#1

Erfahrungsberichte von Selbstmischern auf reiner VG-Basis!?

in Software: 09.03.2012 17:01
von Lio (gelöscht)
avatar

Hallo –

Wenn ich so die Foren durchschaue, insbesondere die Abteilungen DIY bzw. Liquids so scheine die VG-Dampfer die selber mischen, dünn gesät. Eigentlich habe ich noch gar keinen Erfahrungsbericht, wie ich ihn suche, gefunden. Kilometer lange Threads mit Inawera Erfahrungsberichten. Jedoch nicht eine VG-Nase, wie ich es bin, dabei.

Mit PG komme ich nicht klar, kriege schon bei kleinstem Anteil einen „dicken Hals“. Habe das ausgiebig getestet, da es ja den Geschmack erheblich besser trägt. Leider echt nicht möglich.

Also VG. In meinem Falle von Inawera: Mit einer 12er und einer 6er Basis komme ich auf die mir angenehmen 9mg nic.
Die Smoothes von Freaky Ally sind recht gut, jedoch manchmal halt auch etwas dünn im Geschmack. Man mischt dort produktionsbedingt bis max. 10% Aroma-Anteil.

Ich habe nun 12 Liquids (uff) aus Inawera- und FA-Aromen angemischt, dunkel bei Zimmertemperatur gelagert, brav hin und wieder geschüttelt und so 2 Tage reifen lassen.(BTW: Einige schmecken mir vorzüglich, andere gehen gar nicht. Ausbeute so ca. 40%, womit ich zufrieden bin.  / Die Lieferung von denen kam im Übrigen rattenschnell, - 3 Tage, kann echt nicht meckern).

Nach Inawera-Angaben nun („add 1 – 3%“ für FA bzw. „add 3 – 5%“ für Inawera ) kann ich hier mit meiner reinen VG-Lösung jedoch meines Erachtens nichts werden. Man schmeckt das Aroma fast gar nicht bis extrem weit entfernt. Ich nehme mal an, dass diese Empfehlungen für PG oder VPG gelten!?

Soll mir mein VG-Liquid schmecken, so komme ich auf 10 – 20% (bei einem 30%!) Aromazusatz, wenn ich dauerhaft zufrieden sein will mit dem Geschmack. Geht dann auch gut zu dampfen.

Nun würde mich mal interessieren,
- ob jemand von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht hat?
- ob es gesundheitlich evtl. „bedenklich“ ist, wenn einige Liquids letztlich 20, manchmal gar 30% Anteil an Aroma haben? Ich bin wirklich nicht empfindlich, aber ich habe das Gefühl, dass sich bei solch höheren Anteilen manchmal wie eine Art Film auf den Schlund legt, - aber auch nicht bei jedem Aroma!?
- bis zu wie viel Tagen – wohlgemerkt bei reinen VG-Mischungen! – ihr viell. noch geschmackliche Veränderungen festgestellt habt?

Freue mich sehr auf Reaktionen.

Lio


nach oben springen

#2

RE: Erfahrungsberichte von Selbstmischern auf reiner VG-Basis!?

in Software: 09.03.2012 17:11
von nuTs (gelöscht)
avatar

Also ich kann dir jetzt aus Erfahrung nur raten: Lass die mal zwei bis drei Wochen liegen, zwischendurch immer mal schütteln. Ich dachte ja auch am Anfang, dass das Quatsch ist. Nun habe ich heute erst mal um die 10 Liquids entsorgt, weil die viel zu stark waren. Ich nehme 50/50 und bei VG pur wird es noch etwas länger dauern denk ich.


nach oben springen

#3

RE: Erfahrungsberichte von Selbstmischern auf reiner VG-Basis!?

in Software: 11.03.2012 19:33
von Lio (gelöscht)
avatar

Vielen Dank für Deine Re-Aktion, nuTs.

Ich lasse die dann mal reifen vorerst.

Danke -


nach oben springen

#4

RE: Erfahrungsberichte von Selbstmischern auf reiner VG-Basis!?

in Software: 03.05.2012 23:41
von Benji179 (gelöscht)
avatar

Hallo,
Geht's euch auch so, dass ihr bei VG Liquids trotz gleichem Dampfverhaltens viel weniger Liquid verbraucht?
Ich hatte da anfangs dann nämlich ein Problem mit der Nikotinzufuhr. Bei VPG war mir 18er bei der Menge zu stark, bin runter auf 12er. Was aber bei VG nicht reichte, hab ohne Pause nur noch gedampft und dass verlangen nach mehr gehabt.
Jetzt mit 18er passts beim VG wieder. Wobei ich auch sehr wenig Wasser zum verdünnen nehme.

@Lio,
Ich würde dass Aroma auf keinen fall so hoch dosieren, FA warnt auch davor mehr als 5% zu nehmen, und bei Inawera wird's sicher gleich sein. Aber bei FA reichen mir 5% fürs VG Liquid, mit Inawera habe ich halt keine großen Erfahrungen.


nach oben springen

#5

RE: Erfahrungsberichte von Selbstmischern auf reiner VG-Basis!?

in Software: 04.05.2012 00:17
von Eloise (gelöscht)
avatar

@Benji179, ich habe auch den Eindruck, dass reine VG- Liquids sparsamer im Verbrauch sind.
Allerdings habe ich noch nie mit VG pur selbst gemischt.
Ich dampfe ja sehr gern die VG Liquids von Vaporich und brauche knapp 2ml/Tag.
Vorher habe ich gut das Doppelte verbraucht bei gleichem Dampfverhalten.

@Lio, ich finde 30% von dem künstlichen Aroma zu verwenden echt überzogen.
Mir wird es schon übel, wenn ich mehr als 3% verwende. Allerdings in VPG! Mit VG habe ich noch keine Erfahrung.
Kommt aber, wenn die Vaporicharomen mal da sind. Das sind übrigens natürliche Aromen und das Mischverhältniss ist völlig anders. Die empfehlen ca. 20% in VG-Basis.


nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9047 Themen und 205863 Beiträge.