#1

automatisch bzw. manuell

in Akkus, Akkupacks/Energieversorgung, Ladegeräte und USB 21.02.2011 09:26
von GiuAcc (gelöscht)
avatar

hallo

welche erfahrung habt ihr gemacht mit automatische bzw. manuelle akkus.

automatische: man muss einfach am depot-mundstück bzw. carto / clearomizer, ziehen und der akku springt sofort an und man dampft.

manuelle: die ausführung ist bei den akkus unterschiedlich, beim ego akku muss man z.b. einen kleinen knopf drücken, der wenn zusammengeschraubt mit dem verdampfer, auf halbe höhe sitzt.
bei anderen, z.b. screwdriver, unten am boden einen drücker hat,
diese muss man drücken, bei dem einen stärker beim anderen weniger stark, damit der akku anspringt und der verdampfer strom vom akku abkriegt und man dampft, beim loslassen wird der stromkreis wieder geöffnet und der verdampfer kriegt kein strom mehr.

diese zwei beispiele habe ich genommen weil der ego mittlerweile sowas wie ein kultstatus ist, egal ob beim anfänger oder bei fortgeschrittenen dampfer.
den screwdriver als beispiel habe ich genommen weil, soviel ich weis und ich kenne eben nicht alle modelle, den knopf unten hat und ich dieses modell auch mal in mein besitz hatte.

ich persönlich bevorzuge die automatischen akkus, warum auch immer
am anfang hatte ich eine dse 901 mit auto/akku, und dachte wie umständlich die manuellen sein müssten da man immer ein knopf drücken muss, aber dem ist nicht so.

vielleicht kann der eine oder andere es besser erklären oder weiter ausführen.

gut dampf


zuletzt bearbeitet 21.02.2011 09:29 | nach oben springen

#2

RE: automatisch bzw. manuell

in Akkus, Akkupacks/Energieversorgung, Ladegeräte und USB 21.02.2011 09:37
von PP1 (gelöscht)
avatar

Hallo,

ich kann jetzt hier nur für Ego schreiben, weil ich den Akku nur kenne und meine Technikkenntnisse sind ja etwas begrenztaber ich glaub ich kann das erklären (und das kannst du auch bei steamo genauer nachlesen).

Die Akkus mit Knöppchen, also die manuellen, sollen wesentlich länger halten und nur dafür gibts - nach meiner Kenntnis - eine längere Garantie.

Ich war anfangs auch skeptisch wie ich das alles koordiniere: Ziehen, Knöppchen gleichzeitig drücken, inhalieren ausdampfen und wieder loslassen. Vor allen Dingen am PC war das manchmal etwas schwierig, mit der rechten Hand mit der Maus kurz geklickt und im selben Moment mit der linken Hand gedampft und dann natürlich prompt zur gleichen Zeit wie die andere Hand den Finger losgelassen; und dann kam nix mehr

Aber Frauen sind ja multitaskingfähig und ein Telefonhörer könnte ich heute bestimmt noch gleichzeitig ´zwischen Ohr und Schulter einklemmen und dabei dampfen und mit der Maus klicken.

Alles Gewöhnungssache.

Nur eines geht nicht, man braucht mindestens 2 Finger zum dampfen. Die Ego kann man zwar zur Not zwischen den Zähnen festhalten (wenn man gute Zähne hat) aber so kann man (im Gegensatz zur Pyro) nicht dampfen.

LG Petra


nach oben springen

#3

RE: automatisch bzw. manuell

in Akkus, Akkupacks/Energieversorgung, Ladegeräte und USB 21.02.2011 09:41
von matzl10 (gelöscht)
avatar

ich rauche die dinger bereits seit ruyan auf den markt gekommen ist und das ist schon ne weile her, also an erfahrung mangelts da nicht.

damals gab es ja nur die automatischen.
ich habe da eine extreme streuung bei den automatischen festgetsellt, was wenn mehrere im einsatz sind zu einem für mich nicht befriedigendem rauchgefühl führt.
bei der einen zieht man ganz leicht und genüßlich, bei der nächsten muß man wieder wie ein frosch dran ziehen, daß sie sich aktiviert.
der weitere nachteil ist, daß liquid in die öffnung der akkus gerät und durch die stoffe im liquid auf dauer der membran, der die akkus durch unterdruck aktiviert relativ schnell zerstört.

