#1

Die ersten Tage mit der DSE901

in Die ersten Erfahrungsberichte von Neueinsteigern: 20.08.2010 18:26
von Muscheldeern (gelöscht)
avatar

Moin @ all


Leider habe ich im Moment ganz andere Sorgen, aber ich möchte nicht den Eindruck erwecken "einmal rein ins Forum und nie wiedergekommen". Daher nehme ich mir jetzt einfach mal die Zeit, einen kleinen ersten Erfahrungsbericht zu schreiben.

Also ... als erstes Modell habe ich mich ja nach langem Suchen und Lesen für die DSE901 entschieden.
Da ich seit einem Jahr eh schon kein allzu starker Raucher mehr bin, habe ich mich beim Liquid für den USA Mix low entschieden und mir auch gleich ein wenig Zubehör mitbestellt, damit das E-Rauchen auch etwas Bleibendes wird ;-)

Paket kam sehr flott und der Akku flog gleich ans Ladegerät, ich konnte es kaum mehr abwarten *g*.

Dank der beigelegten und im Shop nachzulesenden Infos war es kein Problem, die E-Zigi dann später korrekt zusammenzubauen. Lediglich beim Liquid war ich noch etwas im Zweifel, ob ich alles richtig mache ... aber eigentlich war das nur die Aufregung *lach*.

Also ... technisch schonmal keinerlei Problem mit der E-Zigi.

Dann endlich war es soweit, der erste Zug ... wow, das ist ja irre! Gelesen hatte ich ja nun schon genug davon, aber es jetzt endlich zu sehen und vor allem zu spüren, zu schmecken, das war schon klasse. Optisch finde ich meinen Dampfer also schon mal toll, die leuchtende Spitze, die schlanke Optik ... toll gemacht!

Das Halten ansich ist mit dem Modell allerdings nicht ganz zigilike, sondern schon eher, als wenn man einen Kugelschreiber hält. Das ist etwas ungewohnt, aber nun wirklich nicht weiter wild ... steckt ja ein bißchen was drin.

Der Geschmack hat mich überrascht ... beim USA MIX steht in Klammern der Hinweis auf Marlboro und daher hoffte ich mal, er kommt meiner bisherigen Tabakwahl entgegen. Mich überrascht jedoch der fast fruchtige Geschmack! Ist das normal und entspricht einfach der Reinheit des Nikotins oder muß ich einfach noch ein bißchen suchen, um ein "tabakigeres" *g* Liquid zu finden? Ich mein, das ist mein erster Versuch und ich habe schon von Vielen gelesen, daß es schon dauert, eh man SEINS gefunden hat. Von daher ... Versuch macht kluch und weiter testen. Aber erstmal bleibe ich bei diesem Liquid ... schlecht schmeckt es nicht, interessant, fruchtig wie gesagt, aber auch ein wenig tabakig ... aber naja, es fehlt schon ein bißchen was. Vielleicht ist es ja auch tatsächlich die Nikotinstärke. Bin ja gleich darauf aufmerksam gemacht worden, daß low für einen Anfänger möglicherweise nicht die Idealwahl ist. Aber da ich immer nur lights geraucht habe dachte ich mir, müßte das schon hinkommen. Also, da muß ich noch probieren, fürchte ich ...

Ich habe noch nie meine Züge gezählt, max. 15 soll man ja höchstens nehmen. Aber da komme ich sicher nicht drauf ... ich nehme mir meist so 5 Minuten Zeit für die E-Zigi-Pause und gucke mir dabei was Schönes im Internet an oder so *lach*. Das, was mit einer normalen Zigi eben nicht mehr geht ... rauche privat schon seit über einem Jahr nur noch draußen, beruflich ja sowieso! Ja, das hat schon was ... dampfen und weiter fernsehen, dampfen und weiter surfen ... toll ;) Jedenfalls ... nach 5 Minuten leg ich das gute Stück in sein Etui und gut ist. Ich fühle mich dann nicht ganz so, als wenn ich geraucht habe, aber es ist nicht weit davon entfernt. Also ein gutes Gefühl. Vor allem, ich stinke nicht ... weder die Hände, noch die Klamotten und wollen wir mal ehrlich sein, als Raucher riecht man eben auch immer ein bissel aus dem Mund. Pfui! Mit der Egarette kein Thema mehr :-)

