#76

RE: Glasfaserschnur unnötig ??

in Kreative Bastelecke 09.02.2012 17:55
von Lunge5 (gelöscht)
avatar

Wir haben im Laufe unserer Ego-T-Odyssee auch diese Fertigdochte bestellt (also nicht die hier verlinkten, sondern wo anders). Das war ein großer Fehler, einfach nur ein paar Edelstahlfetzen. Von wegen vorgerollt.

Mit einem richtigen Bogen ESS kann man die Dinger seeehr einfach selber machen, einfach mal probieren.

Aber: ESS-Dochtumbau hat uns nicht viel geholfen. Gibt auch einige im Netz, die das irgendwann rückbauen. Bei uns hat es mal toll gedampft, dann wieder zu wenig oder gar nicht, gesifft usw. Vor allem aber kommt nach ESS-Umbau irgendwie zu dichter, seltsamer Dampf, finde ich. Und alles nicht konstant. Mal gut, mal schlecht. Unser Fazit war nach ein paar Tagen: Nee, das isses auch nich.

Nach vielen ESS-Versuchen haben wir es wieder sein lassen und aus ESS und Glasfaser (die originale von Joyetech) die Originaldochte nachgebaut, die funktionieren (im Idealfall !) für uns deutlich besser, eben wie original.

Unsere Ego-Zeit neigt sich aber sowieso dem Ende zu :)


zuletzt bearbeitet 09.02.2012 17:58 | nach oben springen

#77

RE: Glasfaserschnur unnötig ??

in Kreative Bastelecke 09.02.2012 18:00
von mangkorn | 530 Beiträge

Zitat von Lunge5

Unsere Ego-Zeit neigt sich aber sowieso dem Ende zu :)


Und wieso das? Wenn man fragen darf


nach oben springen

#78

RE: Glasfaserschnur unnötig ??

in Kreative Bastelecke 09.02.2012 18:12
von Lunge5 (gelöscht)
avatar

Naja, wir sind sicher, dass die Ego T uns einfach vieeeel zu unkonstante Erfahrungen liefert. Immer wenn ich arbeiten gehe, habe ich abends 0,5 ml Espressoliquid in meiner Tasche. Das hat sich auf Mütze und Handschuhe verteilt, ich rieche wie eine Espressomaschine. Das ist nur die jüngste Erfahrung. Unsere Kokelerfahrungen können wir nach 2 Monaten in einem mehrbändigen Roman erzählen.

Wir haben nu erstmal eine Lea bestellt und sehen uns nach allem um, das nicht-Ego ist. Die Biansi Imist werden wir wahrscheinlich auch noch testen. Vielleicht auch die Leo Pro.

Noch was zum ESS: Das hochomig-machen haben wir einfach mit einem Feuerzeug erledigt. Mit blauer Flamme ein paarmal mit dem Feuerzeug kurz zum anglühen bringen, dann in Wasser tauchen. Da gibt es auch Videos dazu. Wir haben kein Multimeter zum Ohmmessen, aber das Risiko sind wir eingegangen und passiert ist nichts. Natürlich alles auf eigene Gefahr.


nach oben springen

#79

RE: Glasfaserschnur unnötig ??

in Kreative Bastelecke 09.02.2012 18:35
von Lunge5 (gelöscht)
avatar

Ich präzsisere nochmal kurz: Die Egos behalten wir natürlich schon, allein schon weil wir 7 Akkus und zig Verdampfer davon haben und schon noch benutzen werden.

Aber eine Erfahrung noch aus dem Leben. Bevor ich eben diesen Thread hier sah, war ich genötigt, mir einen "neuen" VD zu bauen. Dann stand ich inmitten unserer Werkstatt (also dem Raum, der vor dem Dampfen unsere Küche war ...) und überlegte, ob ich einen ESS-Docht oder normalen GF-Docht mache. Habe dann den GF-Docht gebaut. Und jetzt gerade sitze ich hier und es kokelt widerlich. Eigentlich müsste ich gleich in die Küche stürzen, mit der Zange wieder die Dornplatte raus, Docht ansehen, nachbessern, ggf neubauen. Vielleicht anderen Verdampfer nehmen, die Wendel begutachten. Eventuell doch wieder ESS-Docht versuchen ... ach, ach.
Gottseidank habe ich noch den Dual Coil Tank hier, darin ist zwar muffig miefendes Hazy-Shade, das selbst in dem nach nix schmeckenden DCT eine echt ekelhafte Note hat ... aber wenigstens dampft es ohne Probleme.

