#1

Seit 14 Tagen Dampfer aber...

in Die ersten Erfahrungsberichte von Neueinsteigern: 17.11.2011 02:25
von rw75 (gelöscht)
avatar

Hallo Leute,

ich sitze hier gerade und dampfe mein Cappuchino Liquid von Smokerstore. Doch leider war ich nicht hart genug und habe wieder zu den Pyros gegriffen.

Es ist so, ich habe die jute eGo-t A als Starterset mit drei verschiedenen Liquids bestellt. Doch dieser Geschmack ist echt kacke:

Cappuchino: ist erträglich kann man aber nicht immer dampfen.

Kamel: schmeckt nach verbranntem Zucker

Double Mint: löst sofort einen massiven Hustenreiz aus und selbst nach dem 2. Tank Kamel schmeckt man noch ne Minz Note.

Immerhin habe ich meinen Pyro- Verbrauch auf die Hälfte reduziert, aber es fehlt der richtige Geschmack.

Ich habe lange Zeit WEST geraucht. Gibt es was das dem Nahe kommt?

Zudem möchte ich gern mal Vanille und Cherry probieren. Doch wo am Besten bestellen?

Wenn der Geschmack besser wäre, könnte ich komplett auf Pyros verzichten, doch leider konnten mich meine drei Sorten nicht wirklich überzeugen.

Dankle für Eure Hilfe.

Gruß

rw75


zuletzt bearbeitet 17.11.2011 02:29 | nach oben springen

#2

RE: Seit 14 Tagen Dampfer aber...

in Die ersten Erfahrungsberichte von Neueinsteigern: 17.11.2011 02:49
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

tja, das genau ist das problem bei dem dir niemand helfen kann..... die suche nach dem richtigen liquid.


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#3

RE: Seit 14 Tagen Dampfer aber...

in Die ersten Erfahrungsberichte von Neueinsteigern: 17.11.2011 03:11
von kje | 2.473 Beiträge

Erstmal hallo und herzlich willkommen!

Nun zum Geschmack: gerade am Anfang sucht man/frau DEN Geschmack oder DAS Liquid.
Auf der Suche bin ich zumindest seit 2 Monaten
Tabak = bäh, Karamell: in homoöpatischen Dosen^^, Baileys: lecker, Frucht: bisher Erdbeer und Kirsch: auch lecker und als Dauerliquid brauchbar, Kaffee: lecker aber nur zwischendurch, sonst zu stark..
Bestelle dir am Besten einmal quer Beet durch Geschmäcker und Hersteller, um dein Lieblingsliquid rauszufinden.

Achtung! Bei Minz/Mentholliquids einen eigenen Verdampfer benutzen, da der Geschmackso gut wie gar nicht aus dem Verdampfer rauszubringen ist! (Weiß ich persönlich nur von Hörensagen, da mir der Sinn danach noch nicht stand).
Viel Spaß beim Testen!
Gute Quellen:
ebnferro, easyliquid, viele schwören auf Sannes Dampfwagen


Kerstin dampft seit dem 13.09.2011
zuletzt bearbeitet 17.11.2011 03:12 | nach oben springen

#4

RE: Seit 14 Tagen Dampfer aber...

in Die ersten Erfahrungsberichte von Neueinsteigern: 17.11.2011 03:14
von Trixer (gelöscht)
avatar

Zitat von rw75
Double Mint: löst sofort einen massiven Hustenreiz aus und selbst nach dem 2. Tank Kamel schmeckt man noch ne Minz Note.


Bei Minze oder Menthol, sollte man einen eigenen Verdampfer benutzen,
weil man den Geschmack schlecht aus dem Verdampfer bekommt.

Zitat von rw75
Immerhin habe ich meinen Pyro- Verbrauch auf die Hälfte reduziert, aber es fehlt der richtige Geschmack.

Ich habe lange Zeit WEST geraucht. Gibt es was das dem Nahe kommt?


Liquid, welches 100%ig nach einer echten Zigarette schmeckt, gibt es wohl nicht.

