#1

Verdampfer dampft "weich" (eGo-T)

in EGO 30.06.2011 08:39
von Bandito (gelöscht)
avatar

Hallo,
ich habe ein Problem mit einem meiner Verdampfer...
Erst hat es ein paar Züge kokelig geschmeckt, nun scheint der Verdampfer einen recht neutralen, weichen Dampf zu produzieren den man im Hals-Rachen-Raum kaum bis gar nicht spürt - ich hoffe mit dieser Erklärung kann jemand was anfangen...?
Ist der Verdampfer noch zu retten oder ist er nach nur 2 Wochen schon defekt? Wenn, dann müßte das doch ein Garantiefall sein, oder..?

Dann habe ich noch was mit den Tanks... Mir ist gestern gleich zweimal die eGo-T aus der Hand gefallen (nein, ich war nicht betrunken ) und jedesmal ist dann am Mundstück die kleine Kappe mit dem Loch abgefallen die sich später auch nicht mehr vernünftig einsetzen ließ.
Ich weiß, eine eGo-T schmeißt auch nicht durch die Gegenend, aber wie sind da Eure Erfahrungen...?

Mfg,
Micha


nach oben springen

#2

RE: Verdampfer dampft "weich" (eGo-T)

in EGO 30.06.2011 10:40
von Steffen | 72 Beiträge

Das mit dem kokelig schmecken war das bei der inbetriebnahme oder irgendwann in den zwei Wochen? Bei der Inbetriebnahme sollte man nähmlich die eGoT erst mit gefülltem Tank auf den Kopf stellen damit Liquid in den Verdampfer fliesen kann... Ansonsten hast du sie wohl trocken gedampft und dass wäre auch leider kein Garantiefall.

Und das mit den Tanks... Naja ist halt Plastik und vielleicht an der Stelle nicht ganz so stabil. Aber mach halt en neuen drauf (bestimmt schade ums Liquid) immerhin ist sie ja runtergefallen....


Zu meinem Equipment brauche ich keine Aufzählung a la mein Haus, mein Auto, meine Yacht. Aber soviel sei gesagt, da ich mit Systemdampfen nie so richtig glücklich wurde, sind es bei mir nur SWVD´s und Akkuträger.
nach oben springen

#3

RE: Verdampfer dampft "weich" (eGo-T)

in EGO 30.06.2011 11:00
von esci (gelöscht)
avatar

Zitat von Steffen
Bei der Inbetriebnahme sollte man nähmlich die eGoT erst mit gefülltem Tank auf den Kopf stellen damit Liquid in den Verdampfer fliesen kann


Will hier nur verdeutlichen, da ich glaube, dass die Formulierung auf den Kopf stellen etwas irritieren kann.
Gemeint hast du senkrecht auf den Akku stellen.
Ich will nur verhindern, dass jetzt irgendjemand versucht, die eGo-T auf das Mundstück zu stellen und sich wundert, dass sie immer wieder umfällt.


nach oben springen

#4

RE: Verdampfer dampft "weich" (eGo-T)

in EGO 30.06.2011 11:35
von Steffen | 72 Beiträge

hihi jo danke esci, mein ich doch....

und im übrigen der Satz, wer nämlich mit H schreibt ist dämlich hat weiterhin Gültigkeit (ich bin jedes mal wieder über mich selbst entsetzt)


Zu meinem Equipment brauche ich keine Aufzählung a la mein Haus, mein Auto, meine Yacht. Aber soviel sei gesagt, da ich mit Systemdampfen nie so richtig glücklich wurde, sind es bei mir nur SWVD´s und Akkuträger.
nach oben springen

#5

RE: Verdampfer dampft "weich" (eGo-T)

in EGO 30.06.2011 11:38
von esci (gelöscht)
avatar

Zitat von Steffen
und im übrigen der Satz, wer nämlich mit H schreibt ist dämlich hat weiterhin Gültigkeit (ich bin jedes mal wieder über mich selbst entsetzt)


Mach dir keine Gedanken, das ist doch Standart!


nach oben springen

#6

RE: Verdampfer dampft "weich" (eGo-T)

in EGO 30.06.2011 18:30
von Susi16 (gelöscht)
avatar

Zitat von Steffen


und im übrigen der Satz, wer nämlich mit H schreibt ist dämlich hat weiterhin Gültigkeit (ich bin jedes mal wieder über mich selbst entsetzt)



Aber ''nämlich'' schreibt man doch mit ''h'', oder was ist der letzte Buchstabe sonst?


nach oben springen

#7

RE: Verdampfer dampft "weich" (eGo-T)

in EGO 30.06.2011 18:33
von Bartmann | 1.668 Beiträge

Zitat von Susi16

Zitat von Steffen


und im übrigen der Satz, wer nämlich mit H schreibt ist dämlich hat weiterhin Gültigkeit (ich bin jedes mal wieder über mich selbst entsetzt)



Aber ''nämlich'' schreibt man doch mit ''h'', oder was ist der letzte Buchstabe sonst?




