#1

welche Liquids von ebnferro.com für die Ego-t

in Software: 10.08.2011 10:25
von Danni1980 (gelöscht)
avatar

Hallo zusammen,

ich wollte gerne mal Liquids von ebnferro.com bestellen nur ich weis nicht welche ich für meine ego-t nehmen soll?


nach oben springen

#2

RE: welche Liquids von ebnferro.com für die Ego-t

in Software: 10.08.2011 10:39
von esci (gelöscht)
avatar

Auf keinen Fall 100%VG, denn das fließt dir nicht durch den Dorn.
Ich dampfe maximal 50%VG, das geht gerade noch. Empfohlen wird oft nicht mehr als 30-40%VG.

Ich glaube aber, dass es bei Ernst nur 100%PG und 100%VG gibt, somit bitte nur PG nehmen.


zuletzt bearbeitet 10.08.2011 10:39 | nach oben springen

#3

RE: welche Liquids von ebnferro.com für die Ego-t

in Software: 10.08.2011 10:52
von Danni1980 (gelöscht)
avatar

Danke für die Prompte Antwort.

Also sagen wir mal ich will Vanille in med. würde dann 100% PG nehmen für die Ego-t.
Ist das geschmacklich noch ok oder zu lasch?


nach oben springen

#4

RE: welche Liquids von ebnferro.com für die Ego-t

in Software: 10.08.2011 11:06
von esci (gelöscht)
avatar

Zitat von Danni1980
Also sagen wir mal ich will Vanille in med. würde dann 100% PG nehmen für die Ego-t.
Ist das geschmacklich noch ok oder zu lasch?



Ich hoffe, ich verallgemeinere jetzt nicht zuviel:
PG = dünnflüssiger, mehr Geschmack (wobei es natürlich in erster Linie auf die Konzentration des Aromas ankommt)
VG = dickflüssiger, mehr Dampf

In VG muss man somit mehr Aroma mixen, damit es die gleiche Geschmacksintensität hat wie in PG.
Das ist jetzt aber für dich nur theoretischer Natur, da du ja fertig gemischte Liquids kaufst.

direkte antwort auf deine Frage: nein, sollte nicht zu lasch sein, doch das Geschmacksempfinden ist ja bekanntlich individuell verschieden.


nach oben springen

#5

RE: welche Liquids von ebnferro.com für die Ego-t

in Software: 10.08.2011 11:10
von Danni1980 (gelöscht)
avatar

Ja das gemschmacksempfinden is bei jedem anders.

Habe aber viel gelesen das DK liquid besser ist als @37, oder?


nach oben springen

#6

RE: welche Liquids von ebnferro.com für die Ego-t

in Software: 10.08.2011 11:12
von esci (gelöscht)
avatar

Zitat von Danni1980
Habe aber viel gelesen das DK liquid besser ist als @37, oder?


Besser ist eben relativ bei Geschmack.
Es gibt jedoch viele, die die Hausmarke @37 nicht so mögen. Dekang ist da durchaus beliebter.
Ich kenne beide nicht.


nach oben springen

#7

RE: welche Liquids von ebnferro.com für die Ego-t

in Software: 10.08.2011 11:58
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

Zitat von esci


Ich hoffe, ich verallgemeinere jetzt nicht zuviel:
PG = dünnflüssiger, mehr Geschmack (wobei es natürlich in erster Linie auf die Konzentration des Aromas ankommt)
VG = dickflüssiger, mehr Dampf

In VG muss man somit mehr Aroma mixen, damit es die gleiche Geschmacksintensität hat wie in PG.
Das ist jetzt aber für dich nur theoretischer Natur, da du ja fertig gemischte Liquids kaufst.

direkte antwort auf deine Frage: nein, sollte nicht zu lasch sein, doch das Geschmacksempfinden ist ja bekanntlich individuell verschieden.



leider nicht ganz richtig.....

ob PG oder VG hat grundsätzlich nichts mit dem geschmack zu tun.... das ist tatsächlich ausnahmslos eine frage der beigemengten aromastoffe.

richtig ist, dass reines VG einfach zu zähflüssig ist für die EGO T

reines PG wiederum dampft etwas weniger.... aber immer noch ausreichend um spass zu machen....


