#1

Depotfüllung mit Glasfaserschnur

in Kreative Bastelecke 11.03.2011 01:04
von Fluppomat (gelöscht)
avatar

Hallo Leute!

Bin seit ein paar Tagen stolzer A2 Besitzer. Das Ding funktioniert echt gut für mich.

Das ist aber nicht das Thema.

Habe mir für den A2 alles mögliche an Dochten zu Probieren kommen lassen, unter Anderem auch den 3mm starken Bengs Docht. Den finde ich als Docht allerdings für den A2 nicht so geeignet. Habe aber 2m von dem Zeug hier bei mir rumliegen.
Was also damit tun?

Der eignet sich hervorragend als Depotfüllung. Einfach in Schleifen in der richtigen Länge des Depots zusammenlegen. So viele Schlaufen machen, daß das Depot gut mit der Schnur gefüllt ist. Abschneiden und die Enden der Schnur mit einem Bindfaden fest zusammenbinden, damit sich die Faser nicht aufdröselt.
Die Glasfaser speichert hervorragend und gibt das Liquid erstklassig an den Verdampfer ab.

Ist am besten für große Depots geeignet (Pen, eGo Big Typ A und Typ B). Ich besitze einen eGo Big Typ A, den ich sehr gerne mag, der aber trotz des Aquarimschaums ein nicht unerhebliches Siffproblem in frisch gefülltem Zustand hat(te).
Mit dieser Modifikation sifft nix mehr und das Beste: absolut geschmacksneutral bis zum letzten Zug.(nach Reinigung des Bengs mit heißem Wasser oder Alkohol).

Warscheinlich hatte schon mal einer die Idee, hab aber nix darüber gefunden und dachte ich poste das hier mal .....

Beste Grüße
Sebastian


nach oben springen

#2

RE: Depotfüllung mit Glasfaserschnur

in Kreative Bastelecke 13.08.2011 00:38
von garas (gelöscht)
avatar

Hallo Fluppomat,

ich hauche dem Thread einfach nochmal etwas Leben ein... Ich habe bei Bengs-Modellbau gesehen, dass es diese Dochte mit bis zu 11mm Durchmesser gibt. Damit dürfte man auch das dickste Depot ohne Schleifenlegen ausstatten können.

Damit das relativ kurze Dochtstück nicht auseinanderfällt, könnte man es nach dem Abflämmen an einem Ende mit Zweikomponentenkleber versiegeln. Zumindest der Kleber mit dem Namen eines schlauen Vogels und einem Plus hintendran *g* ist nach Aushärten gegen so ziemlich alles resistent und gibt keine Bestandteile ab. Aber wer weiß? Vielleicht ist die Kleberei ja gar nicht nötig...

Wenn mein nächstes Dampfgerät im Hause ist, teste ich das mal und berichte dann.

LG, garas


nach oben springen

#3

RE: Depotfüllung mit Glasfaserschnur

in Kreative Bastelecke 13.08.2011 00:54
von Fluppomat (gelöscht)
avatar

Hallo Garas!

Das würde sicher funktionieren. Habe mich mit dem Thema Depots allerdings schon seit einiger Zeit nicht mehr beschäftigt. Ich tröpfle nur noch und benutze gar keine Depots mehr. Tröpfeln ist für mich die schönste Art des Dampfens und funktioniert für mich am besten...............

Gruß
Sebastian


nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9047 Themen und 205863 Beiträge.