#1

Verdampfer lagern?

in EGO 07.07.2011 21:13
von mangkorn | 530 Beiträge

Hallo auch,
nun habe ich mich an meine eGo-T's gewöhnt und dachte mir kauf dir mal einen Vorrat, denn der schadet ja bekanntlich nicht. Nun aber mal meine Frage, wie kann ich die lagern? Soviel wie ich gelesen habe, sind die ja wenn man sie bestellt schon etwas beträufelt, wegen dem Verdampfer oder? Kann ich die nun jetzt so ohne weiteres lagern oder wie macht ihr das? Bin sicher nicht der einzige der bereits ein kleines Lager hat


nach oben springen

#2

RE: Verdampfer lagern?

in EGO 07.07.2011 21:26
von Amuras | 1.179 Beiträge

ich weiss nicht ob Lager das richtige Wort ist...

ich hab 5 Verdampfer, 2 im Einsatz, 2 instand Gesetzt und 1 neu ... dazu noch 2 Gigantomizer ( 3ml ) die muss ich aber erst noch testen...

Aber ich lager die niergends besonders , liegen alle in der Schublade. Bei neuen Ego-T verdampfern am besten ausblasen, kurz Testen auf nem Akku ob er tackert ( hört man ja ) und dann in die Schublade bis er drann ist...

Aber,bin ja jetzt umgestiegen auf nen A2-T in Zukunft lager ich nur noch draht und Glasfaser xD

LG

Amu


Akkuträger : Bulli Elite, SS-GGTS, Lavatube, 2 x Provari ( Schwarz mit Ext. Cap ), eVic
SW-Verdampfer: Odysseus V2, 2x Iatty, A2-T, Genisis LV, Cyclone V2, BT-V1,2x kayfun mini, The DiD, Kafyun V3, FeV,Kayfun 3.1

Neueinsteiger : bitte lesen Die-wichtigsten-Fragen-fuer-Neueinsteiger-beim-elektrisch-Rauchen
nach oben springen

#3

RE: Verdampfer lagern?

in EGO 07.07.2011 21:41
von mangkorn | 530 Beiträge

Danke, so habe ich mir das auch ungefähr vorgestellt. Aber weißt ja sicher ist sicher und eben hier fragen, da dies bisher die beste Lösung für mich ist.
Die A2-T würde mich auch noch interessieren, aber ich trau mich da noch nicht so recht wegen dem selbst wickeln, aber irgendwann in Zukunft, denn bisserl mehr Dampf würde mir auch noch gefallen.


nach oben springen

#4

RE: Verdampfer lagern?

in EGO 07.07.2011 22:25
von Webber (gelöscht)
avatar

sehe da kein problem in sachen lagerung. das werksliquid wird ja auch noch ein weilchen gesund und frisch bleiben, vor allem wenn der verdampfer in einem plastikbehältnis ist. oder du spülst die teile vorher aus, trocknest die und so und lagerst die dann ein. kann ja auch nix passieren. muß man zu gegebener zeit nur dran denken, daß die teile ja trocken sind.


nach oben springen

#5

RE: Verdampfer lagern?

in EGO 07.07.2011 22:36
von mangkorn | 530 Beiträge

auch wieder wahr, ich bin eben der Typ-Sicherheit und will nicht mehr auf Pyros zurückgreifen müssen, deswegen der Lagerwahn :)


nach oben springen

#6

RE: Verdampfer lagern?

in EGO 07.07.2011 22:39
von Bartmann | 1.668 Beiträge

Bleibt nur die FRage, ob es auf lange Sicht, also über mehrere Wochen, gesund ist, die Verdampfer trocken zu lagern. Ich weiß es nicht und habe auch noch keine negativen Erfahrungen gemacht.
Ich würde aber in jedem Fall das Werksliquid aus einem neuen Verdampfer erst dann ausblasen, wenn er zum Einsatz kommt. Irgend einen Sinn muss das Zeugs ja haben - ich vermute, es dient dazu, das Netz oder die Heizwendel nicht "spröde?" werden zu lassen.
Ich weiß, dass es viele Leute gibt, die einen gereinigten Verdampfer ein wenig mit neutralem nikotinfreien PG andampfen, damit er gesättigt ist vor einer längeren Lagerzeit.
Wie gesagt - nur Vermutungen. Vielleicht kann actor mehr dazu sagen?




Es ist einfach, die Zukunft vorauszusagen, wenn man sie gestaltet.
nach oben springen

#7

RE: Verdampfer lagern?

in EGO 07.07.2011 22:42
von mangkorn | 530 Beiträge

Püh, könnte auch sein, ja ACTOR sollte da event. mehr wissen :) Habe die Frage auch noch nirgends gesehen, was mich auch schon wundert.


nach oben springen

#8

RE: Verdampfer lagern?

in EGO 07.07.2011 22:47
von Doogy (gelöscht)
avatar

Kann es sein, dass ich mal iwo gelesen hab, dass bei irgendeiner firma- oder auch bei allen - die verdampfer zur sicherheit/ als test, kurz angedampft werden
Dann wäre das werksliquid wohl zu diesem zweck...

