#26

RE: A.R.T. universeller Verdampfer

in Selbst-Wickel-Verdampfer: 22.02.2012 22:32
von Volker | 1.296 Beiträge

Stunde 16 mit dem ART ... der Bulli wurde vom Akku geschraubt und verweilt nun als Ersatzverdampfer neben einem CE3 in der Jackentasche.
Stunde 24 ... bisher nur eine Pyro geraucht ... und die war super unnötig ...
Stunde 30 ... Bin von 18er auf 12er runter und habe immer noch keinen Bedarf ...

Bisher aber noch nicht selbst gewickelt! ... Trau mich nicht! ,-)


nach oben springen

#27

RE: A.R.T. universeller Verdampfer

in Selbst-Wickel-Verdampfer: 24.02.2012 21:37
von Volker | 1.296 Beiträge

Ich wollte heute einem Bekannten einen Gefallen tun und CE3 mit dem A2-T vergleichen.
Nun ist dieser Test vorbei und ich bin froh, dass ich wieder beim A.R.T. bin.

Heute kam die erste eigene Wicklung. Ging einfacher als befürchtet. Es ist aber nicht wirklich anfängerfreundlich.

Die erste Überraschung ist, dass ich mit 6GF/5HZ (1mm/0,16) statt den erwarteten 2,4 Ohm einen Widerstand von 3,4 Ohm auf dem PV messe, mein Multimeter meldet sogar über 6 Ohm ...

Unabhängig davon ... mit 4,3V ist der Dampf nun richtig schön satt und lecker ... Die gerade davor hingezauberte A2-Wicklung, die nah an den ART rankam ist nun wieder Schnee von gestern ...

Ich freu mich schon auf meinen zweiten A.R.T. ... und @Herby ... ich freu mich für Dich! ,-)


nach oben springen

#28

RE: A.R.T. universeller Verdampfer

in Selbst-Wickel-Verdampfer: 24.02.2012 21:44
von herby21 (gelöscht)
avatar

danke volker
sobald ich ihn habe melde ich mich bei dir
dann haste deinen ja schon mal eingedampft

denn ich hab dann die frage wie du gemessen hast
merci


nach oben springen

#29

RE: A.R.T. universeller Verdampfer

in Selbst-Wickel-Verdampfer: 01.03.2012 00:30
von Volker | 1.296 Beiträge

Hallo Herby,

der ART ist für eine Messung besonders unglücklich aufgebaut. Tatsächlich schwanken die Werte zwischen 6 und 30Ohm. Was natürlich nicht sein kann. Von der Wicklung erwartete ich 2,4 Ohm. Also ein Ticken mehr kann schon sein, weniger ist eher wahrscheinlich, wenn ich zu eng gewickelt habe.
Natürlich kommt man an den Mittelpol gut an, aber das seitliche Gewinde ist mit einem herkömmlichen Sensor nicht erreichbar. Aber auch mit einem 510er-auf-eGo-Adapter kamen mit meinem Multimeter komische Werte.

Also den 16er HZ stramm zwischen die Pole gespannt ... PV gefragt, er meldet 1,1 Ohm ... Das ist also der Grundwiderstand vom A.R.T. ... diesen habe ich bisher nicht auf dem Bulli gemessen (wermachteswermachteswermachtes?) Das kann auf alle Fälle die Abweichung nach oben erklären. Auch dampfte die Wicklung bei 4,2V erwartungsgemäß gut.

Wenn ich mal wieder daheim bei meinem Multimeter bin, gebe ich Dir mal genauere Auskunft (in ca. 10 Tagen)

WinkeWinke,
Volker


nach oben springen

#30

RE: A.R.T. universeller Verdampfer

in Selbst-Wickel-Verdampfer: 01.03.2012 01:59
von herby21 (gelöscht)
avatar

danke dir erstmal ,und wird schon werden

seh zu das wieder gesund nach hause kommst
alles gute
danke
hermann


nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9047 Themen und 205863 Beiträge.