#1

Reinigungsversuch

in Reinigung und Pflege 24.01.2012 20:25
von elsch | 476 Beiträge

Da mein Leo Verdampfer nach unzähligen Sortenwechseln beim Tröpfeln keinen Eindeutigen geschmack mehr wiedergeben konnte, habe ich mich entschlossen, ihn eine Nacht in Isopropyl Alkohol 99,8% (Dragonspice) einzulegen.
Der Alk war noch relativ klar nach dem rausnehmen. Hab den Verdampfer Tagsüber getrocknet und wollte abends eindampfen, stank aber immer noch nach Alk. Allso nochein Tag gewartet, roch nicht mehr. Schönes Karamel Vanille rein, 10-15mal gepafft, dann mal kräftigen Zug eingeatmet !! Na gut dachte ich muß erstmal eingedampft werden, nach 3 Tröpfeldurchgängen schmeckte das Teil immer noch wie ein Heizöltank,igitt. Also ab ins Wasserbad , 5min Ausgekocht und ausgepustet. 5Tropfen Karamel und dampft nicht, na ist wohl noch naß. Also mit PGgeflutet und ausgepustet. Neuer Versuch mit Karamel und schmeckt wieder glasklar!
Das nächste mal werde ich nur auskochen, dieser Heizöl Flash war echt eklig...
Oder hab ich was falsch gemacht?


nach oben springen

#2

RE: Reinigungsversuch

in Reinigung und Pflege 24.01.2012 20:57
von tinapoe (gelöscht)
avatar

hi elsch...

also ich lege die leo-verdampfer maximal eine halbe h in alk ein...vielleicht ist eine nacht zu lange ??

habe es auch mal mit wasser im ultraschallbad probiert...funkt auch ganz super...will nur nicht immer das gerätchen hervorkramen...


nach oben springen

#3

RE: Reinigungsversuch

in Reinigung und Pflege 24.01.2012 21:34
von nuTs (gelöscht)
avatar

Darf ich mal fragen, wie lange du den Leo bzw. noch besser wäre: die Lea, benutzt hast, bevor du den Verdampfer das erste Mal gereinigt hast?


nach oben springen

#4

RE: Reinigungsversuch

in Reinigung und Pflege 25.01.2012 02:52
von Teufel 2010 (gelöscht)
avatar

Zitat von elsch
Da mein Leo Verdampfer nach unzähligen Sortenwechseln beim Tröpfeln keinen Eindeutigen geschmack mehr wiedergeben konnte, habe ich mich entschlossen, ihn eine Nacht in Isopropyl Alkohol 99,8% (Dragonspice) einzulegen.
Der Alk war noch relativ klar nach dem rausnehmen. Hab den Verdampfer Tagsüber getrocknet und wollte abends eindampfen, stank aber immer noch nach Alk. Allso nochein Tag gewartet, roch nicht mehr. Schönes Karamel Vanille rein, 10-15mal gepafft, dann mal kräftigen Zug eingeatmet !! Na gut dachte ich muß erstmal eingedampft werden, nach 3 Tröpfeldurchgängen schmeckte das Teil immer noch wie ein Heizöltank,igitt. Also ab ins Wasserbad , 5min Ausgekocht und ausgepustet. 5Tropfen Karamel und dampft nicht, na ist wohl noch naß. Also mit PGgeflutet und ausgepustet. Neuer Versuch mit Karamel und schmeckt wieder glasklar!
Das nächste mal werde ich nur auskochen, dieser Heizöl Flash war echt eklig...
Oder hab ich was falsch gemacht?


Grüß dich du bist also ein abkocher respeckt echt super leistung ich emfehle dir heitzöl den es muß schmeke,du bist einfach clever freund und dein profil das wirft fragen auf,fragen über fragen,freund du bist schwer besädigt Sorry ich habe nicht angefangen und wenn du meinst du must dich so präsentieren,bin ich der meinung da ist was nicht richtig ist,sorry du warst und du bist keine hilfe.


