#1

Zugwiderstand ego c

in EGO 12.02.2012 13:58
von tangomba (gelöscht)
avatar

Hallo habe festgestellt, daß bei der egoc meiner Frau die zwei Lufteinlässe etwas größer sind als bei mir. Dachte vorher, daß mein Verdampfer zu ist oder das Mundstück anderen Zug hat bis ich das bemerkt habe.
Habe einfach mit dem Dremel die Luftschlitze minimal größer gemacht udns siehe da, besser als beim Gerät meiner Frau. Jetzt eigentlich nach meinem Geschmack perfekt. Der Liquidverbrauch ist zwar etwas höher aber das nehme ich für diesen satten Dampf gerne in Kauf.


nach oben springen

#2

RE: Zugwiderstand ego c

in EGO 12.02.2012 17:51
von Looking4Flash (gelöscht)
avatar

Hallo tangomba,
Kannst Du davon mal ein Bild posten?
Würde mich auch interessieren.
An meinen Ego-cs ziehe ich mich auch halb bewusstlos....
Hab meistens jedoch die CE3 drauf, die viel "freier" durchgehen.


nach oben springen

#3

RE: Zugwiderstand ego c

in EGO 12.02.2012 20:12
von tangomba (gelöscht)
avatar

Hi,
leider krieg ich mit meiner Kammera keine so kleinen Aufnahmen hin.
Ich habe die Schlitze nicht in der Breite sondern in der Tiefe (etwas weniger als ein Milimeter) ausgefräst so, daß der Luftzug leichter wurde.
Habe einfach ganz minimal was weggenommen und probiert zu hziehen, war noch nicht das was ich mir erwartet habe, dann noch ein bischen bis es meiner Meinung nach perfekt war.


nach oben springen

#4

RE: Zugwiderstand ego c

in EGO 12.02.2012 20:19
von Looking4Flash (gelöscht)
avatar

Ok,
danke, werd ich auch mal testen...


nach oben springen

#5

RE: Zugwiderstand ego c 2te

in EGO 17.02.2012 21:46
von tangomba (gelöscht)
avatar

Noch mal zu diesem Thema:
Kann der Zugwiderstand am Verdampfer liegen?
Ich habe einen neuen Verdampfer bei mir drin und bei meiner Frau einen 5 Wochen alten (2 mal dryburn bisher gemacht). Da ist der Zugwiderstand und die Dampfentwicklung wesentlich besser als beim neuen Verdampfer.
Woran kann das genau liegen?


nach oben springen

#6

RE: Zugwiderstand ego c 2te

in EGO 17.02.2012 22:50
von Volker | 1.296 Beiträge

Schon einmal mit Deiner Frau die Akkus getauscht? Sonst wird es wohl am Verdampfer liegen.


nach oben springen

#7

RE: Zugwiderstand ego c 2te

in EGO 17.02.2012 22:57
von Itze | 7.000 Beiträge

Welche Kappe hast du draufen Tank Silikon oder Hartplastik?
Wenn Silikon wechsel mal.


Dampft seit den 13.09.2011
Wenn deine Taten für dich sprechen, unterbrich sie nicht.

LG Itze



nach oben springen

#8

RE: Zugwiderstand ego c 2te

in EGO 17.02.2012 22:58
von tangomba (gelöscht)
avatar

Zitat von Volker
Schon einmal mit Deiner Frau die Akkus getauscht? Sonst wird es wohl am Verdampfer liegen.



Das habe ich vorhin gemacht.
Werde es beobachten


nach oben springen

#9

RE: Zugwiderstand ego c 2te

in EGO 17.02.2012 23:04
von tangomba (gelöscht)
avatar

Zitat von Itze
Welche Kappe hast du draufen Tank Silikon oder Hartplastik?
Wenn Silikon wechsel mal.


bei beiden etwa gleich


nach oben springen

#10

RE: Zugwiderstand ego c 2te

in EGO 17.02.2012 23:07
von Looking4Flash (gelöscht)
avatar

Ich hab auch zwei EGO-C.
Auch bei den beiden ist der Zugwiderstand so hoch, daß mir
die Zunge einschläft nach 15 Zügen....
Ein neuer Verdampfer macht´s wieder gut, aber wieso das so ist hab ich auch nicht rausgefunden...
Vielleich verdreckt das kleine Löchle an der Unterseite des VDs?

