#1

Wie (ego-T) Verdampfer richtig aufbewahren?

in Reinigung und Pflege 02.09.2011 11:35
von Dusky | 3.158 Beiträge

Habe gesucht und nichts gefunden, hoffe dieser Thread hat somit eine Daseinsberechtigung :-)

AAAlso:
Ich dampfe ja jetzt seit Mitte August meine sedansa Lea und die eGo-T A.
Natürlich nicht alle gleichzeitig, daher liegen ja die nicht genutzten Verdampfer erstmal auf der Seite.

Daher meine Frage:
WIE lagert IHR Eure Verdampfer, die aktuell nicht im Dienst sind?
Das allgemeine reinigen ist mir klar. Aber reinigt Ihr die Verdampfer vor dem beiseitelegen?
Legt Ihr diese einfach so weg, habt Ihr se auf nem Akku drauf und nen Tank dran?
Wenn mit Tank: leer oder mit nem Tropfen Liquid?

Mach mir da grad so meine Gedanken, da die Verdampfer ja nicht trockengeraucht werden sollen...
Und da könnten se ja auch in der Box liegend austrocknen, oder irre ich?

Eure wie immer verpeilte, verwirrte und manchmal zu unbelesene
Dusky


Gruß, Dusky



für Neueinsteiger: Die häufigsten Anfängerfehler! & Die wichtigsten Fragen für Neueinsteiger beim elektrisch Rauchen
verwirrt von den ganzen Fachausdrücken? Dann schaut mal hier: Das ABC der Begriffsbestimmungen
nach oben springen

#2

RE: Wie (ego-T) Verdampfer richtig aufbewahren?

in Reinigung und Pflege 02.09.2011 12:32
von sly4 (gelöscht)
avatar

Also ich hab sie bisher immer einfach so weggelegt.

Aber grundsätzlich ist es natürlich immer besser sie vorher einmal schön durchzureinigen. Am besten mit Ethanol, damit dann bei längerer Lagerung kein Liquid verkleben kann. Den Tank dann natürlich leer.

So sollte es zumindest optimalerweise sein. Die Verdampfer die ich selber ne Zeit lang einfach so weggelegt habe, haben meist wohl noch funktioniert.

Bei kürzeren Lagerungen wirds kein Problem sein.


nach oben springen

#3

RE: Wie (ego-T) Verdampfer richtig aufbewahren?

in Reinigung und Pflege 02.09.2011 12:35
von Dusky | 3.158 Beiträge

ethanol... habe den apotheker um 100ml reinen alkohol erleichtert

tank leer: hatte auch schon überlegt nen tank mit paar tropfen basis-liquid anzustöpseln...


Gruß, Dusky



für Neueinsteiger: Die häufigsten Anfängerfehler! & Die wichtigsten Fragen für Neueinsteiger beim elektrisch Rauchen
verwirrt von den ganzen Fachausdrücken? Dann schaut mal hier: Das ABC der Begriffsbestimmungen
nach oben springen

#4

RE: Wie (ego-T) Verdampfer richtig aufbewahren?

in Reinigung und Pflege 02.09.2011 13:27
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

das mit dem reinigen ist aber zu überdenken....

wenn die heizwendel tatsächlich völlig liquidfrei ist nach dem alkoholbad..... könnte das material natürlich der korrosion ausgesetzt sein. ich lass diedinger einfach liegen..... reinigen kann ich sie im bedarfsfall immer noch....

und ich habe schon mal verdampfer wieder benutzt, welche monatelang in irgend einer lade gelegen sind.... das liquid war immer noch da und die dinger dampften genau so weiter wie sie dampften als ich sie weglegte.


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#5

RE: Wie (ego-T) Verdampfer richtig aufbewahren?

in Reinigung und Pflege 02.09.2011 13:31
von Dusky | 3.158 Beiträge

ok :-)

dann also einfach ab in die kiste und garned groß drüber nachdenken...

DANKE EUCH!