Klar, aber ohne S.




Es ist einfach, die Zukunft vorauszusagen, wenn man sie gestaltet.
nach oben springen

#8

RE: Verdampfer dampft "weich" (eGo-T)

in EGO 30.06.2011 20:02
von abraxas (gelöscht)
avatar

Zitat von esci

Ich will nur verhindern, dass jetzt irgendjemand versucht, die eGo-T auf das Mundstück zu stellen und sich wundert, dass sie immer wieder umfällt.



Grins! Nette Vorstellung!

Ist mir auch schon runtergefallen. Einmal hatte ich das Glück, die zwei Teilchen (sind tatsächlich zwei!) wieder zu finden und die haben sogar nach dem Einsetzen gehalten. Beim zweitenmal hab ich den Tank einfach ohne die Dinger leergedampft, fühlt sich zwar nicht so doll an, funktioniert aber trotzdem. Meine eGo-T sieht allerdings nach dem zweiten Aufschlagen auf Fliesen etwas schief aus. Kennt einer die krummen Zigarren? So ähnlich. Hab keine Ahnung, was es da jetzt verbogen hat, aber bis auf das merkwürdige Aussehen dampft alles wie bisher.


nach oben springen

#9

RE: Verdampfer dampft "weich" (eGo-T)

in EGO 30.06.2011 23:17
von Webber (gelöscht)
avatar

mir ist auch mal eines meiner geräte zu boden gefallen. zwar nicht wirklich tief, hat aber auch nichts weiter ausgemacht. daß nun der "mundstückdeckel" weg ist, eher ein optisches, denn wirklich praktisches problem. kann man ja immer noch nutzen, den tank. so ein teil (zwar bei einem anderen tank, aber ist grundsätzlich gleich) ist mir auch mal ins nirwana hin verschwunden. habe dann die silikonkappe, mit dem so ein tank geliefert wird, draufgemacht und ein loch hineingefriemelt. geht als provisorium wunderbar.

ansonsten: immer einige tanks in der materialreserve haben. dann ist alles kein beinbruch.


nach oben springen

#10

RE: Verdampfer dampft "weich" (eGo-T)

in EGO 01.07.2011 16:20
von Bartmann | 1.668 Beiträge

Also, die beiden Brücken kann man janauch bewusst rausholen - zum gründlichen Ausspülen von Kondenswasser beispielsweise. Die innere wird übrigens gemeinhin "Spaßbremse" genannt und dient zu überhaupt nichts. Ich entferne die grundsätzlich aus jedem Tank, auch bei der Lea, und habe den Eindruck, dass dadurch der Geschmack ein wenig intensiver ist.




Es ist einfach, die Zukunft vorauszusagen, wenn man sie gestaltet.
nach oben springen

#11

RE: Verdampfer dampft "weich" (eGo-T)

in EGO 01.07.2011 21:52
von esci (gelöscht)
avatar

Absolut richtig. Die Spassbremsen gibt es bei mir auch nicht mehr.


nach oben springen

#12

RE: Verdampfer dampft "weich" (eGo-T)

in EGO 02.07.2011 00:01
von panther (gelöscht)
avatar

Und ich habe gelernt, frickel nicht zuviel an den Dingern rum. Es hat alles einen Sinn. Und zum Verdampfer ausblasen, bis der Kopf platzt. Habe ich noch nie gemacht...dauert maximal 0,5-Depots bzw. Tanks, dann ist das "Werksliquid" weg, und der Verdampfer kommt nicht in die Verlegenheit trocken zu dampfen und kokelig zu schmecken. Man sollte nicht immer alles blind übernehmen.


nach oben springen

#13

RE: Verdampfer dampft "weich" (eGo-T)

in EGO 02.07.2011 00:14
von Bartmann | 1.668 Beiträge

Zitat von panther
Und ich habe gelernt, frickel nicht zuviel an den Dingern rum. Es hat alles einen Sinn. Und zum Verdampfer ausblasen, bis der Kopf platzt. Habe ich noch nie gemacht...dauert maximal 0,5-Depots bzw. Tanks, dann ist das "Werksliquid" weg, und der Verdampfer kommt nicht in die Verlegenheit trocken zu dampfen und kokelig zu schmecken. Man sollte nicht immer alles blind übernehmen.



