#1

RE: Gruss aus Magdeburg

in Vorstellen Neumitglieder 11.01.2012 10:50
von ClemiMD (gelöscht)
avatar

Einen schönen Guten Tag, ebenfalls aus Magdeburg!

Ich bin der Clemens, bin 30 und vor einer Woche ebenfalls aufs Elektrodampfen umgestiegen. Vorher habe ich, je nach Lust und Laune, vier bis fünf Schachteln pro Woche gequalmt. In der letzten Woche waren es nur noch zehn Ziggis, und zwar dann, wenn der Akku leer war, oder mir jemand eine anbot und ich einfach Lust drauf hatte.

Vorhin habe ich auch einen Weblog gestartet, da ich vom Dampfen sehr angetan bin.

Wer mal reinschauen möchte: http://elektrosmoke.twoday.net/
Ist aber nichts besonderes drin, wenn man erfahrener Dampfer ist. Außer mein kleiner Selbstbau, das netzstromlose Ladegerät für unterwegs. Einen kleinen Bericht darüber werde ich auch gleich an der passenden Stelle hier posten.

Na dann "Happy Dampfing", oder wie man auch immer in der Szene sagt! ;)


nach oben springen

#2

RE: Gruss aus Magdeburg

in Vorstellen Neumitglieder 11.01.2012 11:06
von Drakuras | 3.642 Beiträge

Lieber ClemiMD,

Zum einen hätte deine vorstellung wenn in einen eigenen Vorstellungsthread gehört und zum zweiten würde ich die dringend davon abraten dein Stromloses Netzgerät ohne rücksprache mit einem Elektroniker noch oft zu verwenden.
Weil:
- Die 4 Akkus haben eine Spannung zwischen 1.4V und 0.8V nur die Nominale Spannung ist 1.2V es sei denn du hast welche die getaktet sind was ich bei Ni/MH Akkus noch nicht entdeckt habe.
- Desweiteren ergeben 4 mal 2200 mAh in einer Reihenschaltung 2200 mAh weil sich die Kapazitive Leistung nicht auch auf die anliegende Spannung bezieht. Man belastet ja nicht einen Akku nach dem anderren sondern alle 4 gleichzeigtig sonst wäre die Spannung nur Nominal 1.2V

Mit freundlichen Grüßen und mahnemdem Finger
Drakuras


zuletzt bearbeitet 11.01.2012 11:06 | nach oben springen

#3

RE: Gruss aus Magdeburg

in Vorstellen Neumitglieder 11.01.2012 11:25
von ClemiMD (gelöscht)
avatar

Hallo Drakuras

oh ja, ich muss dir Recht geben, das war ein Denkfehler von mir. Natürlich sind es bei vier ein Reihe geschalteten Batterien ebenfalls 2200 mAh, eben nur bei vierfacher Spannung. Danke für deinen Hinweis!

Sorry, dass ich schon in einem "gebrauchten" Thread gepostet habe. Du weißt ja, wie das ist als Newbie... man liest sich vorher alles durch, ackert sich durch zig Threads mit Forenregeln usw., und trotzdem macht man was falsch.


nach oben springen

#4

RE: Gruss aus Magdeburg

in Vorstellen Neumitglieder 11.01.2012 12:11
von Drakuras | 3.642 Beiträge

Ist ja nicht schlimm, hast du einen Spannungsregler zwischen den Akkus und dem USB Anschluss geschaltet?
Ansonsten könne es dir passieren das die Ladeelektronik durchbrennt bei vollgeladenen Akkumulatoren 4 * 1.4V sind 5,6V jenachdem wie empfindlich es ist kann das schon gefährlich sein.

Aus dem Grunde der mahnende Finger


nach oben springen

#5

RE: Gruss aus Magdeburg

in Vorstellen Neumitglieder 11.01.2012 14:09
von ClemiMD (gelöscht)
avatar

Bis jetzt hat die Ladeelektronik sich nichts daraus gemacht.
Weil ich neugierig war, habe ich wie gesagt schon einmal einen Akku damit vollgeladen, ohne dass etwas Schaden genommen hat. Mit mulmigem Gefühl, aber ich hab vorher durchgemessen, da lagen fast exakt 4,8 Volt an.
Spannungsregler sind ja Cent-Artikel, da werde ich die Tage einen bestellen und mit zwischenlöten. Bis dahin lasse ich aus Sicherheitsgründen mein Gerätle lieber unbenutzt. ;)


nach oben springen

#6

RE: Gruss aus Magdeburg

in Vorstellen Neumitglieder 11.01.2012 16:49
von Drakuras | 3.642 Beiträge

na gut dann hab ich nichts gesagt wenn du vorher alles genau durchgemessen hast.

Auch wenn solche basteleien nicht ohne das nötige wissen gemacht werden sollten. Und auch in nem blog auf solche Informationen auf die Gefahr stehen sollten


nach oben springen

#7

RE: Gruss aus Magdeburg

in Vorstellen Neumitglieder 11.01.2012 17:34
von ClemiMD (gelöscht)
avatar

Hab die Information mal ergänzt, damit niemand auf dumme Gedanken kommt und seine Anwälte auf mich hetzt. ;)


nach oben springen

#8

RE: Gruss aus Magdeburg

in Vorstellen Neumitglieder 11.01.2012 19:57
von Born2Dampf | 845 Beiträge

Deinen Blog habe ich gelesen, sehr gut!

und von mir gibts auf jeden Fall ein HERZLICHES WILLKOMMEN


nach oben springen

#9

RE: Gruss aus Magdeburg

in Vorstellen Neumitglieder 11.01.2012 20:05
von Volker | 1.296 Beiträge

Kann iic nur unterstreichen ... schöner Blog!


nach oben springen

#10

RE: Gruss aus Magdeburg

in Vorstellen Neumitglieder 11.01.2012 21:06
von Trixer (gelöscht)
avatar

Herzlich willkommen!


nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 9 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9047 Themen und 205863 Beiträge.