#1

Akkus

in Akkus, Akkupacks/Energieversorgung, Ladegeräte und USB 18.07.2010 00:25
von panther (gelöscht)
avatar

Betrifft uns das auch? http://www.messerforum.net/showthread.php?t=86475
Sind ja die Akkus, die wir auch in den Akkuträgern nutzen, also einige hier zumindest.


zuletzt bearbeitet 18.07.2010 00:26 | nach oben springen

#2

RE: Akkus

in Akkus, Akkupacks/Energieversorgung, Ladegeräte und USB 18.07.2010 00:56
von Mr. Anderson (gelöscht)
avatar

Das sind die Akkus die wir in allen unseren Geräten benutzen !
Die Akkus sind in soweit nicht das Problem wenn sie einen Überhitzungsschutz haben, wenn sie diesen nicht haben kann ein Akku bei Beschädigung sich selbst so weit aufheizen das er explodiert.
Wurde vor kurzer Zeit bei einer Jauch Sendung gezeigt.
Ob die Egaretten über diesen Überhitzungsschutz verfügen kann uns nur der Hersteller Auskunft geben.


LG. Mr. Anderson


nach oben springen

#3

RE: Akkus

in Akkus, Akkupacks/Energieversorgung, Ladegeräte und USB 20.07.2010 23:28
von ecig-tools (gelöscht)
avatar

Zitat von bg2509
Betrifft uns das auch? http://www.messerforum.net/showthread.php?t=86475
Sind ja die Akkus, die wir auch in den Akkuträgern nutzen, also einige hier zumindest.



jo, so ist es

schau dir die akkupacks der hersteller an, am besten wie sanyo es macht.
wenn die akkus so geschaltet werden, wie in der lampe, dann nur akkus mit pcb.
und jetzt, such mal, schau in die threads hier und die schnöden antworten dazu.
dann weißt genau wen ich meine, das sind die spinner die heute nix dazu sagen.
also seh es locker, wenns passiert, dann am kopf
lg
michael


zuletzt bearbeitet 20.07.2010 23:30 | nach oben springen

#4

RE: Akkus

in Akkus, Akkupacks/Energieversorgung, Ladegeräte und USB 22.07.2010 00:05
von Zuckerohr (gelöscht)
avatar

Servus,
mir war bis vor kurzem die Problematik völlig unbekannt. Als Sofortmaßnahme habe ich sofort in mein Kameleon + KES in die Aluröhren wo die Akkus drin sind mehrer Löcher gebohrt , damit die Akkus "ausgasen" können. Ansonsten kann es den Effekt einer Rohrbombe haben , und das in Gesichtsnähe !
Als "Dauernuckler " möchte ich mir noch mindestens 2 Akkuträger kaufen , nur weiß ich nicht , welche Geräte bezüglich eines möglichen Akkuproblems (Explosionsgefahr ) zu empfehlen sind. Auf den Seiten der Anbieter von Akkuträgern finde ich leider wenig bis gar keine Beschreibung über die Sicherheitseigenschaften der jeweiligen Geräte.
Für Tipps von Forenmitgliedern und Händlern zur Thematik wäre ich sehr dankbar.

PS: Momentan liebäugle ich mit einem Gerät aus der Bulli-Serie , nach längerem Stöbern hier im Forum scheint auch eine XXL Batterie geeignet. Momentan dampfe ich hauptsächlich 510ner Verdampfer mit Kameleon.
Gruß
Zuckerohr


nach oben springen

#5

RE: Akkus

in Akkus, Akkupacks/Energieversorgung, Ladegeräte und USB 22.07.2010 00:14
von Jette | 1.257 Beiträge

Also, ich habe grad mal geschaut. Meine GGSlims haben in den Röhren wo die Akkus drin sind schon vier Löchlein. Der Kameleon nicht aber das ist eh mein USB Gerät- alo ohne Akkus. Der Screwdriver ist geschlossen. Also ohne Löchlein im Akkuträgerkörper.


