#1

eGo-T Verdampfer umbauen

in Kreative Bastelecke 17.03.2011 18:03
von Roland (gelöscht)
avatar

Hallo,

gibt es schon Erfahrungsberichte zum eGo-T Modding aus dieser Seite:http://www.dampfzeichen.de/wp/2011_03_08...-liquidzufluss/?
Ich hab alle meine Verdampfer bereits umgebaut, fuktioniert super!!
Eine kleine Änderung der Anleitung hab ich bei meinen Verdampfern aber vorgenommen, bei mir ist das ESS Röllchen kürzer und somit im Dorn versenkt, damit wird der Verdampfer beim Aufstecken des Tanks nicht beschädigt.


nach oben springen

#2

RE: eGo-T Verdampfer umbauen

in Kreative Bastelecke 17.03.2011 18:26
von Samyo (gelöscht)
avatar

ist die gefahr des siffens so nicht drastisch erhöht ?
der docht hat ja durch die kapilarwirkung das potenzial das eingesaugte liquid zu behalten!
aber bei einem zusammengerollten Sieb stelle ich mir das leicht problematisch vor!

und wenn die Verdampfer nicht mehr gehen, dann liegt es meiner Meinung an zu lang, zu viel Knopf (von der Heizwendel) gedrückt, mit keinem oder zu wenig Liquid, da sonst durch ein Ethanolbad alle standardmäßigen zeitlich bedingten Rückstände wieder behoben werden können.

der einzigste Grund wäre somit für mich die Abnutzung (Hochohmigkeit) der Heizwendel
lg Samy


zuletzt bearbeitet 17.03.2011 18:28 | nach oben springen

#3

RE: eGo-T Verdampfer umbauen

in Kreative Bastelecke 17.03.2011 19:14
von Roland (gelöscht)
avatar

Nein, da sifft gar nichts...
Ich transportiere meine eGo´s meistens auf dem Akku stehend in der Jackeninnetasche.
Vor dem Umbau hatte ich das Problem dass der Verdampfer sehr oft trocken war weil zu wenig Liquid nachlief.
Daher kam auch der kokelige Geschmack.
Das Sieb wird ja auch sehr eng gerollt, da läift nichts raus!
Mittlerweile hab ich schon mehrere Verdampfer umgebaut, funktionieren bisher alle sehr gut.
Seitdem reiner Liquidgeschmack, nichts schmeckt mehr verbrannt.


nach oben springen

#4

RE: eGo-T Verdampfer umbauen

in Kreative Bastelecke 17.03.2011 20:02
von Samyo (gelöscht)
avatar

na dann ist ja gut, ich werde das trotzdem nicht riskieren solange meine eGo-T noch perfekt läuft und ich hoffe das bleibt auch noch lange so!!
hast du es vor dem umbau, als es kokelig schmeckte schonmal mit Ethanolbad probiert ?


nach oben springen

#5

RE: eGo-T Verdampfer umbauen

in Kreative Bastelecke 17.03.2011 20:09
von Roland (gelöscht)
avatar

Ja hab ich...
Ich hab den Verdampfer mehrere Stunden in Isopropanol eingelegt, geduscht und im Ultraschallgerät gebadet, mehr geht nicht.
Beim Umbau war mir dann klar warum der kokelige Geschmack immer noch da war; der Docht war ganz schwarz!


nach oben springen

#6

RE: eGo-T Verdampfer umbauen

in Kreative Bastelecke 17.03.2011 20:30
von Samyo (gelöscht)
avatar

denkst du man könnte, falls die Heizwendel zu hochohmig wird die Heizwendel einfach austauschen...
Passende Drähte gibt es ja genug und einlöten wäre meiner Meinung auch kein großes problem.
Durch den neuen Metallsieb-docht ist die Haltbarkeit ja ziemlich unbegrenzt und wenn man jetzt noch einen Weg findet die Heizwendel auszutauschen, dann reicht ein Verdampfer ein Leben lang (übertrieben)!

