#1

Testbericht: Super-T VapeMate

in Startersets und Komplettsets 11.02.2011 19:00
von sly4 (gelöscht)
avatar

Hallo meine Lieben,

wie angekündigt nun der Testbericht zum Super-T VapeMate, der sich seit gestern in meinem Besitz befindet.

Wie sieht das Teil aus? Hier in der Bildergalerie anschauen.

Also wie funktioniert das nun?

Der VapeMate (im folgenden der Einfachkeit halber "VM" genannt) wird auf einen 510 oder 901 Verdampfer draufgesteckt und oben in den VM kommt noch ein 510/901 Drip Tip der Wahl hinein. Und natürlich schraubt man noch ein Fläschchen dran.

Von der Flasche weg geht eine Leitung, die direkt oberhalb des Verdampfers endet. Drückt man die Flasche zusammen bewegt sich Liquid durch die Leitung, was man auch am Fenster außen sehen kann und tropft in den Verdampfer.

Vom Prinzip her also eine "Tröpfelmethode".

Verwenden kann ich 510er/901er Verdampfer normal oder auch die LR-Versionen. Ich persönlich habe momentan einen 901 LR drauf, der mit einem 900mah Ego Akku betrieben wird.

Wie man sich schon denken kann ist der VM eine höchst interessante Sache. Aufgrund eines Fläschchens, welches angebracht wird hat man für riesige Zeitspannen seinen Dampf parat. Man bedenke, dass man theoretisch auch eine 30ml Flasche draufschrauben kann. Ich hab ein 5ml Fläschchen drauf, damit das ganze nicht so bepackt aussieht.

In das Fläschchen hinein ragt ein kleiner Schlauch, der wie ein Strohhalm funktioniert. Somit muss ich, wenn das Fläschchen halb leer ist das Teil nicht auf den Kopf stellen, sondern kann aus jeder Position heraus die Flasche zusammendrücken. Dann zieht es das Liquid durch den Halm hinauf und es geht durch die Leitung direkt zum Verdampfer.

Ein weiterer Vorteil: Jedes Mal wenn ich am Drip Tip ziehe entsteht auch auf der Fläschchenseite ein kleiner Sog, weshalb nach dem zusammendrücken der Verdampfer für eine gewisse Zeit noch automatisch versorgt wird. Somit verlängern sich die Phasen bis zum nächsten "Fläschchendrücken".

Nächster Vorteil: Alle Verbindungen sind mit Gummidichtungen ausgestattet. Kein Nanomilliliter Liquid tritt irgendwo aus. Eine Ego, die damit bestückt wird ist 100% dicht, egal wie rauschig man durch die Gegend kugeln würde.

Dampf und Geschmack:

Tja, lecker halt. So als würde ich halt tröpfeln, nur dass ich, wenn der Verdampfer trocken läuft nur kurz das Fläschchen zusammendrücken muss und schon gehts wieder weiter. Die Ego mit dem VM drauf passt sogar super in das Lanyard (Umhängetäschchen für den Hals). Ich hatte die VM-Ego heute den ganzen Tag um den Hals. Dampfen? Kein Problem, in die Hand nehmen, saugen und wieder nach unten baumeln lassen. Einfach easy und toll.

VG, PG, oder was? Spielt überhaupt keine Rolle. Durch die Leitung geht alles durch.

Verklebt die Leitung? Nein, die Leitung ist groß genug. Durch die Autosogwirkung bleibt auch kein Liquid drin. Wenn ich den VM länger unbenutzt lagern will drück ich halt mit einem leeren Fläschchen Luft hinein oder blase hinein und schon ist alles frei. Auch könnte ich theoretisch ein Fläschchen mit Wasser oder z.B. 96%igem Ethanol dranschrauben und es durchdrücken. So wird alles garantiert sauber.
Man kommt überall ran und kann alles reinigen.

Ich bin oft rauschig unterwegs. Was wenn mir der runterfällt?
Kein Problemo. Das Teil ist sehr massiv aus Aluminium gefertigt. Leicht, handlich und wenns runterfällt passiert nix. Die Oberfläche ist etwas anfällig für Kratzer, aber das wars auch schon.

Liquid im Mund? -> NEIN (außer man drückt wirklich zu heftig auf die Flasche, dann kanns natürlich schon passieren).

