#1

Das Mischen klappt nicht gut :-(

in Das Liquid! 31.05.2011 06:26
von Mienchen | 189 Beiträge

Hallo Zusammen,

seit ein paar Tagen mische ich selber mit meiner N-lösung 36mg, meiner PG/VG/Wasser Basismischung und diversen Aromen von Sannes Dampfbar. Aber irgendwie komm ich bei den N-haltigen Mischungen auf keine guten Ergebnisse.
Es schmeckt irgendwie "lasch" also mit den Fertigliquids aus intaste oder e-zigi unvergleichlich.

Ich weiß nicht waomit das zu tun hat, laut sannes db ist eine Aromaentpfehlung von 4-6% pro 10ml angegeben, hab das alles probiert, aber es schmeckt einfach komisch.
Die fertig gekauften sind einfach besser.

Ihr habt keinen Tipp was ich falsch mache, oder?

Ach menno




du bør prøve hva du kan fordi livet er for kort for å overveie ❧
nach oben springen

#2

RE: Das Mischen klappt nicht gut :-(

in Das Liquid! 31.05.2011 07:33
von PP1 | 960 Beiträge

Hallo Mienchen,

also 4 - 6 % ist schon eine gute Haus-Nr. 4 % nehme ich z.B. nur bei Schoki und bei fast allen Früchten die ich habe, aber das schmeckt sehr zart, aber ich mag das auch so.
Wenn ich aber jetzt z.B. mein After-E*ght-Liquid mische nehme ich 3 % Mint und 4 % Schoki, komme also insgesamt auf 7 % aber da versch. Aromen finde ich das nicht problematisch.
Nimmst du immer nur ein Aroma?
Hast du mal eine Kombi gemacht?
Bist du sicher dass du Nikotin und PG richtig gerechnet hast? (totmüller-Rechner?)
Hast du es lange genug Ruhen gelassen: Selbst gemischtes schmeckt erst richtig gut nach mind. 24 Stunden!
Aber in jedem Fall schmecken sie mir besser als die Fertigliquids.

Wenn das alles richtig ist, dann könnte es einfach daran liegen, dass einfach im Moment eine Phase hast, in der Dir die Liquids nicht schmecken oder du einfach mal was ganz anderes brauchst.
Solche Phasen kommen bei den Meißten Dampfer früher oder später mal, aber keine Panik das vergeht auch wieder.

Ich halte mich übrigens an die Empfehlungsliste von FA, die für viele Aromen individuell ist, aber leider gibt es sie nicht für alle Aromen.

LG Petra


zuletzt bearbeitet 31.05.2011 07:34 | nach oben springen

#3

RE: Das Mischen klappt nicht gut :-(

in Das Liquid! 31.05.2011 07:58
von PP1 | 960 Beiträge

Mir fällt gerade noch was ein:

Benutzt Du Ego-T? Dann musst du sowieso 1 - 2 % "drauf" legen.
Falls du einen anderen Verdampfer hast, wo du Tröpfeln kannst oder Wattedepots benutzen, dann probier mal das gleiche Liquid damit. Mir waren nämlich die Fertigliquids eher alle zu stark.


nach oben springen

#4

RE: Das Mischen klappt nicht gut :-(

in Das Liquid! 31.05.2011 10:27
von Bartmann | 1.668 Beiträge

Es ist nicht nur so, dass die eGo T ein gut Teil Geschmack "schluckt", sondern auch eine Tatsache, dass die Geschmäcker verschieden sind.
Ich brauche bei fast allen FA-Aromen ca. 10% Aromabeimischung und bin da auch nicht der Einzige, wie ich gelesen habe.
Das ist aber auch - je nach Aroma - sehr unterschiedlich: Strawberry ist mit 10% am allerobersten Limit, die Tabakgeschmäcker sind OK, Ananas und Waldfrucht sind fast ein wenig schwach und Espresso oder Tiramisu sind ungenießbar - das kann aber auch eine Geschmacksfrage sein.