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#8

RE: welche Liquids von ebnferro.com für die Ego-t

in Software: 10.08.2011 12:04
von Danni1980 (gelöscht)
avatar

Danke, jetzt bin ich schon wieder bissel schlauer=)
Hauptsache ich nehme dann keine 100%VG, will ja nicht mein Verdampfer schrotten.

Apropo verdampfer, gibt es eine möglichkeit den zu Reinigen (bis auf den Dryburn) um die Lebendsdauer zu verlängern???? z.b. Wöchendlich abkochen oder so...??? Und wen dan wie stelle ich das an?


nach oben springen

#9

RE: welche Liquids von ebnferro.com für die Ego-t

in Software: 10.08.2011 12:23
von esci (gelöscht)
avatar

Zitat von ACTOR

leider nicht ganz richtig.....
ob PG oder VG hat grundsätzlich nichts mit dem geschmack zu tun.... das ist tatsächlich ausnahmslos eine frage der beigemengten aromastoffe.


Meine bisherigen Mischversuche gingen in die Richtung, dass ich weniger Aroma% in reines PG bzw. ein 60/30/10.PG/VG/Wasser-Gemisch untermischen musste als in 50/50 PG/VG (DNB von Inawera).
Kann aber auch sein, dass das DNB durch den Eigengeschmack mehr Aroma schluckt.


nach oben springen

#10

RE: welche Liquids von ebnferro.com für die Ego-t

in Software: 10.08.2011 12:26
von esci (gelöscht)
avatar

Zitat von Danni1980

Apropo verdampfer, gibt es eine möglichkeit den zu Reinigen (bis auf den Dryburn) um die Lebendsdauer zu verlängern???? z.b. Wöchendlich abkochen oder so...??? Und wen dan wie stelle ich das an?


Also ich handhabe das so, dass ich, wenn ich merke, dass die Leistung nachlässt, ermal den Verdampfer durchpuste.
Wenn das auch nicht mehr hilft, dann koche ich den Verdampfer. (Töpfchen mit Wasser auf den Herd, kochen lassen, Verdampfer rein. Ca. 5 Minuten.) Danach nochmal durchpusten und etwas trocknen lassen.
Allerdings wird das nicht ewig halten und bei den Verdampfer-Preisen kann man sich schon ab und an einen neuen Leisten, denn die Leistung eines Neuen Verdampfers ist - zumindest bei mir - deutlich besser als von einem schon 2-3x ausgekochtem Verdampfer.


nach oben springen

#11

RE: welche Liquids von ebnferro.com für die Ego-t

in Software: 11.08.2011 19:27
von Bartmann | 1.668 Beiträge

Jedenfalls macht es wenig Sinn, die Dinger regelmäßig abzukochen. Hängt auch von der Art der Liquids ab, die man dampft und - denke ich - vor allem von den Farbstoffen, die manchen Liquids oder Aromen beigemischt sind.
Die meisten Aromen von inawera zum Beispiel sind fast klar und ohne Farbbeimischungen (nicht alle) und meine Erfahrung sagt, dass die den Verdampfer weniger belasten, weniger verkrusten.

Regelmäßiges Auspusten dürfte auch nicht so viel Sinn machen, es sei denn, man will die Geschmacksvermischungen beim Liquidwechsel vermeiden bzw. reduzieren?
Welches Ergebnis soll das Auspusten denn bringen? Man holt ein paar Tropfen Liquids aus dem Verdampfer, die der Docht mit der nächsten Füllung ohnehin wieder aufsaugt. Und ohne gesättigten Docht gibt es auch keinen Dampf.