Ein Beispiel ... ich hatte gerade eine gedampft und ging an einem Raucher vorbei, der gerade von draußen aus seiner Pause kam. Boah, hat der eklig gerochen! Ich bin fast vom Glauben abgefallen, daß man SO DOLL danach riecht, wenn man draußen vor der Tür geraucht hat. Wahnsinn ... das war mir nie so bewußt.

Also noch ein Pluspunkt!

Es fehlt nur noch ein bißchen das Gefühl, wann habe ich fertig geraucht *g* ... deshalb ja erstmal die 5 Minuten. Die Züge zählen will ich nicht, das ist unentspannt ... wenn ich mit anderen Rauchern zusammenstehe (ja, kommt mal vor), dann hör ich halt auf, wenn deren Kippen alle sind *lach* und es paßt. Aber ich denke, nach einer Weile bekommt man dafür ein Gefühl und weiß, wann man genug hat.

Ja, die E-Zigi draußen einsetzen, naja, das ist nicht ganz so toll, finde ich. Da verfliegt der Dampf eben doch zu schnell, löst sich auf, es fehlt so ein wenig das Drumherum. Aber ist bestimmt auch eine Kopfsache, irgendwann ist das Dampfen so normal, daß man das frühere Rauchen ganz vergessen hat (hoff ich).

Und da kommen wir zum leider ... bisher ist es mir nicht gelungen, daß normale Rauchen ganz aufzugeben. Weiß nicht so recht, woran es liegt. Ist es einfach noch nicht das richtige Gerät für mich, liegt es am Liquid oder ist es auch da einfach der Kopf, der noch nicht ganz Klick macht. Kann noch nicht ganz auf die Pyros verzichten. Aber immerhin habe ich meinen Konsum dort nochmal halbiert und ich hoffe, ich kann immer weitere Pyros weglassen. Das ist mein Ziel :-) Aber ich fühle mich jetzt keineswegs als Versager, denn damit ist schon sehr viel gewonnen und ich merke, ich bin auf dem richtigen Weg. Ist halt schwer, wenn man von vielen Rauchern umgeben ist, Tag für Tag. Daher geh ich schon noch manchmal mit den Kollegen runter zum Rauchen oder rauche beim Grillabend mit Freunden "normal" oder wie man hier sagt, Pyro. Das ist wohl nicht anders wie beim Abnehmen ... solang man für sich ist, stellt es kein Problem dar, wenig und super gesund zu essen. Aber wenn die Clique dann bei MacDoof aufschlägt, will man ja auch nicht im Auto sitzen bleiben *lach*.

Aber das bekomm ich auch noch hin! Habe bisher immerhin nur positiv erstaunte Blicke von allen geerntet, meine Mutter möchte sich jetzt auch übers E-Rauchen informieren und sich ein Starterset besorgen. Sie findet den Gedanken schön, nicht mehr bei Wind und Wetter vor die Tür zu müssen *g*. Also, das ist scheinbar immer ein gutes Argument ;-)

Gut, ich will hier jetzt nicht im Umfang von Krieg und Frieden schreiben, könnte noch reichlich tippen, denn ich bin immer noch sehr euphorisch, was das Thema angeht ... und genau das werde ich auch nutzen, um die restlichen Pyros auch noch wegzulassen. Zwei Situationen kann ich mir halt noch nicht vorstellen ... die Allererste am Morgen und die Berühmte nach dem Essen ... da geht Egarette irgendwie noch nicht, weiß auch nicht ...

