#1

Hallo in die Runde :-)

in Vorstellen Neumitglieder 27.11.2011 12:22
von Joselyn (gelöscht)
avatar

Hallo an alle erfahrenen E-Zig-Nutzer!

Ich beschäftige mich seit ca. 1 Woche mit dem Gerät (war schon mal kurze Zeit Nichtraucher, aber irgendwie ....., nunja) um von den Zigaretten weg zu kommen.

Nun war ich bereits so weit mir ein Starterset bei ebay zu ersteigern - war zunächst einmal gutgläubig der Werbung gefolgt, dass die Dinger gesundheitlich unschädlich seien - da lese ich folgende Warnung:

Zitat:
"Warnung: Wenn Ihnen während der Installation des Depots, Inhaltsstoffe mit Ihrer Haut in Berührung kommen, diese bitte sofort und gründlich mit klarem Wasser spülen."

Fazit:
Ja wenn nicht einmal meine Haut mit den Liquids bzw. Depots in Berührung kommen darf, welches Gift inhaliere ich denn dann? Ist es u.U. sogar unschädlicher eine richtige Zigarette zu rauchen?

Wer hat sich noch mit dieser Fragestellung beschäftigt???
Habe keine Inhaltsstoffe der Depots ergoogeln können - großes Geheimnis oder ich zu blöd?

Danke denen, die sich zu einer Antwort in die Niederungen eines evtl. Neulings begeben

Joselyn


zuletzt bearbeitet 27.11.2011 12:24 | nach oben springen

#2

RE: Hallo in die Runde :-)

in Vorstellen Neumitglieder 27.11.2011 12:32
von Panda | 1.123 Beiträge

also die Bestandteile der meisten am Markt erhältlichen Liquids sind Propylen Glycol, Vegetable Glycerine und Wasser (plus Aroma und evtl Nikotin)

Propylenglycol ist in Hygieneartikeln wie zB Zahnpasta oder Hautcremes und Glycerin ist der Nahrungsmittelzusatz E422 also auch in Essen enthalten um es feucht zu halten, wird aber auch verwendet zum feucht halten von Tabak (wenn du eine Shisha hast kennst du es wahrscheinlich) [[sagt Wikipedia ;) ]]

was ich glaube warum es drauf steht ist das Nikotin, was ja ein Nervengift ist (und auch in den meisten Liquids enthalten [wenn man will])

was du dir im vlg zur konventionelle Zigarette sparst sind Teer und Kohlenmonoxid



defeat is not an option... nor is retreat... so you better be prepared for victory...
-
Mischen nach Gewicht Rechentabelle, Stand 24.12.2013, gehostet auf Dropbox
ODS für Open Office
XLSX für Microsoft Office
zuletzt bearbeitet 27.11.2011 12:34 | nach oben springen

#3

RE: Hallo in die Runde :-)

in Vorstellen Neumitglieder 27.11.2011 12:48
von Vaporizer (gelöscht)
avatar

da bei den verdampfern keine verbrennung stattfindet wie bei herkömmlichen zigaretten fallen eine rießige menge an gefährlichen stoffen weg (Teer, Kohlenmonoxid, usw). Viele stoffe in zigaretten werden erst bei der verbrennung gefährlich. das ist schon mal sicher =)

dass man mit liquid nicht in berührung kommen sollte liegt allein am nikotin. nikotin wird auch über die haut aufgenommen! da ist es nicht vorteilhaft es auf die hände zu bekommen, aber keine angst wegen ein paar tropfen die beim befüllen auf die haut kommen muss man sich keine gedanken machen... einfach um sicher zu gehen hände waschen ;)


nach oben springen

#4

RE: Hallo in die Runde :-)

in Vorstellen Neumitglieder 27.11.2011 12:48
von Vaporizer (gelöscht)
avatar

aja und herzlich willkommen hier im forum ;)


nach oben springen

#5

RE: Hallo in die Runde :-)