Gruß, Dusky



für Neueinsteiger: Die häufigsten Anfängerfehler! & Die wichtigsten Fragen für Neueinsteiger beim elektrisch Rauchen
verwirrt von den ganzen Fachausdrücken? Dann schaut mal hier: Das ABC der Begriffsbestimmungen
nach oben springen

#6

RE: Wie (ego-T) Verdampfer richtig aufbewahren?

in Reinigung und Pflege 02.09.2011 14:05
von sly4 (gelöscht)
avatar

Darfst dich halt nur nicht ekeln. Hab kürzlich einige Verdampfer weggeschmissen, weil ich sie samt Liquid weggelegt habe. Da sie so lang unbenutzt blieben hat mich der Ekel übermannt - ich musste daran denken, wie altes Liquid noch da drin ist. Was wohl vielleicht in der Zwischenzeit passiert sein könnte und und und. Sicher fast mehr eine psychische Sache, aber ich hab mich dann einfach viel viel wohler gefühlt, wenn ich wieder einen frischen Verdampfer mit frischem Liquid verwendet habe.

Wenn ich sie damals mit Ethanol und Ultraschallgerät tip top gereinigt hätte, hätte ich sie heute noch weiter verwenden können ohne den Anflug von Ekel.

Korrosion ist übrigens kein Thema. Das Ethanol verflüchtigt sich vollständig. Dann lagert man die Attys ein und wenn man sie wieder rausholt wäscht man sie vorher nochmal durch und fertig.


zuletzt bearbeitet 02.09.2011 14:07 | nach oben springen

#7

RE: Wie (ego-T) Verdampfer richtig aufbewahren?

in Reinigung und Pflege 02.09.2011 16:52
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

natürlich verflüchtigt sich das ethanol..... und dann sind die metallteile des verdampfers völlig ungeschützt und können rosten... also macht es sinn wenn ein paar tropfen liquid die heizwendel schützen.


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#8

RE: Wie (ego-T) Verdampfer richtig aufbewahren?

in Reinigung und Pflege 03.09.2011 11:12
von sly4 (gelöscht)
avatar

hm aber normal können die ja nicht rosten, wenn sie trocken sind oder? Aber naja, mein Fachgebiet ist die Psychologie.


nach oben springen

#9

RE: Wie (ego-T) Verdampfer richtig aufbewahren?

in Reinigung und Pflege 03.09.2011 11:20
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

ich weiss es nicht... abr es könnte sein dass der feine metallfaden einer heizwendel... wenn er tatsächlich von allen schichten anderwertigen materials befreit wurde.... eventuell, vielleicht, unter umständen....

korrodieren könnte.... möglicher weise.....


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#10

RE: Wie (ego-T) Verdampfer richtig aufbewahren?

in Reinigung und Pflege 03.09.2011 11:24
von sly4 (gelöscht)
avatar

Dein Fachgebiet war ja die Schauspielerei oder?

Schließen wir das Thema folgendermaßen ab:

Die Verdampfer können ohne weiteres ungereinigt mit enthaltenem Liquid für eine längere Zeit gelagert werden.
Ebenso können die Verdampfer ohne weiteres, durch Ethanol gereinigt, für eine längere Zeit gelagert werden.

Klingt nach einem schönen Kompromiss. Deiner These stimme ich allerdings nur zu, weil du schon "weise" und "erfahren" bist


nach oben springen

#11

RE: Wie (ego-T) Verdampfer richtig aufbewahren?

in Reinigung und Pflege 03.09.2011 11:33
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

mir ist es eigentlich egal wie jemand seine verdampfer aufbewahrt....


von mir aus darf sich auch jeder die dinger in den...... ähhhhh..... na egal.


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#12

RE: Wie (ego-T) Verdampfer richtig aufbewahren?

in Reinigung und Pflege 03.09.2011 11:35
von Dusky | 3.158 Beiträge

du wolltest doch grad sagen in den eisschrank oder keller, oder?