was hälst du davon? ... eine Überlegung ist es auf jeden fall wert ;)


nach oben springen

#7

RE: eGo-T Verdampfer umbauen

in Kreative Bastelecke 17.03.2011 20:53
von Roland (gelöscht)
avatar

Keine Ahnung
Vor allem welchen Draht nehmen?
Auch ist das bei mir noch kein Thema, im Moment funktionieren meine T´s sehr gut.
Und das nun seit drei Wochen, obwohl ich dampfe wie ne Dampflok


nach oben springen

#8

RE: eGo-T Verdampfer umbauen

in Kreative Bastelecke 17.03.2011 21:27
von Samyo (gelöscht)
avatar

für den Docht von morgen könnte man es vielleicht auch mal mit dem Glasfaserdocht probieren, hab den gerade zum ersten mal gesehen: http://www.highendsmoke.de/Phantom-Zubeh...ghendsmoke.html
Bei der Beschreibung steht, dass der 1mm dick ist und 5 m lang aufgerollt und man den dann 2-3 mal verknoten/flechten soll um die beste Liquidtransportfunktion zu erhalten...
diesen docht kann man dann sicher auch in unsere eGo-T bauen :)

jedoch wird das schnell verstopfen oder den geschmack verfälschen mit der zeit oder sonst was... , da im Datenblatt der neuen phantom steht, dass der Docht mit dieser glasfaser leicht auszuwechseln geht... deshalb schließe ich, dass eine Auswechslung auch wegen irgendwelchen Gründen erforderlich sein wird
lg Samy


nach oben springen

#9

RE: eGo-T Verdampfer umbauen

in Kreative Bastelecke 17.03.2011 22:00
von AlexTM (gelöscht)
avatar

nun ja, die phantom ist ein selberwickler, da ist das logisch, daß der austausch irgendwann erforderlich wird ;)


nach oben springen

#10

RE: eGo-T Verdampfer umbauen

in Kreative Bastelecke 18.03.2011 14:46
von Samyo (gelöscht)
avatar

was ist daran logisch ?
wenn diese Glasfaser niemals verdreckt oder verkokelt dann ist es doch nicht logisch diese durch eine neue zu ersetzten!!!


nach oben springen

#11

RE: eGo-T Verdampfer umbauen

in Kreative Bastelecke 19.03.2011 02:32
von pixel | 499 Beiträge

Mir ist keine Glasfaser oder kein Kanthaldraht bekannt, der niemals verschmutzt. Irgendwohin müssen ja die Liquidreste..

Zitat von Samyo
ist die gefahr des siffens so nicht drastisch erhöht ?
der docht hat ja durch die kapilarwirkung das potenzial das eingesaugte liquid zu behalten!
aber bei einem zusammengerollten Sieb stelle ich mir das leicht problematisch vor!
lg Samy


ESS kann Liquids sehr gut in den feinen Maschen speichern und auch wieder abgeben, kann nicht ankokeln und verfälscht den Geschmack nicht Richtung Watte. Voraussetzung ist ein gründliches Oxydieren des ESS-Röllchens, um Kurzschlüsse zu vemeiden. Die richtige Menge ist reine Übungssache.
Natürlich verdreckt die Glasfaser, ebenso wie das ESS und der Heizdraht. Man kann aber mehrfach einfach reinigen, ehe man neu wickeln muss.


nach oben springen

#12

RE: eGo-T Verdampfer umbauen

in Kreative Bastelecke 08.02.2012 15:50
von Ute1965 (gelöscht)
avatar

Hallo,
habe vorgestern meine eGo-T auch kurzerhand mit fertigem Docht von edelstahldochte.de umgebaut, dieser sitzt aber etwas lose drin, so dass er heute morgen im Depot verschwunden war. Habt Ihr auch schon solche Erfahrungen gemacht, was kann ich tun?


nach oben springen

#13

RE: eGo-T Verdampfer umbauen

in Kreative Bastelecke 08.02.2012 16:11
von Tomy1973 | 743 Beiträge

Ich habe den kurz aus und eingewickelt, damit er an Volumen gewinnt, dann ging er etwas strenger rein.


