#1

Der erste Erfahrungsbericht^^

in Die ersten Erfahrungsberichte von Neueinsteigern: 17.01.2012 20:14
von auchbaldeindampfer (gelöscht)
avatar

Seid gegrüßt,
seit Donnerstag den 12-01-2012 bin ich nun offiziell ein Dampfer. Da nun einige Tage vergangen sind habe ich mir gedacht dass ich euch mal ein kurzes Feedback gebe.

Nun, bestellt hatte ich auf Anraten hin eine eGo-T da mein Tabak Konsum bei durchschnittlich 20 Kippen am Tag lag hier auch bevorzugter Weise die selbstgedrehten und oder gestopften auch habe ich sehr gerne am Abend mal die ein oder auch andere Zigarre genossen und ja auch die dicken Dinger habe ich auf Lunge gezogen egal was andere gesagt haben oder auch jetzt noch sagen. Probleme hatte ich damit nie ehr im Gegenteil denn wenn die Teile mir nicht gemundet hätten hätte ich diese nicht genossen.

Das ging so rund 20 Jahre mal mehr Mal weniger und seit etwa 15 Jahren mit den Zigarren. Also da ist schon einiges durch die Lunge gewandert und an Nikotinknappheit hat mein Körper wohl nie gelitten ehr im Gegenteil^^

Doch jedes Jahr kam so der Moment wo der Gedanke der Weisheit kurz die Oberhand gewinnen konnte und wo ich mir dachte das das Rauchen doch eine selten dämliche und auch kostspielige Angelegenheit ist doch bevor ich den Gedanken zu Ende Spinnen konnte brannte auch schon die nächste Kippe.

Doch dieses Jahr war es etwas anders und ich erinnerte mich an die Elektrische Zigarette wo es mir eiskalt den Rücken runterwanderte bei dem Gedanken und der Erinnerung an die ersten Modelle. Damals war das eine echt widerliche Angelegenheit aber gut der Gedanke war gefasst und schon wurde ich erschlagen mit eine Produkt Vielfalt womit ich wahrlich nicht gerechnet hatte.

Um es abzukürzen, ich habe mich hier angemeldet und habe mit euch nett geschrieben. Dann ist die empfohlene eGo-T geliefert worden und ich fing das Dampfen an.

Vom ersten Tag an Dampfte ich nur Nikotinfreie Liquids und das ist noch immer so. Die Umstellung war Dank der Elektrischen Zigarette relativ einfach auch wenn das suchtverhalten deutlich zu spüren war und ehrlichgesagt war mir gar nicht bewusst wie oft man als Raucher unbewusst ans rauchen denkt.

Was mich aber auch etwas stolz macht ist das ich es bislang durchgezogen habe ich hatte zwar die ganze Zeit Kleingeld in der Tasche so dass ich jederzeit auch Kippen ausm Automat hätte holen können doch ehrlichgesagt bin ich gar nicht auf den Gedanken gekommen.

Doch ganz weg vom Nikotin bin ich nicht, ich nehme zwar soweit kein Nikotin mehr zu mir aber ich kann auch ehrlichgesagt nicht sagen was passieren würde wenn mir nun einer eine kippe anbieten würde. Ich Kann also nicht sagen ob ich sagen würde nein danke oder mit Schaum vorm Mund zugreifen und mit einem Zug dem Glimmstängel ein Ende bereiten würde.

Die eGo-T als solches ist ein recht nettes Gerät. Die eGo-T ist relativ handlich und relativ leicht doch was mit aufgefallen ist ist das der Verdampfer doch sehr schnell heiß wird diese merke ich spätestens nach dem dritten Zug und nach dem vierten kann man schon sagen das man sich die Finger leicht verbrennen kann. Dieses empfinde ich als verbesserungswürdig.

Was mir auch aufgefallen ist ist das die eGo-T wohl leichte Probleme mit gewissen Liquits hat so hatte ich schon mehrmals Liquids auf PG Basis wo der Nachfluss nicht gewährleistet war was nun zur Folge hat das ich bei jeder Tankfüllung noch zwei bis drei Tropfen Destilliertes Wasser hinzugebe.

Auch das Dampfverhalten ist von Liquit zu Liquit unterschiedlich und könnte durchaus mehr sein aber der Dampf ist schon nicht schlecht womit die eGo-T schon als guter Ersatz dienen kann auch wenn die eGo-T gerne mal blubbert^^

Man liest ja immer öfter die Frage wie sich der Umstieg vom Rauchen aufs Dampfen auswirkt beziehungsweise wie es sich bemerkbar macht.

