#1

Sedansa Lea 3 Wochen Fazit

in Sedansa 11.12.2011 15:00
von elsch | 476 Beiträge

Hallo, wie versprochen nun mein Erfahrungsbericht mit der Lea Sedansa.
Positiv hervorzuheben ist erstmal die Verpackung, alles wirkt sehr wertig. Das Etui ist etwas wuchtig, aber auch praktisch.
Wenn man dann alles gefunden hat, gehts gleich ans ausprobieren, der Akku ist geladen. Nach einem halben Tank entfaltet sich dann auch der volle Geschmack, wie schon von vielen berichtet, empfinde ich ihn als sehr vollmundig, aber trotzdem sanft, Flash ist sehr von der Sorte abhängig. Soweit so gut.
Wie ich schon berichtet habe, gab es Probleme mit austretendem Liquid, welches sich an der Tankaussenwand gesammelt hat und dann irgendwann durch die Luftschlitze angesogen wurde. Auch das mehrmalige Auswechseln des Tanks, verschiedene Zugtechniken, Liquidwechsel, etc hat keine Besserung gebracht. Nach 3 Wochen haben beide Leas dauerhaft diesen Mangel.
Wenn man nach 1/2 Tankfüllung Dampfen, die Tanks entnimmt und alles trockenlegt,Tankluftschlitze ausbläst, dann wird auch kein Liquid angesaugt.
Weil das ja nicht normal ist, habe ich beide Verdampfer mal unter die Lupe genommen.
1. Abstand Dornplatte zu Rand Tanköffnungaufnahme Lea1=16,7mm Lea 2 17,2mm
2. Widerstand Verdampfer Lea 1= 2,5 Ohm Lea 2= 2,9 Ohm
3. Saugwiderstand bei Lea 1 geringer als bei Lea 2, Dampfmenge daher bei Lea 1 etwas mehr, und das von Anfang an.
Eigentlich sollte es bei so einem ausgereiften Produkt nicht solche Fertigungstoleranzen geben, finde ich.
Desweiteren gab es bei beiden Akkus schon Hänger beim Drücken, also schnell Verdampfer abschrauben.
Zu guter Letzt hat sich dann bei der Lea 2 der Verdampfer nach 1 Woche Benutzung(im wechsel mit Lea 2) ohne Vorankündigung verabschiedet. Widerstand ist komischer Weise 1,3Ohm,auch nach Reinigung (Alk) keine Änderung.
Evtl greift da eine Sicherheitabschaltung im Akku.
Beide Akkus funktionieren am Verdampfer 1, an Verdampfer 2 leuchtet die Grüne nach Drücken für 5 Sek (mit beiden Akkus), aber nichts passiert, ich deute das als Fehlermeldung.
Fazit,: Beide Geräte sind nicht Mangelfrei, wohl die berühmte Montagsgeräte.
Ich werde beide Leas komplett zu Sedansa schicken und hoffe auf einen kompletten Umtausch, da ich mit den Raucheigenschaften ansich sehr zufrieden bin. Wenn Actors Pen T s da sind, geht die Lea in die Post.

Noch eine Frage an Sedansa Lea Nutzer: Welche Farbe haben eure Verdampfer Gewinde,laut Bildern in der Artikelbeschreibung sind sie Goldfarben, meine sind Silber. Meine Tanks sind matt klar , laut Abbildung eher Rauchgrau/ Dunkelbraun, das macht mich etwas stutzig, da es dann wohl verschiedene Varianten gibt. Akku ist der Lea 800.

Auch wenn der Bericht sich eher Negativ liest, ich bleibe bei der Lea, wenn nach Umtausch alles Reibungslos läuft.


nach oben springen

#2

RE: Sedansa Lea 3 Wochen Fazit

in Sedansa 11.12.2011 15:10
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

na ich hoffe jetzt nur, dass du diese LEAs direkt von sedansa und nicht bei mir gekauft hast

klar kann auch bei solchen geräten mal was schiefgehen... aber bei beiden? hmmmm... da stellt sich allerdings auch die frage nach einem eventuellen bedienungsfehler....

eine elektrische zigarette... und da ist es egal welcher bauart... kann man nicht wie eine herkömmliche zigarette rauchen... bzw. dampfen.... das muss jedem klar sein.... hektisches ziehen wie man es bei den pyros gerne tut... vertragen die dinger allesamt nicht. ...

aber vielleicht hast du wirklich nur ein montagsgerät erwischt... sowas soll es ja sogar bei großen automarken geben.