nach oben springen

#14

RE: eGo-T Verdampfer umbauen

in Kreative Bastelecke 08.02.2012 16:17
von Ute1965 (gelöscht)
avatar

Danke Tomy, werd ich heute abend mal versuchen. Muß ich den nach dem einwickeln noch einmal am Feuer glühen lassen? Habe kein Meßgerät.


nach oben springen

#15

RE: eGo-T Verdampfer umbauen

in Kreative Bastelecke 08.02.2012 16:52
von Tomy1973 | 743 Beiträge

Wäre sicher gut, da durch das bewegen evtl. wieder Stellen frei werden.


nach oben springen

#16

RE: eGo-T Verdampfer umbauen

in Kreative Bastelecke 08.02.2012 17:33
von balou (gelöscht)
avatar

hallo,habe heute meine einbaufähigen ess bekommen und

gleich einen von meinen e go c verdampfer umgebaut,kann mir jemand sagen

ob ich die vor benutzung nochmal am feuer glühen lassen muss?

habe es bei diesem jetzt gerade gemacht......schmeckt irgentwie bahhhh !!!!!

gruß silke


nach oben springen

#17

RE: eGo-T Verdampfer umbauen

in Kreative Bastelecke 08.02.2012 18:26
von Looking4Flash (gelöscht)
avatar

Hier mein Vorgehen:

- Docht aus Plastiktüte raus
- Mit einer Spritzennadel der Länge nach aufgefädelt (die sehr dünne Nadel)
- Überm Feuerzeug glühend gemacht und kaltgeblasen (2-3 Mal)
- dann mit der Nadel in den Dachtkanal der ausgebaute Dochtplatte geschoben
- dann von der Unterseite hochgedrückt und ca. 1/3tel oben abgeschnitten
- dann Dochtplatte wieder aufgesetzt
- Docht vorsichtig nach unten geschoben, bis er auf dem Heizwedel aufsitzt.
- eingebaut - Depot druff - geschüttelt (un Liquid in den Verdampfer / Docht zu bringen)
- und dampft!!

Looking4Flash


zuletzt bearbeitet 08.02.2012 18:27 | nach oben springen

#18

RE: eGo-T Verdampfer umbauen

in Kreative Bastelecke 08.02.2012 18:27
von balou (gelöscht)
avatar

so habe meinen docht der mit mal im tank schwamm warum auch immer....

noch ein stückerl gekürzt und siehe da er fällt nicht mehr im tank.

habe das stück vom ess was ich unter feuer glühen lassen hatte vorher abgeschnitten und siehe da

der ekelige geschmack ist auch weg.also gehe ich mal davon aus das die einbaufähigen gerollten nicht

mehr angeflammt werden müssen ???????????????

silke


nach oben springen

#19

RE: eGo-T Verdampfer umbauen

in Kreative Bastelecke 08.02.2012 18:28
von Looking4Flash (gelöscht)
avatar

Abe sischeee iss sischeee!


nach oben springen

#20

RE: eGo-T Verdampfer umbauen

in Kreative Bastelecke 08.02.2012 18:57
von Ute1965 (gelöscht)
avatar

Habe soeben das Teil aus dem Depot gefischt und ein Stück gekürzt, jetzt ist er etwas platt, aber sitzt etwas fester, war eh ein bißchen zu lang. Das mit dem zumglühenbringen hatte ich dann vergessen, funzt jetzt aber wieder richtig gut. Danke für Eure Hilfe


nach oben springen

#21

RE: eGo-T Verdampfer umbauen

in Kreative Bastelecke 09.02.2012 13:58
von Tomy1973 | 743 Beiträge

Meinen Docht habe ich nicht abgeschnitten, vielleicht wird der bei dir eingeklemmt von dem Plättchen, das beim durchstoßen im Tank hängt.


nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9047 Themen und 205863 Beiträge.