#1

Ego-T Verdampfer und Tanks reinigen

in Die ersten Erfahrungsberichte von Neueinsteigern: 18.06.2011 13:18
von broker23 (gelöscht)
avatar

Hallo allerseits!
Habe folgendes Problem mit meinen 2 Ego-T:

Beim dampfen kommt mir immer wieder Liquid ins Mundstück und daher auch immer wieder in den Mund. Ausserdem kommt das Liquid auch leicht bei der Verschraubung mit dem Akku durch. Was mache ich da falsch? Geht es anderen auch so?

Ich habe jetzt folgendes gemacht:

Verdampfer abgeschraubt, mit lauwarmen Wasser gewaschen, ordentlich getrocknet, Verschraubung ordentlich gereinigt und wieder zusammengebaut.

Beim Dampfen selbst drücke ich jetzt den Knopf schon etwas früher und lasse ihn erst wieder kurz nach meinen Zug wieder aus. Ich denke das war mein Fehler das ich immer wieder angezogen habe obwohl ich vielleicht noch gar nicht den Knopf gedrückt habe.

Hat wer von Euch ähnliche Erfahrung, bzw. wie reinigt Ihr den Verdampfer beim Tankwechsel?

LG Fritz


nach oben springen

#2

RE: Ego-T Verdampfer und Tanks reinigen

in Die ersten Erfahrungsberichte von Neueinsteigern: 18.06.2011 18:05
von Amuras | 1.179 Beiträge

Hmm das ist etwas merkwürdig.

Also ich hab noch immer keine probleme mit der Ego-T... weder am Mundstück noch am Akku "sifft" das was.

allerdings was das ziehen angeht, ich sauge noch etwas länger am Mundstück, lasse den Knopf also schon vorher los.

Wie am Mundstück Liquid rauskommen soll ist mir schleierhaft, da der Tank nicht ins Mundstück an sich führt, die Luft die Du dadurch saugst ziehst Du ja rechts und links am Tank quasi vorbei, da kann nur Liuid in den Mund geraten wenn das auslaufen würde und quasi im Verdampfer wäre, aber dann müsste der Tank ja schon richtig auslaufen....

Ich hab die Transparenten Tanks, den einen hab ich jetzt schon mal gereinigt und immer wieder gefüllt, und das seit knapp 2 Wochen...und alles noch super.


Ich kann Dir nichts wirklich raten... ich spül den Tank alle 2-3 Tage und warmen Wasser aus, füll den auch nicht mit Spritze sondern knlpf den Deckel unten ab und tröpfel dann das Liquid direkt aus der Falsche rein. evt.mal andere Tanks probieren...
Den verdampfer hab ich bisher noch nicht reinigen müssen, nur mal durchgepustet beim Liquidwechsel.

Aber Du bist da irgendwie wohl nicht allein mit dem roblem...

Irgendwie wird die "siffende" Ego-T langsam ein Fall für Akte-X ( dramatische Musik aufleg ) .... Mulder :"Scully...die Sifft". Scully :"Mulder, dafür muss es eine logische Wissenschaftliche Erklärung geben". ... Mulder : "welche ?" ... Scully :" ich muss weg..."


Akkuträger : Bulli Elite, SS-GGTS, Lavatube, 2 x Provari ( Schwarz mit Ext. Cap ), eVic
SW-Verdampfer: Odysseus V2, 2x Iatty, A2-T, Genisis LV, Cyclone V2, BT-V1,2x kayfun mini, The DiD, Kafyun V3, FeV,Kayfun 3.1

Neueinsteiger : bitte lesen Die-wichtigsten-Fragen-fuer-Neueinsteiger-beim-elektrisch-Rauchen
nach oben springen

#3

RE: Ego-T Verdampfer und Tanks reinigen

in Die ersten Erfahrungsberichte von Neueinsteigern: 18.06.2011 18:27
von broker23 (gelöscht)
avatar

Danke für die Antwort.
Seit dem ich sie gereinigt habe, und ordentlich mit Druckluft durchgeblasen habe, funktioniert wieder alles. Wie sie vorhin aber trozdem richtig ausgelaufen ist, bleibt mir ein Rätsel. Da ist beim saugen mit dem Dampf regelrecht das Liquid mitgekommen. Ausserdem hat der Verdampfer vorhin beim Ansaugen sehr geröchelt. Jetzt hab ich mir ein Video angeschaut wo sie den Tank wenn sie ihn neu reingeben ein paar mal hin und herschieben, so das der Verdampfer mit Liquid richtig gefüllt wird. Jetzt röchelt es nicht mehr beim rauchen.
mfg


nach oben springen

#4

RE: Ego-T Verdampfer und Tanks reinigen

in Die ersten Erfahrungsberichte von Neueinsteigern: 18.06.2011 18:36
von moony (gelöscht)
avatar

hallo broker23,

hab jetzt mal schallend gelacht.

