#1

Kondensat oder Kondenswasser

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 22.02.2012 21:04
von Volker | 1.296 Beiträge

In einigen Threads wird häufiger erwähnt, dass die Tröpfchenbildung in den Verdampfern und in luftleitenden Bereichen der Tanks, Drip Tips aus Kondenswasser bestehe.

Dies möchte ich gerne zur Diskussion stellen, da es für mich nicht schlüssig ist.

Kondenswasser entsteht wenn warme, mit Wasserdampf gesättigte Luft abkühlt. In der Luft als Nebel/Wolke, an kalten Flächen als Tropfen.
Beim Liquidverdampfen wird Raumluft eingesogen und erwärmt und kühlt dann irgendwann wieder auf Raumtemperatur ab. Der Luft wird aber kein Wasser hinzugefügt, das irgendwo kondensieren müsste. Dagegen führt die Luft eine Menge an PG/VG, Nikotin, Aroma- und Farbstoffen mit, die es vorher nicht enthielt.
Im Grunde müsste das Kondensat aus diesen bestehen.
Natürlich kann kondensierendes PG/VG auch Feuchtigkeit aus der Luft entziehen, das ist aber nur eine mittelbare Folge.

Die Frage die ich mir nun stelle ist, was kondensiert am ehesten. Ist das die Liquidbasis, ist es das Nikotin oder sind es die Aroma-, Farbstoffe.

Aus meinen Beobachtungen kann ich nur sagen, dass das Kondensat meist dunkler gefärbt ist, als das verdampfte Liquid (bei weißen Tanks und CE3 gut erkennbar). Daher gehe ich von einer höheren Aroma-, Farbstoff- oder Nikotin-Konzentration in dem Kondensat aus, als im Liquid.

Dass es sich um Liquid handelt, leite ich nicht nur aus den oben stehenden physikalischen Gedanken ab, sondern auch aus der Erfahrung, dass sich das Kondensat dickflüssiger, gleitfähiger anfühlt und sehr süßlich schmeckt, wenn man es aus Versehen schmeckt.

Ich halte daher die Verwendung des Begriffes Kondenswasser für gefährlich verharmlosend, solange wir nicht wissen, ob dort nicht vielleicht eine weit aus höhere Nikotin-Konzentrationen vorhanden sind, als in dem Ursprungsliquid.

Eure Meinung?


nach oben springen

#2

RE: Kondensat oder Kondenswasser

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 22.02.2012 22:23
von jezebel | 6.545 Beiträge

Hört sich für mich schlüssig an, da meine Gedanken dazu schon in eine ähnliche Richtung gingen.
Auch teile ich die von dir gemachten Beobachtungen. Dieses Kondensat schmeckt eindeutig intensiver als reines Liquid und ist etwas dunkler.
Von daher würde ich dir zustimmen.


LG Jezebel, die seit 15.09.2011 dampft
Weil ich nie wieder zur Pyro zurück will: MUT zur WUT ! und KAMPF für DAMPF !
zuletzt bearbeitet 22.02.2012 22:24 | nach oben springen

#3

RE: Kondensat oder Kondenswasser

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 23.02.2012 01:52
von Alex (gelöscht)
avatar

Hmm, also ich hab' mir unter Kondensat nie Wasser vorgestellt - wo soll denn das auch herkommen.

Kann mir nicht vorstellen, was das anderes sein soll als Liquid(anteile), wobei das Prinzip ja das gleich ist:
Liquid wird verdampft, wir haben also Luft, die nicht mit Wasserdampf, sondern mit PG- und VG-Dampf (und den darin gelösten Aromen und Nikotin) gesättigt ist. Das kondensiert dann teilweise im Mundstück wieder zu Liquidtröpfchen.

Wie Volker schon sagt, man schmeckt es ja auch sehr deutlich.
(Und Auto-Dampfer kennen das vom entstehenden Schmierfilm auf der Windschutzscheibe)

Inwieweit die verschiedenen Liquidbestandteile unterschiedlich kondensieren... leider keine Ahnung.

Zitat von Volker
Ich halte daher die Verwendung des Begriffes Kondenswasser für gefährlich verharmlosend, solange wir nicht wissen, ob dort nicht vielleicht eine weit aus höhere Nikotin-Konzentrationen vorhanden sind, als in dem Ursprungsliquid.


Na ja, "gefährlich verharmlosend"... bei aller Vorsicht - was hast Du denn mit dem Kondensat noch vor? Wirst es ja kaum als Frischliquid zurückgewinnen wollen, oder Deinen Kindern die Mundstücke zum auszuzeln geben... Aber der Begriff Kondenswasser ist eindeutig falsch, da hast Du recht.

Interessant wärs trotzdem zu wissen, wie sich das Kondensat genau zusammensetzt.


nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9047 Themen und 205863 Beiträge.