in Vorstellen Neumitglieder 27.11.2011 12:52
von Panda | 1.123 Beiträge

joa, das herzlich willkommen hab ich ganz vergessen, aber Joselyn hat sich ja auch noch nicht vorgestellt :D

achja: ich hab geschrieben dass die meisten Liquids daraus bestehen - es gibt auch PEG Liquids die man verwenden kann wenn man einen der inhaltsstoffe, sprich PG oder VG nicht verträgt, aber damit kann ich mich nicht aus - muss ich auch nicht nachdem ich normales liquid problemlos vertrage =)



defeat is not an option... nor is retreat... so you better be prepared for victory...
-
Mischen nach Gewicht Rechentabelle, Stand 24.12.2013, gehostet auf Dropbox
ODS für Open Office
XLSX für Microsoft Office
nach oben springen

#6

RE: Hallo in die Runde :-)

in Vorstellen Neumitglieder 27.11.2011 12:55
von MarksJazz (gelöscht)
avatar

Das Gift in den Zigaretten und E-Zigaretten ist das Gleiche, Nikotin.
Und es ist ein gefährliches Gift, ja.
Das Problem ist, es wird sehr gut über die Haut aufgenommen.
Daher muss man beim hantieren mit den Flüssigkeiten aufpassen.
Natürlich ist es nicht wild, wenn Du mal ein paar Tropfen abbekommst von nem Liquid mit 18mg Nikotin pro 1 ml, aber dennoch ist man zu dieser Warnung verpflichtet...weil, wenn jemand so blöd ist und ein 10 ml Fläschen auf sich verschüttet oder gar trinkt, kann das schon Konsequenzen haben.
Bei Zigaretten ist es ja so, dass diese ja auch das giftige Nikotin (der Suchtstoff) enthalten, aber nicht in flüssiger Form.
Jedoch weißt Du sicherlich, das man aus diesem Grund, sollte man einen Zigarette komplett essen... ^^ ...mindestens im Krankenhaus landen wird.

So viel als Warnung.
Aber, natürlich ist die E-Zigarette "gesünder" als die normale Zigarette.
Im Zigaretten-Rauch ist ja nicht nur Nikotin enthalten...sondern 4000-10000 weitere Stoffe die bei der Verbrennung entstehen.
Unter anderem viele weitere Giftstoffe noch zusätzlich zum Nikotin. Auch viele hochgradig krebserregende Stoffe.
Allein der Verbrennungs-Prozess bei der Zigarette erzeugt ja auch das Kondensat.
Du teerst ja beim rauchen Deine Lunge schöne ein, ohne da jemals mit nem Auto drin fahren zu wollen. ;-)
Ist ja im Prinzip as würdest Du zu nem brennenden Haus gehen, ein Loch in die Wand bohren und nen kräftigen Zug nehmen...schon ein wenig unlogisch, aber die Nikotin-Sucht lässt das als ne gute Idee erscheinen.
Wir als Raucher, auch als ehemalige Raucher, sind Suchtkranke. ^^
Wir machen absolut unlogische und für uns schädliche Dinge, weil wir süchtig sind.

Hier kommt die E-Zigarette ins Spiel.
In der E-Zigarette sind untersuchte Stoffe.
Popylenglykol als Dampf-Basis und darin enthalten Aromen für den Geschmak.
Auch wird überhaupt nichts verbrannt sondern nur verdampft...es fallen also auf einen Schlag bis zu 9990 Stofe weg, die bei einer normalen Zigarette noch mit in Deine Lunge kommen.
Anstatt Propylenglykol git es noch VG, also Glykol auf pflanzlicher Basis, welches aber nicht heißer als 280 Grad werden darf (sollte in normalen Verdampfern aber nicht passieren) und PEG-400, welches neu ist, aber im Verdacht steht Zellen zu schädigen.
Aber Du musst bedenken, selbst wenn Du nicht das unbedenkliche PG, was in den meisten Liquids drin ist, dampfst, sondern das neuere PEG400, wäre es trotzdem nur ein Stoff, der gefährlich für Deine Zellen wäre und nicht direkt geschätzte 1000-4000 wie bei einer Zigarette.