nach oben springen

#5

RE: Reinigungsversuch

in Reinigung und Pflege 25.01.2012 03:18
von Teufel 2010 (gelöscht)
avatar

Zitat von Teufel 2010

Zitat von elsch
Da mein Leo Verdampfer nach unzähligen Sortenwechseln beim Tröpfeln keinen Eindeutigen geschmack mehr wiedergeben konnte, habe ich mich entschlossen, ihn eine Nacht in Isopropyl Alkohol 99,8% (Dragonspice) einzulegen.
Der Alk war noch relativ klar nach dem rausnehmen. Hab den Verdampfer Tagsüber getrocknet und wollte abends eindampfen, stank aber immer noch nach Alk. Allso nochein Tag gewartet, roch nicht mehr. Schönes Karamel Vanille rein, 10-15mal gepafft, dann mal kräftigen Zug eingeatmet !! Na gut dachte ich muß erstmal eingedampft werden, nach 3 Tröpfeldurchgängen schmeckte das Teil immer noch wie ein Heizöltank,igitt. Also ab ins Wasserbad , 5min Ausgekocht und ausgepustet. 5Tropfen Karamel und dampft nicht, na ist wohl noch naß. Also mit PGgeflutet und ausgepustet. Neuer Versuch mit Karamel und schmeckt wieder glasklar!
Das nächste mal werde ich nur auskochen, dieser Heizöl Flash war echt eklig...
Oder hab ich was falsch gemacht?


Grüß dich du bist also ein abkocher respeckt echt super leistung ich emfehle dir heitzöl den es muß schmeke,du bist einfach clever freund und dein profil das wirft fragen auf,fragen über fragen,freund du bist schwer besädigt Sorry ich habe nicht angefangen und wenn du meinst du must dich so präsentieren,bin ich der meinung da ist was nicht richtig ist,sorry du warst und du bist keine hilfe.



Grüß dich vertehe ich das richtig ihr wascht das mit heitzöl ????sachmal seit ihr von sinnen ??heitzöhl ist last es mich mahl so ausdrücken Heitzöl Nicht gut,nim doch spiritus ,es verfligt sehr schnel,bitte nur kein heizöl es bging euch um,ich weis nicht ob du schon spiritus genommen hast ??ich habe 0 absolut 0 ahnung vom internet,aber in sachen diesel,benzin,spiritus,gas,gas ist hir nicht rellevant probire bitte spiritus,und melde dich bei mir bitte.


nach oben springen

#6

RE: Reinigungsversuch

in Reinigung und Pflege 25.01.2012 03:37
von Teufel 2010 (gelöscht)
avatar

Güßt euch alle damfer
Bitte nicht mit diesel oder heitzöl eure (mann wie soll ich sagen peifen oder ezigars keine ahnung)reinigen glaubt nicht gut absolut nicht gut benzin na ich weiß nicht,spiritus 100 % un bedenklich,wenn benz und spiri nicht hilft sagt es teilt euch mit den nur eure erfahrung können was bewirken,ps ich habe keine erfahrung vom damfpen,aber fom reinigen,leute bitte teilt eure erfahrung mit,mein motto ist erst probireren dan urteilen,macht es blos nicht mit diesel,zie dier nem hemd von diesel an,is ok,aber ni ni in deiner e zugarette,also bis dann.


nach oben springen

#7

RE:diesel

in Reinigung und Pflege 25.01.2012 04:22
von Teufel 2010 (gelöscht)
avatar

Grüßt euch alle seid ihr einer oder 10 ner oder 10000000000 betrachter ??
So ir libende was ist los mit euch ???ihr reinigt eure e dinger mit diesel,ihr müst was an der mütze haben, sorry,jetzt hört der spass auf diesel hat prrafin(kertze)ihr seit echt beklopt aneine prarafin ??? na ist klar,na mahl nachgefragt dieses teil ist total ungiftig(abgesehn vom geschack)aber glaubt mir diesel oh ja ist nicht gut!!!!!.echt das zieht mich runter nicht so wie euch jangtimers ne wie old timmers,bis dan


nach oben springen

#8

RE: RE:Reinigungsversuch

in Reinigung und Pflege 25.01.2012 06:27
von tinapoe (gelöscht)
avatar

Lieber teufel...

es wäre toll, wenn du die posts nicht nur lesen, sondern auch verstehen würdest...ich weiß nicht, welches Übersetzungsprogramm du nimmst - aber such dir ein besseres!! (und 4x den selben sch.... schreiben macht es auch nicht sinnvoller...)

@nuTs -

also ich habe meine LEO-VD seit letztem Jahr Juni im Betrieb...zuerst ca 1 1/2 monate dauerbetrieb (3 VDs + mein Mann 3 VSs) und habe sie in der Zeit insgesamt ca. 2x (jeden) gereinigt...mal mit alk (vorlauf) mal mit wasser im ultraschallbad...alle sind danach wieder super zu benützen...

meine Lea-VDs habe ich noch nie gereinigt... noch nicht mal ausgeblasen...und ich habe sie (2 stk.) seit september letzen jahres mehr oder weniger im Dauerbetrieb....den einen...mit dem ich immer süßes dampfe der wird jetzt mal fällig...