Nun da es sich hierbei um eine Gesundheitsfrage handelt kann ich diese auch nur teilweise beantworten, also ich habe seit dem ich nicht mehr Rauche und nur noch Dampfe:

- ich habe morgens kein Lungenflügel frei husten mehr
- ich kann endlich wieder richtig tief einatmen
- ich habe einfach mehr Energie
- ich habe mehr Zeit auch wenn ich noch nicht weiss was ich damit machen soll^^
- ich habe über den Tag verteilt des Öfteren einen Hustenreiz mit gelblichbraunen Auswurf
- ich habe verstärkt Sodbrennen
- ich habe verstärkt über Übelkeit zu klagen
- ich schlafe deutlich länger da ich weniger oft aufwache
- ich bin morgens deutlich entspannter wie vorher^^

Ja, mit dem Rauchen aufzuhören bringt nicht nur Vorteile mit sich doch die Nachteile sind überschaubar und auch die unschönen Punkte sind der normale Werdegang des angehenden Nichtrauchers und gehören zur Selbstreinigung des Körpers.

Auch wenn die Nebenwirkungen völlig normal sind kann ich jedem nur Raten bei ähnlichen oder stärkeren Nebenwirkungen einen Arzt zu konsultieren da jeder Körper anders reagiert.


Ich bin somit ein ehemaliger recht starker Raucher.
Ich bin somit seit einiger Zeit ein relativ gut gelaunter Dampfer.
Ich bin dank der Elektronischen Zigarette nach rund 20 Jahren endlich wieder nikotinfrei!


nach oben springen

#2

RE: Der erste Erfahrungsbericht^^

in Die ersten Erfahrungsberichte von Neueinsteigern: 17.01.2012 20:16
von Born2Dampf | 845 Beiträge

vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht, wirklich toll.


nach oben springen

#3

RE: Der erste Erfahrungsbericht^^

in Die ersten Erfahrungsberichte von Neueinsteigern: 17.01.2012 20:17
von Bambam (gelöscht)
avatar

Zitat von Born2Dampf
vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht, wirklich toll.



vor allem der auswurf war für mich persönlich sehr interessant - wollt noch form und konsistenz erfragen --- ist aber ok.


nach oben springen

#4

RE: Der erste Erfahrungsbericht^^

in Die ersten Erfahrungsberichte von Neueinsteigern: 17.01.2012 20:20
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

aber wer hat dir dazu geraten ohne nikotin auf das dampfen umzusteigen?

meine prognose.... das wird nicht lange gut gehen.


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#5

RE: Der erste Erfahrungsbericht^^

in Die ersten Erfahrungsberichte von Neueinsteigern: 17.01.2012 20:22
von Born2Dampf | 845 Beiträge

Zitat von Bambam

Zitat von Born2Dampf
vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht, wirklich toll.



vor allem der auswurf war für mich persönlich sehr interessant - wollt noch form und konsistenz erfragen --- ist aber ok.





naja, so ins detail gehen muss man ja nicht aber ich finde es interessant weil er es schön detailiert niedergeschrieben hat.....vielleicht mal sinnvoll für andere neudampfer die dann bei google die suchwortkombination "Hustenreiz mit gelblichbraunen Auswurf" eingeben und hier her finden...und zack wieder einen von den kippen weggeholt....hehe


nach oben springen

#6

RE: Der erste Erfahrungsbericht^^

in Die ersten Erfahrungsberichte von Neueinsteigern: 17.01.2012 20:24
von karo22 (gelöscht)
avatar

Zitat von Born2Dampf

Zitat von Bambam

Zitat von Born2Dampf
vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht, wirklich toll.



vor allem der auswurf war für mich persönlich sehr interessant - wollt noch form und konsistenz erfragen --- ist aber ok.





naja, so ins detail gehen muss man ja nicht aber ich finde es interessant weil er es schön detailiert niedergeschrieben hat.....vielleicht mal sinnvoll für andere neudampfer die dann bei google die suchwortkombination "Hustenreiz mit gelblichbraunen Auswurf" eingeben und hier her finden...und zack wieder einen von den kippen weggeholt....hehe




Schöner Bericht, danke
...jetzt solltest aber deinen Namen ändern......stimmt ja nicht mehr so ganz....vielleicht: binschoneindampfer......und ein schönes, passendes Bild hast gewählt.


nach oben springen

#7

RE: Der erste Erfahrungsbericht^^

in Die ersten Erfahrungsberichte von Neueinsteigern: 17.01.2012 20:35
von auchbaldeindampfer (gelöscht)
avatar

Zitat von ACTOR
aber wer hat dir dazu geraten ohne nikotin auf das dampfen umzusteigen?

meine prognose.... das wird nicht lange gut gehen.