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#3

RE: Sedansa Lea 3 Wochen Fazit

in Sedansa 11.12.2011 15:16
von elsch | 476 Beiträge

Direkt bei Sedansa gekauft.
Also einen Bedienungsfehler kann ich eindeutig ausschließen, ich sauge sehr sanft und auch nicht länger als 3-4sec,mit pausen dazwischen, der Verdampfer wird außen ,wenn überhaupt,auch nur lauwarm. Ich gehe sehr vorsichtig mit meinen Geräten um. Auch wenn der Vergleich nichts taugt, bei meinem Einstiegsgerät Asaro lief der Verdampfer auch noch nach 3 Wochen und da habe ich den Anfängerfehler des zu starken und langen ziehens mehrmal gemacht.
Es muß sich also um einen Produktionsfehler halten, kann ja vorkommen.
Da ich noch on der 30 Tage frist Liege gibts zur Not auch Geld zurück, aber ich möchte der Lea noch eine Chance geben!


zuletzt bearbeitet 11.12.2011 15:17 | nach oben springen

#4

RE: Sedansa Lea 3 Wochen Fazit

in Sedansa 11.12.2011 15:22
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

einfach umtauschen... ist ja kein problem....


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#5

RE: Sedansa Lea 3 Wochen Fazit

in Sedansa 11.12.2011 15:37
von elsch | 476 Beiträge

Reicht es aus, wenn ich die beiden kompletten Leas incl Kopie Rechnungsbon als International Brief schicke oder alles wieder in die Originalverpackung incl. Zubehör als Paket schicke? Mir gehts nicht um die Portokosten...
Werde eh mit Sedansa in Kotakt treten, aber erst morgen, heute erreiche ich da bestimmt keinen...


nach oben springen

#6

RE: Sedansa Lea 3 Wochen Fazit

in Sedansa 11.12.2011 15:41
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

stimmt... heute erreicht man nur mich

also ich denke wenn du alles origanlverpackt zurückschickst... wird er einfach eine neue orignalverpackte wieder zuschicken... so würds halt ich machen... aber ruf an oder mail ihnen.... es gibt mittlerweile einen neuen mitarbeiter der deutsch spricht.


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#7

RE: Sedansa Lea 3 Wochen Fazit

in Sedansa 11.12.2011 15:44
von elsch | 476 Beiträge

Danke für die Info, gut das ich morgen Urlaub habe, da ruf ich doch mal lieber an.
Und stimmt, Actor hat nie Feierabend


nach oben springen

#8

RE: Sedansa Lea 3 Wochen Fazit

in Sedansa 13.12.2011 15:09
von elsch | 476 Beiträge

So, Reklamation ist erfolgt und nun das beste: Ich bekomme ein komplett neues Set zugeschickt!
Das alte brauch ich erst nach Erhalt zurückschicken, so sind die Feiertage aufjedenfall gesichert.
Das nenn ich mal einen erstklassigen Service, wollen wir mal hoffen das dann alles gut wird!
Freu Freu!
p.s gerade heute wieder beim Autofahren einen klemmer gehabt,brutzel,brutzel, brauchte 4 Hände um gleichzeitig zu fahren und den Verdampfer abzuschrauben


nach oben springen

#9

RE: Sedansa Lea 3 Wochen Fazit

in Sedansa 13.12.2011 15:41
von esci (gelöscht)
avatar

Darf ich kurz fragen, wie du reklamiert hast?
Ich habe nämlich das Gefühl, dass sich ein Akku bei mir langsam verabschiedet.
Auf der Homepage von Sedansa habe ich keine Infos zu Garantieabwicklung gefunden.
Gibts da ein Formular o.ä.?


