#1

Verdampfer macht Probleme

in Verdampfer 03.11.2011 22:39
von whity2xlc (gelöscht)
avatar

Hallo Zusammen!

Erstmal Lob an das Forum, wirklich sehr groß und umfangreich. Ich bin bisher nur dazu gekommen einen Bruchteil zu lesen und entschuldige mich schonmal vorab, falls meine Frage schon irgendwo steht oder ich im falschen unter Brett poste.

Zu meinem Anliegen: Ich habe seit ca. 6 Wochen ein EGO-T Starterset (2x Akkus, 2x Verdampfer usw).
Die Akku's habe ich im Wechselbetrieb (wegen Aufladen usw.). Verdampfer hatte ich bisher immer nur einen in Gebrauch.
Gestern beim Tank-Wechsel ist es dann passiert, dass nichts mehr passiert.

Jetzt weiss ich nicht ob der Verdampfer kaputt ist oder einfach nur verdreckt, daher bitte ich um mithilfe.

Habe schon gelesen wie es mit dem Reinigen am besten geht. Also erstmal Wasser, evtl. in Alk einlegen (Habe noch Isoproylalkohol im Schrank, das sollte reichen), gut trocknen lassen usw. D.h. erstmal die Platte in Ruhe lassen. Alles klar, wird erledigt.

So - aber... woran erkenne ich nun was der Fall ist (Verdreckt oder kaputt?). Als das Ding noch funktioniert hat, hat man bei der Benutzung immer so ein leises knistern gehört, wenn also das Liquid am verdampfen ist.
Seit meinem geschilderten Fall tut sich aber rein garnichts mehr. Ist das dann ein Indiz für Verschmutzung oder ein Anzeichen für Defekt.

Beim Tank-Wechsel habe ich immer den Verdampfer mit einem Küchentuch sauber gemacht und bei jedem Wechsel auch einen frischen Tank benutzt um dem Verdrecken also vorzubeugen. Hat aber anscheinend nicht geholfen.

Danke schonmal für Tipps und Ratschläge.


nach oben springen

#2

RE: Verdampfer macht Probleme

in Verdampfer 03.11.2011 22:43
von kje | 2.473 Beiträge

Hallo whity, erstmal herzlich willkommen!
Nuja, ich würde sagen: Versuch macht kluch^^ Also erstmal reinigen, gründlich trocknen lassen udn wenn der dann immer noch nix sagt: beerdigen...


Kerstin dampft seit dem 13.09.2011
zuletzt bearbeitet 03.11.2011 22:44 | nach oben springen

#3

RE: Verdampfer macht Probleme

in Verdampfer 03.11.2011 22:56
von Eifelquelle | 822 Beiträge

Wie kje schon sagt ... reinigen kann nicht schaden, aber wenn das Teil gar nichts mehr sagt, denke ich, der ist tot. Ist aber nach 6 Wochen eigentlich normal, wenn du wirklich immer nur den einen Verdampfer genutzt hat. Bei mir halten die Verdampfer 3-4 Monate, aber ich habe immer drei parallel im Betrieb. Kommt also auf selber raus.

Also Verdampfer 2 in Betrieb nehmen und ganz schnell Nachschub bestellen! Am Besten sofort 2-3 und dann ab sofort mindestens 2 parallel einsetzen, damit sich die Teile auch mal erholen können! ;)


Grüße,

Eifelquelle


nach oben springen

#4

RE: Verdampfer macht Probleme

in Verdampfer 03.11.2011 23:38
von Rebel | 185 Beiträge

Hallo,

kein 'Knistern' - keine Funktion.

Erfahrungswert durch meinen Sohn


Bis denne, Jochem
Hardware: Kayfun v4 / v3.1 /v3, Russian- SM Nivel v3 / ProVari
nach oben springen

#5

RE: Verdampfer macht Probleme

in Verdampfer 03.11.2011 23:41
von Trixer (gelöscht)
avatar

Als letzte Möglichkeit bleibt nur noch folgendes:

http://www.dampfzeichen.de/wp/2011_07_16...fenen-t-herzen/


nach oben springen

#6

RE: Verdampfer macht Probleme

in Verdampfer 04.11.2011 01:04
von Schrammel (gelöscht)
avatar

kann man das eigentlich sehen?
ich mein falls der draht durch ist?
so wie bei einer durchgeknallten glühbirne, oder ist das zu klein (fein) um es zu erkennen?
hab bisher noch nie die dochtplatte rausgenommen aus einem verdampfer.


nach oben springen

#7

RE: Verdampfer macht Probleme

in Verdampfer 04.11.2011 01:08
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

wenn die dochtplatte drinnen ist siehst du nicht auf die heizwendel.....
ausserdem liegt sie meist unter einem gittergeflecht.... wenn das bei den T-verdampfern auch so ist... siehst so und so nix. und die wendel selbst ist natürlich winzig. aber schau mal in der bildergalerie... da gibts sicher auch fotos von zerlegten verdampfern.


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#8

RE: Verdampfer macht Probleme

in Verdampfer 04.11.2011 01:10
von B-eGo-Nie (gelöscht)
avatar

Zitat von Schrammel
kann man das eigentlich sehen?
ich mein falls der draht durch ist?....



