#1

Verschiedene Verdampfer

in Verdampfer 21.02.2011 19:27
von matzl10 (gelöscht)
avatar

Möchte mal eine Aufstellung und Beschreibung der verschiedenen Verdampfer oder Atomizer machen, da immer wieder diese Fragen in verschiedensten Threads vorkommen.


1.)Atomizer
Dieser wird mit ganz normalen Depots (mit Watte befüllt) betrieben.
Die Depots werden getauscht oder mit Liquid durch beträufeln nachgefüllt.

2.) Cartomizer
Diese werden anstatt des Atomizer auf den Akku geschraubt und haben einen Atomizer integriert. In den Cartomizer passt mehr Liquid und man braucht nicht so oft Nachfüllen. Ein weiterer Vorteil der Cartomizer ist, dass Sie billiger als Atomizer sind und trotzdem oft nachgefüllt werden können. Hierbei benötigt man eine Spritze mit Kanüle.

3.)Clearomizer
Dieses System funktioniert ähnlich wie die Cartomizer, jedoch sitzt der Verdampfer nicht unten (am Akku) sonder oben bei der Ansaugstelle und saugt das Liquid durch Dochte nach oben, was ein dünnflüssigeres Liquid benötigt, da es sonst schnell verbrannt schmeckt. Für die Befüllung benötigt man eine Spritze mit Kanüle.

4.)Tanksystem (ego-t)
Hier handelt es sich um einen anders aufgebauten Atomizer, der über einen Tank, welcher zugleich das Mundstück ist mit Liquid versorgt wird. Dieser Tank hat weder Watte noch Docht, sondern steckt direkt auf dem Dorn des Atomizers, von wo das Liquid direkt aufgenommen wird, und ist leicht befüllbar, ohne jegliche Spritze.
Was für ein System für wen das beste System ist hängt vom ehemaligen Rauchverhalten der Pyros ab und ist nicht generell festzulegen, deshalb gebe ich hier keine Empfehlung dazu ab.

Sollte ich mich irgendwo geirrt haben oder etwas vergessen haben dann bitte verbessern, wir haben hier ja eine MENGE ALTER HASEN im Forum.

@Actor
Habs mal hier hereingestellt, wenns wo anders besser gefällt bitte verschieben


zuletzt bearbeitet 21.02.2011 19:29 | nach oben springen

#2

RE: Verschiedene Verdampfer

in Verdampfer 21.02.2011 19:37
von AlexTM (gelöscht)
avatar

nicht nur die clearomizer, sondern alle royalsmoker e2 haben dieses prinzip mit dem hochsaugen

man braucht auch nicht für alle anderen cartos eine spritze, da gibts grad im ecf und auf youtube oft abenteuerliche lademethoden


nach oben springen

#3

RE: Verschiedene Verdampfer

in Verdampfer 21.02.2011 20:56
von tabak-krümelt! (gelöscht)
avatar

Kennt sich jemand mit dieser "neuen Generation" auß ?
Ultra Low Resistance Atomizer

Soweit ich das verstanden habe funktionieren diese ohne Hitzeentwicklung und somit ohne Heizdraht!
http://www.e-cigarette-forum.com/forum/s...tech-e-cig.html

oder einfach mal Pailpoe in Google eingeben.
Ich finde den interessant und da ich mir eh einen Akkuträger zulegen möchte wär dies bestimmt in Richtung High-End.
Gibt es den schon zu kaufen???????


zuletzt bearbeitet 21.02.2011 20:56 | nach oben springen

#4

RE: Verschiedene Verdampfer

in Verdampfer 21.02.2011 21:21
von matzl10 (gelöscht)
avatar

also nachdem die für pailpoe 0.10 Ohm angeben muß es wieder mit verdampfen zu tun haben, weiters sieht man im video eine heizwendel, ich versuche gerade einen kaltverdampfer zu bauen, habe aber noch das problem die baugröße klein zu bekommen.


nach oben springen

#5

RE: Verschiedene Verdampfer

in Verdampfer 21.02.2011 21:26
von tabak-krümelt! (gelöscht)
avatar

Du mußt mal das Teil von dem Franzosen näher erfoschen, da gibt es eine Version ohne Heizdraht, so hat es jedenfalls mal ausgesehen.
Was ist denn ein Kaltverdampfer? So wie Ultraschall?


nach oben springen

#6

RE: Verschiedene Verdampfer

in Verdampfer 21.02.2011 22:23
von matzl10 (gelöscht)
avatar

ein mini nebler wie bei den neblern für zimmerbrunnen nur kleiner


nach oben springen

#7

RE: Verschiedene Verdampfer

in Verdampfer 21.02.2011 22:54
von tabak-krümelt! (gelöscht)
avatar

Zitat von matzl10
ein mini nebler wie bei den neblern für zimmerbrunnen nur kleiner



genau, ich hab hier auch zwei Nebler und hab mal PG darauf vernetzt, das dampft schön und vor allem...es kokelt nicht!! Gibt es die "Neblereinheit" überhaubt so klein das man die verbauen kann?


