#1

eGo T sifft nicht mehr

in EGO 30.06.2011 11:57
von Steffen | 72 Beiträge

Hallo ihr lieben

Wahrscheinlich gibt es dazu bereits Themen. Hatte aber keine Lust zu suchen (sorry). Und das Thema scheint ja noch lange nicht vom Tisch zu schein wie mir scheint.

Also hab ja vor zwei/drei Tagen meine Ersterfahrung mit der eGo T beschrieben und natürlich hat das Ding bei mir auch gesifft, wos nur ging. Und insgeheim dacht ich mir, oha das ist schon ein harter Kompromiss. Ich schüttel täglich vielen Leuten die Hände und somit können meine nicht ständig nach Apfel oder Cappucino riechen.

Dank dieses tollen Forums (es geht nichts über selbstbeweiräucherung =)) wurde mir aber gleich durch Dampfangie und Bartmann der Tipp gegeben mein Zugverhalten umzustellen. Nicht wie bei einer Zigarette (wie ich das ja jahrelang gewohnt war, kurz und heftig) sondern wie bei einer guten Zigarre oder Pfeiffe soll man daran ziehen. Und was jedem Raucher klar ist (beinahe Naturgegeben) man raucht eine Zigarre nicht wie eine Zigarette!

Tadaaaa ich hab die perfekte E fluppe. Ich kann den Tank der eGoT voll machen (vorher immer nur viertels gefüllt aufgrund des riesigen Liquidverbrauchs durchs siffen) und der hält ne Weile. Vielleicht gehts dem ein anderen ähnlich aber ich für meinen Teil will ein Gerät das funktioniert (geht mal ein verschleißteil hinüber ist das ok aber auch was anderes) Aber ich mag nicht träufeln/dippen, mischen oder sonst irgendwas... (Zumindest noch nicht, weil ich mit dem mischen schon Liebäugel) Aber ich hab als so das Gefühl das hier manche die Bastelei lieben, und das ist auch gut so aber für mich ist es halt weniger was.

Die hintergründe warum das so ist (das mit dem siffen), werden hier ganz nett und einfach erklärt. http://www.youtube.com/watch?v=7__yhw9BGT0&feature=related (steamo scheint seine Firma zu sein, was an dieser Stelle keine Empfehlung sein soll. Ich kenn den Laden nicht. Nur das Video ist eben nett erklärt =))


Zu meinem Equipment brauche ich keine Aufzählung a la mein Haus, mein Auto, meine Yacht. Aber soviel sei gesagt, da ich mit Systemdampfen nie so richtig glücklich wurde, sind es bei mir nur SWVD´s und Akkuträger.
nach oben springen

#2

RE: eGo T sifft nicht mehr

in EGO 30.06.2011 12:15
von esci (gelöscht)
avatar

Ich habe mir - noch bevor ich dieses Forum kannte - auch alle Filmchen von evavonsteamo angesehen und fand sie sehr nett gemacht. Die meisten Videos über e-zigaretten sind nur auf englisch und doch oft nur darauf aus, dass viel Rauch kommt.
Steamo an sich kann man durchaus auch empfehlen, sie sind nicht die Günstigsten, aber was man so über Kundenservice und Liquid vernimmt, ist das alles in Ordnung. Persönliche Erfahrungen habe ich nicht.


nach oben springen

#3

RE: eGo T sifft nicht mehr

in EGO 30.06.2011 17:06
von Bartmann | 1.668 Beiträge

Na, jedenfalls läuft ja jetzt alles - bzw. Nichts mehr!
Dann weiterhin viel Spaß mit den eGo Ts.




Es ist einfach, die Zukunft vorauszusagen, wenn man sie gestaltet.
nach oben springen

#4

RE: eGo T sifft nicht mehr

in EGO 30.06.2011 17:31
von Amuras | 1.179 Beiträge

Wurde hier aber auch schon mehrfach ausgeführt...

Auch das Video vom "Onkel" hab ich heir schonmal verlinkt....