ich dampfe seit 2009
nach oben springen

#6

RE: Akkus

in Akkus, Akkupacks/Energieversorgung, Ladegeräte und USB 22.07.2010 01:02
von lupo (gelöscht)
avatar

im gegensatz zur kameleon passen in die xxl-battery (lange version) die protectet 17670er akkus rein.
das ist schonmal ein schritt in die richtige richtung.
wenn du es noch sicherer und dazu komfortabel möchtest dann schau dir mal the buzz an, die hat vier ca 2,5 mm große löcher zum eventuellen entgasen, eine regelelektronik mit kurzschlußschutz, 2 ampere begrenzung und stufenlose regelung der verdampferspannung von 3,6 bis 6 volt.
allerdings landete meine beim zoll und ich durfte 22.- € mwst nachzahlen und die lieferung dauerte 6 wochen :(


nach oben springen

#7

RE: Akkus

in Akkus, Akkupacks/Energieversorgung, Ladegeräte und USB 22.07.2010 12:33
von Felixx | 65 Beiträge

Der Bulli Extreme hat keine Löcher.
Da kommen 18650 Akkus mit PCB rein.

Die XXL hat mehrere Löcher und kann wunderbar "entlüften".


Grüße
Felixx


nach oben springen

#8

RE: Akkus

in Akkus, Akkupacks/Energieversorgung, Ladegeräte und USB 22.07.2010 15:31
von Zuckerohr (gelöscht)
avatar

Servus, eine kleine Aktualisierung :
auf meine Anfrage bezüglich des Akkuproblems ( Explosionsgefahr , Entgasen ) , habe ich vom Hersteller der Bulli-Geräte folgende Auskünfte erhalten:

Es wird die Verwendung von Protectet Akkus empfohlen.
Sollte ein Akku wirklich beginnen zu entgasen ect. , würde sich der Akkuträger stark erhitzen , so daß man ihn nicht mehr in der Hand halten könnte.

Bezüglich der Sicherheit bei den Bulli-Geräten:
- Jeder Akkuschacht ist innen isoliert um Kurzschlüsse zu vermeiden.
- Im Inneren des Bulli sind Löcher gebohrt, um im Extremfall die Gase seitlich am Taster ausfliessen zu lassen.

Ich persönlich finde , daß ein Verantwortungsvoller Hersteller oder Verkäufer von Akkuträgern mit gutem Beispiel vorangehen sollte und z.B. seine Startersets mit Protectet Akkus verkaufen sollte !
Denn wenn man sich die Preise z.B. bei "Dealextreme" anschaut , wird man feststellen, daß die Preisunterschiede von protectet zu unpretectet Akkus eher gering sind !

Gruß
Zuckerohr


nach oben springen

#9

RE: Akkus

in Akkus, Akkupacks/Energieversorgung, Ladegeräte und USB 22.07.2010 21:11
von panther (gelöscht)
avatar

Meine GGs, Slim und GGTS haben beide reichlich Löcher. Und protected nehme ich eh. Aber wieso können die Hersteller nicht die Maße einhalten. Ich hatte bei meiner ersten Bestellung zum GGTS 2 18650er mitbestellt, die gehen schwer rein. Drücke sie immer vosichtig von unten rein, damit sie nicht beschädigt werden. Nun habe ich heute die gleichen nochmal bekommen (brauche ja genug Ausstattung für den Urlaub). Die sitzen total locker.


nach oben springen

#10

RE: Akkus

in Akkus, Akkupacks/Energieversorgung, Ladegeräte und USB 23.07.2010 01:05
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

tja... das ist halt china


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#11

RE: Akkus

in Akkus, Akkupacks/Energieversorgung, Ladegeräte und USB 23.07.2010 04:21
von ecig-tools (gelöscht)
avatar

Das Taschenlampen Szenario.
1. LiIo Akkus wurden unbeaufsichtigt geladen
2. LiIo Akkus wurden mit PCB gelabelt, obwohl sie kein PCB haben.
3. Ein defekter tiefentladener oder überladener Akku fängt an zu gasen.
4. Die Lampe explodiert weil der Druck nicht abgebaut werden kann.

Erklärungen
- Warum explodiert einer von drei Akkus die in Reihe geschaltet sind?