Weiterer Vorteil bei der E-Zigarette ist, Du kannst Deine Sucht kontrollieren.
Du bekommst die Liquids mit unterschiedlichen Niktotin-Stärken.
Kannst also Deinen Körper über eine längere Zeit Schritt für Schritt von dem letzten verbliebenen Giftstoff beim dampfen entwöhnen und am Ende komplett auf Null verringern.

Also kurzum. Rauchst Du, ziehst Du Dir bis zu 10000 Stoffe rein, von denen ~4000 giftig sind.
Dampfst Du mit Nikotin, inhalierst Du nur noch 10-15 Stoffe (die in der Lebensmittel-Industrie und in der Medizin verwendet werde) und nur einen der wirklich giftig ist, dass Nikotin.
Von diesem kannst Du Dich aber mit dem dampfen langsam entwöhnen.
Und verdampfen ist nicht rauchen, es verbrennt nichts...alleine das sollte schon der Logik nach sagen, dass ne Pyro schädlicher sein muss. ;-)

Stell den Experten hier aber bitte mal ne Link von dem Produkt ein, welches Du Dir bestellen willst,
und beschreibe mal Dein bisheriges Rauch-Verhalten.
Du benötigst eine Dampfe, die zu Deinem bisherigen Rauch-Verhalten passt, sonst wird das nichst.
Und außerdem gibt es zur Zeit unendlich viele Schrott- und Abzocker-Angebote.
Also Augen auf, beim E-Zigaretten-Kauf. ;-)
Und hier gibt es ein paar Anfänger Tips im Forum, die auch lesenswert sind...aber die wird sicherlich gleich jemand verlinken. :-)

Wünsche einen erfolgreichen Umstieg.


nach oben springen

#7

RE: Hallo in die Runde :-)

in Vorstellen Neumitglieder 27.11.2011 13:04
von Vaporizer (gelöscht)
avatar

@MarksJazz

Toller ausführlicher beitrag, gut zusammengefasst

es einzige was mir persönlich etwas zu schaffen macht, ist dass man nicht wirklich weiß was bei der verdampfung von den aromen passiert. Die aromen sind zwar für lebensmittel zugelassen, aber wer kommt den (vor der erfindung der ezigarreten) darauf lebensmittelaromen zu erhitzen und zu inhalieren?... aber da die aromen nur ca. 5 % vom fertigen liquid ausmachen fällt das nicht so ins gewicht.
im vergleich zu zigaretten die sogar radioaktive stoffe enthalten (polonium zb.) die die pflanzen über die luft bzw. über den phosphat dünger aufnehmen, gewinnt die dampferei sowiso haushoch... das ist keine frage :D


nach oben springen

#8

RE: Hallo in die Runde :-)

in Vorstellen Neumitglieder 27.11.2011 13:13
von MarksJazz (gelöscht)
avatar

Ja gut, das stimmt natürlich...die Aromen sind noch ein Knackpunkt, auch wenn diese nur mit verdampft werden und nicht verbrannt, weshalb sich eine mögliche (nicht nachweisbare) toxische Wirkung, auch aufgrund des minimalen Prozent-Satzes, wohl vernachlässigen lässt.
Und wirklich gesund ist es eh nur, wenn man Städte mit ihren ganzen Abgasen meidet und weder raucht noch dampft. ;-)
Geht ja nicht darum, das dampfen gesund sei...aber...und da stimmt der natürliche Menschenverstand ja problemlos mit ein...es ist zig tausend mal weniger schädlich als rauchen. ;-)


zuletzt bearbeitet 27.11.2011 13:13 | nach oben springen

#9

RE: Hallo in die Runde :-)

in Vorstellen Neumitglieder 27.11.2011 13:17
von Vaporizer (gelöscht)
avatar

ja stimmt da kann ich dir nur zustimmen


nach oben springen

#10

RE: Hallo in die Runde :-)

