#1

Verdampfer kaputt?

in Reinigung und Pflege 15.08.2011 18:46
von ashna (gelöscht)
avatar

Wenn es hier nicht passt (Erfahrungen) dann entschuldige ich mich schon mal. Weiss nicht wohin damit.

Als Frau bin ich neugierig und probiere auch ne Menge aus. So auch den DryBurn. Was bei anderen klappt kann ja bei mir schliesslich auch gut gehen... dachte ich zumindest.

Also kurzerhand mal gedryburned und neugierig in den Verdampfer rein geschaut. Hm, irgendwie passierte da nichts ausser Dampf und Knistern. Das war schon mal gut, schliesslich sollte das Teil ja trocken werden.
Nun war in einem Video aber auch der Wedel zu sehen welcher bei mir noch verdeckt war. Also nahm ich irgendwie eine Ecke vom Netz hoch. Dabei merkte ich schon, dass jetzt was schief gegangen ist, weil gerissen.

[img]

Hurra, ein bisschen konnte ich die Wedel jetzt sehen, auch wie sie glühte. Die "Abdeckplatte" welche die Wedel noch verdeckte traute ich mich dann doch nicht mehr "abzuhebeln", wollte meinen Verdampfer ja nicht vollends schrotten.

Nun dryburne ich schon ne Weile mit Pausen zwischendrin zum Abkühlen, und das Ding dampft immer noch. Irgendwann sollte doch mal Schluss sein, zumal es im Video auch schneller geht.

[img]

Achso, beim Netzaushebeln kam noch ein Stück Fadel mit. Wo war der nur her?, ich weiss es nicht.

[img]

Wenn ich jetzt weiter dryburne wird die Wedel dann irgendwann heller? Weil meine ist schwarz. Dabei dampfe ich mit dem Teil noch gar nicht so lange. Um genau zu sein seit letzten Freitag. Ist noch was zu retten?
Ist nur der Verdampfer einer normalen eGo und nicht der eGo-T, wo die ganze Sache wohl ein bisschen einfacher ist.


zuletzt bearbeitet 15.08.2011 18:48 | nach oben springen

#2

RE: Verdampfer kaputt?

in Reinigung und Pflege 18.08.2011 19:16
von sly4 (gelöscht)
avatar

Also eines dürfte klar sein: Bitte nichts mehr ausprobieren

Wenn du weiter dryburnst wird die wendel trotzdem schwarz bleiben.

Ich hab bei den alten Ego Verdampfern auch mal diese komische Schnur versehentlich rausgezupft. Der Verdampfer hat danach aber immer noch funktioniert. Also ob er noch verwendet werden kann merkst du nur daran, wenn du es einfach ausprobierst. Wenn es noch schön dampft und alles lecker schmeckt, dann passts. Sonst muss leider ein Neuer her.


nach oben springen

#3

RE: Verdampfer kaputt?

in Reinigung und Pflege 18.08.2011 20:11
von Amuras | 1.179 Beiträge

@Sly4 : also ...

Zitat
Also eines dürfte klar sein: Bitte nichts mehr ausprobieren


passt nicht zu

Zitat
Also ob er noch verwendet werden kann merkst du nur daran, wenn du es einfach ausprobierst.



nu musst dich entscheiden xD

..zum Dampfi ... das Drahtgeflecht rauszupfen ist/war kein gute Idee ... das glühen der Wendel kann man auch so sehen... braucht ein wenig, je nachdem wieviel liquid da noch drinn ist.

Ob er ganz hinüber ist kann man so nicht sagen... aber ev.t kannst den noch als Tröpfel Verdampfer zum Liquid antesten verwenden ... wenn er nix mehr tut.... tja, dann wars ein Opfer für die Wissenschaft :)


Akkuträger : Bulli Elite, SS-GGTS, Lavatube, 2 x Provari ( Schwarz mit Ext. Cap ), eVic
SW-Verdampfer: Odysseus V2, 2x Iatty, A2-T, Genisis LV, Cyclone V2, BT-V1,2x kayfun mini, The DiD, Kafyun V3, FeV,Kayfun 3.1

Neueinsteiger : bitte lesen Die-wichtigsten-Fragen-fuer-Neueinsteiger-beim-elektrisch-Rauchen
nach oben springen

#4

RE: Verdampfer kaputt?

in Reinigung und Pflege 18.08.2011 22:17
von sly4 (gelöscht)
avatar

jaaah das erste "ausprobieren" war darauf bezogen, dass sie nichts mehr "unübliches" wie z.B. Geflecht zupfen machen soll


nach oben springen

#5

RE: Verdampfer kaputt?

