#1

Habakuk sagt Hallo :)

in Vorstellen Neumitglieder 17.01.2012 09:16
von Habakuk (gelöscht)
avatar

Hallo alle zusammen,

mein Name ist Christoph, komme aus Wien und bin 30 Jahre alt. In Kontakt mit E-Zigaretten bin ich seit Weihnachten nachdem ich eine geschenkt bekommen habe. Leider ist mein Modell - befürchte ich bzw bin mir relativ sicher - ein teures Internetklumpat und ich bin nur bedingt damit zufrieden. Angefangen bei den Depots, die öfters eine sehr schlechte Rauchentwicklung haben, manchmal auslaufen und ich das Liquid auf den Lippen habe, bis hin zum Verdampfer, der manchmal sehr heiss wird.
Generell aber bin ich trotz des nicht optimalen Produktes sehr stark vom Dampfen angetan und möchte nun ganz auf das normale Rauchen verzichten. Meine Gründe sind vor allem der gesundheitliche Aspekt (beim Sport merke ich die immer schlechter werdende Kondition), der Geruch und im Büro ist es ein zu starker Zeitverlust.

Kurz zu meinem Rauchverhalten. Ich rauche seit ca 13 Jahren und Philip Morris Supreme (Nikotin: 0,4 mg; Kondensat / Teer: 4 mg) und im Schnitt ca 10 Stück am Tag. Bei geselligen Abenden oder stressigen Arbeitstagen kann der Konsum aber auch auf 30 steigen. Ich bin nun seit Samstag ohne Pyros ausgekommen (relativ problemlos) und verwende auch ein nikotinfreies Liquid zum Dampfen - das heisst für mich bzw vermute ich, dass ich nicht nikotinsüchtig bin, sondern eher nach dem Prozedere einer Zigarette. (Im Moment dampfe ich auch )

Nun suche ich nach einem Dampfer um das Ganze ein wenig "professioneller" zu betreiben. Leider bin ich ein wenig mit den Shops und Angebot überfordert. Mein Favorit zur Zeit ist Actors Shop, da der aus dem gleichen Land kommt, gute Rezensionen hat und ich den Aufwand des Forums unterstützen möchte. Ins Auge in seinem Sortiment ist mir die Lea T gestochen, da hier anscheinend die beste Qualität geboten wird und mir Liquids irgendwie besser gefallen als Depots. Zu den Liquids hätte ich auch gleich eine Frage: Wo als Österreicher nikotinhaltige bestellen?

Hoffe der Text ist nicht zu lang geworden und ich habe mich verständlich ausgedrückt
Lg Christoph


nach oben springen

#2

RE: Habakuk sagt Hallo :)

in Vorstellen Neumitglieder 17.01.2012 09:21
von Emerson | 800 Beiträge

Hallo Christoph,

keine Sorge zu lang ist er bestimmt nicht. Lieber ausführlich als zu knapp :-)

Denke Actor wird hier selbst was schreiben. Bei seinem Shop wirst du sicher richtig liegen und er wird dich gleich gut beraten können, auch sicher was den Einkauf von nikotinhaltigen Liquids angeht.

Grüße
Christian


Rauchfrei seit dem 16.12.2011
nach oben springen

#3

RE: Habakuk sagt Hallo :)

in Vorstellen Neumitglieder 17.01.2012 09:39
von schamane_72 | 1.611 Beiträge

hallo habakuk,
mal ein herzliches willkommen!!

die sendansa lea kann ich dir auch nur empfehlen hab sie selber auch bei actor gekauft.
ist ein super gerät!!

zu den nicotin liquids:
-> also" ich persöhnlich" finde die liquids von surmount am besten, aber es gibt auch andere super shops wo ich auch schon bestellt habe, freaky ally, e-liquids, sannes dampfwagen, @37 usw.
welches nun für dich am besten ist bzw. schmeckt das musst du leider selbst herausfinden.
wegen der nic stärke sage ich nichts dazu das ist für mich noch zu heikel da jemanden zu beraten. aber es wird dir sicher einer der "älteren" dampfer bzw. actor sicher noch ne antwort dazu sagen.

