#1

Lebensdauer der LEO-Verdampfer

in Allgemeines: 18.12.2011 06:53
von Alex (gelöscht)
avatar

Hi there...

eigentlich wollte ich einen ordentlichen Vorstellungs-Thread eröffnen, aber da mir soeben ein grade 5-Tage-alter LEO Verdampfer abgeraucht ist, verdichte ich's auf dieses eine Posting.

(Vorstellung)
Also meine "Vorgeschichte" ganz kurz zusammengefaßt: rauche seit 25 Jahren, dzt. ca. 50/Tag. Vor ein paar Jahren hab' ich mich schon mal für elektronische Zigaretten interessiert, allerdings war da noch nicht wirklich was brauchbares zu finden. Also weiter geraucht (und im Lauf der Zeit wieder komplett vergessen mich über die eZigs am laufenden zu halten). Voriges Wochenende hab' ich dann zufällig beim Fernsehen in den mediashop-Kanal gezappt, wo diese Clever-Smoke angepriesen wurde. Obwohl ich da schon den Verdacht hatte, daß das nix gscheites sein kann, bin ich dann doch bis zum Ende hängengeblieben. Nach ein bißerl Googlerei habe ich dann dieses Forum entdeckt, mich etwas eingelesen und bald darauf das LEO-Sport-Set geordert.

(LEO)
Das Set war dann auch 2 Tage später schon da, und die Begeisterung groß.
Habe zunächst mit einem der mitgelieferten (Tobacco) Cartomizer begonnen, und beim Zweitgerät eines der ebenfalls mitgelieferten Menthol-Depots eingeschoben. War zunächst schon etwas gewöhnungsbedürftig im Vergleich zu den Pyros, aber durchaus positiv & wohlschmeckend (na ja, der "Tobacco" eher ein bißerl fad; das ist aber wohl Geschmackssache) und viel besser als ich es erwaret hätte . Alles 0'er wohlgemerkt, warte noch auf die woanders bestellten Nikotin-Liquids.

Jetzt zum Hauptgrund meines Posts:
Wie es aussieht, hat soeben einer meiner Verdampfer den Geist aufgegeben. Zuerst kam nur mehr ganz wenig Dampf raus, jetzt gar nichts mehr. Habe ein frisches Depot eingelegt & den Ladestecker angesteckt - keine Änderung, es dampft nix (am Erstgerät). Verdampfer vom Zweitgerät hergenommen, Depot vom Erstgerät da rein & auch Akku vom Erstgerät - funktioniert wieder. Also ist wohl ziemlich sicher der (Erst)Verdampfer defekt, oder?
(Gegentest: der vermeintlich defekte Verdampfer funktioniert auch nicht am Zweitakku + beliebigem Depot)

Wie liegen denn eure Erfahrungen bezüglich der Lebensdauer der LEO-Verdampfer? Ich hatte da mit ein paar Wochen gerechnet, aber nicht mit nur 4-5 Tagen (Hab' mir jetzt bei Sedansa sicherheitshalber gleich ein paar nachbestellt, da die beim Actor leider ausverkauft sind). Habe ich da nur ein "Montagsgerät" erwischt oder ist das eher typisch?

Gibt's noch eine Möglichkeit den Verdampfer wiederzubeleben, oder ab in den Mist damit?

lg
Alex


nach oben springen

#2

RE: Lebensdauer der LEO-Verdampfer

in Allgemeines: 18.12.2011 09:51
von jezebel | 6.545 Beiträge

Guten Morgen Alex,

also nach 5 Tagen sollte sich eigentlich kein Verdampfer verabschieden und schon gar nicht der vom Leo. Wenn du ihn nicht gerade mit dem Hammer traktiert hast, wird Actor ihn dir garantiert umtauschen. Schreib ihn über den Shop an


LG Jezebel, die seit 15.09.2011 dampft
Weil ich nie wieder zur Pyro zurück will: MUT zur WUT ! und KAMPF für DAMPF !
nach oben springen

#3

RE: Lebensdauer der LEO-Verdampfer

in Allgemeines: 18.12.2011 10:38
von Waltraud (gelöscht)
avatar

Hi Alex,

mein Leo Verdampfer machte auch keinen gescheiten Dampf mehr.

Dann bin ich drauf gekommen das ich ihn ja auch mal reinigen könnte...........................und, alles wieder OK.