in Reinigung und Pflege 19.08.2011 06:48
von Mienchen (gelöscht)
avatar

Ich hab eine super Seite gefunden, die genau beschreibt, wie man den Ego-Verdampfer reanimieren kann.
Ich hab s selber probiert und muß sagen, es ist wie neu, der Dampf ist wieder sehr weich und ach probiert es einfach mal aus!!!!!

http://www.dampfzeichen.de/wp/2011_07_16...rzen/#more-1067

Viel Erfolg und hoffentlich positive Erfahrungsberichte


nach oben springen

#6

RE: Verdampfer kaputt?

in Reinigung und Pflege 19.08.2011 12:02
von sly4 (gelöscht)
avatar

aha das mit dem aushebeln war mir neu. kein schlechter tipp


nach oben springen

#7

RE: Verdampfer kaputt?

in Reinigung und Pflege 19.08.2011 22:07
von Mienchen (gelöscht)
avatar

Zitat von sly4
aha das mit dem aushebeln war mir neu. kein schlechter tipp



Sly4.. hast es probiert??


nach oben springen

#8

RE: Verdampfer kaputt?

in Reinigung und Pflege 19.08.2011 22:51
von redgul46 | 1.090 Beiträge

spitzzange an den dorn, ziehen wie der zahnarzt .........und die dornplatte ist raus.
dann den gf mit dem feuerzeug ausbrennen, wenn der kokelig aussieht.

Und dann dryburn bis das liquid raus ist und die wendel ordentlich glüht..........

hab ich probiert..........und verdampfer funktst wida


geht nicht..........geht nicht


nach oben springen

#9

RE: Verdampfer kaputt?

in Reinigung und Pflege 20.08.2011 06:00
von Trixer (gelöscht)
avatar

Mit der Spitzzange würde ich da nicht rangehen, wenn man da etwas zu fest drückt,
quetscht man den Dorn ein, sodaß der Tank nicht mehr richtig schließt und evtl. auslaufen kann.
Dann schon lieber aushebeln mit dem Schraubendreher oder mit einer Büroklammer,
die an einem Ende ein Harken hat, herausziehen.
Und bevor ich nun mit dem Feuerzeug den Docht ausbrenne,
würde ich zuerst versuchen, den unter heißem Wasser zu reinigen.
Sollte der Docht mit heißem Wasser nicht sauber werden,
kann man ja immernoch mit dem Feuerzeug weiter machen.


nach oben springen

#10

RE: Verdampfer kaputt?

in Reinigung und Pflege 20.08.2011 11:20
von ashna (gelöscht)
avatar

Oh doch Antworten hier.
Erstmal danke an euch. Werd mich mal durch den Link lesen.

Grad das Bild gesehen. Das ist der Verdampfer von einer eGo-T. Ich habe die ohne T.


zuletzt bearbeitet 20.08.2011 11:21 | nach oben springen

#11

RE: Verdampfer kaputt?

in Reinigung und Pflege 20.08.2011 11:34
von ashna (gelöscht)
avatar

@sly4,
nicht mehr probieren? Aber ich bin doch neugierig.
Wieso bleibt die Wendel schwarz, wenn sie doch bei den anderen heller wird?
Dann werde ich das mal testen mit dem Tröpfeln. Aber vorher werde ich ihm noch ein Wodkabad gönnen. Derzeit schmeckt er einfach nur noch .

@Amuras,
ich habe ewig geglüht. Un in den Anleitungen für die T sollte es irgendwann weiss werden auf der Wendel. Das hat aber ewig gedampft und zum Schluß geglüht und gedampft.
Wer gibt nicht gern Opfer für die Wissenschaft.

@Mienchen,
wie oben schon geschrieben handelt es sich auf der Seite um einen T- Verdampfer.


nach oben springen

#12

RE: Verdampfer kaputt?

in Reinigung und Pflege 20.08.2011 12:06
von Amuras | 1.179 Beiträge

@Redgul : meine Rede ...warum umständlich hebeln... mit Spitzzange gehts viel schneller und einfacher

@Sly4 : der Dorn geht mit der Spitzzange nicht kaputt und zerquetschen tust den auch nicht, ist auf jeden Fall wesentlich einfacher wie die Hebel Varianten die es alle gibt. aber raus ist raus, egal wie :)

Falls der Doch nicht mehr Sauber wird, für den Dorn kann man die Glasfaser von Bulli-Smoker nehmen , für das Drahtgeflecht geht das ESS Sieb.

der Dorn Teil ist nicht anders aufgebaut wie bei nem A2-T .... könnt euch ja mal das Video von Bulli anschauen , da sieht man wie er die Faser im Dorn macht :)