Gruß, Dusky



für Neueinsteiger: Die häufigsten Anfängerfehler! & Die wichtigsten Fragen für Neueinsteiger beim elektrisch Rauchen
verwirrt von den ganzen Fachausdrücken? Dann schaut mal hier: Das ABC der Begriffsbestimmungen
nach oben springen

#13

RE: Wie (ego-T) Verdampfer richtig aufbewahren?

in Reinigung und Pflege 03.09.2011 11:49
von sly4 (gelöscht)
avatar

Zitat von Dusky
du wolltest doch grad sagen in den eisschrank oder keller, oder?




nach oben springen

#14

RE: Wie (ego-T) Verdampfer richtig aufbewahren?

in Reinigung und Pflege 03.09.2011 11:49
von Johnny | 444 Beiträge

das sollte man dann aber wirklich nur mit dem Finger und nicht mit dem Verdampfer machen.

sonst bekommt er möglicherweise einen komischen Geschmack


Mit einem kurzen Schweifwedeln kann ein Hund mehr Gefühl ausdrücken,
als mancher Mensch mit stundenlangem Gerede.
nach oben springen

#15

RE: Wie (ego-T) Verdampfer richtig aufbewahren?

in Reinigung und Pflege 08.09.2011 21:52
von Stealfighter | 6.385 Beiträge

hi nochmal,
ich gebe einfach mal zu bedenken: Weswegen waren bisher alle meine Verdampfer die ich gekauft habe mit sogenanntem "Werksliquid" (welches ich immer errst so gut es geht von der Gewindeseite her auspuste) befüllt, und zudem dann noch in einem kleinen Plastiksäckchen "luftdicht" verschweisst!?!


PS: Alles nur Gedanken die ich freiwillig zu bedenken - verschenke

Alle Gerüchte werden negativ dargestellt weil die elektrische Zigarette eine Gefahr für die herkömmliche ist. Das ist meines Erachtens übrings die einzige Gefahr vor der diese Lügenverbreiter Angst haben.


Im obigen Text ist eine Kombination aus alter, neuer und zukünftiger Rechtschreibreformen zu finden!
nach oben springen

#16

RE: Wie (ego-T) Verdampfer richtig aufbewahren?

in Reinigung und Pflege 08.09.2011 22:19
von Eifelquelle | 822 Beiträge

Das dürfte gleich mehrere Gründe haben:

1. Psychologischer Effekt beim Käufer.

Den meisten Konsumenten ist es wichtig, dass Neuware entsprechend verpackt ist (eingeschweißt oder ähnliches). Man will ja sicher sein, keine gebrauchte Ware untergejubelt zu kommen.

2. Hygiene

Die meisten neuen Verdampfer die ich hatte, ertranken förmlich in Werks-Liquid. Die ohne Folie drumherum zu verschicken, wäre eine ganz schöne Sauerei geworden

3 Vermeidung Austrocknung

Es gibt wohl kaum etwas, dass so widerlich schmeckt, wie ein trocken gedampfter Verdampfer. Das der Hersteller da auf Nummer sicher geht und versucht Austrockung weitestgehend zu vermeiden ist klar, zumal der Kunde ja auch ein Neukunde sein kann, der eben nicht darauf achtet, nach dem Befüllen eine Zeit zu warten.


Grüße,

Eifelquelle


nach oben springen

#17

RE: Wie (ego-T) Verdampfer richtig aufbewahren?

in Reinigung und Pflege 11.09.2011 05:39
von Blacks (gelöscht)
avatar

Was ich dazu sagen kann, auf jeden Fall siffen weggelegte Verdampfer aus. Hab das mehrmals gemacht und IMMER hatte ich nach ner Zeit ausgesupptes Liquid in der Lager-Box. Also hält sich das Liquid eh nicht groß darin, bis auf einen Rest vielleicht. Zumindest war das bei den 510er ego-Verdampfer der Fall. Also ich hab die nach der Sifferei immer in Alkohol gereinigt und dann beiseite gelegt. Damit bin ich gut gefahren. Wie das mit den neuen ego-t Verdampfern aussieht, weiß ich nicht. Da muss ich noch meine Erfahrungen mit machen.