Ich selber Actor und das aus einem einfachen und auch zeitgleich guten Grund, ich kenn mich^^

Ich denke mal das jeder Raucher schon mal den Gedanken hatte den Konsum der Zigaretten einzuschränken und das ich damit nicht alleine bin beziehungsweise war.

Also sagt man sich man raucht nur noch draußen oder man raucht nur noch auf dem Balkon sofern man einen hat oder der Klassiker man raucht nur noch in der Küche und ja ich habe alle drei Varianten durch.

Das geht auch eine Zeitlang gut, mit den draußen und oder auf dem Balkonrauchen geht solange gut bis es nicht extrem heiss oder einfach arschkalt ist denn ich friere mir nur ungerne der Allerwertesten wegen dem Rauchen ab.

Auch die Küche hilft erst mal da man auch nicht immer Lust hat aufzustehen doch bei mir ist es dann so dass dieses etwa eine Woche hält und es mich dann nicht mehr juckt und ich einfach aufstehe und zwar ohne darüber nachzudenken was wiederum zu Folge hat das ich dadurch ehr mehr wie weniger geraucht hatte.

Als ich den Entschluss gefasst hatte vom Rauchen aufs Dampfen umzusteigen habe ich auch zeitgleich den Entschluss gefasst dem Nikotin zu entsagen ob es gut gehen wird wird die Zeit zeigen.


nach oben springen

#8

RE: Der erste Erfahrungsbericht^^

in Die ersten Erfahrungsberichte von Neueinsteigern: 17.01.2012 20:38
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

na ich halte dir die daumen.... der körperliche nikotinentzug ist ja dann schon mal abgeschlossen.... das war schon mal eine tolle leistung. gratuliere....


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#9

RE: Der erste Erfahrungsbericht^^

in Die ersten Erfahrungsberichte von Neueinsteigern: 17.01.2012 20:40
von Bambam (gelöscht)
avatar

Zitat von Born2Dampf

Zitat von Bambam

Zitat von Born2Dampf
vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht, wirklich toll.



vor allem der auswurf war für mich persönlich sehr interessant - wollt noch form und konsistenz erfragen --- ist aber ok.





naja, so ins detail gehen muss man ja nicht aber ich finde es interessant weil er es schön detailiert niedergeschrieben hat.....vielleicht mal sinnvoll für andere neudampfer die dann bei google die suchwortkombination "Hustenreiz mit gelblichbraunen Auswurf" eingeben und hier her finden...und zack wieder einen von den kippen weggeholt....hehe






na hoffen wir es, daß es gutgeht


zuletzt bearbeitet 17.01.2012 20:40 | nach oben springen

#10

RE: Der erste Erfahrungsbericht^^

in Die ersten Erfahrungsberichte von Neueinsteigern: 17.01.2012 20:42
von auchbaldeindampfer (gelöscht)
avatar

Ja der körperliche Entzug der Giftstoffe / der körperliche Entzug vom Nikotin / der körperliche Entzug der Suchtverstärker ist soweit abgeschlossen doch der Geistige Entzug noch lange nicht das wird noch was dauern aber mit dem Dampfer sehe ich dem recht gelassen entgegen^^


nach oben springen

#11

RE: Der erste Erfahrungsbericht^^

in Die ersten Erfahrungsberichte von Neueinsteigern: 17.01.2012 20:44
von Born2Dampf | 845 Beiträge
nach oben springen

#12

RE: Der erste Erfahrungsbericht^^

in Die ersten Erfahrungsberichte von Neueinsteigern: 17.01.2012 20:47
von auchbaldeindampfer (gelöscht)
avatar

LOL
nicht schlecht und dann sage noch einer das ein Rauchstopp also das aufhören des Rauchen mit der elektronischen Zigarette nicht möglich sei…


nach oben springen

#13

RE: Der erste Erfahrungsbericht^^

in Die ersten Erfahrungsberichte von Neueinsteigern: 17.01.2012 22:27
von sirk007 | 1.364 Beiträge

Toller Bericht. Danke dafür :)


Viele Grüße
Tine
nach oben springen

#14

RE: Der erste Erfahrungsbericht^^

in Die ersten Erfahrungsberichte von Neueinsteigern: 17.01.2012 22:31
von bflegel | 2.267 Beiträge

Gratulation... ich drück Dir die Daumen dass Du dies weiter so "durchziehen" kannst...