mir kommt vor, dass es am liquid liegt...weil beim LEO ist es auch so, dass der mit süßem schneller "zu" ist...
nach meinem gefühl halt...

lg
tina


zuletzt bearbeitet 25.01.2012 06:27 | nach oben springen

#9

RE: RE:Reinigungsversuch

in Reinigung und Pflege 25.01.2012 07:24
von Orisha (gelöscht)
avatar

Tina, don't feed the troll... Vergiß den Knilch einfach, da ist jede Antwort überflüssig. Actor wird den Typ hoffentlich rausschmeissen, das ist ja kaum zum Aushalten!


nach oben springen

#10

RE: RE:Reinigungsversuch

in Reinigung und Pflege 25.01.2012 08:00
von Herias | 33 Beiträge

Bitte Trolle nicht füttern, einfach ignorieren ;)

Isopropyl zum Reinigen
Der Chemiker in mir will dich vor explosionsgefahr durch verdampfen warnen, der Biologe in mir warnt dich, nich noch einmal die toxischen Dämpfe zu inhalieren, und der Dampfer in mir sagt: Nimm hochprozentigen Vodka, der is genau so gut und billiger!

Wenns unbedingt was ultimativ Hochprozentiges sein soll nimm bite Ethanol, das ist wenigstens im Chemischen Sinn "echter" Alkohol (C2H6O), Isopropyl (Isopropanol) hingegen hat ein Kohlenstoffatom mehr ---> C3H6O und ist sekundärer Alkohol. (Bremsenreiniger..)

Den "Heizöl" Flash hast vermutlich einfach weil der Verdampfer noch nicht trocken war.
Wenn du vor dem dampfen den Verdampfer gut ausbläßt, nen Dry Burn machst, dann den Docht erst mit neutralem Liquid tränkst und 2-3 mal paffst solltest du meiner Meinung nach trotzdem keinen Geschmack mehr drin haben.

..tu dir selbst nen Gefallen und nimm Vodka ;)

MfG, Mike


zuletzt bearbeitet 25.01.2012 08:03 | nach oben springen

#11

RE: RE:Reinigungsversuch

in Reinigung und Pflege 25.01.2012 08:31
von jezebel | 6.545 Beiträge

@ Nuts, ich habe meine Lea Verdampfer auch seit September im Einsatz und bisher noch nie reinigen müssen. Sie dampfen und schmecken super.

Meine Leo-Verdampfer hab ich bisher einen mal mit Wasser ausgespült, weil Karamell so hartnäckig war, hat aber gereicht.


LG Jezebel, die seit 15.09.2011 dampft
Weil ich nie wieder zur Pyro zurück will: MUT zur WUT ! und KAMPF für DAMPF !
nach oben springen

#12

RE: RE:Reinigungsversuch

in Reinigung und Pflege 25.01.2012 08:48
von FräuleinDampf (gelöscht)
avatar

Ich war gestern in der Apotheke und hab mir 70% Alkohol gekauft. Sicher ist sicher, das wird ja nicht schlecht
Bin schon gespannt wann ich den Lea Verdampfer reinigen werde/muss. Aber wie ich hier lese, wird dann nicht sobald der Fall sein ... *freu*


nach oben springen

#13

RE: RE:Reinigungsversuch

in Reinigung und Pflege 25.01.2012 09:55
von nuTs (gelöscht)
avatar

@ Herias: Die Naturwissenschaftlerin nimmt deinen Rat mal an :-) Mal abgesehen davon, dass es auf die Dauer echt teuer wird, immer Alk aus der Apotheke zu kaufen.

@jezebel und tinapoe: Krass! Dann hab ich ja eventuell noch ein paar Monate Zeit :-) Bei meiner "nachgebauten" Ego-T habe ich schon in vier Wochen ein Fläschen Alkohol verbraucht


nach oben springen

#14

RE: Reinigungsversuch

in Reinigung und Pflege 25.01.2012 19:23
von karo22 (gelöscht)
avatar

Zitat von elsch
Da mein Leo Verdampfer nach unzähligen Sortenwechseln beim Tröpfeln keinen Eindeutigen geschmack mehr wiedergeben konnte, habe ich mich entschlossen, ihn eine Nacht in Isopropyl Alkohol 99,8% (Dragonspice) einzulegen.
Der Alk war noch relativ klar nach dem rausnehmen. Hab den Verdampfer Tagsüber getrocknet und wollte abends eindampfen, stank aber immer noch nach Alk. Allso nochein Tag gewartet, roch nicht mehr. Schönes Karamel Vanille rein, 10-15mal gepafft, dann mal kräftigen Zug eingeatmet !! Na gut dachte ich muß erstmal eingedampft werden, nach 3 Tröpfeldurchgängen schmeckte das Teil immer noch wie ein Heizöltank,igitt. Also ab ins Wasserbad , 5min Ausgekocht und ausgepustet. 5Tropfen Karamel und dampft nicht, na ist wohl noch naß. Also mit PGgeflutet und ausgepustet. Neuer Versuch mit Karamel und schmeckt wieder glasklar!
Das nächste mal werde ich nur auskochen, dieser Heizöl Flash war echt eklig...
Oder hab ich was falsch gemacht?