lg



nach oben springen

#4

RE: Habakuk sagt Hallo :)

in Vorstellen Neumitglieder 17.01.2012 09:46
von gregor | 1.347 Beiträge

Willkommen Christoph,

die Liste der Shop von Schamane kann ich bestätigen, die Links dazu findest Du sicher auch im Forum.
Inawera kann ich auch noch empfehlen.
Für nikotinhältiges Liquid solltest Du jedoch nicht viel mehr als 5-6 EUR zahlen, darüber wäre zu teuer.


nach oben springen

#5

RE: Habakuk sagt Hallo :)

in Vorstellen Neumitglieder 17.01.2012 11:02
von Suchtie | 766 Beiträge

Hallo und herzlich Willkommen hier,

Die Nicotinstärke bei dir zu beurteilen ist nicht ganz so einfach. Normalerweise fängt man mit einer Nikotinmenge entsprechend des vorherigen Rauchverhaltens an und reduziert dann herunter.
Wenn man direkt ohne Nicotin dampft, ist das Risiko rückfällig zu werden sehr hoch ( obwohl das bei einigen auch schon geklappt hat ).
Da du jetzt schon ein paar Tage ohne Nicotin bist und keine Probleme damit hast, kannst du es weiter versuchen, aber für den Fall, das du doch Lust auf eine Zigarette bekommst solltest du auf jeden Fall ein Liquid mit Nicotin ( 6er sollte in deinem Fall reichen ) zuhause haben.

Da ich aber ehr noch zu den Newbies gehöre, solltest du dir noch andere Ratschläge durchlesen.


LG Suchtie dampft seit dem 26.09.2011



für Neueinsteiger: Die häufigsten Anfängerfehler! Die wichtigsten Fragen für Neueinsteiger beim elektrisch Rauchen!


zuletzt bearbeitet 17.01.2012 11:05 | nach oben springen

#6

RE: Habakuk sagt Hallo :)

in Vorstellen Neumitglieder 17.01.2012 11:15
von Tomy1973 | 743 Beiträge

Falls du dich für die Sedansa Lea-T entscheidest, einfach mal nach Rabatt suchen, es gibt bei ACTOR für Forumsmitglieder einen Rabatt.

Nikotinhaltige Liquids bestelle ich zur Zeit bei Ebnferro, sind Günstig (kaufe nur Dekang) und ab 50€ Lieferkosten frei (hoffe das stimmt aktuell noch und auch nach Österreich).
Zur Nikotinstärke, nimm einfach mal welche in 0 und 12, derselben Geschmacksrichtung, und falls du lust auf eine Pyro bekommst, einfach mal in das 0er ein paar tropfen vom 12er, bis das Verlangen weg ist. Solltest du kein Verlangen haben, Glückwünsche, dann bist du schon da wo viele noch hinwollen.

Finde das Wort "Internetklumpat" perfekt gewählt.

Aber prüf nochmal genau nach, was du für eine hast, kann sein, das es an diversen Anfängerfehler liegt.
(Sollte sie eine Diode haben die beim ziehen leuchtet, ist es ein Internetklumpat.


zuletzt bearbeitet 17.01.2012 11:15 | nach oben springen

#7

RE: Habakuk sagt Hallo :)

in Vorstellen Neumitglieder 17.01.2012 12:06
von gregor | 1.347 Beiträge

Zitat von Tomy1973
Nikotinhaltige Liquids bestelle ich zur Zeit bei Ebnferro, sind Günstig (kaufe nur Dekang) und ab 50€ Lieferkosten frei (hoffe das stimmt aktuell noch und auch nach Österreich).



Wenn ebnferro seit 1.1. nichts geändert hat, dann schickt er Versandkostenfrei. Ich hatte heute drei Adapter um insgesamt EUR 3,- im Briefkasten und kein Porto dafür bezahlt.

Zitat von Tomy1973
Finde das Wort "Internetklumpat" perfekt gewählt.



