#1

Passivrauchen durch E-Zigarette?

in Gesundheit und elektrisches rauchen 30.05.2011 19:44
von Oma Emma (gelöscht)
avatar

Hallo,
ich bin seit Geburt starker Nichtraucher und habe eine Frage:
Mein Mann rauchte ca. eine Schachtel am Tag. Aus Rücksicht auf mich und die Kinder hat er immer draußen geraucht. (Danke, Schatz!)
Nun ist er (mit dem Fernziel der Rauchentwöhnung) vor ein paar Wochen auf die Ego-t umgestiegen, ich glaube er nimmt das 18er Liquid..
Nun ist bei uns in der Familie folgende Diskussion entbrannt:
1. Dadurch, daß er nun auch im Haus und im Büro steamt, nimmt er doch mehr Nikotin auf, da er einfach häufiger dran "nuckeln" kann, oder?
2. Durch das Draussen-Rauchen, waren wir Nichtraucher vorm Passivrauchen geschützt. Mir ist klar, daß das Nikotin nun der einzige Giftstoff im Liquid ist und eine wesentliche Verbesserung zu den tausenden von Giftstoffen im Zigarettenrauch darstellt, aber nehmen wir Nichtraucher mit dem Nebel, den mein Mann neben uns ausatmet, nicht auch Nikotin auf?

Haltet mich bitte nicht für undankbar, ich bin absolut begeistert, daß mein Mann ganz aufhören will und das Dampfen ist eine enorme Verbesserung zum Rauchen, keine Frage!
Trotzdem mache ich mir Sorgen um die Gesundheit unserer Kinder wenn sie mit meinem Mann im Auto sitzen und gedampft wird!

Leider habe ich zu diesem Thema bei den Herstellern keine Antwort gefunden, vielleicht könnt ihr uns bei unserer Diskussion weiterhelfen?!

Vielen Dank und rauchfreie Grüße
Emma


nach oben springen

#2

RE: Passivrauchen durch E-Zigarette?

in Gesundheit und elektrisches rauchen 30.05.2011 20:07
von PP1 (gelöscht)
avatar

Hallo Emma und herzlich willkommen,

am besten liest du mal speziell diese Themen
Welche Auswirkungen hat Dampfen im Gegensatz zu Rauchen für meine Gesundheit?

Für deinen Mann sind wahrscheinlch alle Einsteigerthemen, die du unten neben dem Werbebanner von "easy" findest interessant und lesenswert.

Weisst Du wieviel Liquid dein Mann so am Tag verdampft?

Und zum Ausautmen muss man sagen, dass da praktisch kein Nikotin mehr ausgedampft wird. Irgendwo hat Actor da mal drüber geschrieben. Ich schau mal ob ich das noch finde.

LG Petra


nach oben springen

#3

RE: Passivrauchen durch E-Zigarette?

in Gesundheit und elektrisches rauchen 30.05.2011 20:09
von PP1 (gelöscht)
avatar

hier ist der Beitrag den ich Dir noch ans Herz legen möchte:
Wo darf ich überall elektrisch Rauchen?


nach oben springen

#4

RE: Passivrauchen durch E-Zigarette?

in Gesundheit und elektrisches rauchen 30.05.2011 20:24
von moony (gelöscht)
avatar

hallo liebe emma,

ich kann deine ängstlichkeit sehr gut verstehen, ... bin ja selber auch so ein angsthäschen

wenn du weiterhin darum bangst, ob das dampfen nun auch im haus oder büro gut für ihn ist, ...
es kommt mal darauf an, wieviel er dampft und vorher mit pyros an nikotin aufgenommen hat.

du schreibst ja von 18mg nikotin liquid. wie stark waren die pyros?
wie lange nuckelt er denn an einem tank?

die frage, ob ihr auch nikotin aufnehmt, wenn da eine dampfwolke ausgeatmet wird, die kann ich dir leider nicht beantworten. aber das wird bestimmt noch wer für dich machen!

bezüglich sorgen machen: die erfahrungen zeigen, dass die ehemaligen pyro-raucher durch das dampfen sehr schnell körperlich spürbare positive reaktionen erfuhren wie beispielsweise: gutes durchatmen, erhöhung der leistungsfähigkeit, klarheit der wahrnehmung, usw.