in Vorstellen Neumitglieder 27.11.2011 13:22
von Panda | 1.123 Beiträge

wgen dem verdampften Aroma ein etwas dummer aber evtl treffender Vergleich:

ein Koch der das Zeug ins essen kippt das er kocht... der stirbt auch nicht wenn er dran riecht :D hahaha



defeat is not an option... nor is retreat... so you better be prepared for victory...
-
Mischen nach Gewicht Rechentabelle, Stand 24.12.2013, gehostet auf Dropbox
ODS für Open Office
XLSX für Microsoft Office
nach oben springen

#11

RE: Hallo in die Runde :-)

in Vorstellen Neumitglieder 27.11.2011 13:26
von Vaporizer (gelöscht)
avatar

haha :D
wer weiß, könnte vorkommen ;)


nach oben springen

#12

RE: Hallo in die Runde :-)

in Vorstellen Neumitglieder 27.11.2011 16:02
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

Zitat von Panda
wgen dem verdampften Aroma ein etwas dummer aber evtl treffender Vergleich:

ein Koch der das Zeug ins essen kippt das er kocht... der stirbt auch nicht wenn er dran riecht :D hahaha



so falsch ist die überlegung nicht... und so weit hergeholt schon gar nicht....

herrschaften... raumspray, aromakerzen und und und..... wir atmen ständig und überall aromastoffe ein.

grundsätzlich ist eines aber ganz klar auch zu sagen....

es gibt, logischer weise, keine langzeidstudien über das elektrisch rauchen.... ausser vielleicht mich ad personam... denn ich dampfe bereits seit 2005 oder noch länger... jetzt bin ich mir nicht ganz sicher.... und habe bisher nicht nur keine körperlichen schäden dadurch erlangt, sondern im gegenteil... meinen gesundheitszusatand deutlich verbessert.

trotz alledem.... unsere lunge ist nihct dafür gebaut ständig irgendwelche fremdstoffe einzuamten... darüber sind wir uns wohl alle im klaren.....

beim rauchen hat es uns nicht einmal die bohne interessiert.... lustiger weise interessiert es aber alle wenn sie auf das dampfen umsteigen wollen....

das liegt hauptsächlihc daran, dass die verschiedenen lobbys wie tabakindustrie, pharma usw. seit jahren versuchen die elektrische raucherei in misskredit zu bringen.

aber auch das muss man verstehen.... die wollen doch ihr gift weiterhin selbst vermarkten und milliarden dafür einsacken....

die e-raucherei ist nicht gesund. punktum. aber sie ist deutlich weniger ungesund als die herkömmliche raucherei.... und da mögen diverse gekaufte gutachten behaupten was sie wollen. die praxis hat es bereits längst bewiesen.


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#13

RE: Hallo in die Runde :-)

in Vorstellen Neumitglieder 27.11.2011 16:10
von Trixer (gelöscht)
avatar

Hallo und herzlich willkommen!

Wurde ja nun ausführlich geantwortet...

Bleibt mir nur noch, dir viel Spaß und einen erfolgreichen Umstieg
zu wünschen!

Ps: Lies dich mal ein wenig ein, zb. hier:

Die wichtigsten Fragen für Neueinsteiger beim elektrisch Rauchen

und hier:

Die häufigsten Anfängerfehler


nach oben springen

#14

RE: Hallo in die Runde :-)

in Vorstellen Neumitglieder 27.11.2011 16:32
von Eifelquelle | 822 Beiträge

Noch mal ein paar Worte zu den Aromen:
Es dürfte keine einzige Zigarettenmarke geben, die nicht durch und durch mit Aromen verschiedenster Art durchtränkt ist. Auch ein Raucher von Pyros nimmt ständig (künstliche) Aromen auf!


Grüße,

Eifelquelle


zuletzt bearbeitet 27.11.2011 16:33 | nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9047 Themen und 205851 Beiträge.