#1

Ego T schmeckt nicht mehr/scharfer Geschmack

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 14.07.2011 17:35
von willlee (gelöscht)
avatar

Hallo zusammen!
Hab mal wieder ein Problem. Ich hab die normale Ego-T Typ A im Doppelpack vor ca. 2 Monaten erworben.
Seit einigen Tagen hab ich ein Problem mit einem der Verdampfer.
Alle Liquids schmecken aufeinmal scharf, als wenn die Ego trocken laufen würde. Hab sie schon einmal gereinigt ( mit alkohol) und dann gelesen das die Verdampfer nach der Reinigung ersteinmal in Liquid "gebadet" werden sollen damit sie wieder ordentlich dampfen. Gesagt, getan.
Lief dann auch ca drei Depots ohne Probleme, wie am ersten Tag. Allerdings hab ich jetzt schon wieder das gleiche Problem. Ist der Verdampfer hinüber ?


nach oben springen

#2

RE: Ego T schmeckt nicht mehr/scharfer Geschmack

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 14.07.2011 17:40
von esci (gelöscht)
avatar

Zitat von willlee
Ist der Verdampfer hinüber ?

Natürlich reine Ferndiagnose, aber: ja, würde das nach 8 Wochen vermuten.
Du kannst natürlich noch weiter dran rumdoktorn, aber bei dem Preis/Zeit-Faktor eines Verdampfers würde ichsagen kaufe/nehme einen neuen und alles ist gut.


nach oben springen

#3

RE: Ego T schmeckt nicht mehr/scharfer Geschmack

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 14.07.2011 21:19
von Bartmann | 1.668 Beiträge

Zitat von esci

Zitat von willlee
Ist der Verdampfer hinüber ?

Natürlich reine Ferndiagnose, aber: ja, würde das nach 8 Wochen vermuten.
Du kannst natürlich noch weiter dran rumdoktorn, aber bei dem Preis/Zeit-Faktor eines Verdampfers würde ichsagen kaufe/nehme einen neuen und alles ist gut.




Zustimm, Esci!




Es ist einfach, die Zukunft vorauszusagen, wenn man sie gestaltet.
nach oben springen

#4

RE: Ego T schmeckt nicht mehr/scharfer Geschmack

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 14.07.2011 21:45
von willlee (gelöscht)
avatar

naja, ich hab die ja ständig gewechselt, also im grunde ca. 4'wochen in betrieb. sehr kurzlebig sind die also... find ich zumindest.


nach oben springen

#5

RE: Ego T schmeckt nicht mehr/scharfer Geschmack

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 14.07.2011 22:19
von mangkorn | 530 Beiträge

Zitat von willlee
naja, ich hab die ja ständig gewechselt, also im grunde ca. 4'wochen in betrieb. sehr kurzlebig sind die also... find ich zumindest.


Na ja, ist mal Pech, manchmal halten sie länger, aber wenn ich berechne einen Verdampfer für 10 + das Liquid sag mal 4 in 4 Wochen, noch mal 10 im günstigsten Fall, wäre ich bei 20 € in 4 Wochen, dass nun mal in Pyros gerechnet ist also immer noch billig, oder rechne ich falsch?


nach oben springen

#6

RE: Ego T schmeckt nicht mehr/scharfer Geschmack

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 15.07.2011 00:15
von Webber (gelöscht)
avatar

hallo.

20 euro sind vielleicht etwas optimistisch..?

für meinen fall würde ich so rechnen: angenommen, ein t-verdampfer hält nun 4 wochen, dann sind das etwa 10 euro.
verbrauch etwa 2 tanks (b), sind etwa 3 ml/tag. rechne mal mit einer 30 ml flasche für 6,30 euro aus holland. um es rund zu machen, für 30 tage sinds dann 3 flaschen, zusammen also 18,90 euro.

so, 10 euro + 18,30 euro = 28,30 euro.

möglicherweise bekommt man nicht beides zusammen in einem shop, warum jetzt auch immer. dann doppelte versandkosten. für das liquid auf jeden fall 4 euro, verdampfer nehmen wir mal 3,90 euro. zusammen 7,90 euro.