dampfen ist demnach ganz sicherlich eine viel gesündere alternative zu pyros!
und: wenn er vorher nicht im auto geraucht hat, kann er ja auch das dampfen im auto lassen. ich meine ja nur. wäre eine möglichkeit, nicht wieder neue rituale zu erschaffen.

ich wünsche dir und deiner familie ein recht ausgeglichenes und positives miteinander ...

und dir, dass du noch ausreichend antworten erhältst, um deine sorgen im keime ersticken zu können! lg


nach oben springen

#5

RE: Passivrauchen durch E-Zigarette?

in Gesundheit und elektrisches rauchen 30.05.2011 21:31
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

das niktoin im ausgeatmeten dampf ist nicht einmal nachweisbar....

ausserdem war das auch bei der normalen zigarette nicht das problem.... das nikotin ist zwar ein hochgiftiges nervengift, aber im rauch einer zigarette eigentlich das harmloseste gift.

die mehr als 4000 hochgiftigen rauchinhaltstoffe im zigarettenrauch sind es, welche das passivrauchen so extrem gefährlich machen.... nicht das nikotin.

diese rauchinhaltsstoffe gibt es bei der elektrischen zigarette aber nicht.

warum dein mann allerdings jetzt mehr dampft als er vorher geraucht hat ist einfach zu erklären.... das nikotin bei der elektrischen zigarette wirkt deutlich langsamer als beim rauchen einer pyros.... das führt dazu, dass viele der umsteiger anfangs das gefühl haben, dass sie noch etwas mehr dampfen müssen um der nikotinsucht gerecht zu werden.

die frage ist natürlich schon wichtig wieviel dein mann jetzt dampft.... ich meine wichtig ist gar nix, aber wir sind halt neugierig und können uns nur ein bild machen wenn wir auch ausreichend informationen bekommen.

und warum er plötzlich auch im auto raucht..... tja, dass solltet ihr mal diskutieren....

tortzdem..... es ist allemal gescheiter als sich eine zigarette anzuzünden.

ich würde mich aber jetzt nicht unbedingt darauf verlassen, dass die e-raucherei unbedingt dazu führt, dass dein mann auch tatsächlich zu rauchen aufhört. ich persönlich dampfe nun bereits seit 5 jahren und werde nie aufhören....


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#6

RE: Passivrauchen durch E-Zigarette?

in Gesundheit und elektrisches rauchen 30.05.2011 22:22
von Jimmyrapid | 610 Beiträge

@ Actor was war mit der Verbindung los? Jetzt ist mein Beitrag nicht gespeichert worden :(

Also, Beitrag die zweite :

Herzlich Willkommen Oma Emma und viel Erfolg wünsch ich deinem Mann mit dem Dampfen und dass es auch längerfristig etwas für ihn ist.
Auf jeden Fall Raucht er jetzt gesünder aber bestimmt nicht Schadstofffrei wegen dem Nikotin.

Warum er jetzt mehr Dampft dazu sollten wir wissen Wieviele Depots,Tanks,ml usw. er am Tag tatsächlich verdampft und in welcher Stärke.

Außerdem glaube ich nicht das der Ausgeatmete Dampf dir oder deinen Kindern schaden anrichtet,weil der Dampf löst sich ja auch sehr rasch wieder auf.
Ich bekomme auch immer wieder die Rückmeldung dass die Menschen in meiner Umgebung nicht einmal einen Geruch wahrnehmen also kann ich nicht glauben dass es da noch schädliches einzuatmen gibt.

Viel Spaß hier bei uns im Forum und lies dir auch die vielen älteren Beiträge durch wo dir bestimmt viele Fragen auch Beantwortet werden.

LG


LG Jimmy


nach oben springen

#7

RE: Passivrauchen durch E-Zigarette?

in Gesundheit und elektrisches rauchen 30.05.2011 22:42
von Oma Emma (gelöscht)
avatar

Vielen lieben Dank für Eure Antworten bisher! :-)

Zum Verständnis: im Auto hat mein Mann immer schon geraucht, nur nicht, wenn wir dabei waren!
Aber die Antwort, daß das Nikotin in der Atemluft nicht nachweisbar ist, beruhigt mich schon enorm..