...zu "keine lsut zum suchen" sag ich jetzt mal nix Oo

Aber schön das Deine Ego-T nun läuft äh funzt


Akkuträger : Bulli Elite, SS-GGTS, Lavatube, 2 x Provari ( Schwarz mit Ext. Cap ), eVic
SW-Verdampfer: Odysseus V2, 2x Iatty, A2-T, Genisis LV, Cyclone V2, BT-V1,2x kayfun mini, The DiD, Kafyun V3, FeV,Kayfun 3.1

Neueinsteiger : bitte lesen Die-wichtigsten-Fragen-fuer-Neueinsteiger-beim-elektrisch-Rauchen
nach oben springen

#5

RE: eGo T sifft nicht mehr

in EGO 01.07.2011 00:01
von Webber (gelöscht)
avatar

mal vorausgesetzt, daß die gerätschaften einwandfrei sind und das sind sie m.m. nach in der masse auch, bin ich der meinung, daß die vielen probleme mit der ego-t, die die runde machten und machen, hauptsächlich eine frage von fehlbedienung und ungeeigneten liquidmischungen sind.


nach oben springen

#6

RE: eGo T sifft nicht mehr

in EGO 12.07.2011 13:29
von Trixer (gelöscht)
avatar

Hallo zusammen!

Also ich weiß nicht ob das, dass selbe Problem ist oder ob man folgendes als siffen bezeichnet...
Wenn ich, wie im Video angegeben, an der eGo-T ziehe also sanft und lang, dann wird das Teil
schnell heiß und es bildet sich so eine art Kondenswasser an dem Teil des Mundstückes welches
im Verdampfer sitzt. Nun muss ich es 3-4 mal am Tag reinigen, das Mundstück (den Teil, der im
Verdampfer sitzt) und auch den Verdampfer (innen). Mache ich das nicht, läuft dieses Kondens-
wasser irgentwann aus dem Mundstück in den Mund... Liege ich da richtig?
Ich habe hier im Forum (fragt mich nicht welcher Beitrag) gelesen, dass das mit einem L/R Ver-
dampfer nicht passiert, kann das jemand bestätigen?
Dauernd reinigen macht natürlich keinen Spass! Oder mache ich doch irgentetwas verkehrt??
Ich Dampfe PG und PGG, sollte ich vielleicht VG probieren? Der Mensch im Video zieht an seiner
eGo-T fast sieben Sekunden so wie ich auch meistens... In der Anleitung stand, dass man nicht
länger als 5 sekunden den knopf betätigen sollte, ich schätze mal je länger man zieht desto
mehr Kondenswasser bildet sich.
Also ich bin für jeden Tipp Dankbar!

LG


nach oben springen

#7

RE: eGo T sifft nicht mehr

in EGO 12.07.2011 13:48
von esci (gelöscht)
avatar

Ich benutze überwiegend transparente Tanks bei meiner eGo-T und man sieht immer das Kondenswasser.
Allerdings läuft das bei mir nicht in den Mund, da es nur geringe Mengen sind.
Dass der Verdampfer nicht zu heiss wird, darauf solltest du schon achten. Aber ich drücke den Knopf schon so knappe 10 Sekunden, aufgeteilt in zwei Züge. Wenn man das so sagen kann, ist schwer zu beschreiben.
Mache ich das ganze 2x hintereinander, dass ist der Verdampfer so heiss, dass ich eine Pause mache von mind. 1 Minute bzw. bis der Verdampfer wieder kühler geworden ist.
Zum reinigen: wenn ich den Tank neu fülle, wische ich meist 1x mit einem Tempo über den Tank und im Verdampfer.
Den Tank selber reinige ich meist nur alle 3-4 Tage.