Das war ein Tippfehler, eigentlich heißt er Klumpert - also Internetklumpert.
Gesprochen wird es jedoch "Klumpat" (nix für ungut Christoph)


nach oben springen

#8

RE: Habakuk sagt Hallo :)

in Vorstellen Neumitglieder 17.01.2012 13:46
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

na was soll ich da noch viel sagen als


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#9

RE: Habakuk sagt Hallo :)

in Vorstellen Neumitglieder 17.01.2012 14:11
von Trixer (gelöscht)
avatar

Herzlich willkommen!


nach oben springen

#10

RE: Habakuk sagt Hallo :)

in Vorstellen Neumitglieder 17.01.2012 14:16
von Habakuk (gelöscht)
avatar

Vielen lieben Dank für die zahlreichen Antworten und Tips. Bei meinem Internetklumpert (vorne ist eine Lampe die Glut simulieren soll/will) macht jetzt auch noch der Akku irgendwie Probleme und bevor ich mich weiterärgere habe ich jetzt bei Actor die Lea bestellt. (Danke für den Tip mit dem Rabatt).

Liquids werd ich mir noch ein paar bei ebnferro zulegen und zumindest eines mit Nikotin. Werde versuchen generell auf Nikotin zu verzichten, aber um Rückfälle zu verhindern ein nikotinhaltiges Liquid auf Vorrat. Was mich jetzt noch ein wenig erschlägt/überfordert/beeindruckt ist die Auswahl an Liquids. Ich hoffe, ich finde schnell die optimalen für mich und muss nicht jahrelang durchprobieren

lg
Christoph


nach oben springen

#11

RE: Habakuk sagt Hallo :)

in Vorstellen Neumitglieder 17.01.2012 14:22
von gregor | 1.347 Beiträge

Ach, das mit dem optimalen Liquidgeschmack kannst Du gleich aufgeben. Mit der Zeit findest Du 2-3, die Du täglich dampfst, aber auch nicht immer. Man ißt ja auch nicht ausschliesslich Pommes Frites oder Schnitzel.
Im Endeffekt werden es einige, die Du immer wieder mal abwechselnd dampfen wirst. Mach Dir also keinen Stress und probier einfach.

Die Lea ist sicher eine gute Wahl.


zuletzt bearbeitet 17.01.2012 14:23 | nach oben springen

#12

RE: Habakuk sagt Hallo :)

in Vorstellen Neumitglieder 17.01.2012 15:20
von Tomy1973 | 743 Beiträge

Wie gregor schon sagt, Dampfen kann man nicht mit dem Rauchen vergleichen.

Beim Rauchen sind deine Geschmacksnerfen immer betäubt, deshalb kannst du Jahrelang den gleichen Müll rauchen.

Beim Dampfen ist das eher wie Essen, man kann kein Liquid 1 Jahr lang permanent durchdampfen.
Ich hatte am WE was neues probiert, Bananencreme von Sanne, habe am WE ein halbes Fläschchen durch genuckelt.
Heute finde ich es na ja, muss davon mal pause machen und dampf grade Tabak und Fenchel.


nach oben springen

#13

RE: Habakuk sagt Hallo :)

in Vorstellen Neumitglieder 18.01.2012 09:27
von jumoli | 834 Beiträge

na ,ich heisse dich auch lich willkommen !
du bist ja hier schon gut beraten worden und zum geschmack kann dir nicht sooo viel geraten werden,weil jeder einen anderen hat.
aber dass die lea gut ist ,das kann ich auch bestätigen, hab auch eine.
erstaunlich finde ich heute noch ,dass auf einmal frucht und süsses in die dampfe darf UND schmeckt.bei den pyros gabs ja nur menthol.
was mich selber aber freut.
liebe grüsse ines


nach oben springen

#14

RE: Habakuk sagt Hallo :)

in Vorstellen Neumitglieder 18.01.2012 11:27
von tinapoe (gelöscht)
avatar

auch von mir ein herzliches willkommen...

oh oh die geschmacksfrage....die stellt wohl jeder...vor allem, bevor man es das erste mal probiert hat...

dampfen schmeckt einfach ganz anders als rauchen...das kann man sich als raucher aber nicht vorstellen...

nimm beim liquid auch was, was du dir gar nicht vorstellen kannst...du wirst überrascht sein...

lg
tina


nach oben springen

#15

RE: Habakuk sagt Hallo :)

in Vorstellen Neumitglieder 18.01.2012 16:24
von Habakuk (gelöscht)
avatar

Danke an alle für den netten Empfang und die Tips!
Gerade wurde mir die lea geliefert - grosses Lob an Actor, so schnell hab ich noch nie ein Paket erhalten!! Eine Frage hätte ich noch, muss ich beim aufladen des Akkus eine gewisse Zeit berücksichtigen oder reicht eine stunde und ich kann das ganze mal ausprobieren?

liquids hab ich mir jetzt ein paar bei surmont und sannes dampfwagen bestellt (Peach Melba, Kirsche, Birne Helene, Kiwi, Honigmelone, Monti usw - also lauter Geschmäcker die für mich sehr exotisch zum Rauchen klingen). Bei ebnferro war ich einfach vom Angebot überfordert und die beiden Shop, bei denen ich bestellt habe, waren mir irgendwie sympathisch.