Zitat von rw75
Zudem möchte ich gern mal Vanille und Cherry probieren. Doch wo am Besten bestellen?

Wenn der Geschmack besser wäre, könnte ich komplett auf Pyros verzichten, doch leider konnten mich meine drei Sorten nicht wirklich überzeugen.


Du kannst es ja mal bei http://www.dampfwagen.de/ probieren, wegen Kirsche
und Vanille. Normalerweise würde ich ja http://ebnferro.com/ empfehlen, weil
die wirklich günstig sind aber die haben momentan leider vieles nicht auf Lager...

Edit: Da war die Kerstin schneller!


zuletzt bearbeitet 17.11.2011 03:17 | nach oben springen

#5

RE: Seit 14 Tagen Dampfer aber...

in Die ersten Erfahrungsberichte von Neueinsteigern: 17.11.2011 03:45
von rw75 (gelöscht)
avatar

Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten,

habe jetzt mal folgende Sorten bei ebnferro bestellt:

Lucky Strike (PG)
Westend (PG)
Rum (PG)
Whisky (PG)
Kirsche(VG)
Zimt (PG)
Vanille (VG)

dazu noch 5 Tanks.

Leider kann ich noch nicht zwischen VG und PG entscheiden. Aber scheinbar ist PG beliebter, denn mache Liquids sind nur noch in VG erhältlich PG ist ausverkauft.

Mein Double Mint ist VG kommt daher evtl. der Hustenreiz?

Nochmal Danke für die Unterstützung. Hier ist es irgendwie anders als in anderen Foren, es gibt immer schnell eine kompetente Antwort (ohne dumme Sprüche)

Gruß

rw75


nach oben springen

#6

RE: Seit 14 Tagen Dampfer aber...

in Die ersten Erfahrungsberichte von Neueinsteigern: 17.11.2011 04:43
von Trixer (gelöscht)
avatar

VG ist dickflüssiger als PG und nicht unbedingt für Tank-Systeme geeignet,
da es zu Nachfluss Problemen kommen kann.

PG schmeckt etwas besser, hat einen höheren Flash (das Gefühl / Kratzen im Hals)
aber entwickelt etwas weniger Dampf.

Falls du Probleme mit dem VG Liquid haben solltest (Nachflussproblem), kannst
du aber auch ein wenig mit Wasser verdünnen.

Wegen dem Hustenreitz: VG sollte ja eigentlich weniger Flashen. Deshalb denke ich,
daß es an der Double Minze liegt. Minze und Menthol haben einfach von Haus aus
einen höheren Flash als andere Geschmäcker.


nach oben springen

#7

RE: Seit 14 Tagen Dampfer aber...

in Die ersten Erfahrungsberichte von Neueinsteigern: 17.11.2011 08:48
von jezebel | 6.545 Beiträge

Wenn die Minze zu stark ist, kannst du sie sehr gut mit Früchten mischen, Minze-Erdbeer ist total lecker, Minze läßt sich aber auch gut mit Schoko mischen, hast dann sowas wie After Seven+1...

Aber unbedingt für Minze einen eigenen Verdampfer benutzen...

Übrigens, herzlich Willkommen hier bei uns


LG Jezebel, die seit 15.09.2011 dampft
Weil ich nie wieder zur Pyro zurück will: MUT zur WUT ! und KAMPF für DAMPF !
nach oben springen

#8

RE: Seit 14 Tagen Dampfer aber...

in Die ersten Erfahrungsberichte von Neueinsteigern: 17.11.2011 10:15
von jumoli | 834 Beiträge

auch von mir lich willkommen . tja ,das geht mir auch so.....die leidigr frage nach dem richtigen liquid, ich probier mal die ,mal jenes ,aber DAS ultimative war noch nicht dabei.
ich mach mir aber auch keinen stress deswegen ,weil ,das was ich dahabe ,ja so einigermassen schmeckt.
von daher hat sich bis jetzt der griff in die ,,böse schublade,, noch nicht ergeben. daumen drück ,das wird schon, nicht aufgeben, wär schade...lg ines


nach oben springen

#9

RE: Seit 14 Tagen Dampfer aber...