LG

Amu


Akkuträger : Bulli Elite, SS-GGTS, Lavatube, 2 x Provari ( Schwarz mit Ext. Cap ), eVic
SW-Verdampfer: Odysseus V2, 2x Iatty, A2-T, Genisis LV, Cyclone V2, BT-V1,2x kayfun mini, The DiD, Kafyun V3, FeV,Kayfun 3.1

Neueinsteiger : bitte lesen Die-wichtigsten-Fragen-fuer-Neueinsteiger-beim-elektrisch-Rauchen
zuletzt bearbeitet 20.08.2011 12:07 | nach oben springen

#13

RE: Verdampfer kaputt?

in Reinigung und Pflege 20.08.2011 12:11
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

ähhhhh... nur eine frage.....

was kostet so ein 510er verdampfer derzeit....


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#14

RE: Verdampfer kaputt?

in Reinigung und Pflege 20.08.2011 12:16
von ashna (gelöscht)
avatar

Gute Frage nächste Frage.
Sind diese Verdampfer passend auf der eGo?
Denke mal ja sonst würdest du nicht fragen.

Kaufe ich mich jede Woche nen neuen Verdampfer.
Dafür, dass die eGos, ob nun mit oder ohne Tank, so gelobt werden habe ich mir etwas mehr versprochen.


zuletzt bearbeitet 20.08.2011 12:18 | nach oben springen

#15

RE: Verdampfer kaputt?

in Reinigung und Pflege 20.08.2011 12:24
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

die ego war bis vor wenigen wochen oder monaten so ziemlich das innovativste was es am markt gab....

bei der e-raucherei ist es aber wie bei allen elektronischen produkten....

wenn du das neue ding auspackst... ist es eigentlich schon veraltet.... und es gibt was besseres.

ein 510er verdampfer ist eigentlich schon nicht mehr zu bewerten... weil es mittlerweile viel viel besseres gibt... aber in seiner klasse und mit dem preis ist er immer noch verwendbar...

er sollte eigentlich auch gut ein monat und länger halten.... kommt natürlich auf das "dampfverhalten" der konsumentInnen an. aber selbst wenn ein 510er nach vier wochen den geist aufgibt.... sollte das kein thema sein.... bei einem preis rund um die 5 euro.... wenn du bedenkst was eine packung pyros kostet.


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#16

RE: Verdampfer kaputt?

in Reinigung und Pflege 20.08.2011 12:27
von Trixer (gelöscht)
avatar

Zitat von Amuras
@Redgul : meine Rede ...warum umständlich hebeln... mit Spitzzange gehts viel schneller und einfacher

@Sly4 : der Dorn geht mit der Spitzzange nicht kaputt und zerquetschen tust den auch nicht, ist auf jeden Fall wesentlich einfacher wie die Hebel Varianten die es alle gibt. aber raus ist raus, egal wie :)




Ach, und wiso sieht einer meiner Dochte dann so aus:



Ich denke mal du meintes mich und nicht Sly4.
Und ja, ich war vorsichtig mit der Spitzzange...
Ich meine es ja nicht böse aber wie man sieht kann das schnell passieren.


nach oben springen

#17

RE: Verdampfer kaputt?

in Reinigung und Pflege 20.08.2011 12:28
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

Zitat
Dafür, dass die eGos, ob nun mit oder ohne Tank, so gelobt werden habe ich mir etwas mehr versprochen.



grundsätzlich ist die bezeichnung EGO ja keine typenbezeichnung... sondern der name für ein AKKU-System.

die EGOs verwendeten ja so gut wie alle verdampfer die es gab..... eben mit einem deutlich besseren akku als alle anderen geräte.... die EGO T - Verdampfer waren dann nur wieder eine weiterentwicklung....

ich persönlich habe mit der EGO nie besondere freude gehabt... in der zeit als die ego aufkam habe ich mit begeisterung die XXL von ecig-tools gedampft und damit nie probleme gehabt....

der LEO und nun die LEA haben der EGO allerdings problemlos den rang abgelaufen....

trotzdem gibt es natürlich immer noch jede menge konsumentInnen die mit der EGO nach wie vor zufrieden sind... und so soll es ja sein.... für jeden "sein" gerät.....

meine EGOs liegen seit jeher eigentlich in der lade.


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#18

RE: Verdampfer kaputt?

in Reinigung und Pflege 20.08.2011 12:38
von ashna (gelöscht)
avatar

Zitat
er sollte eigentlich auch gut ein monat und länger halten.... kommt natürlich auf das "dampfverhalten" der konsumentInnen an. aber selbst wenn ein 510er nach vier wochen den geist aufgibt....er sollte eigentlich auch gut ein monat und länger halten.... kommt natürlich auf das "dampfverhalten" der konsumentInnen an. aber selbst wenn ein 510er nach vier wochen den geist aufgibt....