28,30 euro + 7,90 euro = 36,20 euro. die würde ich als feste kosten planen, wenn es monatlich sein soll. im vergleich zum rauchen natürlich kein geld. jedenfalls zu den kosten, die ich als raucher hatte.

das ganze noch optimiert, also auf vorrat gekauft (vielleicht für 6 monate) und es sieht kostenmäßig noch günstiger aus. wobei dann aber vielleicht noch akkus oder depots oder tanks als kleinkram dazu kommen mögen.

mit supergünstig selbstgemischten liquiden siehts nochmal besser aus. beziehe mich aber auf gekauftes für jedermann.

...

ansonsten doch gut, wenn der t-verdampfer vier wochen durchgehalten hat. sicher könnte man die lebensdauer des teils ggf. nochmal strecken. mag ja reichen, den docht zu erneuern. ist aber relativ fummelig und muß nicht jedem (zufriedenstellend) gelingen.


nach oben springen

#7

RE: Ego T schmeckt nicht mehr/scharfer Geschmack

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 15.07.2011 00:19
von gregor | 1.347 Beiträge

Ich habe noch bei keiner dieser Kostenrechnungen die Stromkosten gefunden.
Laden die alle die Accus im Büro auf?

Egal was es kostet, es ist in den allermeisten Fällen günstiger als Pyros (wenn man keine Sammelleidenschaft entwickelt, aber das ist eine andere Geschichte)
- und gesünder sowieso


nach oben springen

#8

RE: Ego T schmeckt nicht mehr/scharfer Geschmack

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 15.07.2011 00:29
von mangkorn | 530 Beiträge

So und jetzt der Hammer, egal wie ich rechne ist es günstiger, Okay, da sind wir uns einig, aaaaaber (ufbasse, jetzt kommt's) selbst wenn es teurer wäre, würde ich dabei bleiben, da
1.Geschmacks- und Geruchssinn wieder so arbeiten wie sie es tun sollten
2. mein abschnaufen, husten etc. nach einem Treppengang nicht mehr da sind
3. es besser schmeckt (wobei des ist gelogen, Pyros rauchen schmeckt ja echt nicht)
und 4. es meinen Mitmenschen nicht stört oder gefährdet
und diese Auflistung kann man natürlich so anpassen das es einem passt, bevor jetzt wieder ein Oberschlauer kommt und sagt auf Platz 1 müsste das und jenes stehen.

In diesem Sinne Danpf-ab

PS: Wo sollte ich sonst die Akkus aufladen als auf dem Arbeitsplatz, da verbringe ich mehr Zeit als Zuhause ;)


zuletzt bearbeitet 15.07.2011 00:31 | nach oben springen

#9

RE: Ego T schmeckt nicht mehr/scharfer Geschmack

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 15.07.2011 00:33
von gregor | 1.347 Beiträge

Sagte ich ja

Zitat von gregor
- und gesünder sowieso


nach oben springen

#10

RE: Ego T schmeckt nicht mehr/scharfer Geschmack

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 15.07.2011 00:37
von mangkorn | 530 Beiträge

Zitat von gregor
- und gesünder sowieso


Hab ich überlesen, sorry. Wobei das jeder selber merken und entscheiden soll natürlich. Alles andere ist noch nicht bewiesen oder widerlegt.


zuletzt bearbeitet 15.07.2011 00:38 | nach oben springen

#11

RE: Ego T schmeckt nicht mehr/scharfer Geschmack

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 15.07.2011 11:55
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

und ausserdem gehts um den eventuell kaputt gegangenen verdampfer von willlee


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#12

RE: Ego T schmeckt nicht mehr/scharfer Geschmack

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 15.07.2011 12:55
von esci (gelöscht)
avatar

Zitat von ACTOR
und ausserdem gehts um den eventuell kaputt gegangenen verdampfer von willlee


