#1

Rueckstaende vom Dampfen

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 21.12.2011 18:12
von Katsching (gelöscht)
avatar

Hallo zusammen,

seit ich auf´s Dampfen umgestiegen bin, dampfe ich auch überall in der Wohnung und im Auto während der Fahrt. Nun ist mir nach längerer Zeit aufgefallen, das ich an den Autoscheiben Rückstände vom Dampfen hab. Ist ein Schmierfilm auf den Scheiben, ist zwar nicht gelb und klebrig wie vom Rauchen, aber ein Schmierfilm halt. Er ist auch nicht überall, sondern nur im direkten Fahrersitzbereich, also da, wo ich den Dampf auch hin puste. Also irgendwas vom Dampf setzt sich da wohl ab. Hat irgendeiner von euch auch so eine Erfahrung gemacht? Ich hab hier eben schon mal gesucht, aber nix gefunden...


nach oben springen

#2

RE: Rueckstaende vom Dampfen

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 21.12.2011 18:14
von Born2Dampf | 845 Beiträge

habe ich auch, besonders im auto, sind halt irgentwlche rückstände


nach oben springen

#3

RE: Rueckstaende vom Dampfen

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 21.12.2011 18:30
von Erisson (gelöscht)
avatar

Zitat von Nijmegen
habe ich auch, besonders im auto, sind halt irgentwlche rückstände


Weder PG noch VG werden vollständig von der Lunge aufgenommen, das bildet dann eben einen "Schmierfilm".
Mach es einfach auf deine Tür- und Fenstergummis


nach oben springen

#4

RE: Rueckstaende vom Dampfen

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 21.12.2011 21:48
von Volker | 1.296 Beiträge

Zitat von Erisson
Mach es einfach auf deine Tür- und Fenstergummis

Da muss man aber gezielt ausatmen ;-)

Ist mir aber auch aufgefallen, gerade bei kühler Scheibe, scheint die ernsthaft zu beschlagen ...

Ich habe anfangs beim Autofahren stets 'nen Schmachter nach 'ner Pyro gehabt, seit ich im Auto genau so dampfe, wie ich geraucht habe, habe ich weder beschlagene Scheiben, noch einen Schmachter ... Fahrerfenster einen Spalt auf ;-)


nach oben springen

#5

RE: Rueckstaende vom Dampfen

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 21.12.2011 23:06
von panther (gelöscht)
avatar

Zitat von Volker

Zitat von Erisson
Mach es einfach auf deine Tür- und Fenstergummis

Da muss man aber gezielt ausatmen ;-)

Ist mir aber auch aufgefallen, gerade bei kühler Scheibe, scheint die ernsthaft zu beschlagen ...

Ich habe anfangs beim Autofahren stets 'nen Schmachter nach 'ner Pyro gehabt, seit ich im Auto genau so dampfe, wie ich geraucht habe, habe ich weder beschlagene Scheiben, noch einen Schmachter ... Fahrerfenster einen Spalt auf ;-)



Also ich habe auch nichts festgestellt bisher...okay...nun putz ich aber auch nicht sooft die Scheiben im Auto und die Fenster, daher ist es für mich vollkommen verständlich, wenn die irgendwann mal.....blind aussehen


nach oben springen

#6

RE: Rueckstaende vom Dampfen

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 21.12.2011 23:23
von Fuma (gelöscht)
avatar

Naja kommt ja dampf raus? Is vielleicht das gleiche wie im Bad wenn du duscht da legt sich der Wasserdampf ja auch auf die Kalte scheibe und kondensiert da?


nach oben springen

#7

RE: Rueckstaende vom Dampfen

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 21.12.2011 23:27
von Volker | 1.296 Beiträge

Zitat von Fuma
Naja kommt ja dampf raus? Is vielleicht das gleiche wie im Bad wenn du duscht da legt sich der Wasserdampf ja auch auf die Kalte scheibe und kondensiert da?

Yup, so ist es ... nur dass Wasserdampf schneller verdunstet als Propylenglykol.
Und wenn man mal Liquid an den Händen hattest, weißt man auch, wie das klebt. ... Und der Dreck aus der Autolüftung bleibt da natürlich auch gerne hängen.


nach oben springen

#8

RE: Rueckstaende vom Dampfen

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 22.12.2011 07:42
von Katsching (gelöscht)
avatar

Zitat von panther

Also ich habe auch nichts festgestellt bisher...okay...nun putz ich aber auch nicht sooft die Scheiben im Auto und die Fenster, daher ist es für mich vollkommen verständlich, wenn die irgendwann mal.....blind aussehen



So oft und gerne putze ich mein Autowägelchen auch nicht, ist halt auffällig, wenn ich auf der Fahrerseite auf einmal ein Sück Milchglas habe....


nach oben springen

#9

RE: Rueckstaende vom Dampfen

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 22.12.2011 07:45
von Katsching (gelöscht)
avatar

Zitat von Volker


Ist mir aber auch aufgefallen, gerade bei kühler Scheibe, scheint die ernsthaft zu beschlagen ...

Ich habe anfangs beim Autofahren stets 'nen Schmachter nach 'ner Pyro gehabt, seit ich im Auto genau so dampfe, wie ich geraucht habe, habe ich weder beschlagene Scheiben, noch einen Schmachter ... Fahrerfenster einen Spalt auf ;-)



Nene, nicht beschlagen, auf den Scheiben ist ein Schmierfilm, es geht nicht weg wenn ich lüfte oder das Gebläse aufdrehe. Zum Fenster einen Spalt aufmachen isses mir zu kalt....


nach oben springen

#10

RE: Rueckstaende vom Dampfen

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 22.12.2011 09:55
von Erisson (gelöscht)
avatar

Zitat von Katsching
Nene, nicht beschlagen, auf den Scheiben ist ein Schmierfilm, es geht nicht weg wenn ich lüfte oder das Gebläse aufdrehe. Zum Fenster einen Spalt aufmachen isses mir zu kalt....


Warum sollten Propylenglykol und/oder Glyzerin, vermischt mit dem, was bei mir die Scheiben innen verdreckt, obwohl ich im Auto weder geraucht habe noch dampfe, bei Temperaturen, die ein Mensch aushält, verdunsten? Es wird auch nicht sublimieren.
Lappen mit Alkohol tränken und die Scheiben abwischen.


nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9047 Themen und 205863 Beiträge.