Eben. Wenn ein Verdampfer 4 Wochen hält ist das kein Thema.
Wenn die aber schon nach einer Woche schwächeln und eklig werden, dann finde ich das heftig.

Zitat
der LEO und nun die LEA haben der EGO allerdings problemlos den rang abgelaufen....



Noch was zum testen.
Du warst der, der tröpfelt und dauerdampft?


nach oben springen

#19

RE: Verdampfer kaputt?

in Reinigung und Pflege 20.08.2011 13:04
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

Zitat
Du warst der, der tröpfelt und dauerdampft?



wenn ich ganz ehrlich bin weiss ich nicht was ich auf so eine frage antworten soll.....


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#20

RE: Verdampfer kaputt?

in Reinigung und Pflege 20.08.2011 13:08
von ashna (gelöscht)
avatar

Vergiß es einfach.


nach oben springen

#21

RE: Verdampfer kaputt?

in Reinigung und Pflege 20.08.2011 17:31
von sly4 (gelöscht)
avatar

@mienchen: Nein habs noch nicht ausprobiert.

@actor: Die Verlinkung, die die Aushebelung erklärt hat war auf die T-Verdampfer bezogen. Das heißt wir reden hier nicht von normalen 510ern. Die T-Verdampfer haben nach wie vor einen recht ordentlichen Preis und es zahlt sich allemal aus ihn wenigstens einmal zu reanimieren.

@ashna: Ok darfst weiter rumprobieren

Ja die Idee mit der Spitzzange ist auch nicht schlecht. Finds einfach nur interessant, weil ich mir damals so den Kopf zerbrochen habe, wie man die T-Verdampfer am besten reinigen könnte. Dass man einfach nur die Platte aushebeln kann wär mir so nie eingefallen


nach oben springen

#22

RE: Verdampfer kaputt?

in Reinigung und Pflege 20.08.2011 17:36
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

aber der beginn des threads war kein T - Verdampfer.

also wovon reden wir hier jetzt? bin mir nicht sicher dass alle wissen wovon die rede wirklich ist.


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#23

RE: Verdampfer kaputt?

in Reinigung und Pflege 20.08.2011 17:45
von sly4 (gelöscht)
avatar

Ja in der Tat das ist zu Beginn nicht wirklich ersichtlich bzw. hat sich die Threaderstellerin ja auf einen normalen ego-verdampfer bezogen.

Die Diskussion um die Aushebelung hat allerdings erst mit dem Thread von mienchen begonnen und dort verlinkt sie eindeutig auf einen Guide, der die Reinigung eines T-Verdampfers beschreibt.

Also naja. Wie auch immer. Wichtig ist, dass man auch den T-Verdampfer laut diesem Guide schön aushebeln kann. Beim 510er find ich jetzt auch nichts hebelnswert


nach oben springen

#24

RE: Verdampfer kaputt?

in Reinigung und Pflege 20.08.2011 17:54
von ashna (gelöscht)
avatar

Habe das Teil nun komplett auseinander genommen. Was ich noch nutzen kann ist das Sieb, die Brücke und die Hülse mit den zwei Kabeln dran. Wofür auch immer wird mir schon einfallen.
Die Wendel war mehr oder weniger nur noch Pulver. Der Docht in der Wendel war innen noch erstaunlich hell. Nur an den Seiten schwarz.Ich verstehe nicht, dass das Teil überhaupt noch geglüht und gedampft hat.
Muss jetzt mit einem Verdampfer die Zeit noch 10 Tage überbrücken. Hoffe der zweite eGo- Verdampfer macht mir nicht auch die Grätsche. Leider schwächelt der auch schon. Zur Not habe ich noch die Slim.

Werde dann die eGo-T ausprobieren und das Beste hoffen.

Wenn mir die Teile so schnell hinüber gehen kann ich ewig für ne Bulli sparen.


Edit:
Ich dachte man könne auf den Bildern erkennen, dass es kein T-Verdampfer ist.


zuletzt bearbeitet 20.08.2011 17:56 | nach oben springen

#25

RE: Verdampfer kaputt?

in Reinigung und Pflege 20.08.2011 18:00
von sly4 (gelöscht)
avatar

Ja doch kann man schon erkennen und meine erste Antwort an dich wo ich erzählt habe ,dass ich selbst auch schon diese dings da rausgezupft habe war ja auch bezogen auf den normalen ego akku. Erst dann nach mienchen haben sich die Grenzen irgendwie überlappt und alles wurde verschwommen

ashna, du bist ja eine ganz schön neugierige Technikfrau xD


nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9047 Themen und 205863 Beiträge.