#1

Gesundheitsfrage

in Allgemeines: 10.01.2012 11:36
von Christian_H (gelöscht)
avatar

Hallo liebe Forum-Gemeinde.......

Ich würde gerne mal von euch wissen, das geht an die die das Dampfen schon länger praktizieren als ich, ob Euch schon mal etwas gesundheitlich passierte was nach Eurer bzw. die Meinung des Arztes auf das Dampfen zurückzuführen ist.
Ich wünsche mir hier ehrliche Antworten und keine Spekulationen.


nach oben springen

#2

RE: Gesundheitsfrage

in Allgemeines: 10.01.2012 11:54
von Eifelquelle | 822 Beiträge

Also ich dampfe jetzt seit einem knappen dreiviertel Jahr und bis auf die anfänglichen Nebenerscheinungen, wie starkes Abhusten, welche aber auf das "Aufhören des Rauchens" zurück zu führen sind, sowie eine trockene Mundschleimhaut (Trinke jetzt wesentlich mehr als füher - Problem erkannt, Problem gebannt ;) ) habe ich nur positive Veränderungen festgestellt, vorallem im Bereich Kondition, Geschmack und Geruchssinn.


Grüße,

Eifelquelle


nach oben springen

#3

RE: Gesundheitsfrage

in Allgemeines: 10.01.2012 12:02
von Thorsten (gelöscht)
avatar

nachteil..der daumen hat manchmal aua wegen dem drücken vom taster ;)


nach oben springen

#4

RE: Gesundheitsfrage

in Allgemeines: 10.01.2012 12:20
von Fog (gelöscht)
avatar

- Gelegentliche Reizung der Mundschleimhaut - Abnehmende Tendenz, da ich nun besser darauf achte,
kein Liquid in/an den Mund zu bekommen. Und nach dem Tankauffüllen immer schön die Fingerlein
abputzen.

- psychisch: Gefährdung meines Seelenfriedens durch gehäufte unqualifizierte Kommentare von RTL-Zuschauern
und sonstigen Leuten, die meinen eine Meinung zu etwas haben zu müssen, von dem sie im Grunde keine Ahnung haben.

Ansonsten konnte ich keine weiteren gesundheitlichen Vorkommnisse die eindeutig auf das Dampfen
zurückzuführen sind feststellen. Ich dampfe seit 2 Monaten - und das nicht wenig.


nach oben springen

#5

RE: Gesundheitsfrage

in Allgemeines: 10.01.2012 14:39
von Christian_H (gelöscht)
avatar

Danke Euch .....
all die symthome die schon genügend im Forum besprochen wurden.


nach oben springen

#6

RE: Gesundheitsfrage

in Allgemeines: 10.01.2012 21:12
von Kalli | 251 Beiträge

Ich habe zwei Bekannte die rauchende Asthmatiker sind.
Nach einigen Wochen haben sie das Spray nicht mehr gebraucht.
Beim Doc wurden Lungentests (Volumen) gemacht.
Ergebnis:
Lungenvolumen klar verbessert.
Für den Doc gelten diese Patienten als Nichtraucher.

Ich selbst bin von über 40 Pyros sofort komplett aufs dampfen umgestiegen
und mein Fazit:
Ich werde mich von unserern elenden Volksvertretern nicht zum rauchen zwingen lassen!!!


