#1

Explosion beim Akkuladen ??

in Akkus, Akkupacks/Energieversorgung, Ladegeräte und USB 22.12.2010 08:43
von tabak-krümelt! (gelöscht)
avatar

Sehr sehr wichtig Leute!! Es wird Zeit das endlich zu untersuchen und/oder nach zu fragen. Es gibt immer bessere Akkus die sich auch von ihrer Zusammensetztung her unterscheiden!!

kann es sein das da mal irgendwann einer aus was weis ich was für einem Vorwissen geschrieben hat, das lithiumionen explodieren????
Also ich kann sagen das ich aus dem Modelbaubereich komme und einiges an Akkus geladen habe und es ist bei Modelbaufreak's NUR bekannt ist das Lithiumpolimerakkus explodieren und NICHT lithiumionen.

In google ist ein schönes Video, einfach lipo explodiert eintippen und auf Videos gehen, da sieht man wie es knallt!!
Ja ja so ist das mit dem "stillen Post" phenomen. Einer sagt mal was, jeder hats gelesen, sagts weiter und dann ist es auch so auch egal wenn mal ein Wort verdreht wurde.

Müsste jetzt wirklich mal geklährt werden welcher Akku lithiumionen und welcher ein LiPo ist. Ist da draußen ein guter Elektriker der da mal was dazu gelesen hat bei div Anbietern und deren Beschreibung zum Akku??

Schade wär und ist nur, wenn immer geschrieben wird von Lithium Akku aber der feine Unterschied ist IONEN oder POLIMER!!!! Letztere machen mächtig Ärger und schnell gelöscht bekommt man die auch nicht. Das macht die Feuerwehr im nachhinein wenn sie sich ums ganze Haus kümmern muß.
Also nehmt das NICHT auf die leichte Schulter, wenn Polimer dann sehr vorsichtig UND IMMER unter Bewachung laden!! Seht das Video (oder die Videos) Die entwickeln eine Höllenhitze!!

Gerade bei den neuen leistungsstarken Akkus wie bei eGo oder Leo zB kann ich euch wirklich nur wärmstens ans Herz legen, soweit keiner wirklich was genaues über die Zusammensetzung des Akkus weis, NICHT alleine laden lassen und mal schnell zum Einkauf fahren!! Ich würde das nie machen obwohl ich eine Feuerversicherung besitze.

Ich spreche nur von den starken Akkus nicht die kleinen Dingelchen die eh nur Saft haben für ne Stunde, da bin ich auch mal weg.

Also, wär echt nett wenn auch mal ein Händler was dazu sagt, die haben ggf auch die genaueren Datenblätter zur Hand. Ich kann mir fast nicht vorstellen das so ein durchaus kleiner Akku wie der eGo plötzlich 8 stunden halten soll wo im Gegensatz ein halb so großer höchstens mit ach und krach 2 Stunden schafft. Irgendwas ist da anders.


nach oben springen

#2

RE: Explosion beim Akkuladen ??

in Akkus, Akkupacks/Energieversorgung, Ladegeräte und USB 22.12.2010 09:50
von e-zigi-pocal (gelöscht)
avatar

Also ich werd mich mit ezigi in Verbindung setzten, sobald er erreichbar ist. Irgendwie hast du mich jetzt heiß gemacht das ein für alle mal aufzuklaren. Sobald ich die Daten habe, werde ich mal die Elektriker bei mir auf der Arbeit anhauchen und sie dann mit fragen löchern.

Lg,
Fabian


nach oben springen

#3

RE: Explosion beim Akkuladen ??

in Akkus, Akkupacks/Energieversorgung, Ladegeräte und USB 22.12.2010 12:01
von pixel | 499 Beiträge

Zitat von tabak-krümelt!

Ich kann mir fast nicht vorstellen das so ein durchaus kleiner Akku wie der eGo plötzlich 8 stunden halten soll wo im Gegensatz ein halb so großer höchstens mit ach und krach 2 Stunden schafft. Irgendwas ist da anders.




Die eGo-Akkus sind getaktet auf gleichbleibend 3,1V bis zum Schluss und halten deshalb länger (normale Akkus haben 3,7V am Anfang, dann geht die Leistung kontinuierlich runter). Zudem haben sie 650 bzw. 900 mAh, nicht wie die kleinen zigarettenähnlichen 90 bis 280 mAh, es ist also mehr als logisch, dass sie länger halten. Es handelt sich auch da um Lithium-Ionen-Akkus.


nach oben springen

#4

RE: Explosion beim Akkuladen ??

in Akkus, Akkupacks/Energieversorgung, Ladegeräte und USB 22.12.2010 17:10
von e-zigi-pocal (gelöscht)
avatar

Ich habe mich auf die Suche gemacht und bin fündig geworden.
Sogar hier im Forum.

Die Explosionsgefahr von Akku's betrifft eigentlich Nur Akkuträger.
Es gibtt 2 verschiedene arten. Protected und Un-Protectet.

aber bevor ich mir jetzt die "Loorbeeren" einheimse, möchte ich an dieser Stelle Panther danken, der mit diesem Thread Akkus der Hier im Juli seine Anfänge fand.
Viel spaß beim Lesen und Lernen !

Lg,
Fabian


nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 14 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9047 Themen und 205860 Beiträge.