Aber ich probiere auf jedenfall nochmal ein paar andere Liqiuids aus und informiere mich auch weiterhin über andere Modelle. Vielleicht paßt es ja noch nicht so ganz für mich ... aber ich finde die DSE901 auf jedenfall gut, ich komme mit der Handhabung sehr gut zurecht, der Akku hat gemäß meinem Verhalten auch noch nie schlapp gemacht und scheinbar ist es auch ein sehr sparsames Modell, denn das Depot hält schon recht gut. Aber wie gesagt, ich rauche ja auch noch ein paar Pyros am Tag und die DSE901 ist somit noch nicht 100% im Einsatz bei mir.

Ich kann das Set somit aber empfehlen, es ist preislich interessant für den Einsteiger, vor allem auch dann, wenn man sich noch nicht so gaaaaanz sicher ist, ob man mit dem E-Rauchen klarkommt. Wielang das gute Stück halten wird, kann ich natürlich jetzt noch nicht sagen. Habe da schon ein paar "Horrorberichte" gelesen in denen es hieß, nach zwei Wochen war der Dampfer hin. Das will ich mal nicht hoffen ... aber ich gehe auch wirklich sehr sorgsam mit der Egarette um. Noch ... *g*

Würde mich sehr freuen, hier auch mit anderen DSE901-Nutzern ins Gespräch zu kommen und natürlich über Tipps zu Liquids (mehr Tabakgeschmack, weniger süß) und vielleicht doch besseren Geräten. Ich wünsche mir z.b. etwas mehr Dampf, damit das E-Rauchen auch draußen gut kommt. Da hab ich irgendwie das Gefühl, ich sauge nur Luft ein, die schmeckt, aber ich seh halt nicht soviel davon *g*.

So, Schluß jetzt ... das müssen ja schließlich auch noch Leute lesen wollen ;-)

Also, wer möchte kann mir gern Löcher in den Bauch fragen, ich versuche regelmäßig ins Forum zu sehen, lasse mich bei Antworten informieren. Aber wie ich oben schon angedeutet habe, ist bei mir gerade Alles nicht so dufte, von daher bitte nicht böse sein, wenn ich nicht sofort und gleich antworte.

:-)

Viele Grüße und allen ein schönes WE
Die Muscheldeern


nach oben springen

#2

RE: Die ersten Tage mit der DSE901

in Die ersten Erfahrungsberichte von Neueinsteigern: 20.08.2010 19:28
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

hahaha... unsere muscheldeern....


schöner bericht über deine ersten erfahrungen....

also gleich vorweg....

das problem mit dem "draußen" rauchen der egarette kennen wir alle. besonders blöd ist es wenn es dann noch dazu kalt ist, denn dann können die kleinen dinger die leistung nicht zu hundert prozent bringen....

was die nikotinstärke betrifft....
... ist es zu anfang nicht so gut gleich mit der niedrigsten stufe an nikton zu beginnen.... das könnte natürlich dazu führen, dass du hie und da doch noch heisshunger auf dieses schei..gift nikotin hast.

es hat aber nichts damit zu tun, dass du, wenn die kollegen eine rauchen gehen, auch noch auf eine pyros greifst.... das ist ein psychologisches problem, dass du erst in den griff bekommen könntest, wenn du tatsächlich soweit auf die elektrische umgestiegen bist, dass du nur mehr nullerliquid dampfst. warum? ganz einfach, weill wenn du nur mehr "nuller" dampfst rein medizinisch gesehen zu den nichtrauchern gehörst....
und dann hast du nicht mehr nur kein bedürfnis tatsächlich zu rauchen, sondern dann wirst du dahinterkommen wie grauenvoll eine "echte" im verhältnis zum aromatisierten dampf schmeckt.

sei dir aber im klaren, dass du... solange du egaretten dampfst... mental immer noch raucherin bist. also selbst wenn du nach monaten oder jahren dann aus welchem grund auch immer... wieder zu der einen oder anderen pyros greifst.... gehts dir wie jedem anderen süchtigen.... du bist in kürzester zeit wieder im spiel.

hier stellt sich ja aber auch die frage ob man das will oder nicht.

