#1

Prüfung d. ausgeatmeten Dampfes E-Zigaretten v. 16.1.2012

in Gesundheit und elektrisches rauchen 05.02.2012 08:25
von karo22 (gelöscht)
avatar

Der Verband des E-Zigarettenhandels e.V. hate vor kurzem eine Überprüfung in Auftrag gegeben.
Hab soeben das Ergebnis gefunden.
http://die-e-zigarette.com/wp-content/up...l12_09556_4.pdf


Sorry - falls es schon gepostet wurde - ich hab es noch nicht entdeckt ,-))


nach oben springen

#2

RE: Prüfung d. ausgeatmeten Dampfes E-Zigaretten v. 16.1.2012

in Gesundheit und elektrisches rauchen 05.02.2012 10:29
von Lizard (gelöscht)
avatar

Schade das sie da nur 3 verschiedene Liquids getestet haben. Und überhaupt nur sechs Proben. Aber interessant nach welchen toxischen Stoffen sie gesucht haben.

Die Wirkung von Formaldehyd in Bezug auf Gedächtnisstörung und Konzentrationsschwierigkeiten könnte ich aus eigener Erfahrung bestätigen aber nur kurz nach der Inhalation für ganz kurze Zeit (paar Augenblicke). So zu sagen eine kleine Akkutvergiftung.


Ich werde am 18.2. einmal mit dem Dr. Schmid (Toxikologe vom AKH Wien) reden und ihm auch diese Studie zeigen. Da bei dieser Studie die Werte alle unter dem Bestimmungswert sind, gehe ich einmal davon aus das es nicht schädlicher als Pyro rauchen ist (ACTOR ist ja ein gutes Beispiel dafür) aber es gilt wahrscheinlich auch hier:

"Die Dosis macht das Gift"

Kann jemand was zu den Dampfgeräten in der Studie sagen? Sind das alles Slimmodelle? Depot oder Tank? Wär nur interessant was dann so 30 Züge mit einer Leo ergeben würden.


zuletzt bearbeitet 05.02.2012 10:30 | nach oben springen

#3

RE: Prüfung d. ausgeatmeten Dampfes E-Zigaretten v. 16.1.2012

in Gesundheit und elektrisches rauchen 05.02.2012 10:54
von karo22 (gelöscht)
avatar

ja die Dampfgeräte würden mich auch interessieren. Vor allem aber eine Gegenüberstellung mit den Pyros. Gibt es so eine ähnlich Untersuchung mit Pyro´s?


nach oben springen

#4

RE: Prüfung d. ausgeatmeten Dampfes E-Zigaretten v. 16.1.2012

in Gesundheit und elektrisches rauchen 05.02.2012 12:44
von Lizard (gelöscht)
avatar

Ja das is nämlich sehr eigenartig warum die das nicht gemacht haben.

Beispielsweise ist in dieser Studie für das Formaldehyd ein unterer Bestimmungswert von 1,6 mg für 30 Atemzüge genommen worden, im Gesamtrauch einer einzigen Zigarette finden sich etwa 0,02–0,1 mg Formaldehyd (vgl. http://de.wikipedia.org/wiki/Formaldehyd).

Das heist bei 30 Atemzüge einer Pyro wären im schlimmsten Fall 0,2 mg, das würde dann auch unter die Bestimmungsgrenze fallen,
aber die letale Dosis also die Dosis an der man sterben würde (=LD50) liegt bei 42mg/kg Körpergewicht bei Mäusen und bei 100mg/kg bei Ratten (perorale einnahme).

Akute Lebensgefahr also toxisches Lungenödem oder Lungenentzündung besteht bei einer Konzentration von 30ml/Kubikmeter.

Wie auch immer mal schaun was da noch für Studien geben wird und wieviel die Tabaklobby auf solche Studien Einfluss hat. Das darf man ja nicht vergessen.


nach oben springen

#5

RE: Prüfung d. ausgeatmeten Dampfes E-Zigaretten v. 16.1.2012

in Gesundheit und elektrisches rauchen 05.02.2012 14:25
von karo22 (gelöscht)
avatar

Zitat
Wie auch immer mal schaun was da noch für Studien geben wird und wieviel die Tabaklobby auf solche Studien Einfluss hat. Das darf man ja nicht vergessen.



Auftraggeber war in diesem Fall eindeutig der Verband des E-Zigarettenhandel, denke da hat die Tabaklobby keine Finger im Spiel - oder


nach oben springen

#6

RE: Prüfung d. ausgeatmeten Dampfes E-Zigaretten v. 16.1.2012

in Gesundheit und elektrisches rauchen 05.02.2012 14:28
von Volker | 1.296 Beiträge

herby21 hat den Beitrag hier gepostet ... Passivrauchen durch E-Zigarette? (3) ... mit kleiner anschliessenden Diskussion.


nach oben springen

#7

RE: Prüfung d. ausgeatmeten Dampfes E-Zigaretten v. 16.1.2012

in Gesundheit und elektrisches rauchen 05.02.2012 14:34
von karo22 (gelöscht)
avatar

Zitat von Volker
herby21 hat den Beitrag hier gepostet ... Passivrauchen durch E-Zigarette? (3) ... mit kleiner anschliessenden Diskussion.



danke für den Hinweis Volker.
Hab´s übersehen, dabei hab ich schon auf das Ergebnis gewartet....


nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9047 Themen und 205863 Beiträge.