Vielleicht muß ich mich auch noch mal dem ESS-Docht zuwendeln .. äh .. zuwenden.


nach oben springen

#80

RE: Glasfaserschnur unnötig ??

in Kreative Bastelecke 09.02.2012 18:43
von mangkorn | 530 Beiträge

Kann nur sagen, dass ich seit Gestern die Umgebauten in betrieb habe. Also siffen tun sie noch nicht, Geschmack wie gehabt, also gleich. Noch kann ich nichts negatives sagen/schreiben, aber es bleibt eben der Langzeittest aus. Ich hab ja auch nicht Lust immer wieder was zu basteln, will einfach nur genussvoll Dampfen, mehr nicht.
Es wird immer wieder was neues geben, vielleicht gibt es in ein paar Jahren auch etwas das man nicht ständig modden muss und einfach funktioniert.


nach oben springen

#81

RE: Glasfaserschnur unnötig ??

in Kreative Bastelecke 09.02.2012 19:09
von Lunge5 (gelöscht)
avatar

Eben, genussvoll dampfen ohne basteln. Das ist das Ziel. Und ich bin sicher, daß eines Tages was kommt, das einfach funktioniert. Da ist einfach zu viel Geld zu machen, bald wird irgendwer etwas erfinden, das ganz automatisch für den korrekten Liquidzufluss sorgt. Jeder Knopfdruck wird chipgesteuert die exakt richtige Menge Liquid auf eine Heizwendel sprühen oder so.

Wenn man eure Erfahrungen mit ESS so liest ... klingt so gut. Vielleicht sollten wir dem ESS nochmal eine Chance geben, hm.


nach oben springen

#82

RE: Glasfaserschnur unnötig ??

in Kreative Bastelecke 09.02.2012 19:16
von mangkorn | 530 Beiträge

Denke auch das irgendwann mal das perfekte Gerät kommt, dann werden auch die Liquid-Preise steigen und sich auf einem guten Niveau Einpendeln. Bis dahin muss man halt viel versuchen (von Sparen will ich jetzt erst gar nicht anfangen).
Es gibt so tolle Ideen, aber was gebraucht wird, wird auch verbraucht, dass ist das leidige daran.
In diesem Sinne, gut Dampf & Geschmack
Andy


nach oben springen

#83

RE: Glasfaserschnur unnötig ??

in Kreative Bastelecke 10.02.2012 05:51
von Lunge5 (gelöscht)
avatar

Wünsch ich dir auch!

Habe die Stunden eben übrigens dann meinen kokelnden Glasfaserdocht nochmal versucht zu reparieren, weil der Verdampfer abgesoffen war. Dann irgendwann einfach nochmal nen ESS-Docht genommen ... und wieder ein abgesoffener Verdampfer. Es ist zum heulen ...

Wenigstens hat meine Freundin es geschafft, einen alten LR-Verdampfer der Ego-T Typ B mit einem funktionierenden GF-Docht wieder in Leben zu basteln. Der dampft jetzt toll vor sich hin, wenngleich es eben nach 2 Stunden auch wieder gekokelt hat.

Der ESS-Docht, den ich vorhin genommen habe, war allerdings auch so ein "fertig vorgerollter", ich habe ihn auch nur schlampig gerollt und hastig verbaut, vielleicht hat es deshalb nicht geklappt.


nach oben springen

#84

RE: Glasfaserschnur unnötig ??

in Kreative Bastelecke 10.02.2012 10:48
von Tomy1973 | 743 Beiträge

So mal eine Frage an die Jenigen, die schon länger mit ESS-Docht dampfen.

Muss man das Ausglühen des ESS-Dochts irgentwann mal wiederholen, evtl. nach X Wochen oder nach jedem Reinigen in Alkohol...etc....


zuletzt bearbeitet 10.02.2012 10:48 | nach oben springen

#85

RE: Glasfaserschnur unnötig ??

in Kreative Bastelecke 10.02.2012 15:46
von Lunge5 (gelöscht)
avatar

Soweit ich weiß nicht. Das dient ja nur dem Oxidieren. Sorgt also dafür, den Widerstand zu erhöhen. Aber genau weiß ich es nicht.


nach oben springen

#86

RE: Glasfaserschnur unnötig ??