leider bin ich selbst dahinter gekommen, dass die egaretten die uns allen bekannten "stresszigaretten" nicht ersetzen können. hier müssen wir dann selbst entscheiden ob wir uns das antun wollen und wieder auf die pyros zurückgreifen oder nicht.... ich sag dir gleich... besser nicht.... man ist sofort wieder dort wo man aufgehört hat. leider. und dann heißt es wieder : zurück an den start!

macht dir aber erstens keinen stress wegen der paar "echten" die du jetzt noch rauchst.... nimm aber wenn irgendwie möglich jetzt schon den holländischen weg.... kauf dir keine zigaretten sondern rauch nur mehr "van den andern".

also... erhöhe bei deiner nächsten bestellung einfach den ikotingehalt um eine stufe.... dann wirds viel leichter auch in der früh nach dem ersten kaffee eine egarette statt einer pyros zu nehmen.

wenn du zum beispiel auch gar keine im haus hast... weil du ja "van den andern" rauchst... tuts dann auch die egarette. uhnd schneller als du glaubst greifst du auch nach dem frühstück oder dem essen zur egarette anstatt zu zigarette.

aber eines ist klar.... die voraussetzung dafür ist, dass du den für dich richtigen geschmack gefunden hast. dabei kann dir aber leider niemand helfen.... da musst du selber durch....

da das liquid aber nicht allzu teuer, im gegenteil... im moment mehr als günstig ist.... solltest du halt einfach ein bissl die angebote testen.

im grunde wird es dir aber a la long gar nicht mehr wichtig sein ein liquid zu dampfen dass einer "echten" nahe kommt.... denn erstens gibt es kein liquid, dass tatsächlich wie zigaretten schmeckt.... und zweitens ist es nur wichtig, dass du einen geschmack findest der dich überzeugt und den du dampfen WILLST.

was ein gravierender unterschied zu den pyros ist... und der ist zu anfang einfach ganz klar zu merken und man hat das gefühl, dass da beim dampfen etwas fehlt... sind die tausenden besonders giftigen und nachweislich lebensgefährlichen rauchinhaltsstoffe. die raspeln nämlich beim ziehen über deine bronchien und erzeugen dieses merkwürdige gefühl dass hier was ist, was es bei der egarette nicht gibt....

jetzt noch eine kleine bemerkung zum modell.... auch hier muss jeder für sich selbst das richtige..passende finden. rein technisch gesehen gibt es zwar unterschiede von einem zum anderen modell, aber im grunde sind wir heute so weit, dass die meisten geräte in der leistung schon sehr ähnlich sind.... den unterschied macht hier oftmals nur noch die stromversorgung aus... also für vielraucher empfehle ich nach wie vor größere akkuträger... denn die normalen akkus, werden von zug zu zug schwächer..... was sich natürlich in der dampfmenge niederschlägt.

so... und jetzt wünsch ich dir weiterhin viel spass mit der dampferei und halt uns auf dem laufenden.


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#3

RE: Die ersten Tage mit der DSE901

in Die ersten Erfahrungsberichte von Neueinsteigern: 20.08.2010 22:36
von panther (gelöscht)
avatar

Hi Muscheldeern,
welcome hier, ich glaube, das hatte ich noch nicht gesagt.
Ich habe auch mit der 901 angefangen und fand die auf Anhieb schon sehr gut. Nach einiger Zeit wurde es mir aber zu schwach und ich bin nach einigem hin und her bei einem Akkuträger gelandet. Ich schätze mal, ohne geht es echt nicht, wenn man viel dampft.
Was das Liquid betrifft. Ich hatte mich zu Beginn bewusst für Sorten ohne Tabak-Gechmack entschieden. Mittlerweile habe ich zwar einige mit Tabak-Geschmack probiert, aber einer Ziggi, bzw. Zigarillo (in meinem Fall) kommt das alles nicht gleich. Daher dampfe ich nur die anderen Sorten. Der Vorteil ist, es schmeckt und man zieht keine Vergleiche.
Grüße


zuletzt bearbeitet 20.08.2010 22:37 | nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 13 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9047 Themen und 205863 Beiträge.