Freu mich schon auf mein erstes richtiges Dampfen!!!
lg christoph


nach oben springen

#16

RE: Habakuk sagt Hallo :)

in Vorstellen Neumitglieder 18.01.2012 16:27
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

die akkus sind alle vorgeladen.... solange der schalter grün anzeigt ist der akku so gut wie voll..... also einfach losdampfen.

die akkus sind natürlich nicht zu 100 % gefüllt, das werden sie dann erst nach dem ersten mal selber laden sein, aber zum loslegen reicht der füllstand auf jeden fall.

also viel spass.... ich hoffe du hast dir im shop die bedienungsanleitung herunter geladen.


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#17

RE: Habakuk sagt Hallo :)

in Vorstellen Neumitglieder 18.01.2012 16:46
von Habakuk (gelöscht)
avatar

typisch ich hab ich einmal versucht ohne anleitung klarzukommen, aber bevor ich irgendwas kaputt mache, hab ich mir die anleitung aus deinem shop herunter geladen und nach kurzem studium mich gefreut, dass die akkus schon geladen sind

bin schon fleissig am dampfen und sehr happy. muss mich halt noch an die grösse gewöhnen und das ich jetzt auch noch einen knopf zum rauchen drücken muss - aber ich denke dass werd ich schon irgendwie schaffen


nach oben springen

#18

RE: Habakuk sagt Hallo :)

in Vorstellen Neumitglieder 18.01.2012 16:49
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

drücken... dann in den mund... und schön langsame züge. zuerst paffen wie eine pfeife und den dritten oder vierten zug erst inhalieren... dann hast du den größten effekt.


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#19

RE: Habakuk sagt Hallo :)

in Vorstellen Neumitglieder 23.01.2012 10:24
von Habakuk (gelöscht)
avatar

so dann melde ich mich auch mal wieder - natürlich haben sich auch wieder ein paar fragen aufgetan.

mit der lea bin ich super zufrieden - einfach ein geniales teil. aber am wochenende war ich in einem club und bin mir ein wenig komisch mit ihr vorgekommen (vor allem von der grösse her) und hab das dampfen, dann seien lassen. ich hab dann eine normale zigarette geraucht, die mir aber überhaupt nicht geschmeckt hat doch der flash hat mich beeindruckt und ich habe bemerkt, dass mir dieser doch ein wenig abgeht. heute sollt ich dann meine nikotinhaltigen liquids von sanne bekommen - bin schon sehr gespannt.

so nun zu meinen fragen:
ich suche eine alternative zur lea, die vor allem unauffälliger sein soll. wichtig ist mir, dass sie ein tanksystem hat und kleiner ist als die lea. die 510er oder die pen t von innokin lachen mich hier an.

und zweitens: ich möchte die lea natürlich als hauptgerät verwenden. welches zubehör wäre hier noch sinnvoll? ein 3ter akku, ein 3er dämpfer? auf jedenfall ein zusätzliches usbladegerät.
wie macht ihr das mit den tanks bzw den dämpfer bei verschiedenen geschmacksrichtigungen? ich plane pro geschmack einen tank zu verwenden, reicht dass oder sollte ich auch noch dämpfer "spezialisieren" (bsp einen für fruchtiges, einen für tabakgeschmack...)?

lg christoph


nach oben springen

#20

RE: Habakuk sagt Hallo :)

in Vorstellen Neumitglieder 23.01.2012 10:29
von kje | 2.473 Beiträge

Also es ist nicht unbedingt notwendig, pro Geschmack einen eigenen Tank geschweige denn Verdampfer zu verwenden, kann man aber tun. Einzig bei Menthol solltest du einen eigenen VD nehmen, da der Geschmack sehr schlecht wieder rauszubekommen sein soll (keine Ahnung, dampfe kein Menthol).


