#1

Probleme USB mit Ego????

in Akkus, Akkupacks/Energieversorgung, Ladegeräte und USB 29.03.2011 18:22
von Shinji (gelöscht)
avatar

Der Verkäufer meiner Ego t hat mir abgeraten über USB zu laden bzw nur mit USB Hub .
Konnte mir aber nicht genau sagen warum. Habt Ihr eine Idee?


nach oben springen

#2

RE: Probleme USB mit Ego????

in Akkus, Akkupacks/Energieversorgung, Ladegeräte und USB 29.03.2011 18:36
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

wenn er selbst nicht weiss wieso... wie sollen wir es denn dann wissen?

also ich frage mich jetzt aber schon..... wo hast du das ding gekauft?


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#3

RE: Probleme USB mit Ego????

in Akkus, Akkupacks/Energieversorgung, Ladegeräte und USB 29.03.2011 20:50
von AlexTM (gelöscht)
avatar

So ein eGo-Lader zieht 450mAh. USB ist theoretisch für 500mAh spezifiziert, aber so manches Mainboard sieht das nicht so eng. Das kann durchaus mal etwas viel für einen USB-Anschluß sein. Außerdem kann auch mal ein Lader oder Akku so defekt sein, daß er den Anschluß schrottet, im Extremfall dann das Mainboard gleich mit. Habe ich zwar nur einmal von gehört, aber muß man ja nicht riskieren.

Es empfiehlt sich also entweder ein Steckdosen-Adapter (wobei die in den Sets notorisch kurzlebig sind; neue gibts in jedem Elektroladen) oder ein "powered Hub" also einer mit einer eigenen Stromversorgung. Da die eh gut sind für alles was ein bisschen mehr Strom braucht und einen USB-Anschluß hat, ist das so oder so eine sinnvolle Anschaffung.


nach oben springen

#4

RE: Probleme USB mit Ego????

in Akkus, Akkupacks/Energieversorgung, Ladegeräte und USB 30.03.2011 06:52
von Shayleigh (gelöscht)
avatar

Hm, ich frag mich jetzt nur, warum die Dinger dann überhaupt mit USB-Ladegerät verkauft werden. Zumindest hab ich in den gängigen Sets der gängigen Shops eigentlich nur die USB-Lader mit zusätzlichem Euro-Stecker gesehen. Dann könnte man doch (zumindest in den "Einsteiger-Sets") auch direkt einen Euro-Stecker dranmachen ohne den Umweg über USB, oder?


nach oben springen

#5

RE: Probleme USB mit Ego????

in Akkus, Akkupacks/Energieversorgung, Ladegeräte und USB 30.03.2011 08:44
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

die angst vor allfälligen schäden am pc scheint sich bisher in den letzten jahren nie bestätigt zu haben. trotzdem werden hier mitunter nach wie vor die standardaussagen aus alten tagen nach wie vor weitergeleitet. aber natürlich... sicher ist sicher..... alles kann irgendwann mal passieren. andererseits schließen wir auch ohne darüber nachzudenken diverse spielereien via usb an den pc an..... das risiko bleibt das selbe.

was aber öfter vorkommt ist, dass ein usb ausgang mitunter nicht die notwendige spannung liefert um einen akku wirklich zu laden. das ding hängt dann stundenlang am usb und ist danach nur ein paar % geladen....

daher empfiehlt es sich auf jeden fall mittels adapter die akkus zu laden.


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#6

RE: Probleme USB mit Ego????

in Akkus, Akkupacks/Energieversorgung, Ladegeräte und USB 30.03.2011 13:53
von AlexTM (gelöscht)
avatar

Doch, wie ich sagte, einmal hat sie sich bestätigt ... und es ist einfach ein Risiko. Ein sehr kleines, aber es existiert. Plus, es kommt manchmal einfach nicht genug Saft raus, ist ja auch doof. Und ich selber hatte mal einen USB-Ventilator, der zwar nix dauerhaft beschädigt hat - jedoch bei jeder 2ten Benutzung andere USB-Geräte lahmgelegt hat. Mal ging die Tastatur nicht mehr, mal die Maus, mal der Stick, mal die Kamera …

Umgekehrt wären reine Steckdosen-Teile auch doof: Erstens müßten etliche verschiedene produziert werden, für die unterschiedlichen Steckdosen der Welt, während es Steckdose -> USB-Adapter bereits hinreichend gibt. Außerdem ist es entschieden platzsparender, 2 Anschlüsse an meinem eh existierenden Hub zu belegen (weil USB-Geräte die gut Strom ziehen sowieso sehr häufig geworden sind) als zwei Steckdosen.
Dazu kommen diese ganzen immer beliebter werdenden Akkupacks für Kleingeräte, auch die haben einen USB-Anschluß.

Passt schon so, aber Laden per USB direkt am Rechner sollte man höchstens im Notfall. Ist ein generelles Problem von USB-Geräten, die viel Strom ziehen, und kein Dampferproblem.


nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9047 Themen und 205863 Beiträge.