Na, ob dann aber der Champagner so prickelnd schmeckt? Ist dann doch eher Schaumwein, oder?




Es ist einfach, die Zukunft vorauszusagen, wenn man sie gestaltet.
nach oben springen

#14

RE: Verdampfer dampft "weich" (eGo-T)

in EGO 02.07.2011 00:23
von panther (gelöscht)
avatar

Das Champus-Liquid von meinem favorisierten Händler schmeckt super in meinen unmodifizierten 510-T-Verdampfern.


nach oben springen

#15

RE: Verdampfer dampft "weich" (eGo-T)

in EGO 03.07.2011 15:17
von Dampfangie (gelöscht)
avatar

Zitat von Bartmann
Also, die beiden Brücken kann man janauch bewusst rausholen - zum gründlichen Ausspülen von Kondenswasser beispielsweise. Die innere wird übrigens gemeinhin "Spaßbremse" genannt und dient zu überhaupt nichts.



Das würde ich nicht so pauschal behaupten.
Die Entwickler haben sich sicher etwas dabei gedacht, dieses kleine Teilchen zu produzieren und einzubauen - oder denkst Du, Bartmann, die machen sich die Mühe "just for fun"?
Je nach individuellem Zugverhalten macht das kleine Teilchen durchaus Sinn und es kann zu Problemen führen, wenn man es ausbaut, wie zB Überflutung des Mundstücks mit Liquid, dass dann schnell in den Mund gerät.

Zieht man nämlich sehr oft sehr stark hintereinander, so dass sich der Verdampfer sehr stark erwärmt, oder hatte man den Verdampfer in der Sonne leigen, kommt das dadurch übermässig verflüssigte Liquid leichter durch den Luftansaugkanal ins Mundstück und die Spaßbremse verhindert zum Teil, dass man dann Liquid in den Mund bekommt - man sieht nämlich dank Spaßbremse, noch bevor Liquid in den Mund kommt, dass Liquid ins Mundstück aufgestiegen ist.


nach oben springen

#16

RE: Verdampfer dampft "weich" (eGo-T)

in EGO 03.07.2011 15:45
von Bartmann | 1.668 Beiträge

Tja, Angie, ich mache da ja eher die gegenteilige Erfahrung. Seit ich die Dinger rausnehme - bei unverändertem Zugverhalten übrigens - habe ich keine Liquideste und auch weniger Kondenswasser in den Mundstücken - da, wo es sich vorher schonaml zwischen den beiden "Brücken" ansammelte.
Heiß war es ja nun letzte Woche wirklich und auch in der Sonne haben die eGos gelegen - null problemo, erstaunlicherweise. Mir soll's aber nur Recht sein, nachdem ich vor ein paar Wochen ein paar kleinere Problemchen mit so etwas hatte.
Dass die Entwickler sich etwas dabei gedacht haben, will ich gar nicht bestreiten, aber zwischen gut gedacht und gut gemacht gibt es manchmal einen Unterschied.
Übrigens stammt der Tip ja auch nicht von mir, wie Du weißt. Ich habe ihn lediglich ausprobiert - nach anfänglichem Zögern - ihne füt gut befunden (in meinem Fall) und weiter gegeben - für denjenigen, ders mag.
LG
Bartmann




Es ist einfach, die Zukunft vorauszusagen, wenn man sie gestaltet.
nach oben springen

#17

RE: Verdampfer dampft "weich" (eGo-T)

in EGO 03.07.2011 16:05
von Dampfangie (gelöscht)
avatar

Schon mal überlegt, wo ohne Spaßbremse das Kondenswasser und Liquid hinkommt, das sonst von der Spaßbremse aufgehalten wurde und warum Dir der Geschmack ohne Spaßbremse intensiver erscheint?

Ich hab zB auch selbst keinerlei Problem ohne Spaßbremse.
Aber, ich kenne um mich herum life ein paar Ego T Dampfer, die die von mir geschilderten Probleme ohne Spaßbremse haben und mit Spaßbremse ist es ok.