Na da waren wir uns ja eigentlich einig, dass es realistisch ist, dass die am Lebensende angekommen sind.
Die nächsten halten vielleicht zwei Wochen, vielleicht sieben oder gar zwölf Wochen.
Man weiss es eben nie.


nach oben springen

#13

RE: Ego T schmeckt nicht mehr/scharfer Geschmack

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 15.07.2011 19:47
von willlee (gelöscht)
avatar

ich dachte halt kaputt ist gleich kein dampf. dampfen tut er ja noch, das fand ich komisch. aber noch komischer ist, dass er mit diesem eco pur von steamo wieder ganz normal funktioniert. mach ich welches von sannes dampfwagen rein wieder dieser scharfe geschmack . bei meinem anderen verdampfer hab ich mit allen liquids ein gleich gutes ergebnis. verstehen tu ichs nicht, ist aber so ...???!!! komisch


nach oben springen

#14

RE: Ego T schmeckt nicht mehr/scharfer Geschmack

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 15.07.2011 19:50
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

wenn sich durch den längeren gebrauch des verdampfers die heizleistung der wendel verändert, dann verändert sich logischer weise auch die konsistenz des dampfes.... das kann dann natürlich zu geschmacksveränderungen des dampfes führen....

normalerweise sollte sich aber so ein verdampfe in kürze zur gänze verabschieden....

aus persönlicher erfahrung.... wenn die dinger plötzlich besonders starken dampf erzeugen... und der schmcekt dann meistens scharf oder einfach viel zu stark... dann ist das meistens kruz bevor sie durchbrennen.


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



zuletzt bearbeitet 15.07.2011 19:51 | nach oben springen

#15

RE: Ego T schmeckt nicht mehr/scharfer Geschmack

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 15.07.2011 23:12
von Webber (gelöscht)
avatar

na ja, an sich klingt das eher nach einem nachflußproblem. wobei die liquide von sanne ja schon relativ dünnflüssig sind, aufgrund der mischung des basisliquids. sollte nun immer nachfließen. was es mit dem eco pur von steamo auf sich hat, kann ich so nicht nachvollziehen, denn ich finde da keine angaben, woraus es besteht und in welcher zusammensetzung.
und nicht so ganz preiswert ist es auch. muß ja was "besonderes" sein.


nach oben springen

#16

RE: Ego T schmeckt nicht mehr/scharfer Geschmack

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 16.07.2011 13:27
von willlee (gelöscht)
avatar

ich kenn mich mit mischungsverhältnissen auch nicht so aus, aber bei dem eco pur steht nix von pg!? schmeckt irgendwie sehr neutral (was ich als positiv empfinde).
Hab jetz nochmal alles ausgetauscht, akku, depots liquid. Wieder das gleiche. Der scharfe Geschmack bleibt bei allen Liquids ausser bei Eco pur. Die Dampfentwicklung ist bei dem Zeug auch viel höher (auch bei dem neuen Verdampfer)
Ich hab mir da mal eine Flasche zum testen bestellt und werde mir da wohl ein paar mehr bestellen demnächst, find das echt gut. Bisher hab ich immer bei Sanne bestellt, was ich auch sehr gut finde. aber was neutrales zur Abwechslung ist auch mal gut.

Zitat von ACTOR

normalerweise sollte sich aber so ein verdampfe in kürze zur gänze verabschieden....



Also ich hab den scharfen Geschmack jetz schon seit einer Woche und funzen tut der immernoch.
Wie auch immer, ich werd mir neue Verdampfer bestellen und fertig ist die Kiste.
Hätte aber ehrlich gesagt gedacht die wären etwas langlebiger. Bin ja erst seit 2,5 monaten Dampfer.


nach oben springen

#17

RE: Ego T schmeckt nicht mehr/scharfer Geschmack

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 16.07.2011 13:37
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

mit zweieinhalb monaten lebensdauer gehört der verdampfer allerdings schon zu den guten.....

nur... was ist eco pur....

kann das sein dass das nur ein basisliquid ist ohne irgendwelche aromen? und wieviel nikotin hat das zeugs?