nach oben springen

#10

RE: Sedansa Lea 3 Wochen Fazit

in Sedansa 13.12.2011 15:49
von elsch | 476 Beiträge

Moin esci, also ich habe mich bei Sedansa eingeloggt,,bin auf meine Käufe gegangen , ganz am ende steht RMA, angeklickt und dann kann man eine Nachricht schicken, dazu das Feld Exchange anklicken.
Unter Verkaufsbedingungen erfährst du dann auch die Garantiebedingungen, leider nicht unter Garantie...


nach oben springen

#11

RE: Sedansa Lea 3 Wochen Fazit

in Sedansa 13.12.2011 16:07
von herby21 (gelöscht)
avatar

hallo elsch

ich habe auch schon mal liqid angesaugt ,aber immer NUR wenn ich den tank leer gesaugt habe

fehler von mir
mit dem kondens seitlich
ich spüle nach dem ich den tank leer gemacht habe ,und schon mal liquid wechsele,den tank heiss aus,und puste ihn einmal durch,und alles ist wieder ok
irgendwo hab ich auch mal hier gelesen ,dass jemand den knopf eher loslässt ,bevor er aufhört zu saugen ,und daher kein kondens hat,daran übe ich noch


nach oben springen

#12

RE: Sedansa Lea 3 Wochen Fazit

in Sedansa 13.12.2011 16:43
von elsch | 476 Beiträge

Ich puste die Luftkänäle so bei halben Füllstand nach Bedarf aus und wische den Tank trocken.
Das Kondenswasser ist auch nicht das Problem, das ist wohl normal das sich das bildet, aber eben der Liquid Austritt aus dem Tank ist nicht normal, und den will ich nicht ansaugen.
Es muß sich auch schon viel in den Ansaugkanälen sammeln, denn wenn man genau hinschaut so ist an der Saugseite des Tanks innen noch ein kleiener Sockel, erst wenn Flüssigleit darüber steigt, wirds eklig.


nach oben springen

#13

RE: Sedansa Lea 3 Wochen Fazit

in Sedansa 13.12.2011 16:46
von m270175 (gelöscht)
avatar

die Lösung hierfür (auch bei den EgoT Tanks anwendbar) ist das Herausnehmen der Spaßbremse. Mag nicht für Jeden das Non Plus Ultra sein aber bei mir hat es das Problem (Liquid im Mund) gelöst.


nach oben springen

#14

RE: Sedansa Lea 3 Wochen Fazit

in Sedansa 13.12.2011 16:48
von elsch | 476 Beiträge

? Spaßbremse???


nach oben springen

#15

RE: Sedansa Lea 3 Wochen Fazit

in Sedansa 13.12.2011 17:43
von jezebel | 6.545 Beiträge

Zitat von elsch
? Spaßbremse???


Gibts bei der Lea nicht und um die geht es hier ja wohl...

Ich hatte aber das gleiche Problem mit brutzeln wie du, Sedansa himself hat mir erklärt ich drücke den Knopf des Akkus zu fest und sollte ihn ganz sachte drücken, bisher funktioniert es, habe nur einmal in meiner Gier wieder zu feste gedrückt und der Akku gab Dauerfeuer...

Aber ganz ehrlich, das kann es doch eigentlich auch nicht sein, dass man sachte drücken muß und was ist sachte und was ist zu fest ?


LG Jezebel, die seit 15.09.2011 dampft
Weil ich nie wieder zur Pyro zurück will: MUT zur WUT ! und KAMPF für DAMPF !
nach oben springen

#16

RE: Sedansa Lea 3 Wochen Fazit

in Sedansa 13.12.2011 17:53
von m270175 (gelöscht)
avatar

auch bei der lea gibt es ne spaßbremse. ich hatte sie selbst und hab dort die spaßbremse auch rausgenommen. also guck mal genau nach.

wie gesagt das rausnehmen muss nicht helfen aber es kann. ich z.B. hab in all meinen Ego Tanks und auch in den 510 er Tanks das Teil rausgenommen und hab mit Liquid im Mund nichts mehr zu tun.


nach oben springen

#17

RE: Sedansa Lea 3 Wochen Fazit

in Sedansa 13.12.2011 17:59
von elsch | 476 Beiträge

Die Sedansa Tanks lassen sich nicht öffnen...
Ich finde den Lea Knopf ehrlich gesagt auch nicht ausgereift, die ganze Mimik wirkt doch etwas wackelig und fragil.
Der sollte auch etwas festen Druck aushalten, aber ich drücke auch nur so, das er eben gerade schaltet.


nach oben springen

#18

RE: Sedansa Lea 3 Wochen Fazit

in Sedansa 13.12.2011 18:00
von esci (gelöscht)
avatar

Zitat von m270175
auch bei der lea gibt es ne spaßbremse. ich hatte sie selbst und hab dort die spaßbremse auch rausgenommen. also guck mal genau nach.