Liebe Grüße
Waltraud


nach oben springen

#4

RE: Lebensdauer der LEO-Verdampfer

in Allgemeines: 18.12.2011 11:11
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

also ich seh da ein kleines problem.... wenn der dampf nachlässt.... und man fröhlich mit aller gewalt nohc was rausholen will... was gar nicht mehr drinnen ist....

dann kann es ganz leicht vorkommen dass man den verdampfer schrottet....

wenn man die dinger trocken raucht... und das sicherste siganl dafür dass schon zu wenig liquid zur verfügung steht ist... dass es deutlihc weniger dampft.... und man dampft trotzdem weiter...

ein leo verdampfer hält, wenn man ihn nicht bewusst oder auch unbewusst durch bedienungsfehler ermordet mehrere wochen.... ein bissl pflege und fürsorge... und du hast lange freude damit....


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#5

RE: Lebensdauer der LEO-Verdampfer

in Allgemeines: 18.12.2011 16:41
von Alex (gelöscht)
avatar

Danke für eure Antworten.

Ich fürchte, ich hab den Verdampfer selbst umgebracht - die Beschreibung von Actor zum "Trockenrauchen" klingt leider sehr vertraut...
Aber es ist schon beruhigend zu wissen, das die Dinger normalerweise doch viel länger halten.

Ganz tot scheint er übrigens noch nicht zu sein - habe ihn jetzt ordentlich ausgeblasen; danach dampfte er wieder; allerdings nur für 2 Züge, dann war wieder Schluß. Werde ihn jetzt noch heiß duschen und ihm evt. ein Alkoholbad spendieren. Vielleicht wird's ja doch noch was.


nach oben springen

#6

RE: Lebensdauer der LEO-Verdampfer

in Allgemeines: 18.12.2011 16:46
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

kann auch gut sein, dass du ihn nur ertränkt hast... dann dampft er nämlich auch nicht.... vergönn ihm mal ein ordentliches bad.


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#7

RE: Lebensdauer der LEO-Verdampfer

in Allgemeines: 20.12.2011 04:33
von Alex (gelöscht)
avatar

Kleine Zwischenmeldung:

Ausblasen/Duschen allein hat nicht viel gebracht... der VD ist zwar nicht wirklich tot, aber irgendwas hat er: wiederholbar nach ein paar Minuten Pause: erster Zug = ok, 2.Zug = kaum mehr Dampf, 3. Zug = fast gar nix mehr. Ein paar Minuten warten, dann geht der Zyklus von vorn los.

Lege den VD jetzt über Nacht ins Alko-Bad, mal sehen ob das was bringt.

Ansonsten (an den Vorstell-Teil des Postings anschließend): Heute habe ich endlich meine ersten Nikotin-Liquids von Sanne bekommen... (Tobak 01 und Kaffeestube Probesets). WOW ! Weiß nicht ob's primär an der Liquid-Mischung oder am Nikotin liegt, aber das erste Mal habe ich eine brauchbare Vorstellung davon, was ihr mit "Flash" meint. Das hatte ich mit den bisher versuchten 0'er Liquids nie. So much better...

lg, Alex.


nach oben springen

#8

RE: Lebensdauer der LEO-Verdampfer

in Allgemeines: 20.12.2011 10:08
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

Zitat
wiederholbar nach ein paar Minuten Pause: erster Zug = ok, 2.Zug = kaum mehr Dampf, 3. Zug = fast gar nix mehr. Ein paar Minuten warten, dann geht der Zyklus von vorn los.



das klingt mir aber mehr nach einen akku problem


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#9

RE: Lebensdauer der LEO-Verdampfer

in Allgemeines: 20.12.2011 11:10
von esci (gelöscht)
avatar

hm..und für mich klingt das nach einem Nachflussproblem.
So war das bei den eGo Depots bei mir auch.
Lösung: hab Sie nicht weiterbenutzt und wieder die Tank-Version genommen.
Hilft dir jetzt nicht weiter...sorry.


nach oben springen

#10

RE: Lebensdauer der LEO-Verdampfer

in Allgemeines: 20.12.2011 11:13
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

nun... bei den depots... wenn sie nicht genug gefüllt sind natürlich auch eine möglichkeit.... aber beim direktröpfeln... und ich glaube das haben wir ja testweise probiert... kanns das nicht sein.


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#11

RE: Lebensdauer der LEO-Verdampfer

in Allgemeines: 20.12.2011 11:21
von esci (gelöscht)
avatar

okay, wenn das auch beim Tröpfeln passiert, dann ist das schon komisch.


nach oben springen

#12

RE: Lebensdauer der LEO-Verdampfer

in Allgemeines: 21.12.2011 03:25
von Alex (gelöscht)
avatar

Um euch auf dem laufenden zu halten...

Nach dem nächtlichen Alk-Bad... leider keine merkliche Verbesserung.
Ich hab' den Verdampfer mittlerweile eh schon abgeschrieben, aber da es mir keine Ruhe läßt, WAS da nun falsch lief (und weil er ja - mit Pausen - auch noch dampft), werde ich noch etwas experimentieren.