Klar, kann man so einen Tipp, den man selbst ausprobiert und für gut befunden hat, weitergeben, jedoch eine solche allgemeine Behauptung aufzustellen - ich zitiere Dich nochmal:
Zitat Bartmann:
"Die innere wird übrigens gemeinhin "Spaßbremse" genannt und dient zu überhaupt nichts."
- finde ich schon fast gefährlich verallgemeinert.
Denn Überschwemmung durch zu flüssiges Liquid( kommt übrigens auch darauf an, inwiefern das Metallvlies ums Töpfchen schon zugesetzt ist und in welcher Lage der Verdampfer bei Hitze gelagert wird) kann dann einen schnelleren verschleiß des Verdampfers zur Folge haben. dann heißt es schnell, die Ego T-Verdampfer taugen nichts und dabei ist ganz einfach ein Fehler beim Bedienen vorgenommen worden, zB bei einer bestimmten Art des Zugverhaltens die Spaßbremse zu entfernen.
Ich weiß ja nicht, wieviele Ego T Verdampfer unterschiedlicher Benutzer und Hersteller Du schon in den Fingern hattest und gereinigt, bzw. überholt hast - ich hab da schon ne Menge in den Fingern gehabt und zusammen mit anderen Ego T Fans, die dasselbe machen, wie ich, haben wir durchaus Zusammenhänge erkennen können, wie das System in sich, geschlossen, funktioniert und wie Faktoren, die man verändert, auf die Funktionalität einwirken.

Ego T ist nicht unbedingt für jeden Menschen geeignet. Hat nichts damit zu tun, ob jemand Anfänger ist oder nicht, sondern mit den individuellen Vorlieben beim Ziehen und sonstigem Benutzen eines Verdampfers.


zuletzt bearbeitet 03.07.2011 16:07 | nach oben springen

#18

RE: Verdampfer dampft "weich" (eGo-T)

in EGO 03.07.2011 16:08
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

das ist genau das was ich immer sage.... die dinger sollten in der originalzusammensetzung und ohne daran herum zu basteln verwendet werden.... nicht nur die tanks, sondern die ganzen egaretten.


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#19

RE: Verdampfer dampft "weich" (eGo-T)

in EGO 03.07.2011 16:10
von Bartmann | 1.668 Beiträge

Schon gut, Angie, ich hab's verstanden und Du hast es ja jetzt ausführlich erklärt. Zumindest dafür war meine verallgemeinernde Bemerkung dann halt gut.

LG
Bartmann




Es ist einfach, die Zukunft vorauszusagen, wenn man sie gestaltet.
nach oben springen

#20

RE: Verdampfer dampft "weich" (eGo-T)

in EGO 03.07.2011 18:10
von Dampfangie (gelöscht)
avatar

Zitat von Bartmann
Schon gut, Angie, ich hab's verstanden und Du hast es ja jetzt ausführlich erklärt. Zumindest dafür war meine verallgemeinernde Bemerkung dann halt gut.

LG
Bartmann



????? wozu sollte nun diese Bemerkung beitragen?

Bisher hat niemand Deine zum Teil unkorrekten Aussagen bezüglich Spaßbremse korrigiert - weshalb, weiß ich nicht.
Hat sich noch keiner Gedanken darüber gemacht - oder auch einfach nicht soviel Einblick in das System der Ego T, weil man nicht dran rumbastelt?

Würde das nun niemand getan haben : Wieviele Nutzer fallen drauf rein und schädigen Ihre Verdampfer auf lange Sicht durch solche unvollständigen Äußerungen?
Ausgerechnet hier, wo man doch soviel Wert auf korrekte Informationen vor allem für Newbies versteht, verstehe ich Deine Reaktion Bartmann , die mir etwas gleichgültig viorkommt, nun gar nicht.


zuletzt bearbeitet 03.07.2011 18:11 | nach oben springen

#21

RE: Verdampfer dampft "weich" (eGo-T)

in EGO 04.07.2011 12:31
von Bandito (gelöscht)
avatar

Ich melde mich auch nochmal zu Wort, denn der Verdampfer dampft wieder wie verrückt. Ich vermute mal das durch die Liquids im Verdampfer alles verklebt war, ich habe das Ding dann mal in heißes Wasser eingelegt, dann mit Druckluft durchgeblasen und 24 Stunden trocknen lassen...


nach oben springen

#22

RE: Verdampfer dampft "weich" (eGo-T)

in EGO 04.07.2011 15:32
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

super.... klappt ja doch


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#23

RE: Verdampfer dampft "weich" (eGo-T)

in EGO 04.07.2011 15:43
von Webber (gelöscht)
avatar

super! immer schön, wenn man was wieder zum dampfen bekommt.


nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 9 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9047 Themen und 205863 Beiträge.