Das kann man leider nicht so genau sagen.
1. Es kommt darauf an, was der PCB kontrolliert und ggf. tut, wenn etwas aus der Reihe tanzt
2. Man muss immer darauf achten, dass das Ranking der Zellen und das Level aller Zellen im Pack
ziemlich identisch sind und nicht zu stark voneinander abweichen
Sollte eine Zelle im Pack höher geladen sein als die anderen und der PCB immer nur den Pack im
Mittel Monitored und nicht die Einzelzellen, kann es sein, das zum Beispiel die eine höher
geladenen Zelle überladen oder auch im umgekehrten Fall tiefst entladen wird, wodurch sich
wieder ein Ungleichgewicht einstellt und dann die anderen beiden Zellen überladen werden.


3. Es kann auch sein, das das Schutzventil der Zelle zum Abblasen nicht funktioniert hat.

- LiIo Akkus in Reihe schalten, kann man das überhaupt und was ist zu beachten?
oben s. Level und Rang. Aber generell sollte die Applikation auch passen und geeignet sein.

- Wenn LiIo in Reihe geschaltet werden dann nur die mit PCB?
Ich würde nie ohne Schutzschaltung arbeiten (s. Dell)
Leider gibt es auch IC‘s auf dem Markt, die gefaked (leer) sind, daher nie das billigste vom billigen.

- Woran sollte ich noch denken.
ESD protection
Um eine Statische Entladung über die Elektronikbauteile zu verhindern, sollte so etwas
nur in ESD Bereiche gemacht werden, wo man vorher und währenddessen geerdet ist.
(Fußboden, Arbeitsplatz, die Person selber, Geräte, usw.)

Schwieriges und nicht zu unterschätzendes Thema.
Hoffe ich konnte Dich verwirren


Hier meinen Dank an das Quality Assurance Department meiner Lieblingsfirma

Fazit:
Erst der Akku dann der Akkulader und dann das Gerät.

1. Kein Akku ohne PCB

Akkus vom Händler eures Vertrauens kaufen, der MUSS euch Sicherheit bieten.


2. Intelligente Ladegeräte

Ladegeräte vom Händler eures Vertrauens kaufen, der MUSS euch Sicherheit bieten.
Grundsätzlich- Ladegerät zeigt grün- AKKU RAUS.

3. Die Akkuträger

Nun der kann am wenigsten was dafür wenn ihr defekte Sachen reinsteckt.
Aber er sollte wenn das andere versagt Sicherheiten bieten, wie:
1. Gaslöcher oder Ventile
2. Sicherungen die den Stromkreis unterbrechen, wie hier z.Bsp


Auf eins könnt ihr euch verlassen, jeder Hersteller von Akkuträgern, kümmert sich um diese Themen.
Er muss seine Sicherungen nicht öffentlich darlegen, ist aber dafür haftbar.
Haftbar aber nur, wenn das empfohlene Verwendet wird .

VG
Michael


nach oben springen

#12

RE: Akkus

in Akkus, Akkupacks/Energieversorgung, Ladegeräte und USB 23.07.2010 12:14
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

wow.... das nenn ich mal eine gscheite antwort.

danke ecig-tools.


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#13

RE: Akkus

in Akkus, Akkupacks/Energieversorgung, Ladegeräte und USB 19.08.2010 23:41
von panther (gelöscht)
avatar

Zitat von ecig-tools
2. Intelligente Ladegeräte
Ladegeräte vom Händler eures Vertrauens kaufen, der MUSS euch Sicherheit bieten.
Grundsätzlich- Ladegerät zeigt grün- AKKU RAUS.



Besser spät als nie, danke Micha für die Ausführungen, aber genau zu obigem muss ich nochmal nach haken.
Ich habe bei meinen Akkus festgestellt, dass, wenn ich sie bei grün rausnehme, sie nicht so lange halten, wie über Nacht am Ladegerät...geht speziell um die kleinen für den GGSlim. Und ja, die Ladegeräte sind vom Händler meines Vertrauens.


nach oben springen

#14

RE: Akkus

in Akkus, Akkupacks/Energieversorgung, Ladegeräte und USB 21.08.2010 03:55
von ecig-tools (gelöscht)
avatar

Sorry, die Akkus für die Slim kenne ich nicht.
Aber Slim hört sich nach 10430 oder 10440 er Akkus an.
Das ist nun das blödeste aller Beispiele, die Akkus sind doof und machen nur was das Ladegerät sagt (also kein PCB an Board).
Bei den allround Ladegeräten, stehen die ja meist auch noch mit drauf, hmm die Akkus sind angegeben mit 360 mAh und die Lader gehn ab 500 mAh los.
Hier solltest du erstmal nie einen Akku allein laden und wetten das die Akkus nicht mal 200 mAh haben.

