#1

frage zur elektrik

in Akkus, Akkupacks/Energieversorgung, Ladegeräte und USB 29.12.2011 11:29
von kmm (gelöscht)
avatar

moinmoin,
ist eher ein theorie-verständnisproblem:
um die 220 v aus der leitung auf 4 (?) v runterzukriegen, verwenden wir ja meistens die usb-steckdosenadapter (z.b. ego-wandlader) und verwenden die ja auch ggf. zum pt-dampfen. wie unterscheidet sich deren funktionsprinzip von den trafos, die man z.b. für led-ketten etc. verwendet? so ein trafo ist ja ungleich aufwändiger und teurer (wicklungen) als die usb-wandstecker.
vielleicht gibt s ja einen e-fachmann hier - in den baumärkten und elektrogeschäften konnte mir keiner weiterhelfen.
danke und schönen tag noch.


nach oben springen

#2

RE: frage zur elektrik

in Akkus, Akkupacks/Energieversorgung, Ladegeräte und USB 29.12.2011 11:46
von schamane_72 | 1.611 Beiträge

der hauptsächliche unterschied ist die leistung.

bei den heutigen ladekabeln für handy´s, e-garetten, drucker usw. ist die eletronik technik schon so weit fortgeschritten das diese leistung eben über elektronische bauteile bewerkstelligt werden kann.
für grössere leistungen werden dann noch immer die herkömmlichen eisenkerntrafos verwendet.



nach oben springen

#3

RE: frage zur elektrik

in Akkus, Akkupacks/Energieversorgung, Ladegeräte und USB 29.12.2011 11:56
von kmm (gelöscht)
avatar

upps ging ja schnell (auch urlaub?) vielen dank - und gleich eins drauf:
aber theoretisch könnte man dann einen wickeltrafo (mit entsprechender spannung) auch für nen verdampfer nutzen oder???


nach oben springen

#4

RE: frage zur elektrik

in Akkus, Akkupacks/Energieversorgung, Ladegeräte und USB 29.12.2011 11:59
von Drakuras | 3.642 Beiträge

Trafos sind immer noch eine gute möglichkeit Spannung zu wandeln.
Heutzutage geht man aber immer mehr zu schaltnetzteilen. Angefangen bei PC's bis hin zu den Steckdosen adaptern für USB geräte. Ich glaube eher weniger das es etwas mit Leistung zu tun hat, als mit. Produktionskosten, Effizienz und Lebensdauer, die bei Trafos länger ist als bei Schaltnetzteilen


nach oben springen

#5

RE: frage zur elektrik

in Akkus, Akkupacks/Energieversorgung, Ladegeräte und USB 29.12.2011 12:22
von schamane_72 | 1.611 Beiträge

Zitat von Drakuras
Trafos sind immer noch eine gute möglichkeit Spannung zu wandeln.
Heutzutage geht man aber immer mehr zu schaltnetzteilen. Angefangen bei PC's bis hin zu den Steckdosen adaptern für USB geräte. Ich glaube eher weniger das es etwas mit Leistung zu tun hat, als mit. Produktionskosten, Effizienz und Lebensdauer, die bei Trafos länger ist als bei Schaltnetzteilen



da geb ich dir auf alle fälle auch recht

aber genau so hängt es mit der leistung zusammen denn die technik ist leider noch nicht soweit das die kommplett auf die eisenkerntrafos verzichten können.

lg



nach oben springen

#6

RE: frage zur elektrik

in Akkus, Akkupacks/Energieversorgung, Ladegeräte und USB 29.12.2011 12:25
von schamane_72 | 1.611 Beiträge

Zitat von kmm
upps ging ja schnell (auch urlaub?) vielen dank - und gleich eins drauf:
aber theoretisch könnte man dann einen wickeltrafo (mit entsprechender spannung) auch für nen verdampfer nutzen oder???



nein leider noch kein urlaub (mittagspause)
theoretisch könnte man es machen ja nur wäre es doch ein wenig zu teuer so einen wickeltrafo zu kaufen
und ob das wirklich so gut für den verdampfer wäre weis ich nicht.

lg



nach oben springen

#7

RE: frage zur elektrik

in Akkus, Akkupacks/Energieversorgung, Ladegeräte und USB 29.12.2011 12:38
von Schlurchi (gelöscht)
avatar

Hallo,
hauptsächlich ersetzt die Elektronik in den Schaltnetzteilen den Trafo mit seinen Kupferwicklungen um Kosten zu sparen. Kupfer ist sehr teuer geworden. Davon ab ist auch der Wirkungsgrad bei der elektronischen Umwandlung höher.

