#101

RE: Glasfaserschnur unnötig ??

in Kreative Bastelecke 24.04.2012 21:12
von McBain (gelöscht)
avatar

Dann schonmal Danke für die Antworten Tomy!

Ich habe jetzt auch mal so gekürzt dass der Docht im Dorn endet, wenn unten übersteht hab ich immer ein ungutes Gefühl beim Tankwechsel.

Bisher klappt es mit den umgebauten Verdampfern gut - der Dampf ist nach wie vor super, der Geschmack auch. Mir kommt es allerdings so vor als läuft das Liquid nicht so schnell nach wie bei einem GF-Docht, wenn ich merhmals in kurzen Abständen ziehe schmeckt es dann auch kokelig (wenn auch nicht so schlimm wie bei 'nem GF-Docht). Wenn ich dann mal trocken ziehe ist aber wieder alles im Lot. Besonders siffen tuts nach wie vor nicht.

Bin bis jetzt echt angetan von dem ESS-Umbau!

- Ich muss den Docht doch aber nach dem Abschneiden unten nicht nochmal extra hochohmig machen, oder?!

- Und nochmal generell zur Abflamm-Frage: Gasfeuerzeug, Gas-Brenner und/oder mit Liquid abflammen?


nach oben springen

#102

RE: Glasfaserschnur unnötig ??

in Kreative Bastelecke 24.04.2012 21:16
von Looking4Flash (gelöscht)
avatar

Also ich flamm immer mit dem Feuerzeug ab (muss ja auch noch irgendeine Verwendung haben...)
Dabei halte ich den ESS immer in den oberen Teil der Flamme (da wo es eigenlich russt).
Aber nur da glüht es am Besten durch. Mit LQ abgeflammt hab ich noch nie (wieso auch?).
Wenn der Docht rot glüht lass ich ihn 5sec. abkühlen und machs nochmal und ein drittes Mal.
Das hat bisher immer gut funktioniert.
Das Abschrecken zwischendrin mach ich mit einem giftigen Blick. Da erschrickt jeder ;)
Kann auch den Sinn darin nicht wirklich erkennen.
Da bin ich wohl zu wenig Physiker für...

Nach dem Kürzen glühe ich auch nicht nochmal.


zuletzt bearbeitet 24.04.2012 21:18 | nach oben springen

#103

RE: Glasfaserschnur unnötig ??

in Kreative Bastelecke 26.04.2012 10:52
von Tomy1973 | 743 Beiträge

- Ich muss den Docht doch aber nach dem Abschneiden unten nicht nochmal extra hochohmig machen, oder?!

Zur Sicherheit scheide die obere Seite ab, denn bei der unteren (and der Heizwendel) könnte die Hochohmigkeit dadurch verloren gehen


nach oben springen

#104

RE: Glasfaserschnur unnötig ??

in Kreative Bastelecke 26.04.2012 16:34
von McBain (gelöscht)
avatar

Dann mal danke für die raschen Antorten

@Looking4Flash: Der giftig Blick ist gut, da muss ich vor dem Spiegel mal üben

@Tomy: Was für dne Einen unten ist für den Anderen oben , ich meine mit "Unten" natürlich Richtung Tank - klappt super.

Nach den ersten anfänglichen Problemchen bin ich mittlerweile absolut überzeugt von dem ESS-Docht. Ich hatte ja 10 einbaufertige bestellt, die sollte eine ganze Weile halten. Danahc werde ich mich dann mal daran machen mit selbst die Dochte zu rollen.

- Bibt es denn schon Erfahrungen bezüglich der Lebensdauer? Mit dem Umbau sollte der VD ja eigentlich so lange halten bis die Heizwendel ausgeglüht hat oder nicht?

- Wascht ihr die umgebauten Verdampfer überhaupt noch aus, oder benötigen die auf lange Sicht keine Wartungsarbeiten mehr?


nach oben springen

#105

RE: Glasfaserschnur unnötig ??

in Kreative Bastelecke 26.04.2012 16:38
von Tomy1973 | 743 Beiträge

[quote="McBain- Wascht ihr die umgebauten Verdampfer überhaupt noch aus, oder benötigen die auf lange Sicht keine Wartungsarbeiten mehr?[/quote]

Sicher, der Umbau hält die Dinger nicht davon ab, sich selbst zu verdrecken.


nach oben springen

#106

RE: Glasfaserschnur unnötig ??

in Kreative Bastelecke 26.04.2012 17:10
von McBain (gelöscht)
avatar

Zitat
Sicher, der Umbau hält die Dinger nicht davon ab, sich selbst zu verdrecken.



Na so ein Ärger, also doch ein Wehrmutstropfen...hab ich mir's doch gedacht!


nach oben springen

#107

RE: Glasfaserschnur unnötig ??

in Kreative Bastelecke 04.05.2012 19:52
von McBain (gelöscht)
avatar

Nach rund zwei Wochen kann ich wohl sagen, dass sich der ESS-Umbau auf alle Fälle gelohnt hat. Hat man die richtigen Kniffe erst mal raus, dass der Docht fest sitzt und und die richtige Länge hat, dampft es sich damit einfach hervorragend - endlich keine Kokelprobleme mehr .

Also den fertigen Docht um 2-3mm zu kürzen war auf alle Fälle sinnvoll, zum einen kann der Tank ihn nicht rausziehen oder knicken, zum anderen wische ich den Verdampfer beim Tankwechsel imme rmal mit Zewa durch, da kann es passieren dass ein paar Zewa-Stückchen am Docht hängen bleiben und verstopfen.