in Kreative Bastelecke 12.02.2012 15:27
von Tomcat114 (gelöscht)
avatar

Also ich denke, ein späteres Nachglühen ist nicht notwendig, da durch das Liquid sich ohnehin isolierende Rückstände bilden. Solange du den Docht nicht rausziehst und damit eventuell abkratzt, kann sich nichts ändern. Ich habe zwei meiner eGo T-B Verdampfer vor zwei Wochen umgebaut und bin nach wie vor zufrieden. Sie dampfen wunderbar, schmecken sehr gut, siffen und kokeln nicht. Sie sind übrigens bereits zwei Monate alt (klopf auf Holz, das sie noch lange weiter leben).
Ich kann die ESS nur weiterempfehlen. Probleme mit der Dampfentwicklung, oder mit dem Ertränken hatte ich bei meinem ersten Versuch auch, jedoch war das Problem rasch erkannt. Der Docht, den ich fertig gerollt gekauft habe, war zu dünn. Ich habe ihn aufgerollt und etwas lockerer zusammen gerollt, doch da hatte ich dann ein kleines Loch in der Mitte, wodurch zuviel Liquid durchgeflossen ist. Also habe ich einen weiteren Docht halbiert und dazu gerollt und siehe da, alles passt.
Vielleicht hast du (Lunge5) ein ähnliches Problem.


nach oben springen

#87

RE: Glasfaserschnur unnötig ??

in Kreative Bastelecke 15.02.2012 12:53
von m270175 (gelöscht)
avatar

Zitat von herby21
also ich hab die netze überall eingebaut und klappt prima ,da sifft nix und flash wie geschmack sind super
und das schon wochenlang




hallo herby21
hast du die ESS Netze auch in den Lea Verdampfer verbaut? Würde mich interessieren ob das klappt.

lg


nach oben springen

#88

RE: Glasfaserschnur unnötig ??

in Kreative Bastelecke 15.02.2012 13:20
von willi14 (gelöscht)
avatar

Zitat von m270175

Zitat von herby21
also ich hab die netze überall eingebaut und klappt prima ,da sifft nix und flash wie geschmack sind super
und das schon wochenlang




hallo herby21
hast du die ESS Netze auch in den Lea Verdampfer verbaut? Würde mich interessieren ob das klappt.

lg





Also ich würd nicht an den Lea T (nehm ich halt an) Verdampfern rumspielen, da du ja sowieso Garantie drauf hast und diese ansonsten erlischt...

Lg


nach oben springen

#89

RE: Glasfaserschnur unnötig ??

in Kreative Bastelecke 15.02.2012 13:23
von willi14 (gelöscht)
avatar

Also ich würd mir keine vorgerollten Dochte kaufen, da diese VIEL ZU TEUER sind!!
Beim Teichhansel kriegt man für 10 EUR exkl. Versand ein ESS im A4 Format. Da gehen locker 60 Dochte raus.
Schere, Feuerzeug und Wasser wird nehm ich mal an wohl jeder daheim haben ;)

Lg


nach oben springen

#90

RE: Glasfaserschnur unnötig ??

in Kreative Bastelecke 15.02.2012 13:34
von Volker | 1.296 Beiträge
nach oben springen

#91

RE: Glasfaserschnur unnötig ??

in Kreative Bastelecke 15.02.2012 13:35
von willi14 (gelöscht)
avatar

Zitat von Volker
Bei Intaste für 6,50: http://www.intaste.de/Do-it-yourself/ESS...h-300::476.html



Noch 3 Euronen billiger! ;)


nach oben springen

#92

RE: Glasfaserschnur unnötig ??

in Kreative Bastelecke 16.02.2012 18:32
von Ute1965 (gelöscht)
avatar

Habe ja auch erfolgreich meine eGo-T umgebaut und zuerst war ich auch zufrieden, aber ...
Ich hatte zunächst das Problem, dass sie unglaublich über den Akku sifft und ich habe festgestellt, dass durch den Umbau das Liquid unendlich schnell weg ist (am Abend eineinhalb Depot Typ B) leer ist.

Außerdem bringt mich der Dampf wieder zum Husten, ist eher unangenehm im Gegensatz zum anderen Verdampfer, den ich zwischenzeitlich genutzt hatte.

Die Frage ist dann doch echt, was günstiger ist, dreifach soviel Liquid verdampfen, oder aber für 9 Euro neuen Verdampfer kaufen (bei HG).

Oder habe ich da dann doch etwas falsch gemacht???