Ich würde auf jeden Fall IMMER das zum Gerät mitgelieferte Ladegerät verwenden, und zwar vorzugsweise den "220 V Wandstecker".

Gruß Schlurchi


nach oben springen

#8

RE: frage zur elektrik

in Akkus, Akkupacks/Energieversorgung, Ladegeräte und USB 29.12.2011 12:42
von schamane_72 | 1.611 Beiträge

wahrscheinlich kann diese frage eher ein elektroniker besser beantworten als ich,
denn ich hab mich da eher auf grössere leistungen und spannungen spezialisiert.


lg



nach oben springen

#9

RE: frage zur elektrik

in Akkus, Akkupacks/Energieversorgung, Ladegeräte und USB 29.12.2011 13:59
von elsch | 476 Beiträge

Achtung: Aus der Steckdose kommt 230V Wechselspannung, ein Ringkerntrafo bzw ein elektonischer Trafo für Halogenlampen wandelt die Spannung in 12 V Wechselspannung am Ausgang. Dein Akku benötigt aber 5V Gleichspannung!! Bitte nicht rumbasteln , wenn man davon keine Ahnung hat, das kann böse Enden , gerade mit Akkus!!!
Die Wandadapter haben eine Spannungswandler und einen Gleichrichter eingebaut, also bitte immer nur den benutzen!!!


nach oben springen

#10

RE: frage zur elektrik

in Akkus, Akkupacks/Energieversorgung, Ladegeräte und USB 29.12.2011 14:03
von elsch | 476 Beiträge

Ok du hast von Led Trafos geredet, die haben in der Tat einen Gleichrichter drin und 12 V DC am Ausgang. Sind aber immer noch 7 V zuviel. Das kann man zwar auch runtertransformieren, macht aber bei einem Preis von ca 3 € für ein Steckerladegerät die Sache sehr sinnlos...


nach oben springen

#11

RE: frage zur elektrik

in Akkus, Akkupacks/Energieversorgung, Ladegeräte und USB 29.12.2011 14:16
von schamane_72 | 1.611 Beiträge

Zitat von elsch
Ok du hast von Led Trafos geredet, die haben in der Tat einen Gleichrichter drin und 12 V DC am Ausgang. Sind aber immer noch 7 V zuviel. Das kann man zwar auch runtertransformieren, macht aber bei einem Preis von ca 3 € für ein Steckerladegerät die Sache sehr sinnlos...



und eigentlich auch nur um ein "theoretisches" thema



nach oben springen

#12

RE: frage zur elektrik

in Akkus, Akkupacks/Energieversorgung, Ladegeräte und USB 29.12.2011 14:38
von kmm (gelöscht)
avatar

ok...vielen dank - habe auch nicht vor die akkus an den ledtrafo zu hängen. wenn ihr in den nächsten tagen nix von mir hört, ist also was anderes passiert...hab mich bloss gewundert, warum man für ledketten immer diese "mokkel" dazukriegt, für die akkulader lediglich nen schicken flachen stecker...


nach oben springen

#13

RE: frage zur elektrik

in Akkus, Akkupacks/Energieversorgung, Ladegeräte und USB 29.12.2011 16:41
von Drakuras | 3.642 Beiträge

Sorry Schamane ich wusste nicht von wieviel Leisung du geredet hast, das natürlich was anderes.

Udn genauso wie elsch warne ich vor Experimenten mit dem Akkus, dieses habe ich leider bei meinem ersten Post versäumt


nach oben springen

#14

RE: frage zur elektrik

in Akkus, Akkupacks/Energieversorgung, Ladegeräte und USB 29.12.2011 17:03
von schamane_72 | 1.611 Beiträge

Zitat von Drakuras
Sorry Schamane ich wusste nicht von wieviel Leisung du geredet hast, das natürlich was anderes.

Udn genauso wie elsch warne ich vor Experimenten mit dem Akkus, dieses habe ich leider bei meinem ersten Post versäumt



is schon ok da gibts ja nix zum entschuldigen

dafür is das ja da damit wir uns austauschen können

lg



nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9047 Themen und 205863 Beiträge.