#1

Meine eGo C

in EGO 10.01.2012 07:31
von Jayjay | 3.766 Beiträge

Hi Folks,

ich habe am 06.01. meine eGo-C bekommen. Ich bin begeistert!
Von der Dampfentwicklung ist sie ähnlich wie die eGo-t A. Die
Unterschiede sind wirklich sehr gering. Klasse ist dass der Verdampfer
2-teilig und sehr leicht zu reinigen und demontieren ist. Und endlich
schmecke ich etwas. Zur Zeit dampfe ich Cola-Liquid. Schmeckt wie
ein Brause Bonbon. Seltsam, da ich sonst eigentlich keine Süßigkeiten
mag. Der Zugwiederstand ist bei der eGo-C etwas höher als bei der
eGo-T A. Das empfinde ich als sehr angenehm. Ich dachte eigentlich
ich hätte die prinzipielle Funktion des Liquid- Verdampfens verstanden.
Anscheinend ist dass nicht so der Fall. Wenn ich die eGo-C mit einem
Akku der eGo-T (gleiche Kapazität der Akkus) dampfe, dann ist der
Zugwiderstand sehr viel geringer. Meinem Verständnis nach dürfte
der Akku doch keinen Einfluß auf das Zugverhalten haben. Hat jemand eine
Idee woran das liegen könnte? Kann es sein das der ego-T Akku
einen höheren Strom abgibt? Höherer Strom -> Verdampfer wird heißer -> mehr Liquid wird verdampft -> Zugwiderstand geringer
Ist nur so eine Idee von mir. Natürlich sind meine Eindrücke rein subjektiv.
Ich hoffe jemand kann mir eine Erklärung geben.

Viele Grüße

Jörg



nach oben springen

#2

RE: Meine eGo C

in EGO 10.01.2012 08:01
von Thorsten (gelöscht)
avatar

das hat nichts (wen alle Akkus getacktet sind)mit der LEISTUNG zu tun..da ist rein Mechanisch zu sehn.

Und zwar sind ja "Luftlöcher"vorhanden,damit man überhaupt ziehen kann.Ich gehe davobn aus das,wen man Akus aus der "vorserie"nimmt das die Öffnungen vieleicht größer oder kleiner sind (wir reden hier von weniger als 2 oder 1 mm)

Das macht sich dann halt am zugwiederstand bemerkbar.

:)


nach oben springen

#3

RE: Meine eGo C

in EGO 10.01.2012 08:01
von Eifelquelle | 822 Beiträge

Hi Jörg,

der Akku hat natürlich auch Luftschlitze, damit du an der E-Zigarette ziehen kannst. Es kann durchaus sein, dass das Layout der Schlitze bei den C-Akkus geändert bzw. angepasst wurde. Die Ausbuchtungen findest du oben am Akkugewinde (4 Stück). Einfach mal vergleichen. Zusätzlich gibt es natürlich auch noch unterschiedliche Toleranzen, die zu unterschiedlichem Zugverhalten führen können.


Grüße,

Eifelquelle


zuletzt bearbeitet 10.01.2012 08:02 | nach oben springen

#4

RE: Meine eGo C

in EGO 10.01.2012 08:18
von Jayjay | 3.766 Beiträge

@Eifelquelle @ Thorsten

Mann ich glaube ich bin ein wenig dumm. Auf das naheliegenste kommt man
natürlich zuletzt! Ich habe zwar jetzt keinen eGo-T Akku bei mir, aber eure Erklärung erscheint
mir absolut schlüßig und logisch. Da hätte ich eigentlich selbst `drauf kommen können.
Aber Danke für eure schnellen Antworten.

@Thorsten
noch eine dumme Frage: was hat die Leistung damit zu tun ob ein Akku getaktet ist oder nicht.
Ich denke die Leistung (im Gleichstromkreis) hängt vom Strom und vom Widerstand ab. Und
der Strom sollte doch beim getakteten Akku nahe zu gleich bleiben.

Gruß
Jörg



nach oben springen

#5

RE: Meine eGo C

in EGO 10.01.2012 08:42
von Thorsten (gelöscht)
avatar

Es gibt ja getaktete,ungetaktete,einstellbare Akkus.

Alt ist (aber nicht schlechter und oft noch verkauft) ungetaktet.Bei vollem Akku haut dieser oft mehr raus als er soll.
Sagen wir mal über 4.Wen der akku nachl. sinkt die Leistung auch auf die normale Leistung von im schnitt 3,7..um dann wen der akku leer wird auf fast 3 zu sinken und dann geht er aus.
Deswegen hat man am anfang auch mehr Dampf..dann normal..dann geht es mit dem Dampf in den Keller.
Oft ist es auch das Problem /gewesen/ das VD (verdampfer)durchgebrannt sind wegen der hohen Leistung.