Aber du siehst, es gibt hier wenig allgemeingültige Aussagen, da die Gründe, weshalb bei dir wohl viel Kondenswasser entsteht, vielfältig sein können.
Ich zähle mal ein paar Gründe auf, die mir so spontan einfallen:

- zu starkes Ziehen
- Verdampfer ist zu heiss
- es ist grundsätzlich sehr heiss (Aussentempferatur)
- Verdampfer hat einen niedrigen Ohm-Wert und wird schneller heiss (wie LR-Verdampfer)

Mach mal mehr Pausen und berichte dann mal, ob es besser wird.


nach oben springen

#8

RE: eGo T sifft nicht mehr

in EGO 12.07.2011 14:00
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

mit dem lr verdampfer verhinderst du gar nix... im gegenteil.... das ding wird noch heisser... nur schneller... was heisst... wenn du den 10 sekunden lang in betrieb hälts... wird er dir unter umständen schon durchbrennen.

also im grunde macht es eher sinn... die dinger nicht so heiss zu dampfen.... aber wer sich im dampf ertränken will muss halt auch die nachteile in kauf nehmen.


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#9

RE: eGo T sifft nicht mehr

in EGO 12.07.2011 14:11
von esci (gelöscht)
avatar

Zitat von ACTOR
also im grunde macht es eher sinn... die dinger nicht so heiss zu dampfen.... aber wer sich im dampf ertränken will muss halt auch die nachteile in kauf nehmen.


Ich habe im Auto schon immer gerne geraucht und mit dem Dampfen ist das nicht anders. Da würde ich am liebsten ständig dran ziehen.
Und hier bin ich über die Klimaanlage froh: Verdampfer vor die Lüftungsschlitze gehalten und schon kann man viel schneller wieder dampfen.


nach oben springen

#10

RE: eGo T sifft nicht mehr

in EGO 12.07.2011 14:22
von Trixer (gelöscht)
avatar

Zitat von esci


- zu starkes Ziehen
- Verdampfer ist zu heiss
- es ist grundsätzlich sehr heiss (Aussentempferatur)
- Verdampfer hat einen niedrigen Ohm-Wert und wird schneller heiss (wie LR-Verdampfer)

Mach mal mehr Pausen und berichte dann mal, ob es besser wird.



-zu starkes Ziehen - ich ziehe wirklich nur sehr sanft, je sanfter desto mehr Dampf
-Verdampfer ist zu heiß - ja, er wird halt schnell heiß aber wenn er dann heiß ist, dampfe ich die andere weiter...
-es ist grundsätzlich sehr heiss - das kann ich bestätigen, momentan 29° (in der wohnung ca. 26°) und die eGo's werden schneller heiß beim dampfen als sonst!
-Verdampfer hat einen niedrigen Ohm-Wert und wird schneller heiss - kann ich nicht überprüfen... habe ein Starteset bei e-zigi überteuert gekauft... ich weiß nichteinmal ob das Typ A oder Typ B ist, wie kann ich das erkennen??
Und mit den Pausen stimmt auch, denn jetzt zb. wenn ich am Compi sitze übertreibe ich es ganz gerne mal und es entsteht schneller Kw.
Welches Liquid dampfst du denn esci, VG, PG, PGG oder was anderes was ich garnicht kenne?

Zitat von ACTOR
mit dem lr verdampfer verhinderst du gar nix... im gegenteil.... das ding wird noch heisser... nur schneller... was heisst... wenn du den 10 sekunden lang in betrieb hälts... wird er dir unter umständen schon durchbrennen.



Ok, wollte den später evtl. mal bestellen aber dann lasse ich das wohl besser sein.


nach oben springen

#11

RE: eGo T sifft nicht mehr

in EGO 12.07.2011 14:36
von esci (gelöscht)
avatar

Zitat von Trixer
habe ein Starteset bei e-zigi überteuert gekauft... ich weiß nichteinmal ob das Typ A oder Typ B ist, wie kann ich das erkennen??


Typ A ist der Verdampfer konisch, beim Typ B ist er - öhm - nicht konisch
Das hier ist der Typ A: g78p1138-ego-T-Verd.html

Zitat
Welches Liquid dampfst du denn esci, VG, PG, PGG oder was anderes was ich garnicht kenne?



Angefangen habe ich mit PG von PartyNebula. Dann HK Hangsen, auch PG.
Aktuell mische ich meine Liquids selbst. Meist habe ich als Basis 60%PG/30%VG/10% Wasser mit 12-15mg Nikotin.
Aber allzu lange mische ich noch nicht und bin noch nicht dazu gekommen, mit sehr verschiedenen Mischungsverhältnissen zu experimentieren.


nach oben springen

#12

RE: eGo T sifft nicht mehr

in EGO 12.07.2011 14:59
von Trixer (gelöscht)
avatar

Na dann dürfte das bei mir Typ A sein...