Ein Akkuproblem kann ich eigentlich (fast *) ausschließen, da ich dank Starterset ja 2 LEOs habe, und versuchsweise die Komponenten auch untereinander getauscht habe. Verdampfer 1 funktioniert problemlos an beiden Akkus, während Verdampfer 2 an beiden Akkus die gleichen Manderln macht. Muß also an der VD-Seite liegen.

(* eine - zugegebenermaßen SEHR theoretische - Hypothese wäre noch, daß Bauteiltoleranzen schuld sind: sprich es besteht von Anfang an nur ganz knapper Kontakt zwischen VD-Mittelpol und Akku; wenn sich der VD erwärmt und sich dadurch ein bißerl ausdehnt -> Kontaktverlust zum Akku. Aber wie gesagt, das ist vorläufig nur eine abstruse Idee im Hinterkopf, die vor allem aus Tips zu 510'er VD entstand, dort denn Mittelkontakt etwas anzuheben.)

Tröpfeln ändert auch nix. Konnte ich zuvor nicht testen, da im Starter-Set nur vorgefüllte Depots dabei waren, und ich bis gestern kein separates Liquid hatte. Heute nach dem Alko-Bad direkt 5 Tropfen aufs Netz getröpfelt - gleiches Ergebnis wie zuvor (1.Zug gut, 2.weniger, 3.fast kein Dampf). Noch 2 Tropfen dazugegeben, aber kein Unterschied.

Rein optisch kann ich zwischen dem schlechten und dem guten Verdampfer kaum Unterschiede im Netz/Heizwendelbereich erkennen. Allerdings wohl an der Verdampferinnenwand weiter oben - der schlechte VD hat hier einen weißen Belag, der auch nach einem 12-Stunden-Bad in Ethanol noch da ist. Meint ihr, daß das relevant sein könnte?

Widerstandsmessung ergibt an beiden Verdampfern ebenfalls das gleiche - 3 Ohm.

Jedenfalls wird der Verdampfer, bevor er in den Kübel wandelt, noch ordentlich seziert. Muß sich doch irgendein Grund finden lassen, wieso der so spinnt...

lg
Alex


nach oben springen

#13

RE: Lebensdauer der LEO-Verdampfer

in Allgemeines: 21.12.2011 10:10
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

nun... die überlegung mit dem "schlechten" kontakt zum akku ist auch nicht dumm... aber dass das wieder bei beiden akkus auftritt... merkwürdig...

ich geh mal davon aus, dass du den LEO von actors-shop hast.... wenn das so ist, dann schreib mir eine nachricht im shop... sobald die neuen leo-verdampfer da sind kriegst du einen neuen


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#14

RE: Lebensdauer der LEO-Verdampfer

in Allgemeines: 21.12.2011 14:31
von Tomy1973 | 743 Beiträge

So, weil der Tread "Lebensdauer der LEO Verdampfer" heisst, würde ich auch gerne kurz erfahren, wie lange bei euch dieser normalerweise hält, bei normalem gebrauch versteht sich.


zuletzt bearbeitet 21.12.2011 14:32 | nach oben springen

#15

RE: Lebensdauer der LEO-Verdampfer

in Allgemeines: 21.12.2011 20:32
von phoeny (gelöscht)
avatar

ich hab meinen verdampfer schon ein paar wochen, der hat bis jetzt alles mitgemacht, trockendampfen, auskochen, isopropanol und ultraschall, aufm kamin trocken, und dampfen immer noch .... also ich finde die recht stabil^^


nach oben springen

#16

RE: Lebensdauer der LEO-Verdampfer

in Allgemeines: 21.12.2011 20:40
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

also ich komme locker 2 bis 3 monate mit einem leo verdampfer aus.... und der wird nicht gereinigt und nicht geschont... sondern glüht den ganzen tag.


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#17

RE: Lebensdauer der LEO-Verdampfer

in Allgemeines: 08.01.2012 19:09
von Aiken (gelöscht)
avatar

Hallo zusammen.
Ich will gleich zur Sache kommen.
Seid Anfang November gehöre ich zu den E-Rauchern. Ein Zeitungsartikel in der HAZ, machte mich neugierig und noch am selben Tag ein EGO-T-Set gekauft.
Nun zu meinen Problem. Die Verdampfer halten selten länger als 1 Woche. Egal was ich auch versuche die Dinger gehen kaputt. Die Verkäufer in den E-Shops der Stadt zucken bedauernd mit den Schultern, sagen nur...tja ist halt mal so. So ein Verdampfer kann nach einen Tag kaputtgehen oder nach einer Woche. Garantie gibt es nicht.
Inzwischen bin ich kurz davor wieder umzusteigen.
Heute lese ich von LEOs und ihr schreibt, bis zu einigen Monaten halten die. Unvorstellbar für mich.
Nun zur Frage: Sind die beiden Systeme kompatibel miteinander oder sind es völlig unterschiedliche Systeme.
Helft mir bitte weiter wenn es geht.
Ich werde weiter hier im Forum mal herumstöbern.... und lernen...
Danke schon mal im Voraus


nach oben springen

#18

RE: Lebensdauer der LEO-Verdampfer

in Allgemeines: 08.01.2012 19:15
von Thorsten (gelöscht)
avatar

wen du weiter rumstöberst hier wirst du merken das der LEO eigentlich ein "lol" "einzelgänger"ist.