Bin für jeden Hinweis dankbar.


nach oben springen

#93

RE: Glasfaserschnur unnötig ??

in Kreative Bastelecke 16.02.2012 18:35
von mangkorn | 530 Beiträge

Tja, ich als skeptiker, bin auch noch nicht vollends überzeugt von den umgebauten Stahldocht-Verdampfern. Manchmal schmeckt es, dann wieder nicht, dann verhaut es mir den Verdampfer, weiß nicht ob es den Stress wert ist.


nach oben springen

#94

RE: Glasfaserschnur unnötig ??

in Kreative Bastelecke 16.02.2012 18:38
von Ute1965 (gelöscht)
avatar

Sehe ich momentan auch so. Obwohl es ganz einfach war, man hat ja auch die Möglichkeit bei der Firma die Egarette umbauen zu lassen, vielleicht klappt das dann besser, vielleicht bin ich ja einfach nur zu blond


nach oben springen

#95

RE: Glasfaserschnur unnötig ??

in Kreative Bastelecke 20.04.2012 08:12
von Lizard (gelöscht)
avatar

Also ich hab jetzt auch mal einen Ego-C Verdampferkopf umgebaut weil der Offlineshop in Wien Verdampferköpfe anbietet welche 2,5 das Stück kosten, würde ich welche aus Deutschland bestellen kommen die mir + Versand auf ca. 28-30 Euro.
Natürlich sind die billigen vom Offlineshop keine originale Joye und weißen auch Qualitatife unterschiede auf wie beispielsweise, dass der Docht nicht mit mit Edelstahl umwickelt sondern nur ein einfachter Glasfaserdocht, na ja back to topic.

Ich hab den jetzt eine Woche drinnen und funkt ganz gut. Ich hab da jetzt fertig gerollte welche ich noch mal glühen lasse bevor ich sie einbau, weil einmal hat sich da schon ein Akku kurzgeschlossen. War aber kein Problem einmal kurz ans Ladegerät und hat dann wieder funktioniert.

Problem is halt das er am Anfang nicht gut schmeckt, kommt wahrscheinlich vom glühen lassen. Hab auch ein Sturmfeuerzeug aber das hilft jetzt auch nicht viel. Aber nach einem halben Tank geht das schon und schmeckt wieder normal. Siffen tut bei mir nix, auch der Zugwiederstand is leichter als bei den Joye. Die Heizwendel der Billigverdampfer tun auch ganz brav ihren Dienst und weißen keinen Unterschiede zu den originalen Joye auf. Ab und zu hab ich Nachflussprobleme. Hab den Docht dann mal aufgerollt und der sitzt jetzt nicht zu locker und nicht zu fest in der Dornplatte. Wenn ich jetzt noch nachflussprobleme hab einfach einmal den Tank hochziehen und wieder draufsetzten, so das ma Luftblassen aufsteigen sieht, dann gehts wieder.

Na ja schaun wir mal was der Langzeittest ergibt. Wie lange kann man so einen Docht jetzt benutzen und sollte man den hier und da ausglühen, schmeckt halt dann eine zeit lang net so toll.


zuletzt bearbeitet 20.04.2012 08:16 | nach oben springen

#96

RE: Glasfaserschnur unnötig ??

in Kreative Bastelecke 20.04.2012 10:15
von schamane_72 | 1.611 Beiträge

dann brenn den docht vorher aus, sprich gib liquid drauf und zünd es an und lass es aus-ab brennen mach das 2-3 mal dann sollte der gleich gut schmecken

lg



nach oben springen

#97

RE: Glasfaserschnur unnötig ??

in Kreative Bastelecke 20.04.2012 10:22
von Trixer (gelöscht)
avatar

Ich wollte das auch nochmal testen mit dem ESS... Hatte mit aber Glasfaser besorgt
und mache mir die Gf-Dochte zunächst selbst, das funktioniert ohne
Probleme. Wenn die Schnur alle ist, versuche ich das auch nochmal, mit dem ESS.


nach oben springen

#98

RE: Glasfaserschnur unnötig ??

in Kreative Bastelecke 22.04.2012 21:06
von McBain (gelöscht)
avatar

Hallo zusammen,

ich dampfe ja mittlerweile seit August letzten Jahres. Mittlerweile kann ich sagen dass das Dampfen eine Art Hobby darstellt. Anders geht es zur Zeit ja auch kaum, da steitg neue Produkte auf den Markt kommen, neue Shops entstehen und man das Dampfen für sich (und andere potenzielle Dampfer) perfektionieren und vereinfachen will.
Ich habe, wie so viele, anfang des Jahres meine Ego-T Verdampfer verbraucht und bin dann nahtlos auf die Ego-C umgestiegen. Das Gerät ist alltagstauglich und bequem, Teile sind gut verfügbar, der Akku hält ausreichend lange, es schmeckt mir und die Verdampfer sind nur noch halb so groß und teuer.
Wenn es ein Problem gibt, dann ist es für mich absolut der allseits gefürchtete Kokelgeschmack.