Es ist einfach, die Zukunft vorauszusagen, wenn man sie gestaltet.
nach oben springen

#12

RE: welche Liquids von ebnferro.com für die Ego-t

in Software: 11.08.2011 19:59
von Hübi28580 (gelöscht)
avatar

Auskochen funktioniert super, sobald es kokelig schmeckt für fünf min. kochen. wenn alles nicht mehr helfen sollte, hat man noch die Möglichkeit den Verdampfer der eGO-T auseinander zu bauen und den Glasfaserdocht mit nem Feuerzeug von verklebtem Liquid zu befreien. selbst der DryBurn ist kein Problem, wenn man sich traut.
nur Mut, ein neuer ist schnell bestellt.


nach oben springen

#13

RE: welche Liquids von ebnferro.com für die Ego-t

in Software: 11.08.2011 20:25
von sly4 (gelöscht)
avatar

Zitat von esci
Auf keinen Fall 100%VG, denn das fließt dir nicht durch den Dorn.
Ich dampfe maximal 50%VG, das geht gerade noch. Empfohlen wird oft nicht mehr als 30-40%VG.

Ich glaube aber, dass es bei Ernst nur 100%PG und 100%VG gibt, somit bitte nur PG nehmen.



Ich persönlich hatte so gut wie keine Probleme bei der Verwendung von 100% VG zusammen mit der Ego-T. Es ist natürlich dickflüssiger, das stimmt, aber den Verdampfer hat es immer erreicht und auch nicht schlechter geschmeckt. Auch lief der Verdampfer nie trocken. Soweit ich das aber beurteilen kann, gibt es bei den reinen VG-Liquids auch Unterschiede in deren Konsistenz.

Falls man nur reines VG vertragen sollte, kann man auch VG-Liquid mit ein wenig destilliertem Wasser strecken, um es so flüssiger zu gestalten.


nach oben springen

#14

RE: welche Liquids von ebnferro.com für die Ego-t

in Software: 11.08.2011 22:29
von ivo@home (gelöscht)
avatar

Zitat von sly4

Zitat von esci
Auf keinen Fall 100%VG, denn das fließt dir nicht durch den Dorn.
Ich dampfe maximal 50%VG, das geht gerade noch. Empfohlen wird oft nicht mehr als 30-40%VG.

Ich glaube aber, dass es bei Ernst nur 100%PG und 100%VG gibt, somit bitte nur PG nehmen.



Ich persönlich hatte so gut wie keine Probleme bei der Verwendung von 100% VG zusammen mit der Ego-T. Es ist natürlich dickflüssiger, das stimmt, aber den Verdampfer hat es immer erreicht und auch nicht schlechter geschmeckt. Auch lief der Verdampfer nie trocken. Soweit ich das aber beurteilen kann, gibt es bei den reinen VG-Liquids auch Unterschiede in deren Konsistenz.

Falls man nur reines VG vertragen sollte, kann man auch VG-Liquid mit ein wenig destilliertem Wasser strecken, um es so flüssiger zu gestalten.




**Voll Zustimm**
Woanders habe ich schon was geschrieben, guckst Du:Hilfe, hab ich falsch bestellt?????
Und noch bissi Info ( alles selber ausprobiert)
Hangsen - 95% VG ( soviel ich weiss), eher dickflüssig, aber im Sommer No Problem.
Ebnferro ( Dekang und @37) - sehr dünnflüssig.Habe auf die Proporz nicht geschaut, aber ich nehme mal an ... so ... 80% VG, Rest Wasser??
Easy-Liquid VG - seeehr dünnflüssig, fast wie PG ( Geschmack, leider, auch )


nach oben springen

#15

RE: welche Liquids von ebnferro.com für die Ego-t

in Software: 11.08.2011 22:32
von Trixer (gelöscht)
avatar

bei ebnferro gibt es Dekang 100% PG, Dekang 100% VG und das @37 besteht aus 80% PG und
20% VG glaube ich

Edit: habe eben mal geschaut @37 besteht aus PGG = Propyleenglycol 80% and 20% Glycerine


zuletzt bearbeitet 11.08.2011 22:35 | nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 15 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9047 Themen und 205863 Beiträge.