was bitte ist ein röchelnder verdampfer? hi hi. hab mal gegoogelt und das kommt bei der bedeutung raus:

keuchen, hecheln, schnaufen, keuchend atmen, nach Luft ringen, einatmen
Bedeutung: keuchen | Art: Verb

durchhecheln, schnauben, schnaufen, japsen, fauchen, ausatmen, atmen, einatmen, hecheln, prusten, schnobern, pusten, blasen
Bedeutung: nach Atem ringen | Art: Verb
keuchend atmen, nach Luft ringen, keuchen
Bedeutung: schnaufen | Art: Verb
nach Atem ringen

meinst du, er hat so gebrodelt? lg.


nach oben springen

#5

RE: Ego-T Verdampfer und Tanks reinigen

in Die ersten Erfahrungsberichte von Neueinsteigern: 19.06.2011 01:52
von Amuras | 1.179 Beiträge

also moony ich konnt emir jetzt unter "röcheln" was vorstellen :)

kannst auch mal kurz durch das Mundstück blasen ohne den Knopf zu drücken, dann sollte das röcheln aufhören ( keine eigen Erfahrung, lese ich nur öfters mal... )

Allerding "röcheln" meine beiden eingesetzten verdampfer beide nicht, das klingt als wenn da zuviel Liquid drinn ist... was ja Deinem problem mit Liquid im Mund entsprechen würde.

Das mit dem Tank mal abnehmen und wieder einstecken mach ich nur nach dem ich den Verdampfer ausgeblasen hab, also kein Liquid mehr drinn war, wenn ich den Tank nur neu befüllt habe brauch ich das nicht, füll auf, steck den in den verdampfer und dampf dann direkt munter drauf los.

Meine Freundin hat heute das erste mal gedampft, mit der Ego-T, hatte vorher noch nie eine in E-Zigarette benutzt und hat den ganzen Tag ohne Probleme gedampf.... auch nichts ausgelaufen. Musste ihr nur das langsame ziehen beibringen .... irgendwie war da noch das gierige verlangen wie bei einer Pyro.

Du könntest mja mal den Dorn im Verdampfer messen wie weit der drinn ist, ggf. leicht nach oben ziehen ( Pinzette, Spitzzange ) viel läuft zuviel Liquid rein weil der etwas "tief" sitzt.


Aber evt. hast Du ja durch das reinigen mit Druckluft den Dorn auch etwas nach oben geschoben...

Hauptsache es funktioniert wieder wie es soll


Akkuträger : Bulli Elite, SS-GGTS, Lavatube, 2 x Provari ( Schwarz mit Ext. Cap ), eVic
SW-Verdampfer: Odysseus V2, 2x Iatty, A2-T, Genisis LV, Cyclone V2, BT-V1,2x kayfun mini, The DiD, Kafyun V3, FeV,Kayfun 3.1

Neueinsteiger : bitte lesen Die-wichtigsten-Fragen-fuer-Neueinsteiger-beim-elektrisch-Rauchen
nach oben springen

#6

RE: Ego-T Verdampfer und Tanks reinigen

in Die ersten Erfahrungsberichte von Neueinsteigern: 19.06.2011 02:35
von Bambam (gelöscht)
avatar

Zitat von broker23
Hallo allerseits!
Habe folgendes Problem mit meinen 2 Ego-T:

Beim dampfen kommt mir immer wieder Liquid ins Mundstück und daher auch immer wieder in den Mund. Ausserdem kommt das Liquid auch leicht bei der Verschraubung mit dem Akku durch. Was mache ich da falsch? Geht es anderen auch so?

Ich habe jetzt folgendes gemacht:

Verdampfer abgeschraubt, mit lauwarmen Wasser gewaschen, ordentlich getrocknet, Verschraubung ordentlich gereinigt und wieder zusammengebaut.

Beim Dampfen selbst drücke ich jetzt den Knopf schon etwas früher und lasse ihn erst wieder kurz nach meinen Zug wieder aus. Ich denke das war mein Fehler das ich immer wieder angezogen habe obwohl ich vielleicht noch gar nicht den Knopf gedrückt habe.

Hat wer von Euch ähnliche Erfahrung, bzw. wie reinigt Ihr den Verdampfer beim Tankwechsel?