Zitat von esci
Angefangen habe ich mit PG von PartyNebula. Dann HK Hangsen, auch PG.
Aktuell mische ich meine Liquids selbst. Meist habe ich als Basis 60%PG/30%VG/10% Wasser mit 12-15mg Nikotin.
Aber allzu lange mische ich noch nicht und bin noch nicht dazu gekommen, mit sehr verschiedenen Mischungsverhältnissen zu experimentieren.



Ok, dann sollte das wohl nicht am Liquid liegen bei mir... Dann Tippe ich mal auf die hohe Umgebungstemperatur, auf
zu kurze Pausen und was hat es mit dem Ohm-Wert auf sich!? Gibt es für meine eGo-T (Typ A ) denn etwas höher Ohmige Verdampfer?


nach oben springen

#13

RE: eGo T sifft nicht mehr

in EGO 12.07.2011 15:29
von esci (gelöscht)
avatar

Zitat von Trixer
und was hat es mit dem Ohm-Wert auf sich!? Gibt es für meine eGo-T (Typ A ) denn etwas höher Ohmige Verdampfer?


Also je höher der Ohm-Wert, desto weniger Dampf. So ganz grob.
Selber hab ich meine Verdampfer noch nicht gemessen (müsste auch erst das Multimeter suchen), aber eigentlich isses mir auch wurscht.
Sicher ist jedoch, dass es mit Sicherheit Serienschwankungen bei den Verdampfern gibt, die sind nie alle genau gleich.
Ich hatte bisher einen LR-Verdampfer und eigentlich war ich von ihm begeistert. Mehr Flash und Geschmack. Aber war nach ner guten Woche nicht mehr so dolle. Und dafür isses mir zu teuer.
Wenn du wirklich die Kontrolle über die Ohm-Werte haben willst, dann wirst du selber wickeln müssen. Das sind dann spezielle Verdampfer, bei denen du den Draht mit Docht selber wickelst und befestigst. Das ist aber mit Sicherheit nicht jedermanns Ding und erst recht nicht am Anfang. Ich selbst würde mir das noch nicht zutrauen. Aber will es nicht ausschließen.
Als normale eGo-Verdampfer gibt es mWn keine höherohmigen.


nach oben springen

#14

RE: eGo T sifft nicht mehr

in EGO 12.07.2011 15:49
von Trixer (gelöscht)
avatar

Ne, selberwickeln ist nichts für mich! Ich möchte so wenig 'Streß' wie möglich beim Dampfen haben...
Dann werde ich wohl eher meine Dampfgewohnheiten ändern und auf längere Pausen achten. Oder
eben weiter dauerreinigen. Vielleicht wird es ja in Zukunft etwas dagegen geben. Also das häufige
reinigen nervt schon aber ich kann damit leben wenn ich dafür keine Pyros mehr anfasse...

Danke für die ausführliche Antwort


nach oben springen

#15

RE: eGo T sifft nicht mehr

in EGO 12.07.2011 15:58
von esci (gelöscht)
avatar

Zitat von Trixer
Also das häufige
reinigen nervt schon aber ich kann damit leben wenn ich dafür keine Pyros mehr anfasse...


Bei mir ist es so, dass ich öfters reinigen wollte, es dann aber einfach nicht mache und ich glaube auch, dass es egal ist. Man kann alles übertreiben.
Frag Actor mal zu diesem Thema :-) (ich sach nur Watte waschen)
Ich lese immer wieder, dass viele die Verdampfer mindestens 1x pro Woche auskochen etc.
Ich hab das noch nie gemacht und meine beiden Verdampfer aus dem Starter-Set leben nach zwei Monaten noch immer. So, who cares?


nach oben springen

#16

RE: eGo T sifft nicht mehr

in EGO 12.07.2011 16:24
von gregor | 1.347 Beiträge

Zitat von esci

Ich lese immer wieder, dass viele die Verdampfer mindestens 1x pro Woche auskochen etc.
Ich hab das noch nie gemacht und meine beiden Verdampfer aus dem Starter-Set leben nach zwei Monaten noch immer. So, who cares?