Ich habe, schon bei den T-Verdampfern, so einiges probiert. Zugtechnik anpassen, Für Nachflus sorgen, ausblasen, abspüle, auskochen, Dryburn, Dochtwechsel und so weiter. Mit den C-Verdampfern dachte ich anfangs:"die sind so günstig im Vergleich, da kauf ich genug und werf' die halt einfach weg wenn's anfängt zu kokeln." (Natürlich hab ich die nicht weggeworfen, bring ich irgendwie nicht über's Herz )
Ich nutze immer zwei Verdampfer abwechselnd und die ersten taten ihren Dienst auch ganz gut, immer jeweils rund 4 Wochen (wenn ich dunkler Schleier im Liquid sehe spüle ich die VD mal mit heißem Wasser durch). Jetzt hatte ich wieder eine neuen VD ausgepackt, der kokelte schon wieder von Beginn an vor sich her ...

Zum Thema:

Da ich ja viel, natürlich auch hier im Forum, lese, hatte ich natürlich schon von der ESS-Docht-Geschichte gehört. Das klingt ja oftmals wie die ultimative Lösung aller Sorgen. Also habe ich mir auch mal 10 fertige Dochte bei besagtem Händler bestellt (Der Preis ist natürlich ein Witz, aber wenn das mit dem ESS nix ist, hab ich wieder lauter Bastelkram umsonst hier liegen ). Die Teile sind letzte Woche zügig bei mir eingetroffen und ich habe mich an den Umbau gemacht - die altne VD liegen ja schließlich noch (ausgewaschen) hier rum und warten auf Anschlussverwendung .

Zunächst mal sind die Ego-C VD ja wirklich spielend leicht auseinander genommen, hab die Dochtplatte binnen Sekunden mit einem kleinen Schraubzieher einfach leicht von beiden Seiten abgehebelt. Nur nicht zu fest drücken damit sich der VD nicht verformt und später im Körper hakt.
Die Heizwendel sah noch ganz gut aus, das Ding war ja auch nur 2 Tage im Betrieb (der kokelte ja wie gesagt von Beginn an irgendwie), also den Dry-Burn erspart.
Dann den alten (pechschwarzen) GF-Docht rausgenommen und einen fertigen ESS-Doch dafür reingesteckt.
Hab den oben etwa so lange gelassen wie den GF-Docht, etwas zusammengedrückt, dass er in der Dornplatte besser hält und zur Kontrolle, dass auch Durchfluss da ist, mit einer Stecknadel durchgestochen.
Nun, einfach mit beiden Daumen und etwas Kraft, die Dornplatte wieder in den Verdampfer gedrückt (zur Not einfach mit der Zange drücken wenn das letzte Stück nicht will).
Der ESS-Docht (Gesamtlänge 10mm) ragt jetzt unten allerdings 2mm über den Dorn hinaus. Das habe ich jetzt einfach mal probehalber stehen lassen.
Die Ego-C zusammengeschraubt, Tank (Silikondeckel) vorsichtig drauf (Docht steht ja etwas über) und 3,4 mal trocken gezogen um Liquid auf den Docht zu geben und 5min hochkant stehen gelassen.

Jetzt konnte das ESS-Dampfen losgehen . Also dran gezogen und...kein kokeln, aber irgendwie ein metallischer Beigeschmack. Dampf allerdings gleich bestens, deutlich mehr als mit einem GF-Docht.
In der Annahme dass der Beigeschmck sich schon verflüchtigen würde hab ich also einfach mal drüber weggedampft - und in der Tat es wurde besser.
Mittlerweile hab ich da 7 A-Tanks drüber geampft und es funktioniert an sich, von Nachfluss und Dampfentwicklung, prächtig, auch wenn ich immer noch (eingebildet?!) den Eindruck hab es schmeckt leicht...hmmm...kratziger...metallischer...als mit dem GF-Docht.
Siffen tut der VD bei mit nicht mehr als vorher. Also lediglich beim Akkuwechsel wisch ich ja mal über die Kontakte - das ist eher weniger würde ich im ersten Moment sagen, obwohl ich die Ego-C meistens hochkant stelle. Der Liquid-Verbrauch ist allerdings (gefühlt) deutlich höher, würde sagen 50%.