Geraucht hat er früher die Lucky Silver, keine Ahnung, wieviel Nikotin die haben und er hat jetzt auch nicht so den Überblick, wieviel er am Tag wegdampft, ich glaube, er füllt den Tank zweimal pro Tag nach. Aber da er grundsätzlich den Nikotingehalt nach Null "ausschleichen" lassen will, hoffe ich, daß er das Ziel dann auch im Blick behält!

Mein Mann ist schon der Meinung, daß er irgendwann ganz mit dem Dampfen aufhört, sobald er mit dem Nikotin dauerhaft auf Null runter ist, aber wenn er mit Null weiterdampft, ist es doch auch ok..

Das die Giftstoffe im Zigarettenrauch schlimmer sind als das Nikotin beim Dampfen war mir schon klar, es ging nur darum, daß wir vorher überhaupt nicht passiv geraucht haben und nun die Sorge hatten, jetzt "nur" Nikotin abzubekommen..
Aber diese Sorge habt ihr mir ja jetzt genommen, danke dafür!! :-)

Was den Geruch betrifft: man riecht schon noch ein bißchen, aber da muß man sich schon anstrengen! Hängt wahrscheinlich aber auch von den zugesetzten Aromastoffen ab..
Allerdings sagt fehlender Geruch ja nun wirklich nix darüber aus, ob irgendwo Giftstoffe enthalten sind (Beispiel Kohlenmonoxid oder Gas).

Liebe Grüße und vielen Dank
Emma


nach oben springen

#8

RE: Passivrauchen durch E-Zigarette?

in Gesundheit und elektrisches rauchen 30.05.2011 22:45
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

Zitat
Allerdings sagt fehlender Geruch ja nun wirklich nix darüber aus, ob irgendwo Giftstoffe enthalten sind (Beispiel Kohlenmonoxid oder Gas).




was natürlich völlig richtig ist.... ich wollt nur unseren jimmy nicht schon wieder eine auf die finger geben.


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#9

RE: Passivrauchen durch E-Zigarette?

in Gesundheit und elektrisches rauchen 30.05.2011 22:51
von Bartmann | 1.668 Beiträge

Zitat von ACTOR

Zitat
Allerdings sagt fehlender Geruch ja nun wirklich nix darüber aus, ob irgendwo Giftstoffe enthalten sind (Beispiel Kohlenmonoxid oder Gas).




was natürlich völlig richtig ist.... ich wollt nur unseren jimmy nicht schon wieder eine auf die finger geben.




Nu aber mal halblang! Wo soll denn da Kohlenmonoxid herkommen? Das entsteht bei der unvollständigen Verbrennung von kohlenartigen Stoffen! Welche E-garette verbrennt denn bitteschön solche Stoffe? Wir haben doch keine Verbrennungsmotoren in den Verdampfern, oder?
Außerdem ist es selbst brennbar und verbrennt mit blauer Flamme zu Kohlenstoffdioxid. Versuche bitte mal. Deinen Dampf anzuzünden, dann wirst Du sehen, wieviel davon oder von anderen Gasen dadrin ist.




Es ist einfach, die Zukunft vorauszusagen, wenn man sie gestaltet.
nach oben springen

#10

RE: Passivrauchen durch E-Zigarette?

in Gesundheit und elektrisches rauchen 30.05.2011 23:18
von Jimmyrapid | 610 Beiträge

@Actor ich rede nur im Bezug aufs E-Dampfen dass wenn man schon nichts riechen kann, was soll man dann auch schon so Hochgiftiges einatmen?

Ich kanns mir nicht vorstellen dass man beim Passiv Dampfen etwas schädliches abbekommen kann.
Sonst würde es ja die Gesetzgebung nicht erlauben in Nichtraucher Bereichen zu Dampfen denn dass is ja der einzige Grund warum es Nichtraucher Lokale usw gibt - wegen der Passiv Raucher.

Natürlich schauts bei Gas usw ganz anders aus.