Ich habe ja auch schon deine Erfahrungen nach dem Reinigen gemacht.
Es hat immer sehr lange gedauert bis es wieder gut geschmeckt hat.

Meine neue und m. E. sehr gute Methode ist denkbar einfach.
Ich nehme meinen VD mit einer Art Zange halte in unter die Heißwasserdüse meiner Kaffeemaschine. Ca. 1 Minute reicht vollkommen. Anschließend - wenn ER ein wenig abgekühlt ist ausblasen und trocken lassen.
Bevor ich ihn dann wieder benutze - ein paar Tropfen Liquid extra - ruhen lassen.........
dann schmeckt es wieder - und zwar sofort.
Ergo: kein med. Alk. kein Wodka, einfach nur heißer Dampf.......


nach oben springen

#15

RE: Reinigungsversuch

in Reinigung und Pflege 25.01.2012 20:06
von elsch | 476 Beiträge

Hui , na wenigstens sind wir durch diesen Thread diese Teuflische Dumpfbirne los
Zum Thema: Vielleicht habe ich es mit dem Einlegen auch nur etwas übertrieben oder der Alk war zu stark oder oder...
Hatte den Verdampfer ca 3 Wochen im Einsatz, war auch mein erster reinigungsversuch. In Zukunft werde ich ihn wenn überhaupt nur auskochen.
Der Tip mit dem Isopropyl kam hier aus dem Forum, allerdings war auch die Rede vom 70%igen.
Na ja , nun dampft er ja wieder wie neu!!!


nach oben springen

#16

RE: Reinigungsversuch

in Reinigung und Pflege 25.01.2012 20:10
von nuTs (gelöscht)
avatar

Ich habe bei meinem Ego-T-Verschnitt mit Auskochen die Beschichtung außenrum ungewollterweise abgekriegt;-).


zuletzt bearbeitet 25.01.2012 20:11 | nach oben springen

#17

RE: Reinigungsversuch

in Reinigung und Pflege 25.01.2012 20:11
von karo22 (gelöscht)
avatar

Zitat von elsch
Hui , na wenigstens sind wir durch diesen Thread diese Teuflische Dumpfbirne los
Zum Thema: Vielleicht habe ich es mit dem Einlegen auch nur etwas übertrieben oder der Alk war zu stark oder oder...
Hatte den Verdampfer ca 3 Wochen im Einsatz, war auch mein erster reinigungsversuch. In Zukunft werde ich ihn wenn überhaupt nur auskochen.
Der Tip mit dem Isopropyl kam hier aus dem Forum, allerdings war auch die Rede vom 70%igen.
Na ja , nun dampft er ja wieder wie neu!!!




ja ja - von diesem Teufelchen hab ich gelesen - scheint mir ein wenig von der Rolle gewesen zu sein.

ich hatte bis dato entweder mit Wodka oder mit dem med. Alkohol aus der Apo gereinigt. Wieviel % der normalerweise hat weiß ich nicht. Auf jeden Fall war der LEO VD immer sehr lange außer gefecht.
Mir dem heißen Dampf funktioniert es prima.


nach oben springen

#18

RE: Reinigungsversuch

in Reinigung und Pflege 01.02.2012 14:11
von elsch | 476 Beiträge

So, nach meinem Reinigunsversuch (erst Alk dann Auskochen,auspusten und befüllen) war der Leo Verdampfer immer schwergängig. Habe ihn heute nochmals Ausgekocht, 1 Std auf die Heizung gelegt und nun hat er wieder freien Durchzug.
Beim ersten Reinigen fehlte das Austrocknen und anscheinend schafft der Verdampfer es nicht, Restwasser zu verdampfen, so das es im Verdampfer bleibt und ihn dauerhaft verstopft...