Hab jetzt noch 2 weitere Verdampfer entsprechend umgerüstet und werde die nächsten Tage weiter testen - im ersten Moment bin ich eigentlich angetan und auch ganz optimistisch dass die ESS-Variante vielleicht was auf Dauer ist. Mal gucken wie sich das zukünftig bewähren wird.

Zum Schluss ein paar Fragen an die anderen ESS-Docht-Nutzer:

1- Wie stellt ihr sicher dass der Docht oben so in der Dornplatte sitzen bleibt wie er soll, also nicht verrutscht von der Heizwedel?

2-schneidet ihr den ESS-Docht eventuell oben etwas ein, damit er die Heizwedel umschließt und somit vielleicht besser anliegt?

3- Sollte ich den Docht unten kürzen, dass er nicht so weit in den Tank reinragt und ich ihn eventuell auf die Heizwendel schiebe, oder er im (silikon-)Tankdeckel hängen bleiben könnte? Oder könnte es dann eher Nachfluss-Probleme geben? Wenn abschneiden, müsste ich ihn nach dem Abschneiden unten auch dort wieder "hochohmig" machen?

4- Wenn ihr selbst Dochte bastelt, wie macht ihr die hochohmig? Nehmt ihr extra ein Messgerät zur Hand? Und flammt ihr die Docht wirklich mit dem Feuerzeug (Stichwort Rußbildung), sollte man nicht besser wirklich einen richtigen Brenner nehmen? ich lese auch hier und da "mit Liquid abflammen", macht das Sinn?

5- Wenn ich bei einem VD einen Dryburn mache, stinkt das Teil im Anschluss wirklich ekelhaft kokelig und schmeckt auch erstmal so. In vielen Videos sieht man wie der VD danach einfach direkt wieder gedampft wird . Ich koche den VD danach aus und lasse ihn über Nacht im Wasser liegen. Wie macht ihr das? Oder mache ich hier vielleicht was falsch?

6-Sonstige Versserungsvorschläge zu meinem Umbau?

Uff...war das ein Getippe - da werden einem ja die Finger wund. Ich hoffe ihr habt reichlich Antworten parat!


zuletzt bearbeitet 22.04.2012 21:09 | nach oben springen

#99

RE: Glasfaserschnur unnötig ??

in Kreative Bastelecke 23.04.2012 08:36
von Lizard (gelöscht)
avatar

Zitat von schamane_72
dann brenn den docht vorher aus, sprich gib liquid drauf und zünd es an und lass es aus-ab brennen mach das 2-3 mal dann sollte der gleich gut schmecken

lg



jo thx werd ich mal probieren, klingt aber an und für sich logisch


nach oben springen

#100

RE: Glasfaserschnur unnötig ??

in Kreative Bastelecke 23.04.2012 15:36
von Tomy1973 | 743 Beiträge

[quote="McBain"]
1- Wie stellt ihr sicher dass der Docht oben so in der Dornplatte sitzen bleibt wie er soll, also nicht verrutscht von der Heizwedel?
Rolle meine immer nochmal auf, das der Querschnitt grösser wird und sie zäh in die Dornplatte gehen

2-schneidet ihr den ESS-Docht eventuell oben etwas ein, damit er die Heizwedel umschließt und somit vielleicht besser anliegt?
Habe ich noch nicht gemacht, wäre ja nur zu bedenken, wenn nicht genug Liquid an der Wendel anliegt.

3- Sollte ich den Docht unten kürzen, dass er nicht so weit in den Tank reinragt und ich ihn eventuell auf die Heizwendel schiebe, oder er im (silikon-)Tankdeckel hängen bleiben könnte? Oder könnte es dann eher Nachfluss-Probleme geben? Wenn abschneiden, müsste ich ihn nach dem Abschneiden unten auch dort wieder "hochohmig" machen?
Kürze meine immer so: Einfach die Dornplatte mit ESS einsetzen und runterdrücken (auf die Heizwendel), dann sieht man ca. was weg kann

5- Wenn ich bei einem VD einen Dryburn mache, stinkt das Teil im Anschluss wirklich ekelhaft kokelig und schmeckt auch erstmal so. In vielen Videos sieht man wie der VD danach einfach direkt wieder gedampft wird . Ich koche den VD danach aus und lasse ihn über Nacht im Wasser liegen. Wie macht ihr das? Oder mache ich hier vielleicht was falsch?
Finde ich auch, reinige die nach einem Dryburn auch, schmecken sonst noch verbrannt.


nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9047 Themen und 205863 Beiträge.