die manuelle hat da für mich riesen vorteile, denn das eindringen des liquids ist geschichte und alle gehen gleich schwer beim ziehen. kann mir eigentlich das qualmen ohne manuelle nicht mehr vorstellen, das einzige was ich mir von den herstellern wünschen würde, das man den akku egal bei welcher ausführung tauschbar macht, denn man wirft da extrem viel material weg, nur weil der akku am ende ist.


nach oben springen

#4

RE: automatisch bzw. manuell

in Akkus, Akkupacks/Energieversorgung, Ladegeräte und USB 21.02.2011 16:35
von cyana | 147 Beiträge

Zitat von matzl10
das einzige was ich mir von den herstellern wünschen würde, das man den akku egal bei welcher ausführung tauschbar macht, denn man wirft da extrem viel material weg, nur weil der akku am ende ist.



Das gibt es bei Sedansa OMNI, allerdings bin ich wieder davon abgekommen und verwende lieber komplette switch Akkus. Nach meiner Erfahrung sind die aufschraubbaren Switcher doch relativ anfällig und gehen rasch kaputt. Die Switch-Akkus hingegen sind bei mir sehr dauerhaft - so lange haben Akkus noch nie bei mir gehalten.

Ansonsten bin ich völlig deiner Meinung - die manuellen Akkus sorgen für ein kontinuierliches Dampferlebnis, du brauchst nicht so kräftig am Mundstück ziehen und die Gefahr, dass du Liquid in den Mund kriegst, ist dadurch viel geringer.

liebe Grüsse
Cyana


nach oben springen

#5

RE: automatisch bzw. manuell

in Akkus, Akkupacks/Energieversorgung, Ladegeräte und USB 21.02.2011 18:22
von matzl10 (gelöscht)
avatar

das die normalen switch akkus mittlerweilen sehr gut sind und kaum ausfälle haben ist richtig, aber als dauerdampfer und damit kurzen ladeabständen, halten die akkus natürlich auch nicht ewig und dafür währe natürlich ein austauschbares jedoch auch haltbares system schon toll.


nach oben springen

#6

RE: automatisch bzw. manuell

in Akkus, Akkupacks/Energieversorgung, Ladegeräte und USB 22.02.2011 22:05
von Cleaner | 336 Beiträge

ich benutze seit anfang an manuelle akkus und bin glücklich mit den dingern. möchte mir aber nun eine 510 auto mit cartomizer und nen pcc zulegen, so fürs chici weggehen und so.


dampfe übrigens 5 jahre
nach oben springen

#7

RE: automatisch bzw. manuell

in Akkus, Akkupacks/Energieversorgung, Ladegeräte und USB 23.02.2011 08:06
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

ich persoenlich habe bis auf die SD von sedansa kein geraet in betrieb, dass mit automatischen akkus funktioniert. bei der sd muss ich aber sagen, dass mich die qualitaet sowohl des akkus als auch des verdampfers derart begeistern, dass ich sie echt gerne nutze.

doch sonst.... nur manuelle schlater.... auch wenn die hie und da mal den geist aufgeben..... bis ein manueller schlater hin ist, ist der automtische schon laengst ueber den jordan.


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#8

RE: automatisch bzw. manuell

in Akkus, Akkupacks/Energieversorgung, Ladegeräte und USB 23.02.2011 11:04
von cyana | 147 Beiträge

Hast du schon die manual switch Akkus versucht (die DIVA Akkus mit manuellem Schalter) ?


nach oben springen

#9

RE: automatisch bzw. manuell

in Akkus, Akkupacks/Energieversorgung, Ladegeräte und USB 23.02.2011 11:08
von GiuAcc (gelöscht)
avatar

Zitat von cyana
Hast du schon die manual switch Akkus versucht (die DIVA Akkus mit manuellem Schalter) ?



wo gibt es die damit man sich ein bild machen kann ...


nach oben springen

#10

RE: automatisch bzw. manuell

in Akkus, Akkupacks/Energieversorgung, Ladegeräte und USB 23.02.2011 12:35
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

Zitat von cyana
Hast du schon die manual switch Akkus versucht (die DIVA Akkus mit manuellem Schalter) ?





natuerlich hab ich das zeug auch verwendet..... ist aber absolut unbefriedigend....