Ich denke mal, das merkt man doch sowieso wenn der Verdampfer nachlässt. Und dann legt man ihn halt ein oder kocht ihn aus oder jeder wie er mag.
Es hängt vielleicht auch davon ab, ob man einen Verdampfer permanent im Betrieb hat, oder man das Restliquid über Tage auf der Heizwendel eintrocknen lässt, weil man gerade einen anderen verwendet.


nach oben springen

#17

RE: eGo T sifft nicht mehr

in EGO 12.07.2011 19:22
von Trixer (gelöscht)
avatar

Hmm, ich habe meine Verdampfer auch schon ein paar mal in isopropylalkohol gebadet,
gerade bei Vanille 'verstopft' der Verdampfer bei mir schnell... Da die Dampfentwicklung
schleichend zurückgeht, bin jedesmal überrascht wie viel Dampf da plötzlich wieder entsteht.
Vom auskochen habe ich noch nie etwas gehört. Was ist denn besser / schonender für
den Verdampfer, Alk oder auskochen?
Ich habe meine Verdampfer permanent im Betrieb. Die haben nur Pause, wenn sie grade
eingelegt sind, oder ich am schlafen bin. Soll jetzt aber nicht heißen, dass ich am Dauerdampfen
wäre, nur ist die Pause nicht so groß, wie beim einlegen oder schlafen.


nach oben springen

#18

RE: eGo T sifft nicht mehr

in EGO 13.07.2011 14:47
von Trixer (gelöscht)
avatar

Mir ist aufgefallen, dass ich, seit ich dieses @37 Liquid dampfe, weniger probleme mit dem verstopfen habe. Da reicht es scheinbar, den Verdampfer auszublasen. Jedenfalls habe ich die noch nicht wieder einlegen müssen! Das Zeug schmeckt mir zwar nicht aber es scheint doch vorteilhaft für den Verdampfer zu sein aber egal geschmack geht bei mir vor... habe auch schon neues Liquid bestellt.


zuletzt bearbeitet 13.07.2011 14:51 | nach oben springen

#19

RE: eGo T sifft nicht mehr

in EGO 18.07.2011 06:27
von Eifelquelle | 822 Beiträge

Also ich persönlich kann dem Video nur beipflichten. Meine beiden Ego-Ts sind jetzt fast 3 Monate alt (genau 82 Tage ;) ) und ich verwende immer noch die beiden Verdampfer aus dem Starterset (!!!).

Ich hatte mir die im Video gezeigte Zugtechnik von Anfang an angewöhnt und habe bei meinen Typ A Ego-Ts noch nie ein Siffproblem gehabt. Etwas Kondenswasser zwischen Mundstück und Verdampfer nach einem halben Tag Benutzung ja - aber kein Austritt von Liquid. Das Kondenswasser kriegt man gut in den Griff, wenn man, sobald etwas Nässe sichtbar wird, den Tank kurz raus nimmt und einmal mit einem Taschentuch drüber wischt und das Taschntuch auch einmal innen in den Verdampfer stopft.

Zum Thema Reinigung.

Ich lasse alle 3-4 Tankfüllungen Abends einfach heißes Wasser durch den Verdampfer laufen, den Verdampfer halte ich mit einer Wäscheklammer fest, puste dann in beide Richtungen ordentlich aus, und lasse sie über Nacht trocknen.

Meine beiden Ego-Ts werden immer parallel eingesetzt - eine ist herberen Liquids vorbehalten (Tabakvarianten, Kaffeevariationen usw), einer süßeren (Früchte, Softdrinks usw). Damit fahre ich wie geschrieben perfekt und meine Verdampfer danken es mir mit langlebigkeit.

Die zwei Reserveverdampfer die ich direkt zum Anfang mitbestellt habe, sind immer noch verpackt! ;)


Grüße,

Eifelquelle


nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 16 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9047 Themen und 205863 Beiträge.