LG Fritz



hallo broker23,

hab die gleichen erfahrungen gemacht, bis mir aufgefallen ist, wenn du fleißig am nuckeln bist wird der verdampfer recht warm soll heissen das die flüssigkeit im tank dünner wird und an den seiten hochkommt bis zum mundstück und dann *wääääääh* und noch schneller gehts wenn du im liegen wie ein "pascha" rauchst .
kommt nur drauf an wie warm der verdampfer wird, meine frau hat auch nie probleme aber wehe ich ziehe häufig und fest, na lecker. ich hoffe die bekommen das irgendwann so hin dass man(n) nuckeln kann ohne ende und das nix hochgedrückt wird.
und röcheln tut mein verdampfer nicht meiner keucht a bissi


nach oben springen

#7

RE: Ego-T Verdampfer und Tanks reinigen

in Die ersten Erfahrungsberichte von Neueinsteigern: 19.06.2011 20:55
von Amuras | 1.179 Beiträge

glaub mir, mein Ego-T verdampfer wird "richtig" warm, aber selbst dann kommt beim Dauernukkeln nicht aus dem Mundstück... das muss noch ne andere Ursache haben ...

Mal sehen wenn der Monat rum ist, viel sifft die ja dann auch .... erst in Sicherheit wiegen dann los-siffen

Ich hoff aber mal alles bleibt so wie's ist :)


Akkuträger : Bulli Elite, SS-GGTS, Lavatube, 2 x Provari ( Schwarz mit Ext. Cap ), eVic
SW-Verdampfer: Odysseus V2, 2x Iatty, A2-T, Genisis LV, Cyclone V2, BT-V1,2x kayfun mini, The DiD, Kafyun V3, FeV,Kayfun 3.1

Neueinsteiger : bitte lesen Die-wichtigsten-Fragen-fuer-Neueinsteiger-beim-elektrisch-Rauchen
nach oben springen

#8

RE: Ego-T Verdampfer und Tanks reinigen

in Die ersten Erfahrungsberichte von Neueinsteigern: 20.06.2011 09:40
von Dampfangie (gelöscht)
avatar

Eine weitere Ursache kann sein, dass der Docht nicht richtig sitzt..zu lange, nicht über der Wendel, sondern um und im Töpchen aufliegend usw.


nach oben springen

#9

RE: Ego-T Verdampfer und Tanks reinigen

in Die ersten Erfahrungsberichte von Neueinsteigern: 20.06.2011 10:40
von binneuhier (gelöscht)
avatar

Hallo,
habe die gleiche Erfahrung gemacht, rauche auch die e-go T Typ A.
Das Problem leigt am Mundstück. Seitdem ich die schwarzen mit dem kleinen Sichtfenster nehme habe ich kein Liquid mehr im Mund.
Ich meine diese Mundstücke:
http://www.smokerstore.de/epages/6192551.../Products/96013


nach oben springen

#10

RE: Ego-T Verdampfer und Tanks reinigen

in Die ersten Erfahrungsberichte von Neueinsteigern: 07.07.2011 10:05
von joerg49plus (gelöscht)
avatar

Hallo,

die Probleme mit dem Mundstück hatte ich auch bisweilen. Bei mir lag es daran, dass sich das obere Verschlußstück aus dem eigentlichen Mundstück leicht löste (undicht wurde). Ich habe mich dann dabei ertappt das ich manchmal leicht auf das Mundstück gebissen hatte und gehe davon aus das auch das die Undichtigkeit verursacht haben könnte.


nach oben springen

#11

RE: Ego-T Verdampfer und Tanks reinigen

in Die ersten Erfahrungsberichte von Neueinsteigern: 07.07.2011 15:24
von MrMacci (gelöscht)
avatar

Habe das selbe Problem. Bei mir süfft dat Ding auch an beiden Enden von Verdampfer und beim saugen röchelt das Teil vor sich hin.


nach oben springen

#12

Siffende Liquid-Tanks

in Die ersten Erfahrungsberichte von Neueinsteigern: 15.09.2011 17:15
von Hirni67 (gelöscht)
avatar

Hi Smoker!

Ist es evtl. möglich dass ihr, deren eGo-T das Liquid durch das Mundstück in flüssiger Form
heraus gibt, etwas zu stark saugt?
Habe das Prob lediglich hin und wieder an meiner ES-504-T, auf Grund des automatischen Akku.
Daran ist es notwendig in einer bestimmten Stärke zu saugen, damit der Akku "anspringt"
und den Verdampfer mit Saft versorgt.
Alle anderen Räucherstäbchen haben bei mir manuelle Akkus und daran wird entsprechend
weniger stark gezogen.
...versucht es mal etwas "zaghafter" und nicht so daran zu ziehen wie an einer Fluppe.

Viel Glück & gut Dampf!

Hirni


zuletzt bearbeitet 15.09.2011 19:18 | nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9047 Themen und 205863 Beiträge.