Das meine ich mit der kombiemöglichkeit mit anderen Akkus usw.

Der LEO ist der LEO und wen du EGO hast ist es so das die akkus und alles andere miteinander verbunden werden kann..gleiche Gewinde usw.

Aber vorsichtig auch ein LEO VD kann sich schnell verabschieden.Aber wen ich alles was ich inden ganzen wochen im Netz so gelesen habe zusammen haue.

Der LEO verdampfer hält "länger"als der von einem EGO-T...im Durchschnitt

Aber OHNE WERTUNG !!!!


nach oben springen

#19

RE: Lebensdauer der LEO-Verdampfer

in Allgemeines: 08.01.2012 19:18
von karo22 (gelöscht)
avatar

Zitat von Aiken
Hallo zusammen.
Ich will gleich zur Sache kommen.
Seid Anfang November gehöre ich zu den E-Rauchern. Ein Zeitungsartikel in der HAZ, machte mich neugierig und noch am selben Tag ein EGO-T-Set gekauft.
Nun zu meinen Problem. Die Verdampfer halten selten länger als 1 Woche. Egal was ich auch versuche die Dinger gehen kaputt. Die Verkäufer in den E-Shops der Stadt zucken bedauernd mit den Schultern, sagen nur...tja ist halt mal so. So ein Verdampfer kann nach einen Tag kaputtgehen oder nach einer Woche. Garantie gibt es nicht.
Inzwischen bin ich kurz davor wieder umzusteigen.
Heute lese ich von LEOs und ihr schreibt, bis zu einigen Monaten halten die. Unvorstellbar für mich.
Nun zur Frage: Sind die beiden Systeme kompatibel miteinander oder sind es völlig unterschiedliche Systeme.
Helft mir bitte weiter wenn es geht.
Ich werde weiter hier im Forum mal herumstöbern.... und lernen...
Danke schon mal im Voraus




Herzlich Willkommen bei uns,

hier findest du sicher reichlich Information und Hilfe.
Vorerst nur zu deiner aktuellen Fragen: Leo VD sind nicht mir Egos kompatibel - sorry.
Aber DER Leo ist ein vorzügliches Dampfgerät.


nach oben springen

#20

RE: Lebensdauer der LEO-Verdampfer

in Allgemeines: 08.01.2012 19:23
von Galoppi | 289 Beiträge

Ich kann da auch nur für mich schreiben - aber selbst die billig-VD von den 510ern halten gut 3 Wochen (ohne Bad, ohne Wasser, mit heiß-Dampfen und nur ab und zu mal auspusten).

LG
Galoppi



nach oben springen

#21

RE: Lebensdauer der LEO-Verdampfer

in Allgemeines: 09.01.2012 00:00
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

und noch länger halten eindeutig die Sedansa LEA verdampfer... aber die sind auch mit keinem anderen gerät kompatibel.


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#22

RE: Lebensdauer der LEO-Verdampfer

in Allgemeines: 25.01.2012 20:11
von Devin (gelöscht)
avatar

Also ich habe innerhalb von 2 Monaten vier Leo-VD verbraten. Der letzte hielt gerade mal 7 Tage... Aber vielleicht liegt es auch an mir, wenn ich am Grübeln bin, leg ich die Leo garnicht mehr aus der Hand, da wird das Teil schon richtig heiß, ist bestimmt nicht gesund. Habe irgendwo von einem VD gelesen der eine Verdampferplatte anstelle der Wickler nutzt. Das Teil soll praktisch gar nicht mehr kaputt gehen, finde den Thread leider nicht wieder! Also wer `ne Idee hat, wo ich fündig werde..... DANKE!!!


nach oben springen

#23

RE: Lebensdauer der LEO-Verdampfer

in Allgemeines: 25.01.2012 20:14
von karo22 (gelöscht)
avatar

Zitat von ACTOR
und noch länger halten eindeutig die Sedansa LEA verdampfer... aber die sind auch mit keinem anderen gerät kompatibel.




mmmh.------ da hat aber Mr. Sendansa sicher lange dran getüffelt - bis er es hinbekam - das der VD nicht kompatibel ist :-)(


nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 9 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9047 Themen und 205863 Beiträge.