zuletzt bearbeitet 21.02.2011 22:54 | nach oben springen

#8

RE: Verschiedene Verdampfer

in Verdampfer 22.02.2011 07:46
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

das einzige was mich stoert ist, dass hier schon wieder mal von atomizern gesprochen wird.... jetzt haben wir jahrelang darauf hingearbeitet, dass die anbieter alle der wahrheit halber von verdampfern reden und jetzt faengt unser matzl hier von den atomizern an.....

das sind hundsordinaere "verdampfer"


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#9

RE: Verschiedene Verdampfer

in Verdampfer 22.02.2011 07:55
von matzl10 (gelöscht)
avatar

sorry aber es soll als hilfe für newbies sein und in den shops werden sie meist als atomizer bezeichnet, deshalb habe ich diesen begriff verwendet.


nach oben springen

#10

RE: Verschiedene Verdampfer

in Verdampfer 22.02.2011 07:57
von matzl10 (gelöscht)
avatar

Zitat von tabak-krümelt!

genau, ich hab hier auch zwei Nebler und hab mal PG darauf vernetzt, das dampft schön und vor allem...es kokelt nicht!! Gibt es die "Neblereinheit" überhaubt so klein das man die verbauen kann?



Genau daran bastel ich gerade gemeinsam mit einer firma für steuerungstechnik, denn das habe ich mit dem größenproblem gemeint.


nach oben springen

#11

RE: Verschiedene Verdampfer

in Verdampfer 22.02.2011 12:11
von sly4 (gelöscht)
avatar

Zitat von matzl10
sorry aber es soll als hilfe für newbies sein und in den shops werden sie meist als atomizer bezeichnet, deshalb habe ich diesen begriff verwendet.



Da muss ich matzl Recht geben. Auch wenn es in Wahrheit: Verdampfer bzw. Heizspindeln sind. Verkauft werden sie fast immer unter der Bezeichnung Atomizer. Zumindest in nicht deutschsprachigen Shops. Glaube das hilft den Anfängern schon gut.

Der korrekte englische Begriff wäre ja eigentlich, korrigiert mich da: Vaporiser?


nach oben springen

#12

RE: Verschiedene Verdampfer

in Verdampfer 22.02.2011 13:17
von tabak-krümelt! (gelöscht)
avatar

Atomizer = Zerstäuber/Vernebler
Was korrekt ist, ist eigentlich egal. Was die Amis vorgeben muß sich wohl der Rest der Welt damit abfinden, war noch immer so und nicht nur bei dem Wort Atomizer.
Aber lassen wir das, is ja eh .......


nach oben springen

#13

RE: Verschiedene Verdampfer

in Verdampfer 22.02.2011 13:23
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

nix da.... was es wiegt das hat es meine freunde..... es sind keine atomizer.... sondern hundsordinaere heizwendel die in einem verdampfer das liquid zum verdampfen bringen.....

mit der fadenscheinigen erklaerung dass es sich dabei naemlich um atomizer handelt, wurde der fruehere preis dieser dinger naemlich gerechtfertigt.

erst als wir diese saecke darauf aufmerksam gemacht haben, dass es sich hier um eine billigsttechnik handelt begannen die preise zu sinken.

also bemueht euch, nicht wieder in die irrefuehrende bezeichnung zurueck zu verfallen, sondern achtet darauf dass die damen und herren produzenten und anbieter immer schoen am boden der realitaet bleiben.

ein neueinsteiger erwartet unter einem atomizer doch was ganz anderes als er dann tatsaechlich geliefert bekommt.

meines wissens nach wurde nie ein geraet mit einem atomizer je produziert.

lediglich auf den originalbauplaenen die ruyan auch immer wieder als grundlage seiner egaretten herzeigte, war ein atomizer in der egarette verbaut.


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#14

RE: Verschiedene Verdampfer

in Verdampfer 22.02.2011 13:37
von tabak-krümelt! (gelöscht)
avatar

das ist ja schon klar, doch ab und an muß mal das Wort Atomizer benutzt werden damit Newbis wissen was das sein "soll". Denn wenn ich sage, geh die bei zB Ferro einen Verdampfer kaufen, kommt gleich die Frage wo die dort stehen. Auserhalb des deutschsprachigem Raum steht überall Atomizer und wir bestellen ja recht häufig im Ausland, nicht nur bei Ferro


nach oben springen

#15

RE: Verschiedene Verdampfer

in Verdampfer 22.02.2011 15:18
von matzl10 (gelöscht)
avatar

das problem liegt dort, daß es mittlerweilen unmengen verschiedener verdampfungsmöglichkeiten gibt, und in cartomizer oder clearomizer steckt ja auch dieses verbotene wort drin, also müßten die dann bei uns als clearoverdampfer und cartoverdampfer bezeichnet werden, glaub da wären die newbies etwas verwirrt.

das die dinger alle nur eine primitive heizwendel haben, daran gibt es keinen zweifel und da muß man actor recht geben, daß sollte man dazuschreiben. war aber so in meiner ausführung vertieft, daß es nicht erwähnt wurde.


zuletzt bearbeitet 22.02.2011 15:18 | nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 11 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9047 Themen und 205863 Beiträge.