Getaktet hält die Leistung immer auf ca. 3,3-3,5 (besonders EGO Akkus)..also immer gleichbleibende Leistung und dann am ende akku aus ;)
VD halten länger weil die Leistung nicht in den ROTEN bereich geht.

Regelbar..dürfte klar sein..Einstellbar von xx bis yy

lol..


nach oben springen

#6

RE: Meine eGo C

in EGO 10.01.2012 08:46
von Jayjay | 3.766 Beiträge

Hey Thorsten,

da sind wir abolut einer Meinung.



nach oben springen

#7

RE: Meine eGo C

in EGO 10.01.2012 10:30
von schamane_72 | 1.611 Beiträge

Zitat von Thorsten
Es gibt ja getaktete,ungetaktete,einstellbare Akkus.

Alt ist (aber nicht schlechter und oft noch verkauft) ungetaktet.Bei vollem Akku haut dieser oft mehr raus als er soll.
Sagen wir mal über 4.Wen der akku nachl. sinkt die Leistung auch auf die normale Leistung von im schnitt 3,7..um dann wen der akku leer wird auf fast 3 zu sinken und dann geht er aus.
Deswegen hat man am anfang auch mehr Dampf..dann normal..dann geht es mit dem Dampf in den Keller.
Oft ist es auch das Problem /gewesen/ das VD (verdampfer)durchgebrannt sind wegen der hohen Leistung.

Getaktet hält die Leistung immer auf ca. 3,3-3,5 (besonders EGO Akkus)..also immer gleichbleibende Leistung und dann am ende akku aus ;)
VD halten länger weil die Leistung nicht in den ROTEN bereich geht.

Regelbar..dürfte klar sein..Einstellbar von xx bis yy

lol..



sorry aber das ist nicht die LEISTUNG von der du hier sprichst sondern die akkuSPANNUNG!!!!!!
LG



zuletzt bearbeitet 10.01.2012 10:32 | nach oben springen

#8

RE: Meine eGo C

in EGO 10.01.2012 10:43
von Thorsten (gelöscht)
avatar

Klar rede von Volt..
Beispiel eines Regelbaren..

Das umschalten der Spannung passiert mittels 5 x mal klick hintereinander.
Die jeweilige Einstellung wird mit LED Farben deutlich angezeigt. Dazu hat der AKKU eine
Ladezustandanzeige. Somit wissen Sie immer wie voll der AKKU ist.
3.0V - 3.4V ROT
3.4V - 3.8V ROT/BLAU
3.8V - 4.2V BLAU


nach oben springen

#9

RE: Meine eGo C

in EGO 10.01.2012 11:01
von Jayjay | 3.766 Beiträge

[quote="Thorsten"]Klar rede von Volt..
Beispiel eines Regelbaren..

Sorry, jetzt muß ich ein wenig klugscheißen:

U=RxI [V] P= UxI [W]
Spannung ist gleich Widerstand mal Strom Leistung ist gleich Spannung mal Strom
daraus folgt
P= RxIxI oder P=UxU/R
Leistung ist Widerstand mal Strom zum Quadrat. Leistung ist gleich Spannung zum Quadrat geteilt durch Widerstand

Das heißt bei einem getakteten Akku muß bei gleichbleibenden Widerstand der Strom konstant bleiben.
Die Spannung natürlich auch.

Gruß
Jörg



nach oben springen

#10

RE: Meine eGo C

in EGO 10.01.2012 11:10
von Thorsten (gelöscht)
avatar

Aber ihr könnt euch doch denken was ich meine oder? grummel :)


nach oben springen

#11

RE: Meine eGo C

in EGO 10.01.2012 11:13
von Jayjay | 3.766 Beiträge

[quote="Thorsten"]Aber ihr könnt euch doch denken was ich meine oder? grummel :)

Sorry Thorsten,

ja ich wußte schon was Du meintest. Aber ich konnte es mir nicht
verkneifen klug zu scheißen.

Also Nichts füt ungut............

Freundschaft

LG Jörg



nach oben springen

#12

RE: Meine eGo C

in EGO 10.01.2012 11:23
von Thorsten (gelöscht)
avatar

Zitat von Jayjay
[quote="Thorsten"]Aber ihr könnt euch doch denken was ich meine oder? grummel :)

Sorry Thorsten,

ja ich wußte schon was Du meintest. Aber ich konnte es mir nicht
verkneifen klug zu scheißen.

Also Nichts füt ungut............

Freundschaft

LG Jörg




lol..ist schon klar ..


nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 10 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9047 Themen und 205860 Beiträge.