Aber beruft mich ja nich darauf, da müsst ich das Inet nochmal durchsuchen... Und da bin ich jetzt zu müd zu...
Vielleicht weiss dies ja eh jemand anders aus dem efef..


nach oben springen

#9

RE: Verdampfer lagern?

in EGO 07.07.2011 22:53
von redgul46 | 1.090 Beiträge

hmm, alle zuviel gedampft heute?

der verdampfer besteht aus metall,,,,,und wenn man den wäscht, in wasser, dann kann er viell rosten, aber ansonsten kann so ein teil doch nicht schlecht werden wie ein joghurt.....

was das werksliquid angeht, das wird wohl zum testen benutzt, ist eben china, hier in deutschland gäb es sowas wahrscheinlich nicht


geht nicht..........geht nicht


nach oben springen

#10

RE: Verdampfer lagern?

in EGO 07.07.2011 22:53
von Bartmann | 1.668 Beiträge

Zitat von Doogy
Kann es sein, dass ich mal iwo gelesen hab, dass bei irgendeiner firma- oder auch bei allen - die verdampfer zur sicherheit/ als test, kurz angedampft werden
Dann wäre das werksliquid wohl zu diesem zweck...

Aber beruft mich ja nich darauf, da müsst ich das Inet nochmal durchsuchen... Und da bin ich jetzt zu müd zu...
Vielleicht weiss dies ja eh jemand anders aus dem efef..



Bääh, da bedaure ich aber die armen Andampfet, auch wenn es Chinesen sind.
Na ja, vielleicht ist es ja tatsächlich Hund- oder Schlangegeschmack, dann könnte das hinkommen und nur für unsere westlichen Gaumen nicht geeignet sein.
@mangkorn: Auch wenn das hier noch nicht diskutiert wurde - aber da müsste man mal etwas länger suchen - heißt das nicht, dass das Problem nicht anderswo schon Thema gewesen wäre. Ich habe mir die Infos nicht aus der Nase gezogen, sondern aus anderen Foren, in denen es durchaus auch schonmal interessante Threads gibt.




Es ist einfach, die Zukunft vorauszusagen, wenn man sie gestaltet.
nach oben springen

#11

RE: Verdampfer lagern?

in EGO 07.07.2011 22:55
von Bartmann | 1.668 Beiträge

Zitat von redgul46
hmm, alle zuviel gedampft heute?

der verdampfer besteht aus metall,,,,,und wenn man den wäscht, in wasser, dann kann er viell rosten, aber ansonsten kann so ein teil doch nicht schlecht werden wie ein joghurt.....

was das werksliquid angeht, das wird wohl zum testen benutzt, ist eben china, hier in deutschland gäb es sowas wahrscheinlich nicht



Um das Metall des Verdampfers geht es doch gar nicht, sondern um den Kanthaldraht und den Heizdraht der Heizwendel sowie das Netz und bei Letzterem liegt rosten durchaus im Bereich des Möglichen, wobei ja auch nicht jedes Metall rostet. Das gilt eigentlich nur für Eisenverbindungen. Schonmal rostendes Aluminium gesehen, zum Beispiel?




Es ist einfach, die Zukunft vorauszusagen, wenn man sie gestaltet.
nach oben springen

#12

RE: Verdampfer lagern?

in EGO 07.07.2011 22:59
von redgul46 | 1.090 Beiträge

hallo ralph,
ja alu rostet auch, hast vielleicht schon mal gesehen das es ne weisse schicht auf dem alu gibt. Das ist "rost" genau wie bei kupfer die "patina"


geht nicht..........geht nicht


nach oben springen

#13

RE: Verdampfer lagern?

in EGO 07.07.2011 23:00
von mangkorn | 530 Beiträge

Zitat von Bartmann

@mangkorn: Auch wenn das hier noch nicht diskutiert wurde - aber da müsste man mal etwas länger suchen - heißt das nicht, dass das Problem nicht anderswo schon Thema gewesen wäre. Ich habe mir die Infos nicht aus der Nase gezogen, sondern aus anderen Foren, in denen es durchaus auch schonmal interessante Threads gibt.


Klar, sollte vielleicht mehr suchen, denke aber das ich hier schon passende Antworten bekomme. Bisher habe ich hier alles gefunden und kam zu einer Lösung, dass wird es auch diesmal, da bin ich sicher.


nach oben springen

#14

RE: Verdampfer lagern?

in EGO 07.07.2011 23:17
von Webber (gelöscht)
avatar

Zitat von redgul46
hallo ralph,
ja alu rostet auch, hast vielleicht schon mal gesehen das es ne weisse schicht auf dem alu gibt. Das ist "rost" genau wie bei kupfer die "patina"




bitte..? alu rostet definitiv nicht. da bildet sich nur eine art "schmuddelschicht", die das drunter liegende material sogar noch schützt. und die patina auf kupfer ist auch nicht direkt mit rost am stahl vergleichbar.