Hier im Board wurde in irgendeinem Thread ein Video auf youtube von philgood verlinkt... da konnte man den Draht sehr gut glühen sehen... genauso denke ich... dass man eben entsprechend NIX sieht... wenn der DURCH is...


nach oben springen

#9

RE: Verdampfer macht Probleme

in Verdampfer 04.11.2011 08:43
von Jagger77 (gelöscht)
avatar

Zitat von whity2xlc

Gestern beim Tank-Wechsel ist es dann passiert, dass nichts mehr passiert.


Nach meinem Empfinden ist der Verdampfer nur abgesoffen. Passiert mir auch ab und zu bei einem Tankwechsel bzw. beim einsetzen des Tanks nach dem befüllen. Lösung: Von der Tankseite her kräftig reinpusten (da wird dann sicherlich etwas Liquid unten raustropfen) und anschließend Tank einstecken und fein weiter dampfen.

Zitat von Rebel
Hallo,

kein 'Knistern' - keine Funktion.

Erfahrungswert durch meinen Sohn


Würde ich jetzt auch nicht so stehen lassen, denn wenn der Verdampfer abgesoffen ist, wirst Du auch kein Knistern hören. Der Verdampfer schafft einfach die Liquidmassen nicht.

Lg JaggeR


nach oben springen

#10

RE: Verdampfer macht Probleme

in Verdampfer 04.11.2011 13:28
von whity2xlc (gelöscht)
avatar

Hallo Zusammen!

Danke für Eure Ratschläge!

Aktuell unterliegt der Patient den Reinigungsprozeduren. Da die Sonne noch schön scheint liegt er zum trocknen auf dem Balkontisch.
Ich werde ihn morgen mal einsetzen und schauen was passiert und anschließend hier im Forum berichten.

Bis dann und nochmals thx @ the hood :) ^^


nach oben springen

#11

RE: Verdampfer macht Probleme

in Verdampfer 04.11.2011 18:58
von Rebel | 185 Beiträge

Zitat von Jagger77

Nach meinem Empfinden ist der Verdampfer nur abgesoffen. Passiert mir auch ab und zu bei einem Tankwechsel bzw. beim einsetzen des Tanks nach dem befüllen. Lösung: Von der Tankseite her kräftig reinpusten (da wird dann sicherlich etwas Liquid unten raustropfen) und anschließend Tank einstecken und fein weiter dampfen.

Zitat von Rebel
Hallo,

kein 'Knistern' - keine Funktion.

Erfahrungswert durch meinen Sohn


Würde ich jetzt auch nicht so stehen lassen, denn wenn der Verdampfer abgesoffen ist, wirst Du auch kein Knistern hören. Der Verdampfer schafft einfach die Liquidmassen nicht.

Lg JaggeR




Ok,

da ich den Verdampfer noch habe (wollte ihn mal zerlegen), werde ich ihn mal "duschen" und in Wodka einlegen.
Schaun mer mal.


Bis denne, Jochem
Hardware: Kayfun v4 / v3.1 /v3, Russian- SM Nivel v3 / ProVari
nach oben springen

#12

RE: Verdampfer macht Probleme

in Verdampfer 04.11.2011 19:50
von andreasoa (gelöscht)
avatar

Hallo Rebel,

bei der EGO gibt es hin und wieder Probleme mit dem elektrischen Kontakt zwischen Akku und Verdampfer oder auch zwischen Ladegerät und Verdampfer. Liegt vermutlich an minimalem Auslaufen von Liquid in Verbindung mit Staub, gibt so einen dunklen Belag.

Du solltest mal den Akku im inneren Bereich des Schraubgewindes reinigen, ich mache das mit einem leicht angefeuchtetem Q-Tip. Ebenso das Gewinde und die mittige Kontaktplatte des Verdampfers. Mitunter funktioniert es dann wieder.

Vom Reinigen des Verdampferinneren halte ich nix.


Viel Erfolg, und denke frühzeitig ans Nachbestellen.


nach oben springen

#13

RE: Verdampfer macht Probleme

in Verdampfer 06.11.2011 00:39
von Rebel | 185 Beiträge

Hi,

keine Kontaktprobleme.
Mit weichem Toilettenpapier reinige/trockne ich sowohl Akkukontakt als auch Verdampferkontakt 1x am Tag - beim Füllen der Depots.

Vorrat: 2 Verdampfer ego-t, 2 HLV-Verdampfer, 1 dual coil
In eigenem Betrieb: 1 HLV, 1 dual coil

Der 1. Verdampfer ist hin. Weder "Munddusche" noch "Wodka" konnten ihn reanimieren. (werde ihn zerlegen)
Bleibe, zumindest bei mir - dabei: Trotz Reinigung kein Knistern - defekt.

Von Reinigen (siehe "Munddusche") halte ich ne Menge - es dampft und dampft und dampft. Mindestens wie am 1. Tag.


Bis denne, Jochem
Hardware: Kayfun v4 / v3.1 /v3, Russian- SM Nivel v3 / ProVari
nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 15 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9047 Themen und 205863 Beiträge.