Liebe Grüße - Bernie
- Ich dampfe seit 02. Januar 2012 -
nach oben springen

#15

RE: Der erste Erfahrungsbericht^^

in Die ersten Erfahrungsberichte von Neueinsteigern: 25.01.2012 13:02
von auchbaldeindampfer (gelöscht)
avatar

So mein ein kleiner Zwischenbericht,
ja ich bin noch immer Pyro / Kippen / Zigaretten / Zichten / Ziggi frei sucht euch einfach eine Bezeichnung aus, sollte eine gewählt werde die nicht mit aufgelistet wurde so tut es mir leid aber diese Bezeichnung ist aus weil nicht da^^

Beim Einkaufen ist es nach wie vor ein recht merkwürdiges Gefühl und das in zweifacher Hinsicht. Zum einen gibt es da zwar Pyros zu kaufen aber der drang auch welche einzupacken ist gar nicht mehr vorhanden und zum anderen ist die Summe welche man zu zahlen hat auf einmal deutlich kleiner…

Nach wie vor habe ich zu Hause weder frische Pyros noch Tabak rumliegen, meine etwa 300 Zigarren sind zwar noch hier aber auch hier gibt es kein verlangen diese zu entzünden und es wird noch immer Nuller gedampft.

Die Schlafstörungen, mit denen ich doch etwas zu kämpfen hatte sind vorbei so dass ich wieder die Nächte wie gewohnt durchschlafen kann und nicht mehr um drei aufwache und dann auch noch hellwach bin, das kann auf Dauer echt nerven^^

Auch das Sodbrennen wurde deutlich besser und ist soweit verschwunden was ein großer Vorteil ist denn nun muss man keine weitere Ursachenforschung betreiben.

Der Körper macht einiges durch wenn man diesen nach etlichen Jahren die gewohnten Giftstoffe nicht mehr zufügt und da muss man halt durch. Jeder reagiert anders und somit kann man auch nicht pauschal immer sagen was noch normal ist und was nicht womit nach wie vor gilt wenn es zu heftig wird geht zum Arzt.

Die Husterei als solches ist nach wie vor vorhanden und auch morgens wieder stärker geworden doch bei weitem nicht so stark als wenn ich noch rauchen würde.

Und ja die Plautze ist gewachsen, ich habe selber einen Schreck bekommen als ich heute Morgen die Waage besucht hatte denn diese sagt mir das ich nun 11kg mehr drauf habe…
Und dabei esse ich nicht wirklich mehr wie vorher…

Wer also gute Tipps hat womit man die Plautze schnell wieder los wird dann immer her damit, außer der tipp heißt Sport den kenn ich schon^^

Soviel also erst mal wieder von meiner Seite.


nach oben springen

#16

RE: Der erste Erfahrungsbericht^^

in Die ersten Erfahrungsberichte von Neueinsteigern: 25.01.2012 14:02
von Tomy1973 | 743 Beiträge

Brathänchen dampfen = 0 Kalorien


nach oben springen

#17

RE: Der erste Erfahrungsbericht^^

in Die ersten Erfahrungsberichte von Neueinsteigern: 25.01.2012 14:55
von auchbaldeindampfer (gelöscht)
avatar

DERZEIT AUSVERKAUFT ---> Brathähnchen


nach oben springen

#18

RE: Der erste Erfahrungsbericht^^

in Die ersten Erfahrungsberichte von Neueinsteigern: 25.01.2012 15:24
von FräuleinDampf (gelöscht)
avatar

Hallo auchbaldeindampfer!

Darf ich da nochmals nachfragen? Du hast in 13 Tagen 11kg zugenommen?
Das wäre ja ganz arg viel in so kurzer Zeit oder seh ich das falsch
So viel Kohle hätte ich nicht um mir jetzt eine komplett neue Garderobe zuzulegen weil bei mehr als 10kg passt mir definitiv rein gar nix mehr.


nach oben springen

#19

RE: Der erste Erfahrungsbericht^^

in Die ersten Erfahrungsberichte von Neueinsteigern: 25.01.2012 15:53
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

also ich möchte jetzt nicht wirklich ernsthaft auf diesen beitrag eingehen....

ich gebe aber "auchbaldeindampfer" einen tipp....

schau mal wer dich heimlich in der nacht füttert.

eine gwichtszunahme beim "rauchen aufhören" ist normal. weil sich der stoffwechsel des körpers wieder umstellt.

aber.... deine 11 kilo in drei (oder sind es schon vier wochen) in denen du "nur" mehr dampfst.... sind einfach nicht ernst zu nehmen.... zieh mal die schiesteifel aus bevor du auf die waage steigst.

wenn die 11 kilo wirklich stimmen, dann solltest du unverzüglich einen arzt aufsuchen, denn dann bist du ernsthaft krank.... oder du hast sie dir raufgefressen ohne dass du es bemerkt hast... aber auch das würde einen besuch beim facharzt als ratsam erscheinen lassen.

wir haben hunderte erfahrungsberichte, dass die konsumentInnen beim umstieg auf das e-rauchen, wenn überhaupt nur sehr wenig zugenommen haben....

und das ist ein faktum, welches hier aufklärend gesagt werden muss, bevor sich am e-rauchen interessierte userInnen einen schock fürs leben holen.