LG Jimmy


zuletzt bearbeitet 30.05.2011 23:22 | nach oben springen

#11

RE: Passivrauchen durch E-Zigarette?

in Gesundheit und elektrisches rauchen 30.05.2011 23:49
von panther (gelöscht)
avatar

Man sollte sich vielleicht einfach mal anschaun, wie die Wände oder Gardinen in einem Raucherhaushalt aussehen, und wie in einem Dampferhaushalt. Das ist glaube ich ziemlich anschaulich dann.


nach oben springen

#12

RE: Passivrauchen durch E-Zigarette?

in Gesundheit und elektrisches rauchen 30.05.2011 23:52
von Bartmann | 1.668 Beiträge

Zitat von panther
Man sollte sich vielleicht einfach mal anschaun, wie die Wände oder Gardinen in einem Raucherhaushalt aussehen, und wie in einem Dampferhaushalt. Das ist glaube ich ziemlich anschaulich dann.



Joo, ziemlich wenig Kohlenmonoxid halt und von Gasexplosionen in Dampferhaushalten habe ich bisher auch noch nicht gehört.




Es ist einfach, die Zukunft vorauszusagen, wenn man sie gestaltet.
nach oben springen

#13

RE: Passivrauchen durch E-Zigarette?

in Gesundheit und elektrisches rauchen 30.05.2011 23:53
von panther (gelöscht)
avatar

Ich sehe schon, du lässt putzen.


nach oben springen

#14

RE: Passivrauchen durch E-Zigarette?

in Gesundheit und elektrisches rauchen 30.05.2011 23:56
von Jimmyrapid | 610 Beiträge

Haha genau Bartman hats wiedermal aufn Punkt gebracht und Panther genau so ist es also hat sich dass glaub ich erübrigt wie Hoch die Gefahren für Passiv Raucher sind.


LG Jimmy


nach oben springen

#15

RE: Passivrauchen durch E-Zigarette?

in Gesundheit und elektrisches rauchen 31.05.2011 00:16
von Jette | 1.257 Beiträge

Zitat von panther
Man sollte sich vielleicht einfach mal anschaun, wie die Wände oder Gardinen in einem Raucherhaushalt aussehen, und wie in einem Dampferhaushalt. Das ist glaube ich ziemlich anschaulich dann.




Ich schreibe hier nicht mehr viel aber hier muss ich doch masl sagen...................

Als ich im letzten Mai 2010 genau wußte,, dass ich nie wieder eine Zigarette rauchen würde aber noch permanent gedampft habe, habe ich MEIN Zimmer, das war das Raucherzimmer, renoviert. Alles war gelb und jedes Bild hatte Ränder, nicht vom Nikotin sondern von den Verbrennungsrückständen der normalen Zigarette. Und es hat hier immer nach Zigarettenrauch gestunken.Nun ist ein Jahr vergangen. Meine Gardinen in diesem Zimmer wasche ich nur weil ich meine es ist Staub drinnen. Gelb sind die nicht. Auch habe ich Bilder umdekoriert. Keine Ränder! Vom Nikotin kommt der Dreck nicht, sondern von den Stoffen der bei der Verbrennung freigesetzt werden. Sonst würde mein Zimmer ja wie eh und je renovierungsbedürfig sein. Alle Jahre wieder. Ist es aber nicht. Das Nikotin im Liqiud schadet dir nur selber so du hoch konsumierst.
Alles andere was Dreck in den Lungen und an der Wohnung macht fällt weg. Das sind meine Erfahrungen.


ich dampfe seit 2009
nach oben springen

#16

RE: Passivrauchen durch E-Zigarette?

in Gesundheit und elektrisches rauchen 31.05.2011 07:48
von Dampfangie (gelöscht)
avatar

Zitat von ACTOR
das niktoin im ausgeatmeten dampf ist nicht einmal nachweisbar....



Hallo,
Das hört sich sehr gut an. Gibts dazu schon fundierte, gültige Untersuchungen?
Könntest Du bitte eine Quelle hierzu nennen? Das wäre sicher sehr hilfreich.


nach oben springen

#17

RE: Passivrauchen durch E-Zigarette?

in Gesundheit und elektrisches rauchen 31.05.2011 08:48
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

Zitat von Dampfangie

Zitat von ACTOR
das niktoin im ausgeatmeten dampf ist nicht einmal nachweisbar....