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#11

RE: automatisch bzw. manuell

in Akkus, Akkupacks/Energieversorgung, Ladegeräte und USB 23.02.2011 14:59
von cyana | 147 Beiträge

an GiuAcc - hier bitte ;)



an Actor - das erstaunt mich jetzt - bei mir sind sie mit Abstand die haltbarsten Akkus bis dato. Welche schlechte Erfahrung hast du gemacht ?

liebe Grüsse
Cyana


nach oben springen

#12

RE: automatisch bzw. manuell

in Akkus, Akkupacks/Energieversorgung, Ladegeräte und USB 23.02.2011 19:10
von tabak-krümelt! (gelöscht)
avatar

Ich dachte man darf hier keine Bildchen einbinden wenn es nicht die eigenen sind (oder doch)


nach oben springen

#13

RE: automatisch bzw. manuell

in Akkus, Akkupacks/Energieversorgung, Ladegeräte und USB 25.02.2011 06:44
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

jetzt mal davon abgesehen, dass es sich um ein bild von sedansa handelt und wir die klare erlaubnis haben diese bilder im forum zu veroeffentlichen.....

zeigt mir jetzt dieses bild einen manuellen akku.....


mit denen habe ich kein problem....

ich habe die probleme mit den kleinen zwischendingern die man entweder als maunellen oder als automatischen schalter zwischen den verdampfer und den akku schrauben kann...... die dinger haben bei mir einfach nie wirklich funktioniert... und wenn doch, dann nicht lange.


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#14

RE: automatisch bzw. manuell

in Akkus, Akkupacks/Energieversorgung, Ladegeräte und USB 26.02.2011 16:12
von Sedansa (gelöscht)
avatar

Zitat von ACTOR
jetzt mal davon abgesehen, dass es sich um ein bild von sedansa handelt und wir die klare erlaubnis haben diese bilder im forum zu veroeffentlichen.....
Und dieses Forum ist auch das einzige Forum das ausser einigen Sondererlaubnissen unsere Bilder frei Kopieren und Veröffentlichen darf.


ich habe die probleme mit den kleinen zwischendingern die man entweder als maunellen oder als automatischen schalter zwischen den verdampfer und den akku schrauben kann...... die dinger haben bei mir einfach nie wirklich funktioniert... und wenn doch, dann nicht lange.
Ab nächter Woche wird die Neue OMNI vorgestellt, diese ist völlig durchgearbeitet und hat seine Entwicklung beendet, es gibt keinen zwischenswitch mehr.



Liebe Grüsse
Sedansa
www.boge-shop.com
www.dekang-shop.com


nach oben springen

#15

RE: automatisch bzw. manuell

in Akkus, Akkupacks/Energieversorgung, Ladegeräte und USB 14.03.2011 18:56
von Dampf-Olli (gelöscht)
avatar

Hab da mal ne frage als neuling.
Gibt es den automatische akkus für die eGo?


nach oben springen

#16

RE: automatisch bzw. manuell

in Akkus, Akkupacks/Energieversorgung, Ladegeräte und USB 14.03.2011 19:55
von PP1 (gelöscht)
avatar

Als ich meine Ego im November bei steamo bestellt habe, meine ich mich zu erinnern, dass man wählen konnte zwischen automatischem und manuellem Akku. Allerdings stand bei dem automatischen dabei "keine Garantie oder nur eine sehr eingeschränkte". Inzwischen wird aber wohl überall nur noch der manuelle Akku angeboten, weil der ja auch wohl erheblich länger hält.


nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 13 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9047 Themen und 205860 Beiträge.