Mal mittner Nadel reingestochert?


zuletzt bearbeitet 17.02.2012 23:08 | nach oben springen

#11

RE: Zugwiderstand ego c 2te

in EGO 17.02.2012 23:10
von Looking4Flash (gelöscht)
avatar

Voooorsichtig natürlich!

Man kommt ja da unterhalb des Heizwedels raus...


nach oben springen

#12

RE: Zugwiderstand ego c 2te

in EGO 17.02.2012 23:10
von Itze | 7.000 Beiträge

Zitat von tangomba

Zitat von Itze
Welche Kappe hast du draufen Tank Silikon oder Hartplastik?
Wenn Silikon wechsel mal.


bei beiden etwa gleich




Wechsel trotzdem mahl auf Hartplastik, hatte ich auch danach hat es geklappt.


Dampft seit den 13.09.2011
Wenn deine Taten für dich sprechen, unterbrich sie nicht.

LG Itze



nach oben springen

#13

RE: Zugwiderstand ego c 2te

in EGO 18.02.2012 18:11
von Stealfighter | 6.385 Beiträge

hallo,
wer keinen Dremel hat, kann auch eine Nagelfeile benutzen, dauert nur etwas länger.
Dafür läuft man(n) nicht Gefahr die Schlitze zu groß zu machen.
Ich denke aber das das nicht mit der Base zu tun hat sondern eher mit dem Verdampfer an sich.
Nachdem ich den Neuen genommen habe war es wieder gut.
Und ein Tag später nachdem ich den Verdampfer neu in der Base platziert hatte war es noch besser. ;-)

LG
usw.


PS: Alles nur Gedanken die ich freiwillig zu bedenken - verschenke

Alle Gerüchte werden negativ dargestellt weil die elektrische Zigarette eine Gefahr für die herkömmliche ist. Das ist meines Erachtens übrings die einzige Gefahr vor der diese Lügenverbreiter Angst haben.


Im obigen Text ist eine Kombination aus alter, neuer und zukünftiger Rechtschreibreformen zu finden!
nach oben springen

#14

RE: Zugwiderstand ego c 2te

in EGO 18.02.2012 20:55
von tangomba (gelöscht)
avatar

habe heute einfach noch mal einen dryburn gemacht, obwohl der verdampfer neu ist.
war schon ziemlich verdreckt nach zwei Tagen.
Jetzt ist es gut. Mal schauen wie es in zwei Tagen ist


nach oben springen

#15

RE: Zugwiderstand ego c 2te

in EGO 19.02.2012 02:46
von Alex (gelöscht)
avatar

Ich hatte bei meiner ego-C Doppelsets auch das Problem, daß ein Gerät einen extrem starken Zugwiderstand hatte. Bei diesem wurde dann auch der Verdampfer sehr schnell sehr heiß, sodaß man das Ding nach 3-4 Zügen erst mal wieder eine ganze Weile auskühlen lassen mußte.
Nach etlichem Hin- und Hergetausche aller Einzelelemente, hat sich der Verdampfer-Basissockel (also der kleine Unterteil des Konus, in den man den Verdampfer einsetzt) als Übeltäter herausgestellt.
Rein optisch war übrigens kein Unterschied zwischen der guten und der schlechten Basis erkennbar.

Auf einen Tipp aus einem anderen Forum hin, habe ich folgendes probiert:
Dieser Sockel hat unten ein kleines 0,5 mm Loch um Luft zum Verdampfer zu lassen. Ich habe das auf 0,8 mm aufgebohrt (geht ganz einfach auch ohne Maschine: 0,8-er Bohrer mit einem Zangerl festhalten und bei leichtem Gegendruck mit der Hand die Verdampferbasis drehen).
Nochmal sicherheitshalber: Nicht das Löchlein im Verdampfer selbst, sondern das im Sockel!