Kerstin dampft seit dem 13.09.2011
nach oben springen

#21

RE: Habakuk sagt Hallo :)

in Vorstellen Neumitglieder 23.01.2012 11:01
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

du brauchst doch nicht für jeden geschmack einen eigenen tank... den tank wenn er leer ist einfach mit warmen wasser ausspühlen und fertig...

zubehör für die LEA... bestenfalls ein zweites ladekabel.... und wenn du ganz auf nummer sicher gehen willst einen ersatzverdampfer...

immer vorausgesetzt dass es sich hier um die sedansa lea handelt ist ja alles andere so und so durch die garantie abgesichert.

die kleineren geräte wie die pen T oder die 510 T eignen sich als zusatzgeräte allemal.


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#22

RE: Habakuk sagt Hallo :)

in Vorstellen Neumitglieder 23.01.2012 14:26
von Habakuk (gelöscht)
avatar

danke für die antworten. ich hab mir jetzt bei actor die 510t bestellt (da sind gleich 2 dabei - dashat mich überzeugt) und ein wenig zubehör. wurde wie schon bei meiner ersten bestellung innerhalb einer halben stunde verschickt- echt top!

lg christoph


nach oben springen

#23

RE: Habakuk sagt Hallo :)

in Vorstellen Neumitglieder 27.02.2012 19:09
von Habakuk (gelöscht)
avatar

Nun eín kleiner Zwischenbericht von mir:

Habe es tatsächlich zum ersten mal geschaft komplett von der Pyro weg zukommen. 2 mal hat mich noch die Lust gepackt und ich hab einen Zug genommen und war überrascht, wie ekelhaft eigentlich Pyros schmecken und ich mir das 15 Jahre lang angetan habe.

Im Büro habe ich jetzt auch 4 Kollegen überzeugt zumindest teilweise mit der E-zigarette "durchzustarten" - fast alle sind von einem Päckchen auf ca 3 bis 10 Pyros runtergekommen. Hier hab ich auch sehr gut, dank des Forums, beraten können (zb 18mg und 0mg Liquid besorgen und sich dann auf seine Stärke einpendeln uä) und Actor hat auch schon ein paar E-Zigaretten verkaufen können - im Büro wird schon gemunkelt, dass ich hinter der Seite stecke

Was mich ein wenig verwundert ist, dass die 510 viel besser angenommen wird als die Lea. Hängt vielleicht damit zusammen, dass meine 510er mehr Rauch produziert als die Lea (oder mach ich etwas falsch? der dampf kommt mir persönlich auch manchmal sehr bescheiden vor). Ich bin dafür sehr zufrieden mit der Lea weil sie total unklompliziert und einfach zu handeln ist, aber vorallem hier der Geschmack am besten zur Geltung kommt. Als nächstes werd ich mir vermutlich die Togo zulegen, denn ein weiterer Kollege im Büro will mit der E-zigarette anfangen und da werd ich gleich mitbestellen.

Lg Christoph

PS. Herzlichen Dank nochmal an das Forum hier, da ich am Anfang einen "relativ schweren Start" hatte mich mit der E-Zigarette zu behaupten. Von allen Seiten kam Kritik (was ist im Liquid drinnen, ein Akku ist explodiert, in BRD wird es verboten - da kann es ja nicht gesünder als eine Pyro sein....usw) doch durch das Lesen hier konnte ich sehr gut Paroli bieten und die schlimmsten Skeptiker überzeugen bzw Ihnen den Wind aus den Segeln nehmen.


nach oben springen

#24

RE: Habakuk sagt Hallo :)

in Vorstellen Neumitglieder 27.02.2012 19:13
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

aber dass die LEA weniger dampft als die 510er gibts nicht... da läuft was falsch.

ist natürlich auf die entfernung schwer zu sagen was.... aber so kanns nicht stimmen.


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#25

RE: Habakuk sagt Hallo :)

in Vorstellen Neumitglieder 27.02.2012 19:15
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

du bist doch in wien zu hause.... einige von uns dampfern treffen uns am freitag den 9. märz in wien in einem wirtshaus... da könnten wir uns das mal ansehen wenn du auch kommen könntest.


Dampf-Genießertreffen in Wien


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9047 Themen und 205863 Beiträge.