<nachseh>
Also bei meiner Sedansa Lea ist keine Spassbremse vorhanden. Und wenn doch, hat mir die einer geklaut.


nach oben springen

#19

RE: Sedansa Lea 3 Wochen Fazit

in Sedansa 13.12.2011 18:03
von jezebel | 6.545 Beiträge

Zitat von esci

Zitat von m270175
auch bei der lea gibt es ne spaßbremse. ich hatte sie selbst und hab dort die spaßbremse auch rausgenommen. also guck mal genau nach.


<nachseh>
Also bei meiner Sedansa Lea ist keine Spassbremse vorhanden. Und wenn doch, hat mir die einer geklaut.



Ich find da auch nichts...


LG Jezebel, die seit 15.09.2011 dampft
Weil ich nie wieder zur Pyro zurück will: MUT zur WUT ! und KAMPF für DAMPF !
nach oben springen

#20

RE: Sedansa Lea 3 Wochen Fazit

in Sedansa 13.12.2011 18:03
von m270175 (gelöscht)
avatar

dann muss es verschiedene tanks geben. bei meiner sedansa lea damals gab es eine spaßbremse die ich herausnehmen konnte.

bei den 510 er tanks gibt es auch eine spaßbremse und das sinst doch die gleichen tanks nur ein bisschen länger.


nach oben springen

#21

RE: Sedansa Lea 3 Wochen Fazit

in Sedansa 13.12.2011 18:03
von esci (gelöscht)
avatar

Zitat von elsch
Die Sedansa Tanks lassen sich nicht öffnen...



Dem muss ich aber nun widersprechen. Sehr wohl lässt sich das obere Teil des Tanks herausnehmen. Nur nicht so leicht wie bei einer eGo.


nach oben springen

#22

RE: Sedansa Lea 3 Wochen Fazit

in Sedansa 13.12.2011 18:08
von esci (gelöscht)
avatar

Zitat von m270175
dann muss es verschiedene tanks geben. bei meiner sedansa lea damals gab es eine spaßbremse die ich herausnehmen konnte.


Also das Bild ist jetzt nicht so gut geworden auf die Schnelle, aber so sieht der Tank bei mir aus:

Angefügte Bilder:
Lea_Tank.jpg

nach oben springen

#23

RE: Sedansa Lea 3 Wochen Fazit

in Sedansa 13.12.2011 18:19
von herby21 (gelöscht)
avatar

[quote="m270175"]dann muss es verschiedene tanks geben. bei meiner sedansa lea damals gab es eine spaßbremse die ich herausnehmen konnte.

bei der neuen lea gibt es die .ich hab sie gerade rausgenommen ,
ich denke das du das oberste teil vom tank meinst ,als spassbremse,dann hat man quasi eine grosse öffnung ,
stimmt das ???


nach oben springen

#24

RE: Sedansa Lea 3 Wochen Fazit

in Sedansa 13.12.2011 18:36
von m270175 (gelöscht)
avatar

nein herby21

unter dem obersten teil muss noch so ein kleines teil sein. das wird rausgenommen und das oberste dann wieder draufgesteckt.

wenn jetzt alle sagen dass ihre leas das nicht haben dann sind die tanks irgendwann mal geändert worden


nach oben springen

#25

RE: Sedansa Lea 3 Wochen Fazit

in Sedansa 13.12.2011 18:43
von herby21 (gelöscht)
avatar

kannste mir noch sagen wie man das rausbekommt??
ich kann da mit der spitzzange rechts und links packen ,aber sitz ziemlich fest
oder ist das etwas ganz anderes
du meinst doch im oder am tank??


nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 18 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9047 Themen und 205863 Beiträge.