Ganz wichtig ist jedenfalls, das Zeug erstmal 24 Stunden (mindestens) stehen zu lassen.
Wenn Dir etwas zu schwach ist, kannst Du doch einfach "nachwürzen", so lange bis es stimmt.
Wenn Du dann noch in einer frühen Phase des UMstiegs bist, in der sich die Geschmacksnerven von Tag zu Tag ändern (auch mal zum Negativen hin), ist das alles natürlich ein wenig problematisch.

Deshalb empfehlen wir das Selbermischen ja eigentlich auch nur Leuten, die schon ein wenig Erfahrung haben.
Ich denke, Du musst da einfach weiter probieren, bis es für Dich passt.

LG
Bartmann




Es ist einfach, die Zukunft vorauszusagen, wenn man sie gestaltet.
nach oben springen

#5

RE: Das Mischen klappt nicht gut :-(

in Das Liquid! 31.05.2011 10:45
von moony | 726 Beiträge

hallo mienchen,

ich kenne das, was du da beschreibst. ich vermute, dass manche fertige liquids halt einfach stark aromatisiert sind. die frage stellt sich halt einfach: welche aromen verwenden die und welches mischverhältnis nehmen sie bei grundliquid?

das werden sie uns ja wohl (leider) nicht verraten

daher würd ich auch einfach mal so lange aroma nachfüllen, bis dir das liquid schmeckt. ich messe das nicht mehr ab, sondern gehe nach meinem geschmack vor. dann probier ich immer wieder, obs schon passt. ist einwenig arbeit, aber wenn ich dann die richtige mischung habe, ist ja ein fläschchen mit ca. 50ml fertig, mit dem komm ich ja dann eine weile aus.

und dann wird halt wieder neu gemischt.

das problem ist (glaube ich) auch, das richtige aroma zu erhalten. ich habe jetzt schon diverse mit erdbeergeschmack ausprobiert und komme noch nicht zu dem ergebnis, wie ichs halt gerne hätte. hab da auch schon mal ein fertiges gehabt, das war sehr lecker. muss aber erst mal zusammen schreiben, welches liquid ich von wo habe.

also, einfach probieren. wird schon noch klappen! lg. moony



nach oben springen

#6

RE: Das Mischen klappt nicht gut :-(

in Das Liquid! 31.05.2011 19:29
von Mienchen | 189 Beiträge

Also auf 10 ml nehme ich immer bis zu 10 Tropfen. So steht es bei Sanne in der Empfehlung. Ich nehme den Todmüller zum Umrechnen. Ich mische auch meistens zwei, mein Favorit war Honig mit Kakao, aber plötzlich hab ich das Gefühl ich schmecke nur die Basislösung raus :-(
Ja ich hab es 24 Stunden stehen gehabt. Vielleicht muß ich wirklich mehr rein machen, wie Bartmann es macht. Ja ich hab eine EgoT.
Danke erst mal für die lieben Tipps, ich werd tapfer weitermischen und euch berichten




du bør prøve hva du kan fordi livet er for kort for å overveie ❧
nach oben springen

#7

RE: Das Mischen klappt nicht gut :-(

in Das Liquid! 31.05.2011 19:34
von moony | 726 Beiträge

das mit dem rausschmecken der basislösung hab ich auch ab und zu. aber das vergeht dann wieder. ich kann aber (leider) nicht beurteilen, woran das liegt.

mischt du die basislösung selber? dann könntest du ja auch mal da einwenig herum zu probieren. ich habe auch manchmal etwas destilliertes wasser dazu gegeben, was ja geschmacklos ist. aber nicht zuviel davon. sonst wirds zu dünn.

vielleicht direkt bei sanne nachfragen? lg



nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 17 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: SphexYo
Forum Statistiken
Das Forum hat 9000 Themen und 205134 Beiträge.