Hallo,
Das hört sich sehr gut an. Gibts dazu schon fundierte, gültige Untersuchungen?
Könntest Du bitte eine Quelle hierzu nennen? Das wäre sicher sehr hilfreich.




es gibt natürlich keine quelle die meine aussage hier bestätigt.... es gibt allerdings auch keine quelle... und das ärgert die gegner der e-raucherei besonders.... die bestätigen würde, dass man nikotin in erwähnenswerter menge im ausgeatmeten dampf finden könnte.

diese populistischen aussagen haben militante nichtraucher gleich zu anfang der dampferei einfach in den raum gestellt.... nachgewiesen wurde das nie..... geistert aber, wie alles, nach wie vor durch die imaginären welten des www.


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#18

RE: Passivrauchen durch E-Zigarette?

in Gesundheit und elektrisches rauchen 31.05.2011 08:53
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

ihr seid alle so doooooof.....

unser jimmy glaubt ihr meint das ernst.... na echt...


Zitat
Allerdings sagt fehlender Geruch ja nun wirklich nix darüber aus, ob irgendwo Giftstoffe enthalten sind (Beispiel Kohlenmonoxid oder Gas).



nikotin richt zum beispiel nicht.....

ach übrigens... noch ein kleiner nachsatz zum ausmalen....

habt ihr euch schon mal überlegt wieviel giftige dämpfe so einen normale dipersionsfarbe jahrelang abgibt....


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#19

RE: Passivrauchen durch E-Zigarette?

in Gesundheit und elektrisches rauchen 31.05.2011 09:40
von moony (gelöscht)
avatar

Zitat von ACTOR
ach übrigens... noch ein kleiner nachsatz zum ausmalen....
habt ihr euch schon mal überlegt wieviel giftige dämpfe so einen normale dipersionsfarbe jahrelang abgibt....





ach übringens was gefahr anbelangt: sex kann einen herzinfarkt hervorrufen


nach oben springen

#20

RE: Passivrauchen durch E-Zigarette?

in Gesundheit und elektrisches rauchen 31.05.2011 10:28
von esci (gelöscht)
avatar

Zitat von moony
sex kann einen herzinfarkt hervorrufen


Und hier der Teufelskreis:
Kein Sex kann auch einen Herzinfarkt hervorrufen.

Fazit: wer früher stirbt ist länger tot.


nach oben springen

#21

RE: Passivrauchen durch E-Zigarette?

in Gesundheit und elektrisches rauchen 31.05.2011 10:30
von Bartmann | 1.668 Beiträge

Zitat von esci
Kein Sex kann auch einen Herzinfarkt hervorrufen.

Fazit: wer früher stirbt ist länger tot.



Und ich wollte moony gerade raten, dann eben darauf zu verzichten!
Fazit: Wer morgens aufsteht, lebt gefährlich und wer im Bett bleibt ebenfalls.




Es ist einfach, die Zukunft vorauszusagen, wenn man sie gestaltet.
zuletzt bearbeitet 31.05.2011 10:31 | nach oben springen

#22

RE: Passivrauchen durch E-Zigarette?

in Gesundheit und elektrisches rauchen 31.05.2011 10:35
von moony (gelöscht)
avatar

... ganz genau! so seh ich das auch!


nach oben springen

#23

RE: Passivrauchen durch E-Zigarette?

in Gesundheit und elektrisches rauchen 31.05.2011 21:04
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

und warum versaut ihr hier den thread derartig....

ursprünglich war das eine ernst gemeinte frage..... wir sind doch hier nicht in der blödelecke.


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#24

RE: Passivrauchen durch E-Zigarette?

in Gesundheit und elektrisches rauchen 02.02.2012 11:33
von herby21 (gelöscht)
nach oben springen

#25

RE: Passivrauchen durch E-Zigarette?

in Gesundheit und elektrisches rauchen 02.02.2012 11:38
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

Zitat von herby21
test
http://www.presseportal.de/pm/103765/219...bei-ezigaretten




na das ist aber mal eine granate.... jetzt bin ich neugierig wie die damen und herren der diversen "verbietenden" stellen reagieren werden....

nachweislich kein PASSIVRAUCHEN durch egaretten...... danke dem verband des ezigarettenhandels in deutschland.


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 21 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9047 Themen und 205863 Beiträge.