Gruß Kalli
nach oben springen

#7

RE: Gesundheitsfrage

in Allgemeines: 12.01.2012 16:54
von koschka | 8.321 Beiträge

Ich hab grad mit meinem Mann diskutiert, weil wir soeben in der Zeitung gelesen haben, dass die Tabaksteuer wieder erhöht wurde und nun jährlich kontinuierlich steigen soll.
Und da fiel mir das Telefonat von vor kurzem mit meiner besten Freundin (genauso lange Raucherin wie ich) wieder ein.
Ich hab ihr nebenbei erzählt, dass ich jetzt dampfe und das wie ein Hobby für mich ist und mich das sehr umfangreiche Thema momentan eben zeitlich sehr beschäftigt usw.
Da sagt sie zu mir: (und sie ist echt NICHT auf den Kopf gefallen)
Ich habe aber gehört, das soll gar nicht so gut sein! Gesundheitsschädlich .... ich glaube, da sollen krebserregende Stoffe drin sein.
Tja. Da sieht man mal, wie leicht es für die Medien ist, schlaue Leute trotzdem für total dumm verkaufen zu können!
DAS ist das Einzige, was unwissende Leute wahr nehmen und hören - und da sie ja von dem Thema selbst nicht betroffen sind, macht man sich auch keine weiteren Gedanken darüber.

Wie gesagt, meine Freundin ist ja nicht blöde und es reichte sie zu fragen, ob ihre Pyros etwa NICHT krebserregend seien und schon war das Thema quasi erledigt. Hab ihr dann noch den Link zu Philgoods Offenen Briefen geschickt und geh mal stark davon aus, sie weiß jetzt, um was es geht!

Mich ärgert das nur einfach, weil man sich jetzt echt privat schon rumschlagen muss, nur weil die Leute nicht selbst denken. Sogar Raucher werden abgeschreckt von den E-garetten, da sie ja keine Vorteile sehen und so wird sich gar nciht erst richtig informiert. Was sie selbst schon jahrelang sich ständig reinziehen, daran denken sie natürlich nicht. Hab ich auch nie drüber nachgedacht, mal davon abgesehen, denn es hätt mir ncihts gebracht!

Damit will ich sagen, man kann es drehen wie man will, es kann einfach nur gesünder sein als die Pyros und das wird man sicher auch irgendwie merken. Aber mal davon abgesehen .... muss man denn immer etwas "merken", damit etwas gut ist?! Alleine schon der extrem lästige Geruch fällt weg, das ist doch schon was!


Was lange währt, wird endlich gut. Stichtag: 15.07.2012


nach oben springen

#8

RE: Gesundheitsfrage

in Allgemeines: 12.01.2012 17:03
von elsch | 476 Beiträge

Als Asthmatiker kann ich berichten , das mein Berotec Verbrauch seit dem ich dampfe stark gesunken ist.
Zu Raucher Zeiten 8-15 Sprühstösse am Tag, jetzt 2-3 .
Desweiteren habe ich einen Zwerchfellriss, dadurch schließt die Magenklappe nicht mehr richtig. Maßnahme seit 2 Jahren einmal täglich Omep 20mg gegen übermäßige Säureproduktion.
Seit ca 3 Wochen brauche ich die Omep nicht mehr täglich sondern nur bei Bedarf 1mal die Woche , da sich meine Magensäureproduktion reguliert hat. Obs am Dampfen bzw nicht Rauchen liegt, kann ich nicht 100%tig sagen, liegt aber nahe.
Den selben Effekt würde ich natürlich auch haben wenn ich weder Rauchen noch Dampfen würde.


nach oben springen

#9

RE: Gesundheitsfrage

in Allgemeines: 12.01.2012 18:35
von Christian_H (gelöscht)
avatar

@ Elch.......

das mit dem Zwerchfellriss habe ich auch, brauch aber nur bei bedarf Medis.
Stimmt, ist mir selber noch garnicht aufgefallen das ich bis dato ( 2 Wochen ) keine Medis mehr gebraucht habe

:)


nach oben springen

#10

RE: Gesundheitsfrage

in Allgemeines: 12.01.2012 19:30
von kje | 2.473 Beiträge

Na das ist ja cool!
Mein Papa hatte zwar keinen Zwerchfellriss, aber bei ihm schließt der Magen nicht richtig und der haut sich seit zig Jahren Säurehemmer rein. Da er immer noch nicht vom Dampfen überzeugt ist, aber in der letzten Zeit neugierig wurde, werd ich ihm mal davon erzählen
Der Kerl raucht nämlich Kette, könnte also noch ein Stubs in diese Richtung sein...


Kerstin dampft seit dem 13.09.2011
nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9047 Themen und 205863 Beiträge.