in Die ersten Erfahrungsberichte von Neueinsteigern: 17.11.2011 10:31
von conny123 (gelöscht)
avatar

Hallo

Ich kann dir nur zustimmen, Mir geht es ganz genauso.
Ich dampfe seit einer Woche und habe vorher ca 20 Pyros am Tag geraucht.
Jetzt rauch ich noch 2 Pyros und ca 7 mal Egarette. Also eigentlich die Hälfte von vorher und damit bin ich schon zufrieden. Die Pyros rauch ich wahrscheinlich, weil ich noch 3 Stangen davon hab. Aber die schmecken seit der Umstellung auf Egarette (510T) von Tag zu Tag widerlicher.

Mein erster Geschmack war American blend, nicht so mein Fall. Wollte das Dampfen schon wieder aufgeben.

Jetzt habe ich Kirsche, Tobacco und M/Borough von TotallyWicked (sehr schnelle Lieferung Sonntag bestellt Dienstag erhalten)und die sind ganz ok.
Zu Kirsche denke ich mir immer ich muss jetzt eine Tasse Tee dazu haben.
Und 2 Tropfen Kirsche zum Tabakgeschmack ist sehr lecker.

bei -kleine dampfstube- habe ich Kaffee und Cappucino bestellt, aber noch nicht erhalten
bei -ebnferro- habe ich Pfirsich, Orange, Pina Colada und Benson&Hedges bestellt, noch nicht erhalten

Ich freu mich schon, wenn die Lieferungen kommen. Da kann ich dann ausprobieren und mischen.
Ein nicht ganz so gut schmeckender Tabekgeschmack kann durch wenige Tropfen Frucht ganz lecker schmecken.

Aber wie schon alle hier sagen: Geschmäcker sind verschieden und man muss alles mal ausprobiert haben
Zum Glück gibts ja so viele verschiedene Geschmacksrichtungen, und wir werden schon noch die richtige Mischung finden.

LG
Conny


nach oben springen

#10

RE: Seit 14 Tagen Dampfer aber...

in Die ersten Erfahrungsberichte von Neueinsteigern: 17.11.2011 11:04
von Tomy1973 | 743 Beiträge

Willkommen,
ich bin seit 5 Wochen umgestiegen, habe seit dem nur noch eine Pyro und 1 Zigarre geraucht, aber war grausig.

Hänge aktuell noch bei Tabakliquids, habe noch nichts anderes gefunden was mir schmeckt.

Aktuelle Tabaknoten - Old Holborn und Drum von OK Smokey, kann man nicht wirklich mit dem Tabakgeschmack vergleichen, aber mir schmecken die.


nach oben springen

#11

RE: Seit 14 Tagen Dampfer aber...

in Die ersten Erfahrungsberichte von Neueinsteigern: 17.11.2011 12:10
von Pragmatiker (gelöscht)
avatar

Alllso..-. mir gings ja ganz genauso. Wobei ich nicht mehr zur Pyro gegriffen habe, denn diese Entscheidung stand unabhängig vom Dampfen sowieso fest. Nur einmal zum Probieren. Aber nur Anzünden und fui weg damit.

Du solltest Dich gedanklich von der Suche nach Tabakgeschmäckern frei machen. Warum ? Weil Tabak per se nicht "gut" schmeckt, verbrannt oder unverbrannt. Oder kennst Du Eis, Bonbos, oder Fruchtsäfte mit Tabakgeschmack ? Nein. So pervers sind höchstens die Japaner (sorry Nippon, Späßle).

Tabakgeschmack wird bei der Pyro toleriert, weil da Stoffe drin sind, die das erträglich machen.

Entweder hast Du Glück und Dir schmeckt tatsächlich ein Tabakliquid (welches Dir dann aber auch vopr Deiner Raucherkarriere geschmeckt hätte), was bei vielen der Fall ist, oder Dir schmeckt Tabak per se einfach nicht.