Was meinst du mit nicht so lange halten?
Mach doch mal folgendes, markiere dir 2 Akkus und lade die so wie beschrieben (grün raus) und zwei andere, da machst du deine Methode.
Nach 50 Ladungen sprechen wir uns wieder welcher länger hält.
Nach hundert Ladungen, egal welche Methode kannst du alle Akkus in die Tonne hauen.


nach oben springen

#15

RE: Akkus

in Akkus, Akkupacks/Energieversorgung, Ladegeräte und USB 21.08.2010 15:28
von panther (gelöscht)
avatar

Ich habe mich wohl falsch ausgedrückt. Mit nicht so lange halten meine ich, dass die Akkus, wenn ich sie direkt rausnehme, irgendwie nicht richtig voll geladen sind. Es dampft kaum. Es sind 10440er und sie sind protected. Ich benutze das Ladegerät, welches bei der xxl dabei war. Sollte ich für die kleinen besser ein spezielles nehmen?


nach oben springen

#16

RE: Akkus

in Akkus, Akkupacks/Energieversorgung, Ladegeräte und USB 22.08.2010 00:47
von ecig-tools (gelöscht)
avatar

nee iss schon richtig , ich habe dich verstanden.
habe noch nie gesehen, das die kleinen eine protect schaltung haben.
hast du einen link, oder ein bild, ich glaube das ist ein fake.
noch besser wäre ein datenblatt, gibt es für die 10440 ein spezielles ladegerät?
wenn du das ladegerät von der XXl nimmst, bitte die 10440 nicht einzeln laden.
klar kann man grenzwertig arbeiten, es geht immer zu lasten der sicherheit.
ich kann dir nicht sagen, lass den akku 2 stunden länger drinn, wenn es für so etwas keine norm gibt.
die norm sagt, wofür das ladegerät gebaut wurde, siehe rückseite.


nach oben springen

#17

RE: Akkus

in Akkus, Akkupacks/Energieversorgung, Ladegeräte und USB 22.08.2010 04:18
von ecig-tools (gelöscht)
avatar

annahme, der 10440 ist protected und hat einen funktionierenden pcb.
dann ist dein ansprechpartner, dein akku händler, bitte wende dich an ihn.


nach oben springen

#18

RE: Akkus

in Akkus, Akkupacks/Energieversorgung, Ladegeräte und USB 22.08.2010 12:31
von panther (gelöscht)
avatar

Hi Micha,
danke für deine Ausführungen.
Die sind wirklicch protected. Hier der Link dazu
http://www.cloud9vaping.co.uk/epages/yxv...Products/B61-19. Die haben bis vor kurzen die GGs verkauft, deshalb habe ich sie dort gleich mit bestellt.

Dort gibt es auch die normalen, aber ich habe extra darauf geachtet obige zu kaufen.


nach oben springen

#19

RE: Akkus

in Akkus, Akkupacks/Energieversorgung, Ladegeräte und USB 22.08.2010 14:04
von ecig-tools (gelöscht)
avatar

möglichkeiten
1. mit multimeter akkuladung bei led grün messen, sind die akkus bei 4,2 V bis 4,25 V ist die volle ladung erreicht.
2. wenn wert nicht erreicht, bei led grün, weiter laden und im 1/2 stunden rythmus, die ladung der akkus messen, bis wert erreicht.
3. die zeitspanne von led grün bis akku voll ermitteln und als wert für zukünftige ladungen festlegen.
4. die zeitspanne von led grün bis akku voll, verändert sich durch nachlassende akkuleistung, ermitteln der veränderten zeitspanne nach ca. 25 ladungen.
5. zeitschaltuhr kaufen, wert einstellen und zwischen charger und anschluß klemmen.
oder schick es zu mir, ich mach dir das.


nach oben springen

#20

RE: Akkus

in Akkus, Akkupacks/Energieversorgung, Ladegeräte und USB 07.10.2010 20:45
von uiuiui (gelöscht)
avatar

Ok, bitte einmal für blöde.