nach oben springen

#19

RE: Reinigungsversuch

in Reinigung und Pflege 01.02.2012 16:21
von karo22 (gelöscht)
avatar

Ich höre jetzt endgültig auf mit dem VD auskochen etc. Wenn sie komplett hinüber sind, werfe ich sie in die Tonne.
Es dauert immer eine Ewigkeit bis diese dann wieder schmecken.
Und trocknen tu ich sie immer die Nacht über auf der warmen Heizung, die müßten ja fast zerbröseln - wenn sie es könnten. Also daran kanns nicht liegen.


nach oben springen

#20

RE: Reinigungsversuch

in Reinigung und Pflege 01.02.2012 16:55
von Tomy1973 | 743 Beiträge

Habe so das eine oder andere schon probiert, aber bin meist zu den besten Ergebnissen gekommen, diese in Alkohol einzulegen. Muss mich hier auch revidieren, auch länger (bis zu 24 St), danach gut auskochen mit heissem Wasser, nicht in Betrieb nehmen, wenn der nach Alkohol riecht, das brennt sich fest. Nun noch trocknen und beim Geruchstest am Verdampfer sollte jetzt kein Alk oder Kokel geruch mehr wargenommen werden.
Ansonst nochmal auskochen, bis er neutral riecht.

Um ganz sicher zu gehen, das kein Wasser mehr im Verdampfer ist, lege ich sie auch noch eine Woche in den Schrank, wola wie Neu.

Aufwendiger, aber hat bisher immer geklappt.


nach oben springen

#21

RE: Reinigungsversuch

in Reinigung und Pflege 01.02.2012 16:59
von karo22 (gelöscht)
avatar

Zitat von Tomy1973
Habe so das eine oder andere schon probiert, aber bin meist zu den besten Ergebnissen gekommen, diese in Alkohol einzulegen. Muss mich hier auch revidieren, auch länger (bis zu 24 St), danach gut auskochen mit heissem Wasser, nicht in Betrieb nehmen, wenn der nach Alkohol riecht, das brennt sich fest. Nun noch trocknen und beim Geruchstest am Verdampfer sollte jetzt kein Alk oder Kokel geruch mehr wargenommen werden.
Ansonst nochmal auskochen, bis er neutral riecht.

Um ganz sicher zu gehen, das kein Wasser mehr im Verdampfer ist, lege ich sie auch noch eine Woche in den Schrank, wola wie Neu.

Aufwendiger, aber hat bisher immer geklappt.



ok Tomy - das mit dem "festbrennen" ergibt eine gewisse Logik. Denke, ich probiere es nochmal auf deine Art.
Kann ja nur besser werden, im schlimmsten Fall - wartet die Tonne


nach oben springen

#22

RE: Reinigungsversuch

in Reinigung und Pflege 01.02.2012 17:17
von elsch | 476 Beiträge

wie gesagt, nach dem Trocknen für 1 Std auf der Heizung (80C) wie neu, vorher natürlich in beide Richtungen kräftig ausblasen. Karo, gib Ihm noch eine Chance...


nach oben springen

#23

RE: Reinigungsversuch

in Reinigung und Pflege 01.02.2012 17:30
von karo22 (gelöscht)
avatar

Zitat von elsch
wie gesagt, nach dem Trocknen für 1 Std auf der Heizung (80C) wie neu, vorher natürlich in beide Richtungen kräftig ausblasen. Karo, gib Ihm noch eine Chance...



Doch Elsch, ich bin gnädig - auch zu meinem Geldbörserl - ER kriegt noch eine Chance......bin gespannt


nach oben springen

#24

RE: Reinigungsversuch

in Reinigung und Pflege 06.03.2012 23:18
von milkalila | 184 Beiträge

Liebe Karolin, Elsch und alle anderen "Putzfrauen" mit Lea + Leo

Kaffeemaschine mit Dampfdüse hab ich schon erfolgreich verwendet,
insbesondere die Lea Tanks werden wieder blitzsauber.

Beim Ausblasen der Verdampfer von Lea und LEO hab ich schon verschiedenes gelesen,
daher bitte um verbindliche Anweisung:
Bläst man die vom Gewinde her aus oder doch in die große Öffnung hinein?

Mein Letztstand wäre:
- bei Lea Verdampfern bläst man in die Öffnung, damit die Reste beim Gewinde rauskommen,
- beim LEO steckt man Papiertuch in die Verdampferöffnung und bläst auf der Gewinde-Seite rein.

Stimmt das? Bin etwas verunsichert

Danke, Milkalila


Ich dampfe seit dem 10.2.2012.


nach oben springen

#25

RE: Reinigungsversuch

in Reinigung und Pflege 07.03.2012 07:48
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

immer ..... egal bei welchem gerät... von der gewindeseite aus die verdampfer ausblasen.


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 11 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9047 Themen und 205860 Beiträge.