wie auch immer. zur lagerung. wer es nicht trocken mag (wobei ich die möglichkeit der korrosion nach guter trocknung für sehr gering halte), dann eben das werksliquid drin lassen. oder den verdampfer in glycerin "tränken" für die lagerung. dann passiert dem auch kaum was, muß natürlich vor erstbenutzung wieder schick gemacht werden.


nach oben springen

#15

RE: Verdampfer lagern?

in EGO 07.07.2011 23:20
von panther (gelöscht)
avatar

Na irgendeinen Grund wird das "Werksliquid" schon haben. Ich stecke neue Verdampfer (wenn ich daran denke) höchstens mal kurz auf den Akku, drücke einmal und wenn es knistert wandern sie in die Schublade (und wenn ich nicht daran denke, wandern sie direkt in die Schublade).
Achja...und nochmal...ich schreib es so gerne...Werksliquid auspusten mache ich nicht. Wozu auch, das sind ein paar Züge und dann ist es eh weg.


nach oben springen

#16

RE: Verdampfer lagern?

in EGO 07.07.2011 23:20
von Bartmann | 1.668 Beiträge

Genau, Webber, denn "rosten" bedeutet auch Fraß und Korrosion, was für Patina und die weiße Aluschicht definitiv nicht gilt. Ich weiß aber nicht, wie die Heizdrähte reagieren oder aus welchem Material die jeweils sind - da gibt es verschiedene Möglichkeiten.
Daher habe ich übrigens auch von Vermutung gesprochen.




Es ist einfach, die Zukunft vorauszusagen, wenn man sie gestaltet.
nach oben springen

#17

RE: Verdampfer lagern?

in EGO 07.07.2011 23:21
von redgul46 | 1.090 Beiträge

ist chemisch das gleiche webber, aba das ist hier nicht das thema


geht nicht..........geht nicht


nach oben springen

#18

RE: Verdampfer lagern?

in EGO 07.07.2011 23:22
von panther (gelöscht)
avatar

Achja, eventuell hatte ich auch deshalb bisher noch keine "kokelig schmeckenden" Verdampfer


nach oben springen

#19

RE: Verdampfer lagern?

in EGO 07.07.2011 23:29
von Susi16 (gelöscht)
avatar

Zitat von panther
Achja, eventuell hatte ich auch deshalb bisher noch keine "kokelig schmeckenden" Verdampfer



Hatte ich auch noch nicht und ich puste das Werksliquid auch nicht aus.

LG, Susi


nach oben springen

#20

RE: Verdampfer lagern?

in EGO 07.07.2011 23:30
von Bartmann | 1.668 Beiträge

Zitat von panther
Achja, eventuell hatte ich auch deshalb bisher noch keine "kokelig schmeckenden" Verdampfer



Da würde ich Dir zustimmen, Panther.




Es ist einfach, die Zukunft vorauszusagen, wenn man sie gestaltet.
nach oben springen

#21

RE: Verdampfer lagern?

in EGO 07.07.2011 23:31
von redgul46 | 1.090 Beiträge

hallo susi,

ich auch nicht, aber ich lager die auch nicht dauerhaft ein

lg
ludger


geht nicht..........geht nicht


nach oben springen

#22

RE: Verdampfer lagern?

in EGO 07.07.2011 23:34
von panther (gelöscht)
avatar

Zitat von Bartmann

Zitat von panther
Achja, eventuell hatte ich auch deshalb bisher noch keine "kokelig schmeckenden" Verdampfer



Da würde ich Dir zustimmen, Panther.




Dann sind wir ja schon 4 (inkl. redgul). Reicht fast für eine Statistik. Und nun frage ich dich, weshalb empfiehlt man Newbies immerzu das Auspusten der Verdampfer?


nach oben springen

#23

RE: Verdampfer lagern?

in EGO 07.07.2011 23:37
von Bartmann | 1.668 Beiträge

Na, wegen dem Hunde- und Schlangengeschmack - hatte ich doch geschrieben.
So bei der ersten Dampferfahrung muss das ja nicht so prickelnd sein.
Ich habe den Rat übrigens auch gelesen und von Anfang an beherzigt, daher weiß ich auch nicht, wie Hund oder Schlange schmeckt.




Es ist einfach, die Zukunft vorauszusagen, wenn man sie gestaltet.
nach oben springen

#24

RE: Verdampfer lagern?

in EGO 07.07.2011 23:38
von redgul46 | 1.090 Beiträge

so isset bartmann


geht nicht..........geht nicht


nach oben springen

#25

RE: Verdampfer lagern?

in EGO 07.07.2011 23:38
von panther (gelöscht)
avatar

Unsinn...das ist relativ geschmacksneutral. Man kann es sich allerdings auch einreden, dass es eklig schmeckt. Gruppenzwang nennt man das wohl :-)


zuletzt bearbeitet 07.07.2011 23:39 | nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9047 Themen und 205863 Beiträge.