nicht so schnell in die knie


nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9047 Themen und 205863 Beiträge.