Da die neuen ego-t Verdampfer aber auch in Betrieb nicht siffen, zumindest bei mir nicht, vermute ich, dass dort kein Liquid beim lagern austritt. Demnach würde ich die dann auch nicht in Alkohol "ausbaden". Aber das ist nur ein Gedankenspiel von mir. Mal sehen, wenns soweit ist.


zuletzt bearbeitet 11.09.2011 05:43 | nach oben springen

#18

RE: Wie (ego-T) Verdampfer richtig aufbewahren?

in Reinigung und Pflege 16.10.2011 19:50
von Kämmi (gelöscht)
avatar

Mir ist zwischenzeitlich aufgefallen, dass mein frisch gereinigter oder auch neuer ego-verdampfer, bevor ich ihn in betrieb nehmen möchte ganz schön viel liquid frist. Mindestens 1,5 tanks. Ist das normal??

Eines würde mich auch mal interessieren. Wieviele züge an meiner ego (mit 24mg nikotin) entspricht eigentlich einer normalen pyro?? Und wieviele pyros stecken in einem tank??


nach oben springen

#19

RE: Wie (ego-T) Verdampfer richtig aufbewahren?

in Reinigung und Pflege 16.10.2011 20:54
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

der hohe verbrauch zu anfang ist völlig normal weil sich der verdampfer sowie der docht, welcher als transporter des liquids dient sich erst mal sättigen muss. das wird dann langsam besser....


allerdings verbrauchen die tanksysteme bei allen egaretten einfach weit mehr liquid als bei jeder anderen methode das liquid zuzuführen.

die höhe des nikotins hat nichts damit zu tun wie viele züge einer herkömmlichen zigarette entsprechen... aber als grundregel kann man sagen, dass ca. 15 züge einer pyros entsprechen.


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#20

RE: Wie (ego-T) Verdampfer richtig aufbewahren?

in Reinigung und Pflege 17.10.2011 21:35
von Kämmi (gelöscht)
avatar

die höhe des nikotins hat nichts damit zu tun wie viele züge einer herkömmlichen zigarette entsprechen... aber als grundregel kann man sagen, dass ca. 15 züge einer pyros entsprechen.


Ohje, das hiesse ja, dass ich täglich 600 Züge an meiner ego benötige um auf meinen alten Pyrolevel zu kommen. Also alle 1,8 Minuten einen Zug. Na dann....


nach oben springen

#21

RE: Wie (ego-T) Verdampfer richtig aufbewahren?

in Reinigung und Pflege 17.10.2011 21:38
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

na wieviel züge hast du denn an deiner pyros gemacht bis sie fertiggeraucht war.


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#22

RE: Wie (ego-T) Verdampfer richtig aufbewahren?

in Reinigung und Pflege 17.10.2011 21:45
von Kämmi (gelöscht)
avatar

na wieviel züge hast du denn an deiner pyros gemacht bis sie fertiggeraucht war.

Gute Frage. Glaub das mit den 15 kommt sogar hin. Dachte nur mit den Liquids wären es um einiges weniger. Da ja anders als bei den Pyros das Nikotin beim dampfen nicht zum großteil unütz verbrennt.


nach oben springen

#23

RE: Wie (ego-T) Verdampfer richtig aufbewahren?

in Reinigung und Pflege 17.10.2011 22:01
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

na ja... die ersparnis ist ja trotzdem da... wenn du umrechnest dass 10 ml liquid in etwa 7-8 packungen pyros entsprechen und der preis sich zwischen 2.50 und 6 euro dafür bewegt....

na... jetzt mal schnell nachrechnen


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#24

RE: Wie (ego-T) Verdampfer richtig aufbewahren?

in Reinigung und Pflege 17.10.2011 22:18
von Kämmi (gelöscht)
avatar

Zitat von ACTOR
na ja... die ersparnis ist ja trotzdem da... wenn du umrechnest dass 10 ml liquid in etwa 7-8 packungen pyros entsprechen und der preis sich zwischen 2.50 und 6 euro dafür bewegt....

na... jetzt mal schnell nachrechnen





Naja, nach Adam Riese und Eva Zwerg.... jede Menge Kohle...Let´s Dampf !!!


nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 13 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9047 Themen und 205863 Beiträge.