Tja, jetzt geht's wunderbar - Zugwiderstand ist jetzt bei beiden annähernd gleich, und der Verdampfer wird auch nicht mehr so heiß.


zuletzt bearbeitet 19.02.2012 02:47 | nach oben springen

#16

RE: Zugwiderstand ego c 2te

in EGO 25.03.2012 19:00
von Petflasche (gelöscht)
avatar

Huch gut das ich das lese, dachte schon es liegt an mir.
Aber der C Verdampfer ist ja anders aufgebaut. das loch in der Mitte der Basis ist ja auch kleiner als bei den Standard T. Ich werd mir mal die Proxxon schnappen und die öffnungen minimal bearbeiten.


nach oben springen

#17

RE: Zugwiderstand ego c 2te

in EGO 26.03.2012 15:43
von Stealfighter | 6.385 Beiträge

hallo,
das mit dem Aufbohren hab ich Gestern ausprobiert, allerdings hab ich auf 1mm gebohrt (da keinen anderen kleinen 0,8er Bohrer da) und siehe da jau das stimmt.
Besserer Durchzug, allerdings glaube ich das es auch zu lasten des Geschmacks gegangen ist. Möglicherweise ja auch logisch, da ja mehr Luft zum Dampf hinzu kommt und somit das Gemisch verändert wird.
Der VD wird aber auch nicht mehr so schnell so heiss.
Mein Fazit: Wenn mann auf ein wenig Geschmack verzichten kann, kann man ruhig auf 1mm aubohren.

Beim Durchlesen des Threads habe ich gelesen das manche bessere ergebnisse verzeichnen konnten nachdem sie einen Dryburn gemacht hatten.
Kann ich auch bestätigen allerdings von nem normalen eGo-T LR VD Form A, da mach ich (wenn ich drann denke) noch bevor ich den in Betreb nehme einen Dryburn.
Drauf gekommen bin ich damals als ich das mit den ESS gemacht hatte. Von ESS hab ich aber wieder ab gelassen da mir der der LQ-Fluss einfach nu hoch war und mir´s ein wenig Schwindellig wurde.


PS: Alles nur Gedanken die ich freiwillig zu bedenken - verschenke

Alle Gerüchte werden negativ dargestellt weil die elektrische Zigarette eine Gefahr für die herkömmliche ist. Das ist meines Erachtens übrings die einzige Gefahr vor der diese Lügenverbreiter Angst haben.


Im obigen Text ist eine Kombination aus alter, neuer und zukünftiger Rechtschreibreformen zu finden!
nach oben springen

#18

RE: Zugwiderstand ego c 2te

in EGO 27.03.2012 02:01
von Alex (gelöscht)
avatar

Kleiner Nachtrag, da neue Erkenntnis:

Das Loch, das ich da aufgebohrt habe, ist eigentlich weniger für den Luftstrom sondern zur Aktivierung von automatischen Akkus (also solchen, wo man nur ziehen muß - ohne Taster) gedacht. Geholfen hat es bei mir trotzdem, aber je nach Bauteiltoleranzen könnte die Erfolgsquote unterschiedlich ausfallen, da dieses Loch ja mehr oder weniger vom Pluspol des Akkus abgedichtet wird.

Im Gewindegang der Basis befindet sich jedoch noch ein zweites Loch - das "richtige" Luftloch (seitlich durchs Gewinde gebohrt). Von unten schwer/kaum zu sehen, von oben (bei abgenommenem Verdampferkopf natürlich) kann man es etwas leichter finden. Manchmal hängt an diesem noch etwas Grat drin, der das Zugverhalten verschlechtert. Mit einer zu einem kleinen Haken gebogenen Büroklammer kann man da ein bißchen drin rumstochern um es frei zu bekommen.


nach oben springen

#19

RE: Zugwiderstand ego c 2te

in EGO 27.03.2012 05:35
von Stealfighter | 6.385 Beiträge

Hallo,
ja das ist wohl richtig, da ich aber einen 510 zu eGo Adapter verwende (keine Abdichtung durch die Platte des Pluspols) macht das sehrwohl Sinn und funktioniert!


PS: Alles nur Gedanken die ich freiwillig zu bedenken - verschenke

Alle Gerüchte werden negativ dargestellt weil die elektrische Zigarette eine Gefahr für die herkömmliche ist. Das ist meines Erachtens übrings die einzige Gefahr vor der diese Lügenverbreiter Angst haben.


Im obigen Text ist eine Kombination aus alter, neuer und zukünftiger Rechtschreibreformen zu finden!
nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 11 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9047 Themen und 205863 Beiträge.