Ich lade gerade meine neue eGo von e-zigi (Standard - 650mAh-Akku) mit dem mitgelieferten Schnellladegerät.
Es liegen 2 Anleitungen mit 3 unterschiedlichen Zeitangaben der ersten Ladung an. Im Schnitt steht da, dass man 4-6 Stunden laden soll (höchste Angabe: 10 Stunden), auch wenn das Licht grün zeigt. Nach dem ersten Laden dann 20 Minuten benutzen und nochmal 1 Stunde laden. Ab dann immer nur noch 2 Stunden, bis das grüne Licht angeht.

Lade ich nun zuviel oder wie? Oder explodieren 650mAh nicht so schnell? Auf e-zigi.de wird nur bei dem 1300er Akku vor Explosion gewarnt....
Von eingebautem Schutz irgendeiner Art steht nirgendwo etwas, in der Anleitung von Joye dasselbe wie auf e-zigi.de

Ich bezweifle jedenfalls, dass das billige chinesische Ladegerät bei grünem Licht abschaltet. Ich würde halt den zweiten gerne über Nacht laden, oder muss ich da Angst haben?

Ich frage extra nochmal, da ihr ja mehr von den riesigen Custom-Geräten redet - wie sieht es bei normalen Akkus bis 650mAh aus?


nach oben springen

#21

RE: Akkus

in Akkus, Akkupacks/Energieversorgung, Ladegeräte und USB 07.10.2010 22:54
von e-zigi (gelöscht)
avatar

Hallo uiuiui,

bitte lade die Akkus als Erstladung für 4-6 Stunden.

Die Folgeladungen sind völlig egal, voll muß er halt sein, der Akku.

Ich persönlich lade nie Akkus über Nacht, dies ist mir zu gefährlich.

Weder das sehr teure Handy, noch meine e-Zigaretten.

LG, e-Zigi


nach oben springen

#22

RE: Akkus

in Akkus, Akkupacks/Energieversorgung, Ladegeräte und USB 07.10.2010 23:49
von uiuiui (gelöscht)
avatar

Ah, der Chef persönlich.
Alles klar, dann weiß ich bescheid. Dann sei hier auch noch gesagt: Super Preis, Lieferzeit 1 Tag. Vielen Dank.

Komisch, dass so wenig über die Akkus bekannt ist bei der breiten Bevölkerung, bei den Gefahren..ich hab sowas jedenfalls noch nie gehört.


nach oben springen

#23

RE: Akkus

in Akkus, Akkupacks/Energieversorgung, Ladegeräte und USB 08.10.2010 02:07
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

genau deswegen kannst du diese akkus im "normalen" handel in europa nicht beziehen.


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#24

RE: Akkus

in Akkus, Akkupacks/Energieversorgung, Ladegeräte und USB 26.01.2011 01:02
von Jimmyrapid | 610 Beiträge

Hey Leute,

bin mit meinem Manuellen Akku jetzt gut eine Woche ausgekommen da ich nicht soviel und wenn nur dazwischen ein weig gedampft habe.So und jetzt ist er leer und ich wollte den ersatz Akku (Automatik) draufschrauben aber es kam nur einmal kurz Dampf und sonst gar nix mehr.

Meine Frage: Kann sich der Akku wenn er voll aufgeladen ist in einem Zipper verpackt innerhalb von 5 Tagen sich von selbst entladen?Habe ihn nämlich voll aufgeladen und als Ersatz in meiner Jacke eingesteckt.

Lg


LG Jimmy


nach oben springen

#25

RE: Akkus

in Akkus, Akkupacks/Energieversorgung, Ladegeräte und USB 26.01.2011 12:06
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

tja, gute frage.... sollte man aber vorher alles mögliche abklären.

war er wirklich voll geldaen. oft werden die akkus vertauscht... man glaubt ienen vollen zu haben, dabei ist es ein leerer und der leere ist der volle.

ist der akku überhaupt funktionstüchtig? nicht vom ladezustand her, sondern von der automatic.

es soll auch immer wieder vorgekommen sein, dass sich automatische akkus bei erschütterungen selbst eingeschaltet haben.... was natürlich dsazu führt, dass er obwohl er gar nicht benutzt wird mit der zeit leer wird.


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9047 Themen und 205863 Beiträge.