Unhandlich? -> Das Teil ist kleiner als man denkt. Natürlich macht es eine Ego in der Länge und in der Breite größer, aber mich persönlich störts nicht. Und mit den kleinen 5ml Fläschchen dran störts mich auch nicht.

Fazit:

Ich finde das Teil einfach großartig. Ich kann 2 Tage lang dampfen, ohne dass ich irgendwas nachfüllen muss. Aufgrund der Konstruktion des VM hält dieser auch ewig. Und was fällt dann noch an Kosten an? Liquid, Verdampfer und Akkus. Mir gefallen die 901er LR Verdampfer am Besten. Da kostet einer grad mal 4 Euro.

Ich kann das Teil jedem, der das Geld übrig hat, uneingeschränkt empfehlen. Ich liebe es.

Was kostet der VM? Es gibt ihn z.B. bei Cloud 9 Vaping, dort kostet er ca. 62,66 Euro.


nach oben springen

#2

RE: Testbericht: Super-T VapeMate

in Startersets und Komplettsets 11.02.2011 20:28
von sly4 (gelöscht)
avatar

Bin gerade vorhin auf einen 510er LR umgestiegen und finde den doch glatt nen Tick besser. Bisschen mehr Dampf und Geschmack ist auch ok.

Gerade hab ich auch das erste Mal gemerkt wie kotzig das Werksliquid is. buäääh


zuletzt bearbeitet 11.02.2011 20:29 | nach oben springen

#3

RE: Testbericht: Super-T VapeMate

in Startersets und Komplettsets 11.02.2011 21:13
von e-zigi (gelöscht)
avatar

Zitat von sly4
Bin gerade vorhin auf einen 510er LR umgestiegen und finde den doch glatt nen Tick besser. Bisschen mehr Dampf und Geschmack ist auch ok.



Hallo Sly,

ich teste gerade auch einige 510er LR.

sammal, dampfst Du den mit Depot oder träufeln ?

So ganz klar komme ich da im Moment noch nicht. Dampf beim träufeln genial mit Depot nicht so gut.

Gruß, Peer


nach oben springen

#4

RE: Testbericht: Super-T VapeMate

in Startersets und Komplettsets 11.02.2011 21:27
von sly4 (gelöscht)
avatar

Der VapeMate tröpfelt in den 510er LR hinein.


nach oben springen

#5

RE: Testbericht: Super-T VapeMate

in Startersets und Komplettsets 11.02.2011 21:40
von e-zigi (gelöscht)
avatar

jou, das ist für mich im Moment auch die einzige Möglichkeit, Spaß zu haben DripTip


nach oben springen

#6

RE: Testbericht: Super-T VapeMate

in Startersets und Komplettsets 11.02.2011 22:41
von Jette | 1.257 Beiträge

Ich glaube ich kann mich mit der Optik der VM nicht anfreunden.
Ich bin gerade mit den Cartos und den Clearomizern gut Freund geworden. Die sind Klasse zum längeren Dampfen ohne immer zu tröpfeln und nachfüllen zu müssen. Prima bei Autofahrten.

Wenn ich genießen will, dann ziehe ich jedem Verdampfer den 801 vor. Das ist für mich der optimale volle warme Dampf.

Meine persönliche Meinung nach einem Jahr und vier Monaten Dampferfahrung.


ich dampfe seit 2009
nach oben springen

#7

RE: Testbericht: Super-T VapeMate

in Startersets und Komplettsets 12.02.2011 11:36
von sly4 (gelöscht)
avatar

Jop das Design und der gesamte Aufbau ist schon bisschen gewöhnungsbedürftig. Für mich als 23jähriger Student aber genau das Richtige. Je cooler und krasser desto besser *gg*

Hab heute bei einem Test gemerkt, dass die normalen 510er den Geschmack des Liquids vieeel besser rüberbringen.
Eigentlich nichts Neues, aber hätte mir jetzt nicht gedacht, dass der Unterschied so groß ist. Meines Erachtens stellt der 901 LR, da er etwas schwächer als der 510er LR ist einen sehr guten Kompromiss zwischen Dampfmenge und Geschmack dar. Aber ich schließe nicht aus, dass ich demnächst auf normale 510er umsteige. Der Geschmack spielt bei mir mittlerweile eine sehr große Rolle. Da ich jetzt schon ziemlich lange nicht mehr geraucht hab schmeck ich alles viel intensiver und wenn da irgendwas nicht zu 100% passt, dann stört mich das gleich.


nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9047 Themen und 205863 Beiträge.