Bleiben vor allen Dingen die fruchtigen Liquids. Der Geschmack trifft eher den Mainstream. Wer findet schon Waldfrüchte oder Melone eklig ? Also wirklich eklig ? Kaum jemand.

Um Deinem Rauchersatz ein wenig Futter zu bieten, empfehle ich Dir ein kräftig schmeckendes Fruchtliquid in der PG/VG Mischung mit 18mg Nikotin. Das ist eine gute Basis.
Und das bringt mich zu dem Anbieter Flavourart in Italien. Warum ? Weil es da Frucht gibt und Du Deine Komponenten auch zusammenstellen kannst. x% Aroma, VG/PG Verhältnis, sogar Aromen mischen. Wobei, das kann man auch selbst daheim.

FA hat eine lange Lieferzeit, aber viele Shops haben die FA Liquids in ihren Shops. Elektrodampfer hätte da Aprikose oder Banane, bei Freaky Ally bekommst Du FA Waldfrüchte.

Die schmecken grundsätzlich erstmal "gut" im herkömmlichen Mainstream und mit bissl VG drin (also die Classic Mischung) hast Du den Flash des PG, dem Dampf des VG und den Geschmack der Frucht.

Das war der Weg, den ich für mich gefunden habe und es ist nicht auszuschlißen, dass dieser Weg Dich weiterbringt. Schmeckt Dir weder ne amerikanische, noch eine orientalische Tabakmischung, stehen die Chancen nicht schlecht, dass Dir GARkeine Tabaknote schmecken wird.

Mit Minze und Menthol würde ich aufpassen. Da muß man schon ein Fan von sein. Die Liquids haben nicht das Geringste mit Mentholzigaretten gemeinsam. Also man kann das eine nicht mit dem anderen nahtlos weiterführen, so meine ich das.


nach oben springen

#12

RE: Seit 14 Tagen Dampfer aber...

in Die ersten Erfahrungsberichte von Neueinsteigern: 17.11.2011 18:13
von Toklei (gelöscht)
avatar

Hi,

ich hab mittlerweile seit 6 Wochen keine Pyro mehr angerührt - bin sofort völlig umgestiegen.

Am Anfang habe ich immer noch versucht ein Liquid zu finden, welches dem Geschmack von Zigaretten am nähesten kommt, aber ich denke das kannst Du vergessen.

Was mir am Anfang am meisten geschmeckt hat - und was ich immer noch sehr gerne dampfe ist eine Mischung aus einem Tabakliquid (ca. 2/3) (mir gefällt derzeit Gold & Silver von Dekang am besten) und Vanille (ca. 1/3) (auch Dekang).
Bei den Tabaksorten störte mich anfang besonders der süßliche Beigeschmack. Der lässt sich durch die Zugabe von Vanilleliquid (andere gehen natürlich auch z.B. Karamell) aber neutralisieren. Es ist dann natürlich immer noch süßlich - schmeckt aber eben nach Vanille, für meinen Geschmack angenehmer.

Als Shop würde ich auch ebnferro empfehlen (günstig und schnell) jedoch ist da momentan leider fast alles nicht verfügbar.

Grundsätzlich würde ich Dir aber empfehlen einfach eine große Auswahl an Liquids zu kaufen und zu probieren (nicht nur 3-4 Stück). Bei ebnferro kosten die 2,50 € für 10ml. Selbst wenn Dir viele davon nicht schmecken ist das im Vergleich zu Pyros ja immer noch eine immense Ersparnis.

Davon nur eine Handvoll Liquids am Anfang zu bestellen, die dann am Ende alle nicht Dein Fall sind würde ich Dir am Anfang auf jeden Fall von abraten.

bei ebnferro gibt es auch noch diese Eigenmarke @37, die mir persönlich nicht schmeckt - Hier habe ích mit Dekang PG gute Erfahrungen gemacht.

Am Ende musst Du es aber selber rausfinden was Dir gefällt, daher lieber mehr Sorten bestellen und erstmal testen.


zuletzt bearbeitet 17.11.2011 18:13 | nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9047 Themen und 205863 Beiträge.