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#20

RE: Der erste Erfahrungsbericht^^

in Die ersten Erfahrungsberichte von Neueinsteigern: 25.01.2012 16:43
von auchbaldeindampfer (gelöscht)
avatar

Actor du musst nicht drauf eingehen.
11 KG und das ist Fakt glaub es oder lass es…
Aber deine Erfahrungsberichte in allen Ehren jedoch reagiert jeder Körper anders und 11 KG sind nichts ungewöhnliches höchstens ärgerlich aber wie gesagt nicht ungewöhnlich.


nach oben springen

#21

RE: Der erste Erfahrungsbericht^^

in Die ersten Erfahrungsberichte von Neueinsteigern: 25.01.2012 16:52
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

also wenn 11 kilo in 13 tagen nichts ungewöhnliches sind... dann weiss ich nicht...


aber was hier wichtig ist, ist das festhalten, dass das mit sicherheit nichts damit zu tun hat, dass du aufs dampfen umgestiegen bist..... denn sonst würden wir alle kugelrund rumrennen... und hätten solche erfahrungsberichte in den letzten jahren nicht erst ein einziges mal (von dir) zu lesen bekommen.


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#22

RE: Der erste Erfahrungsbericht^^

in Die ersten Erfahrungsberichte von Neueinsteigern: 25.01.2012 17:04
von auchbaldeindampfer (gelöscht)
avatar

Wie gesagt Actor jeder Körper reagiert anders aber sei so gut und gestatte mir mit Verlaub eine Frage den deine Äußerung:

Zitat von ACTOR
aber was hier wichtig ist, ist das festhalten, dass das mit sicherheit nichts damit zu tun hat, dass du aufs dampfen umgestiegen bist.....


kann ich wahrlich nicht so ganz folgen.

Mit welcher Bemerkung habe ich geäußert dass dieses eine Nebenwirkung des Dampfens ist?


nach oben springen

#23

RE: Der erste Erfahrungsbericht^^

in Die ersten Erfahrungsberichte von Neueinsteigern: 25.01.2012 17:06
von Eifelquelle | 822 Beiträge

Kleiner Tipp:

Es ist korrekt, dass ein Raucher aufgrund der permanenten Vergiftung mehr Kalorien verbrauch, weshalb eine Gewichtszunahme nach dem Rauchstopp leider fast normal ist.

Ein zusätzlicher Faktor, der bei dir dazu kommt, ist die Absetzung von Nikotin. Die Entzugserscheinungen von Nikotin sind für den Körper nicht von "Hunger" unterscheidbar! Das Gefühl beim Nikotinentzug ist mit dem von Hunger 1:1 identisch!

Deshalb ist "Futtern" beim Rauchstopp nicht nur Ersatzbefreidigung, sondern auch der Versuch einen Hungergefühl zu beseitigen, welches gar kein Hunger ist, obwohl es sich so anfühlt.


Grüße,

Eifelquelle


zuletzt bearbeitet 25.01.2012 17:06 | nach oben springen

#24

RE: Der erste Erfahrungsbericht^^

in Die ersten Erfahrungsberichte von Neueinsteigern: 25.01.2012 17:40
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

Zitat von auchbaldeindampfer


Mit welcher Bemerkung habe ich geäußert dass dieses eine Nebenwirkung des Dampfens ist?



nun, da die feststellung dass du in 13 tagen 11 kilo zugenommen hast in deinem erfolgsbericht vom umstiegt auf das dampfen vorkommt, musste ich ja zwangsweise klar feststellen dass diese gewichtszunahme nicht ausschließlich mit dem dampfen zu tun hat.

es geht darum "neueinsteigern" nicht den eindruck zu vermitteln, dass ein umstieg aufs dampfen dazu führt dass man in der woche mehr als 5 kilo zunimmt.


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#25

RE: Der erste Erfahrungsbericht^^

in Die ersten Erfahrungsberichte von Neueinsteigern: 14.02.2012 16:04
von herby21 (gelöscht)
nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 9 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9047 Themen und 205863 Beiträge.