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#18

RE: Ego T schmeckt nicht mehr/scharfer Geschmack

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 16.07.2011 13:45
von Webber (gelöscht)
avatar

na ja, daß der geschmack mit ecoPur weniger scharf ist und der dampf stets mehr als bei deinen anderen liquiden, läßt vermuten, daß ecoPur gänzlich oder fast gänzlich aus vg besteht. fließt ja besser als pg, daher mags weniger scharf schmecken.

was die verdampfer angeht. ist halt ein verbrauchsteil. und es kommt eben auch sehr auf jede/n selbst an. wieviel wird gedampft, mehr mit pg oder vg, wie lange zieht man am stück, hat also die heizwendel in gebrauch, dampft man das teil auch gern mal trocken und so weiter und so weiter.
da wird auch die haltbarkeit eines verdampfers zum individualfall, meine ich mal.

wobei ich denke, einen monat (einen normalen gebrauch vorausgesetzt), sollte so ein verdampfer schon durchhalten. so als standard jetzt.

wie actor schon meint, zweieinhalb monate ist doch super. da lohnen sich eigentlich keine weiteren überlegungen, außer der neukauf.


zuletzt bearbeitet 16.07.2011 13:47 | nach oben springen

#19

RE: Ego T schmeckt nicht mehr/scharfer Geschmack

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 16.07.2011 13:48
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

kleiner irrtum webber.... VG ist weit zähflüssiger als PG und fließt daher schlechter.... wird für die ego T oft zum problem.


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#20

RE: Ego T schmeckt nicht mehr/scharfer Geschmack

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 16.07.2011 13:51
von Webber (gelöscht)
avatar

stimmt, actor. und sorry... habe mich mit beiden vertan und den irrtum gerade auch bemerkt.

solltest den beitrag von mir dann besser löschen. eine "richtigstellung" würde vielleicht nur verwirrender.


nach oben springen

#21

RE: Ego T schmeckt nicht mehr/scharfer Geschmack

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 16.07.2011 13:53
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

quatsch.... wer das nicht kapiert sollte die finger ohnehin von der egarette lassen.

also VG ist dickflüssiger und PG dünner und fließt besser... und empfhielt sich daher eher für die nutzung der EGO T


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



zuletzt bearbeitet 16.07.2011 13:53 | nach oben springen

#22

RE: Ego T schmeckt nicht mehr/scharfer Geschmack

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 16.07.2011 14:02
von Webber (gelöscht)
avatar

so sieht es aus, actor

aber das interesse, was dieses ecoPur nun genau ist, bleibt schon. werde es mir aber deswegen nicht bestellen.


nach oben springen

#23

RE: Ego T schmeckt nicht mehr/scharfer Geschmack

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 18.07.2011 09:19
von Eifelquelle | 822 Beiträge

Um mal Licht ins dunkel zu bringen:

ECOPure ist ein Liquid aus England. Der Hersteller selber wirbt damit alle Inhaltsstoffe (PG / VG und Nikotin) komplett in England unter klinischen Bedingungen zu produzieren. Das Mischungsverhältnis entsprich hierbei dem typischen PG / VG Gemisch 65 / 35 wie es zum Beispiel auch von Flavour Art (Italien) verwendet wird, allerding ohne das Zumischen von Wasser, was den etwas dichteren Rauch als bei Flavour Art Liquid (unter anderem erhätlich bei Sanne's Dampfwagen) erklärt.

ECOPure setzt keine Aromen ein da (laut eigenen Aussagen) die Wirkung künstilicher Aromen beim Einatmen nicht vorhersehbar wäre.

Man kann also tatsächlich sagen, das ECOPure eigentlich nur ein Basisliquid ist. ECOPure veröffentlich regelmäßig chemische Untersuchungen der Bestandteile.


Anmerkung:
Das oben geschriebene bezieht sich auf Herstellerangaben auf der englischen Webpäsenz und entsprich nicht unbedingt meiner eigenen Meinung!


Grüße,

Eifelquelle


nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9047 Themen und 205863 Beiträge.