Bei meinem letzten Docht hatte ich ausserdem das Problemchen, dass er wohl nicht richtig hochohmig war. Jedenfalls erkläre ich mir das so.
Und zwar hatte ich einen neuen (vollen) Ego-C Akku aufgeschraubt, als ich dampfen wollte, blieb der Akku tot. Dacht zuerst ich hätte mich vertan. Also einen anderen vollen Akku drauf und schon wieder das gleiche Problem - das Ganze natürlich nicht zuhause sondern auswärts .
Hatte etwas Sorge das die Akkus nun hinüber wären. Allerdings hab ich die am nächsten Tag ans Ladegerät gehangen und nach 5min waren die wieder vollgeladen und funktionstüchtig - seltsam...aber immerhin nicht kaputt . Kennt das jemand??
Jedenfalls hab ich diesen Docht erstmal auf Seite gelegt und eine anderen eingebaut. Werde mir demnächst mal so einen Flammbier-Brenner anschaffen und den, vermutlich, defekten Docht nochmal nachbehandeln. Feuerzeug ist für mich so ne Sache wegen dem Ruß - bin zwar nicht zimperlich, muss ja aber nicht sein denk ich.


nach oben springen

#108

RE: Glasfaserschnur unnötig ??

in Kreative Bastelecke 04.05.2012 20:39
von Benji179 (gelöscht)
avatar

Hi,
Bin Neuling beim ESS
Aber wenn Mans bei Blechen.... Macht, geht man mit derFlamme sobald es heiß genug ist schnell hin und her, damit möglichst viel Sauerstoff ran kommt, bzw. Stellt man gleich einen Sauerstoffüberschuss der Flamme ein, was beim Feuerzeug aber schwierig wird : )
wäre dass nicht auch beim ESS sinnvoll? Denn alle Videos die ich dazu gesehen habe bleiben an einer stelle mit der Flamme und Machens dann ganz aus sobald es glüht.


nach oben springen

#109

RE: Glasfaserschnur unnötig ??

in Kreative Bastelecke 07.06.2012 22:25
von penz (gelöscht)
avatar

seit heute habe ich auch einen ess docht

finde das es sehr gut dampft und der geschmack ist auch besser und kein kokeln mehr

ich machte es mit dem gasherd hochohmig

lg leute


nach oben springen

#110

RE: Glasfaserschnur unnötig ??

in Kreative Bastelecke 07.06.2012 22:34
von Looking4Flash (gelöscht)
avatar

Das Phänomen mit den Ego-Akkus hatte ich auch schon.
Wenn die einen Kurzschluss detektieren schalten sie sicherheitshalber ab.
Das kann man (meist) durch einen Reset wieder rückgängig machen.
(Reset = ans Ladegerät anschliessen und volladen).

Meist heißt, daß ich auch schon 2 Stück hatte, die auch nach dem Reset
nicht mehr funktioniert haben.

Es waren beides original Joyetech von TW.
Und TW hat sie ohne Murren und Knurren gegen neue getauscht.

...aus diesem Grund mal ein ****DICKES LOB *** an Totally Wicked.

(...was schert mich mein Geschwätz von gestern?!?)

Flash


zuletzt bearbeitet 07.06.2012 22:35 | nach oben springen

#111

RE: Glasfaserschnur unnötig ??

in Kreative Bastelecke 07.06.2012 23:14
von bugaro (gelöscht)
avatar

Hallo,

ich habe auch ESS-Dochte in meine Ego C Verdampfer eingebaut und habe nun Nachflussprobleme.
Einmal ziehen geht, beim zweiten mal fängt es an zu kokeln. Dann muss ich die Ego erstmal ein paarMinuten senkrecht stellen.
Habe ich den Docht evtl. zu kurz? Muss er auf dem Heizwendel aufliegen?
Was mache ich falsch?


nach oben springen

#112

RE: Glasfaserschnur unnötig ??

in Kreative Bastelecke 07.06.2012 23:22
von Looking4Flash (gelöscht)
avatar

muss unbedingt aufliegen.
Einfach von oben ganz sanft auf den Heizwendel drücken.


nach oben springen

#113

RE: Glasfaserschnur unnötig ??

in Kreative Bastelecke 07.06.2012 23:23
von Itze | 7.000 Beiträge

Der Docht soll aufliegen, und den Docht nicht zu stramm rollen!
Dann sollte es Klappen.


Dampft seit den 13.09.2011
Wenn deine Taten für dich sprechen, unterbrich sie nicht.

LG Itze



nach oben springen

#114

RE: Glasfaserschnur unnötig ??

in Kreative Bastelecke 07.06.2012 23:39
von bugaro (gelöscht)
avatar

Danke für eure schnellen Antworten.
Zu stramm gerollt ist er wohl nicht, habe nach dem abschneiden nochmal eine etwas dickere Nähnadel durch geschoben. Aber erliegt wohl nicht auf dem Heizwendel. Werde ihn noch mal etwas weiter reinschieben, vllt. wirds dann besser.


nach oben springen

#115

RE: Glasfaserschnur unnötig ??

in Kreative Bastelecke 07.06.2012 23:59
von bugaro (gelöscht)
avatar

euch, es funzt jetzt.


nach oben springen

#116

RE: Glasfaserschnur unnötig ??

in Kreative Bastelecke 08.06.2012 00:09
von Itze | 7.000 Beiträge

Das Freut mich


Dampft seit den 13.09.2011
Wenn deine Taten für dich sprechen, unterbrich sie nicht.

LG Itze



nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9047 Themen und 205863 Beiträge.